Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Und ab jetzt gehen die Meinungen auseinander aber meine Ansicht ist: Airlines haben in den letzten Monaten so viel Geld verloren, dass sie es sich nicht mehr leisten koennen noch mehr Geld zu verlieren.

    Sie werden aber in den naechsten Jahren und so lange bis der Flugverkehr wieder halbwegs auf dem Niveau von 2019 ist weiter immens Geld verlieren. Ganz gleich ob sie mit wenigen Passagieren und/oder Dumpingpreisen viel fliegen oder nur wenige sich rentierende Strecken fliegen, aber dafuer hohe Leihgebuehren fuer ihre ungenutzt in der Wueste stehenden Flugzeuge bezahlen!


    Es wird in naechster Zeit auch um Marktanteile gehen! Um die Positionierung fuer die Zeit nach der Krise!

    Fluglinien die sich demnaechst dazu entschliessen lieber einen Grossteil ihrer Flotte weiter in der Wueste stehen zu lassen werden es schwer haben wieder gegen die Fluglnien in den Markt zu kommen welche fruehzeitig damit beginnen auch mit Verlust ein grosses Streckennetz zu bedienen.


    Denn wenn es keine Regulierungen von staatlicher Seite gibt wird Irgendwann nach Ende der Krise, ganz gleich ob in 2, 3, 5 oder 10 Jahren, der internationale Flugverkehr wieder boomen! Und dann werden nach meiner Einschaetzung diejenigen Linien die Gewinner sein, welche ihre Infrastruktur nicht durch Corona massiv eingeschrumpft-, sondern ihre Kapazitaeten aufrecht erhalten haben!


    Wir werden sehen!


    LG Carabao

  • Und dann werden nach meiner Einschaetzung diejenigen Linien die Gewinner sein, welche ihre Infrastruktur nicht durch Corona massiv eingeschrumpft-, sondern ihre Kapazitaeten aufrecht erhalten haben!

    Und das sind nur die Frachtgesellschaften! Alle anderen verlieren sehr sehr viel Geld!


    Der Luftverkehr wird in den nächsten 5 bis 10 Jahren - je nachdem wie lange dieser Wahnsinn hier noch dauert - nicht den Stand von 2019 wieder erreichen denn auch das Geld zum Fliegen fehlt!


    Denn ohne Moos gibts auch keine Tickets!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ch glaub die wenigsten sind hier Pfenigfuchser, aber die meisten sind auch nicht hat so blöd wie du sie hinstellen möchtest. Traurig ist ja, dass du von Preisen von 2000€ Eco Philippinen wirklich überzeugt bist. Du denkst halt, jeder Passagier lässt sich gerne und freiwillig melken um eine 2,5 Fachen höheren Preis bei weniger Service zu zahlen. Die Realität sieht dann so aus, dass halt die Airline die Strecke einstellen darf, weil so gut wie niemand für 2000€ Holzklasse oder mindestens 4000€ Business fliegen wird. Solltest du als „Flugexperte“ wissen eigentlich, aber das du es nicht tust, passt zu den Sachen, die ich privat über dich herausgefunden habe :) keine Sorge ich verbreite sie hier nicht öffentlich.

    Ich befürchte Dino wird Recht behalten. Die Flüge werden schmerzlich teurer werden. Die einzige Hoffnung wäre, dass sich Gesellschaften wie Emirates Marktanteile schnappen durch ihr relativ gutes System mit Drehkreuz Dubai. Wenn die die Preise nur stabil halten würden wären sie auf einmal mitten dabei anstatt teurer als andere. Und die verdienen doppelt mit den Stopps in Dubai.


    Aber insgesamt sieht es düster aus.


    Mein Plan ab nächstes Jahr in Asien meine geschäftlichen Aktivitäten zu planen ist Makulatur. Denn Reisen wird wohl auch 2021 nicht ohne erhebliche Restriktionen möglich sein. Und ich lebe als Verkäufer und Vermittler vom direkten Kontakt mit den Kunden. Das kannst du wohl bis mindestens 2022 knicken.


