Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Ich habe schon etwas zu Preisen, Heute und vor rund 40 Jahren geschrieben: Bitte mal lesen.


    Wenn der Ticketpreis steigt, bleibt es jedem überlassen, was er auf den Tisch legen muss. Er muss eventuell seine Prioritäten anders setzen. Selbst wenn die Ticketpreise > 2.000 € sein sollten, dann sind Flieger immer noch billiger als zu meiner Anfangszeit. Einkommen vs Ticketpreis gesehen.


    So betrachtet ist das Fliegen extrem billig geworden.


    Ich verstehe auch, dass es Familien gibt, die dann schwer ins rudern kommen.


    Zu meiner Zeit, also mit Kindern, wurde bei diesen Preisen eben nicht im Package gereist. So einfach war es damals, ich konnte es mir leisten, aber ich legte keine 4 - 5 Monatsgehälter für Tickets hin.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So einfach war es damals, ich konnte es mir leisten, aber ich legte keine 4 - 5 Monatsgehälter für Tickets hin.


    LG Alf

    Und wenn du es nicht gekonnt hättest weil du zu wenig verdienst?


    Ich gehe nach dem Lesen deines Posts davon aus, dass du finanziell gut aufgestellt bist...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Und wenn du es nicht gekonnt hättest weil du zu wenig verdienst?

    Dann wäre er nicht dorthin geflogen, sondern hätte vielleicht Campingurlaub gemacht...wie Millionen andere Familien auch! Ich bin das erste Mal mit 16 geflogen...war damals normal :D


    Werden die Flüge in Zukunft teurer, wo von ich auch ausgehen...werden halt etliche überlegen, ob sie weit weg müssen oder in die Berge / ans Meer fahren!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da gibt es nicht viele Möglichkeiten ... entweder man kann, oder man kann nicht ...


    Die Preise macht der Markt.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Interessant für Flugbucher.Auf jeden Fall nur direkt bei den Airlines buchen

    https://www.spiegel.de/wirtsch…95a0-1156bb0fc70c#ref=rss

    Was hier schon seit Jahren gepredigt wird aber manche Mitglieder lernen es nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Interessant für Flugbucher.Auf jeden Fall nur direkt bei den Airlines buchen

    Warum auf JEDEN Fall? Meine Erfahrungen sind auch nicht unbedingt besser, wenn ich direkt über die Airlines buche. Wenn sich die Airline quer stellt, dann muss man ggf. auch bereit sein zu klagen. Bei den Reisebüros kommt es auf die Seriosität und Zuverlässigkeit an. Bei Onlinereisebüros ist da Vorsicht geboten, z.B. über Flugladen würde ich nicht mehr buchen. Dagegen scheint mir Kirschner-Reisen, speziell für die Philippinen eine gute Wahl zu sein. Vorteil ist, dass sie direkt einen dt.-sprachigen Ansprechpartner in Manila hat und ggf. Unteerstützung erhält. Ich hoffe, da ändert sich nichts.

    Was hier schon seit Jahren gepredigt wird aber manche Mitglieder lernen es nicht!

    Sich direkt mit der Fluggesellschaft rumzuschlagen kann aber auch frustrierend, aufwendig und ggf. kostenintensiv sein, wenn man kein Spezialwissen oder einen Mitarbeiterstab dahinter hat, der sich um Buchungen / Umbuchungen usw. kümmert.

  • Sich direkt mit der Fluggesellschaft rumzuschlagen kann aber auch frustrierend, aufwendig und ggf. kostenintensiv sein, wenn man kein Spezialwissen oder einen Mitarbeiterstab dahinter hat, der sich um Buchungen / Umbuchungen usw. kümmert.

    Buchungen mach ich selbst denn das sind MEINE Konten, der Staff arbeitet mir nur mit den Einreisebestimmungen zu!


    Scheint so als ob manche halt eine "Lernunfähigkeit" haben und sich hinterher wie ein Rohrspatz beschweren wenn was schief läuft!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Scheint so als ob manche halt eine "Lernunfähigkeit" haben und sich hinterher wie ein Rohrspatz beschweren wenn was schief läuft!

    Ich würde mich nicht unter diese Kategorie sehen, da ich natürlich darauf aus bin, mein Wissen zu erweitern. Nur dann wäre es nett, auch Gründe zu nennen. Warum sollte ich jetzt direkt mein Rückflug von den Philippinen bei einer Fluggesellschaft buchen und nicht über Kirschner-Reisen? Mein Plan ist dies jedenfalls bislang. Der Mitarbeiter macht für mich einen kompetenen Eindruck und kann wohl auch selber evtl. notwendige Umbuchungen vornehmen.


    Und nach deinem Bericht, wollte dich ja wohl Qatarairways auch übers "Ohr" hauen. Nur als absoluter Vielflieger und Platiummember konntest du dies verhindern, ein 08-15 Pax, so wie ich, hätte da sicherlich keine Chance gehabt, etwas zu erreichen.

  • Scheint so als ob manche halt eine "Lernunfähigkeit" haben und sich hinterher wie ein Rohrspatz beschweren wenn was schief läuft!

    Ich würde mich nicht unter diese Kategorie sehen, da ich natürlich darauf aus bin, mein Wissen zu erweitern. Nur dann wäre es nett, auch Gründe zu nennen. Warum sollte ich jetzt direkt mein Rückflug von den Philippinen bei einer Fluggesellschaft buchen und nicht über Kirschner-Reisen? Mein Plan ist dies jedenfalls bislang. Der Mitarbeiter macht für mich einen kompetenen Eindruck und kann wohl auch selber evtl. notwendige Umbuchungen vornehmen.


    Und nach deinem Bericht, wollte dich ja wohl Qatarairways auch übers "Ohr" hauen. Nur als absoluter Vielflieger und Platiummember konntest du dies verhindern, ein 08-15 Pax, so wie ich, hätte da sicherlich keine Chance gehabt, etwas zu erreichen.

    Man muss sich weiterbilden und nicht nur immer auf ein Reisebüro sich verlassen! Bald gibt es diese nicht mehr! Speziell wenn es so weiter geht in der Luftfahrt


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man muss sich weiterbilden und nicht nur immer auf ein Reisebüro sich verlassen! Bald gibt es diese nicht mehr! Speziell wenn ......

    Meine Worte.


    Ich war kurz vor Corona auf einer Reisemesse, wo viele Fluglinien Stände hatten, zumindest die die Luxairport anfliegen.


    Manchmal ist es erstaunlich, was die Vertreter so von sich geben. Aber es ist ebenso erstaunlich, dass Menschen immer noch Beratung suchen. So gab es an einem Stand meterlange Buchungsschlangen, wegen Discount. Dabei war es das unabhängige Reisebüro der Airline. Natürlich hatte ich meinen Flug im Internet bei der Airline selbst ausfindig gemacht.


    Die Erfahrung: Das Reisebüro der Airline ist nicht das Internetportal der Airline. Das günstigere Angebot war natürlich das Portal. Die Sachbearbeiterin meinte dann, wenn ich den günstigeren Preis haben möchte, dann bitte im Portal buchen ... =)


    Nun gut, da ich bei meinen Reisen ohnehin alles selbst rausfinden muss, kann ich auch gerne ein paar €'s sparen.


    Also nun zu dino s Aussage: Man kann nur für die Zukunft lernen.


    Alf


    p.s. bei Turkish meinte man, das ich in die Türkei reisen sollte. Wäre schöner als die Phils. Das nenne ich mal eine Beratung ... :happy

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Scheint so als ob manche halt eine "Lernunfähigkeit" haben und sich hinterher wie ein Rohrspatz beschweren wenn was schief läuft!

    Ich würde mich nicht unter diese Kategorie sehen, da ich natürlich darauf aus bin, mein Wissen zu erweitern. Nur dann wäre es nett, auch Gründe zu nennen. Warum sollte ich jetzt direkt mein Rückflug von den Philippinen bei einer Fluggesellschaft buchen und nicht über Kirschner-Reisen? Mein Plan ist dies jedenfalls bislang. Der Mitarbeiter macht für mich einen kompetenen Eindruck und kann wohl auch selber evtl. notwendige Umbuchungen vornehmen.


    Und nach deinem Bericht, wollte dich ja wohl Qatarairways auch übers "Ohr" hauen. Nur als absoluter Vielflieger und Platiummember konntest du dies verhindern, ein 08-15 Pax, so wie ich, hätte da sicherlich keine Chance gehabt, etwas zu erreichen.


    Scheint so als ob manche halt eine "Lernunfähigkeit" haben und sich hinterher wie ein Rohrspatz beschweren wenn was schief läuft!

    Ich würde mich nicht unter diese Kategorie sehen, da ich natürlich darauf aus bin, mein Wissen zu erweitern. Nur dann wäre es nett, auch Gründe zu nennen. Warum sollte ich jetzt direkt mein Rückflug von den Philippinen bei einer Fluggesellschaft buchen und nicht über Kirschner-Reisen? Mein Plan ist dies jedenfalls bislang. Der Mitarbeiter macht für mich einen kompetenen Eindruck und kann wohl auch selber evtl. notwendige Umbuchungen vornehmen.