    Läuft jetzt alles über Video. Selbst Schulungen zu unseren Geräten für die SPA-Manager und Therapeuten läuft über Online Konferenzen. Da fehlt zwar was aber alle akzeptieren es weil es nicht anders geht.


    Ich hoffe auf 2022.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Vielleicht noch ein Lesebeitrag zum Einschlafen: What is it like traveling back to the Philippines in the time of COVID-19

    Oh boy... Beim Lesen dieses Artikels ist mir Lust aufs Reisen aber mal so richtig vergangen!! :Kotz


    Ein Kollege von mir fliegt Ende des Monats von CEB ueber MNL nach Europa - also zumindest hat er das vor weil es geschaeftlich pressiert.

    Ich werde ihm den Link zum Artikel mal rueberschicken und ihn bitten mir nach seiner Reise einen kleinen Bericht (inkl. Preise!) zu liefern.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Mal ein kleiner Exkurs zu den EU-Low-Cost Carriern.


    Unser RyanAir-Flug Dortmund-Krakau-Dortmund (auch ein internationaler Flug :) ) im Januar '20 kostete knapp 80 Euro (insgesamt für 2 Personen, 10 kg Gepäck)!

    Der gleiche Flug kostet jetzt im Januar '21 199,- Euro.. also kein Last-Minute Flug... das ist schon eine rasante Preissteigerung.

    Das kommt auf die Verbindung und die Fluggesellschaft an. Meine Frau ist im letzten Jahr mit Eurowings (also LH-Tochter) von Zürich nach Düsseldorf geflogen - Preis 138 CHF - für zwei Personen. Heute für den gleichen Tag könnte sie für 149 CHF (2 Personen) fliegen, wobei der höhere Preis ausschl. dem Paket Sonderleistungen (einschl. Gepäck) geschuldet ist. Früher konnte man nur das Gepäck zubuchen, heute muß es ein "Paket" sein.
    Für unseren Flug nach Rom ist ein Vergleich nicht möglich, weil Ryanair die Strecke Weeze-Rom im September (noch) nicht fliegt.


    Die LH sich vielleicht aufgrund der hohen Kosten des staatlichen "Rettungs"pakets (die stille Einlage soll mit bis zu 9% verzinst werden) auch eine Doppelbelastung (leere Maschinen bei ausgedünntem Flugplan) nicht leisten und versucht, mit Kampfpreisen zu punkten und Geld in die Kasse zu bringen.


    Bei den Langstrecken muß man erst einmal abwarten. Sobald die Rennstrecke über den Nordatlantik wieder geöffnet wird, weil die Einreisebeschränkungen beidseitig aufgehoben werden, kann man die Preisentwicklung besser einschätzen.

  • Die Urlaubsfliegerei wird auch in den Zeiten nach Corona, lange nicht die erforderlichen Zahlen erreichen. Um die Leute wieder zum fliegen zu animieren, werden erhöhte Preise kaum helfen, die Flugzeuge wieder voll zu kriegen. Da werden die ganze Touristikbranche mitsamt Airlines gehörig die Werbetrommel rühren müssen, um den Touristikmarkt wieder etwas anzukurbeln.


    Ein erheblicher Preisanstieg ist nur zu erwarten, wenn mehr Nachfrage als Angebot besteht.

    Aber dies ist in den nächsten 2/3 Jahren sicherlich nicht zu erwarten, weil ein nun folgendes wirtschaftliche Desaster, sowie Verunsicherung beim Urlaubsreisenden, weltweit noch lange im Kopf sein wird.


    So wie es vor Corona war, wird lange nicht sein, wenn überhaupt. Aber daß sich die Preise am Markt orientieren, wird heute und immer so sein.