    Und nach deinem Bericht, wollte dich ja wohl Qatarairways auch übers "Ohr" hauen. Nur als absoluter Vielflieger und Platiummember konntest du dies verhindern, ein 08-15 Pax, so wie ich, hätte da sicherlich keine Chance gehabt, etwas zu erreichen.

    Ich habe auch bei Kirschner gebucht. Und das war gut so. Wenn der Mitarbeiter mir nicht geholfen hätte,wäre ich nicht weggekommen. Er hat mehr gemacht als er musste. Diese Hilfe mit dem ganzen Hintwrgrundwissen was er hat bekomme kch bei einem Online Reisebüro und bei einer Fluggesellschaft nicht.

    Und Kirschner wird auch von der DBM empfohlen. Und das nicht ohne Grund.

    Und das hat mit "Lernunfähigkeit" nix zu tun.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Man muss sich weiterbilden und nicht nur immer auf ein Reisebüro sich verlassen! Bald gibt es diese nicht mehr! Speziell wenn es so weiter geht in der Luftfahrt

    Das eine oder andere oder viele (kleine) Reisebüro`s werden die Krise nicht überstehen. Bei den Fluggesellschaften kann es ähnlich sein. IMHO wird entscheident sein, wann wieder eine verlässliche Reiseplanung möglich ist. Solange jeder Staat seine eigenen Regeln macht, ist dies schwierig. An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie wichtig und gut ein multinationales Handeln ist, wenn sich die Staaten auf einheitliche Regelungen einigen könnten. Leider wohl Utopie.


    Ob jetzt die Preise steigen und in welchem Ausmaß sehe ich nicht in meiner Glaskugel. Aktuell gibt es Angebote für Onewayflüge von Manila nach Deutschland für 500 bis 600 Euros in der E-class und diese Flüge finden nach meiner Beobachtung auch statt. Sind diese Preise jetzt teurer als vor Corona? Ich weiß es nicht, da ich zuvor keine Veranlassung hatte nach einen Onewayflug von den Philippinen nach D. zu suchen.

  • p.s. bei Turkish meinte man, das ich in die Türkei reisen sollte. Wäre schöner als die Phils. Das nenne ich mal eine Beratung ... :happy

    Die Türk Hava Yolları - jawohl, konnte wieder jodeln - wird auch nicht mehr lange Luft von einem Flughafen zum anderen fliegen! Man(n) sollte sich mal die Währung ansehen und dann weiß man in welche Richtung das geht!

    Ich habe auch bei Kirschner gebucht. Und das war gut so. Wenn der Mitarbeiter mir nicht geholfen hätte,wäre ich nicht weggekommen. Er hat mehr gemacht als er musste. Diese Hilfe mit dem ganzen Hintwrgrundwissen was er hat bekomme kch bei einem Online Reisebüro und bei einer Fluggesellschaft nicht.

    Und Kirschner wird auch von der DBM empfohlen. Und das nicht ohne Grund.

    Ich habe NIE über Kirschner gesprochen und ich habe NIE behauptet, dass Kirschner und ihr lokaler Mitarbeiter, den ich persönlich kenne und auch schätze - einen sehr guten Job für die Leute, die zurück wollten gemacht hat! Hut ab was er geleistet hat und wir haben an einigen Dingen zusammen gearbeitet.


    Ich spreche über Reisebüros, bei denen man die Flüge zu und von den Philippinen bucht denn dafür brauche ich kein Reisebüro! Aber sollte man spezielle Wünsche haben für die reise dann muss man abwägen zwischen:


    • mach ich Alles selbst und stell mir die Reise zusammen
    • ist es so schwer, dass ich ein Reisebüro brauche um meine Itinerary zusammen zustellen

    Nur mal zur Clarification!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und wenns Probleme gibt helfen Organisationen wie Flightright kostenlos ,die nur bei Erfolg eine überschaubare Provision einfordern.Gut ist,wenn man in/über Deutschland gebucht hat .Da ist die Rechtslage bei Forderungen an Airlines überschaubarer

    • mach ich Alles selbst und stell mir die Reise zusammen
    • ist es so schwer, dass ich ein Reisebüro brauche um meine Itinerary zusammen zustellen

    Nur mal zur Clarification!

    Alter.... du arbeitest seit gefühlten 100 Jahren in der Flugbranche. Natrülich kennst du alle Tricks und Kniffe.... der Ottonormalverbraucher aber nicht!


    Und oftmals ist es eben so, dass die Reiseanbieter teilweise günstiger waren wie die Airlines. Und ich hatte bisher noch keine Probleme mit Travelgenio oder Tripado.... also warum ist man doof wenn man dort bucht wo es günstiger ist?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nur mal zur Clarification!

    Ich habe auch NIE behauptet dino das du über Kirschner gesprochen hast. Ok?

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Hier ist ein