    Daß sich Dino ein Preisanstieg wünscht, mag ja verständlich sein, aber ein Preisanstieg ohne Kunden, wird nicht realisierbar sein. Daß jetzt die Qfws, und die die unbedingt reisen müssen, abgezockt werden, um das eigene Loch nicht so tief werden zu lassen, ist zwar unschön, aber legitim, wird aber keineswegs dazu beitragen die Reiselust in den Köpfen der Leute wieder zu erwecken.

  • Und ab jetzt gehen die Meinungen auseinander aber meine Ansicht ist: Airlines haben in den letzten Monaten so viel Geld verloren, dass sie es sich nicht mehr leisten koennen noch mehr Geld zu verlieren.

    Sie werden aber in den naechsten Jahren und so lange bis der Flugverkehr wieder halbwegs auf dem Niveau von 2019 ist weiter immens Geld verlieren. Ganz gleich ob sie mit wenigen Passagieren und/oder Dumpingpreisen viel fliegen oder nur wenige sich rentierende Strecken fliegen, aber dafuer hohe Leihgebuehren fuer ihre ungenutzt in der Wueste stehenden Flugzeuge bezahlen!


    Es wird in naechster Zeit auch um Marktanteile gehen! Um die Positionierung fuer die Zeit nach der Krise!

    Fluglinien die sich demnaechst dazu entschliessen lieber einen Grossteil ihrer Flotte weiter in der Wueste stehen zu lassen werden es schwer haben wieder gegen die Fluglnien in den Markt zu kommen welche fruehzeitig damit beginnen auch mit Verlust ein grosses Streckennetz zu bedienen.

    Vor allem verlieren die airlines ihre slots an den wichtigen Flughäfen, wenn sie ihre Flugpläne dauerhaft ausdünnen. Es gab bereits sog. Geisterflüge, in denen die airline einen Leerflug gestartet hat, nur um ihren slot nicht zu verlieren. Um einen slot zu behalten, nimmt man also auch Verluste in Kauf.


    https://www.lto.de/recht/hinte…uege-ausnahme-kommission/


    Beim "Rettungs"paket für die LH war ein ganz strittiger Punkt die Abgabe von innerdeutschen Verkehrsverbindungen mit wichtigen slots in Frankfurt und München. Die waren notwendig, um von den Provinzflughäfen die Drehkreuze bedienen zu können. Würde man an einer signifikanten Senkung der Langstreckenflüge von den Drehkreuzen in der Zeit "danach" denken, hätte man sich gegen diese Auflage nicht so zur Wehr gesetzt.


    https://www.manager-magazin.de…tungspaket-a-1307421.html


    Einfach nur den Flugplan ausdünnen und hoffen, daß dann ausreichend Passagiere zu erheblich erhöhten Preisen trotzdem fliegen - das wird nicht funktionieren, auch nicht auf der Langstrecke.

  • Vor allem verlieren die airlines ihre slots an den wichtigen Flughäfen, wenn sie ihre Flugpläne dauerhaft ausdünnen. Es gab bereits sog. Geisterflüge, in denen die airline einen Leerflug gestartet hat, nur um ihren slot nicht zu verlieren. Um einen slot zu behalten, nimmt man also auch Verluste in Kauf.

    Die EU hat die Slot Regelung ausgesetzt bis auf Weiteres! Zu faul den Link rauszusuchen!

    Beim "Rettungs"paket für die LH war ein ganz strittiger Punkt die Abgabe von innerdeutschen Verkehrsverbindungen mit wichtigen slots in Frankfurt und München. Die waren notwendig, um von den Provinzflughäfen die Drehkreuze bedienen zu können. Würde man an einer signifikanten Senkung der Langstreckenflüge von den Drehkreuzen in der Zeit "danach" denken, hätte man sich gegen diese Auflage nicht so zur Wehr gesetzt.

    FRA und MUC sind Premier Flughaefen in der Welt und jede Airline, die dort Start- und Landerechte hat, wird sich wehren! Ist doch logisch und mit der Slot Regelung ausgesetzt was soll man sonst machen? Man mus auch in die Zukunft - 5 Jahre und mehr - denken!

    Einfach nur den Flugplan ausdünnen und hoffen, daß dann ausreichend Passagiere zu erheblich erhöhten Preisen trotzdem fliegen - das wird nicht funktionieren, auch nicht auf der Langstrecke.

    Luftfahrt ist eine sehr komplizierte Angelegenheit und ist nicht einfach Flieger auf die Rampe stellen und losfliegen.


    Nur das verstehen halt nicht Alle aber was solls, bin nicht hier um Leute die Luftfahrt beizubringen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Denke die Preisentwicklung kann keiner vorhersehen.


    Was mir zu kurz kommt ist die Veränderung beim Fluggerät mit nicht unerheblichen Kosteneinsparungen.


    im Atlantikverkehr von Europa aus dürften die 767 verschwinden. Die 747 und die 380er gelten auch im hohen Maße als Auslaufmodell. Billigflieger nach Asien mit Hub in Mittel Ost dürften verstärkt auf die kleineren Flieger umsteigen. Wenn dann die Kosten pro Passagier 20 % geringer sind, ....


    Preisentwicklungen laufen in mehreren Zyklen, so dass im Grunde jeder bei Punktaufnahmen seine Theorie bestätigt fühlen kann.

  • Sobald es möglich ist als Tourist Wieder auf den Philippinen einzureisen werde ich dies machen.

    Werde dann meine Kosten für die Flüge hier reinstellen.

    Bis der erste Flug mit Touristen geht ist es wie dino sagt,


    Kaffeesatzleserei


    gruß

    Aus Köln

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Luftfahrt ist eine sehr komplizierte Angelegenheit und ist nicht einfach Flieger auf die Rampe stellen und losfliegen.


    Nur das verstehen halt nicht Alle aber was solls, bin nicht hier um Leute die Luftfahrt beizubringen!

    Sag mal Dino, hast du jemals wo anders als in der Luftfahrt gearbeitet? Oder warum meinst du, dass die Luftfahrt soooo viel komplizierter ist als andere Branchen und nicht den Gesetzmäßigkeiten der BWL unterliegt? Wo ist denn Luftfahrt komplexer als beispielsweise produzierende Gewerbe die mit "Just in Time" Lieferungen rechnen, deren Bänder still stehen und die versuchen wieder anzulaufen und das trotz fehlender Zulieferung...?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Luftfahrt ist eine sehr komplizierte Angelegenheit und ist nicht einfach Flieger auf die Rampe stellen und losfliegen.


    Nur das verstehen halt nicht Alle aber was solls, bin nicht hier um Leute die Luftfahrt beizubringen!

    Sag mal Dino, hast du jemals wo anders als in der Luftfahrt gearbeitet? Oder warum meinst du, dass die Luftfahrt soooo viel komplizierter ist als andere Branchen und nicht den Gesetzmäßigkeiten der BWL unterliegt? Wo ist denn Luftfahrt komplexer als beispielsweise produzierende Gewerbe die mit "Just in Time" Lieferungen rechnen, deren Bänder still stehen und die versuchen wieder anzulaufen und das trotz fehlender Zulieferung...?

    Die Luftfahrt unterliegt BWL wie jede anderes Unternehmen dieser Welt, auch wenn Dino glaubt das wäre nicht so. Hat halt keine Ahnung von BWL, was er ja hier sehr ausführlich aufgezeigt hat. Ihm versteht überhaupt erstmal das Verständnis von wie viel kann man für ein Ticket verlangen, ohne dabei Passagiere zu verlieren und eine Auslastung von 80% oder mehr zu erreichen? Wie niedrig darf ich das Ticket anlegen ohne Verluste zu fahren und die Maschine zu füllen. Er betrachtet nur die Wünsche von Managern und versucht sie als unantastbare Wahrheit darzustellen. Jeder Manager egal welche Branche würde am liebsten Mondpreise abkassieren , nur geht das halt nicht, weil dann niemand die Produkte kauft. Sonst könnte ja Apple auch 5000€ für ein IPhone abkassieren, mit der Begründung „unsere Kosten“ sind gestrichen. Dino betrachtet überhaupt nicht die Passagiere und für ihn gibt es auch kein Angebot Nachfrage Mechanik und egal wie viele Flugzeuge in der Wüste geparkt werden, zu Beginn wird das Angebot die Nachfrage übersteigen.


    why-not-now Nein er wird nicht recht haben, 2000€ Economy Philippinen wird nie passieren

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Sag mal Dino, hast du jemals wo anders als in der Luftfahrt gearbeitet? Oder warum meinst du, dass die Luftfahrt soooo viel komplizierter ist als andere Branchen und nicht den Gesetzmäßigkeiten der BWL unterliegt? Wo ist denn Luftfahrt komplexer als beispielsweise produzierende Gewerbe die mit "Just in Time" Lieferungen rechnen, deren Bänder still stehen und die versuchen wieder anzulaufen und das trotz fehlender Zulieferung...?

    Die Luftfahrt unterliegt BWL wie jede anderes Unternehmen dieser Welt, auch wenn Dino glaubt das wäre nicht so. Hat halt keine Ahnung von BWL, was er ja hier sehr ausführlich aufgezeigt hat. Ihm versteht überhaupt erstmal das Verständnis von wie viel kann man für ein Ticket verlangen, ohne dabei Passagiere zu verlieren und eine Auslastung von 80% oder mehr zu erreichen? Wie niedrig darf ich das Ticket anlegen ohne Verluste zu fahren und die Maschine zu füllen. Er betrachtet nur die Wünsche von Managern und versucht sie als unantastbare Wahrheit darzustellen. Jeder Manager egal welche Branche würde am liebsten Mondpreise abkassieren , nur geht das halt nicht, weil dann niemand die Produkte kauft. Sonst könnte ja Apple auch 5000€ für ein IPhone abkassieren, mit der Begründung „unsere Kosten“ sind gestrichen. Dino betrachtet überhaupt nicht die Passagiere und für ihn gibt es auch kein Angebot Nachfrage Mechanik und egal wie viele Flugzeuge in der Wüste geparkt werden, zu Beginn wird das Angebot die Nachfrage übersteigen.


    why-not-now Nein er wird nicht recht haben, 2000€ Economy Philippinen wird nie passieren

    Da die Luftfahrt mehr Regularien und Auflagen unterliegt als was in BWL gelernt wird.


    Und nein, ich habe mein Leben nur in der Luftfahrt verbracht in allen erdenklichen Bereichen vom Cockpit bis verschiedene Management Bereich bis zum CEO von mehreren Firmen mit einer großen Flotte von über 100 Flugzeugen!


    Und yberion45 weis ja immer Alles besser aber des kennen wir ja schon! Wer hat die die EUR 2,000 aufgebracht?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da die Luftfahrt mehr Regularien und Auflagen unterliegt als was in BWL gelernt wird.

    Ah ok verstehe.... und welche Regularien und Auflagen gibt es beispielsweise in der Luftfahrt welche nicht in der BWL gelernt werden?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zitat von dino

    Und yberion45 weis ja immer Alles besser aber des kennen wir ja schon! Wer hat die die EUR 2,000 aufgebracht?

    Nö, aber ich erkenne, wenn du von Preissteigerungen redest die absolut an der Realität vorbei gehen. Du hast die 2000€ angebracht, sonst niemand. Du redest von Preissteigerungen von 100-150% manchmal sagt du Verdoppelung oder verdreifachung. Nun im Schnitt kostet Ph 700€ von Deutschland. Deine 100% wären schon mindestens 1400€ deine 150% sind wir schon 1750€. Bei deinen verdreifachung bei 2100€ und das alles für Holzklasse.


    Sry auch wenn Airlines reguliert sind, unterliegen sie trotzdem BWL. Auch für Airlines gibt Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, auch wenn du das überhaupt nicht wahr haben willst und am Ende bestimmt der Punkt das Geld, das außer Menschen wie du, sich von Airlines nicht melken lassen und jeden Mondpreis zahlen , den die Airlines aufrufen

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • dino gibt nicht auf ..er wird das solange behaupten,bis die wiederaufnahme des flugverkehrs es letztendlich zeigen wird,daß er falsch lag

    wir können uns getrost zurücklehnen und es abwarten..wer zuletzt lacht der lacht am besten

  • Da die Luftfahrt mehr Regularien und Auflagen unterliegt als was in BWL gelernt wird.

    (...) welche Regularien und Auflagen gibt es beispielsweise in der Luftfahrt welche nicht in der BWL gelernt werden?

    Ich hab jetzt mal den Herrn Google bemueht weil es mich auch interessiert und bin dabei auf diese interessante Webseite gestossen:


    https://www.master-and-more.de…irtschaft-und-management/


    Da werden eine ganze Reihe von Master-Studiengaengen beschrieben (im Menue auf der linken Seite), unter anderem auch Aviation Management, BWL, VWL, etc.


    Soweit ich das verstehe ist BWL "oder ein verwandter Fachbereich" fuer Aviation Management sogar Mindestvoraussetzung - und somit auch nur ein kleiner Teil des gesamten Studiengangs.


    Aber was weiss denn ich...

    Ich moechte mich in euren Kleinkrieg bei Gott nicht einmischen, ich finde die Homepage allerdings ganz interessant zum Schmoekern! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich moechte mich in euren Kleinkrieg bei Gott nicht einmischen, ich finde die Homepage allerdings ganz interessant zum Schmoekern! :)

    eigentlich ist es ja kein kleinkrieg sondern ein mitglied behauptet etwas....,andere sehen es anders und widersprechen..so lebt eine diskussion doch

    wenn den mal die beleidigungen und diffamierungen rausgelassen würden und mit respekt vor dem jeweiligen diskussionspartner geschrieben würde,dann würde es auch nicht zum kleinkrieg kommen

    man kann doch nicht alles einfach hinnehmen und davon ausgehen,daß nur der dino wirklich durchblickt und alle anderen plapperer und blubberer sind

    jeder der sich damit etwas beschäftigt was die flugpreise in zukunft angehen wird bildet sich eine meinung und äußert die auch

    ist aber in jedem thread dasselbe da sind immer welche die die absolute wahrheit für sich gepachtet haben und der rest ist doof und wird niedergemacht

    eigentlich dürfte dann ja auch im corona thread niemand unserem wennjo wiedersprechen,denn der ist doktor der medizin und hat sicher mehr durchblick als jeder laie hier

    also bleib locker lieber level 4 und nimm es nicht so zu herzen

  • eigentlich ist es ja kein kleinkrieg sondern ein mitglied behauptet etwas....,andere sehen es anders und widersprechen

    Natürlich ist es Kleinkrieg und viel Persönliches zwischen einigen hier, wie in anderen Threads auch......geduldet so lange es nicht zu persönlich wird und den Regeln entgegen läuft! :floet


    Ein Experte für Luftfahrt, hier Dino, behauptet etwas und einige wenige andere mit garantiert weniger bis überhaupt keinem Fachwissen bestreiten das! Ist dasselbe wie Prof. Drosten etwas über Corona behauptet und viele "Andere" negieren sein Behauptungen.


    Ich persönlich kenne mich weder in der Luftfahrt noch in der Virologie sehr gut aus, bin Nutzer des einen und versuche das andere zu meiden...aber im Notfall vertraue ich eher dem "Fachmann" als dem Forums - Talker....:floet


    Da aber vieles auch von weiteren Faktoren abhängt, die wir alle weder kennen noch beeinflussen können...gehe ich persönlich für die nächsten 10 jahre von Preissteigerungen aus...so 30 - 40 % teurer als Anfang 2020 ist meie persönliche Theorie :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi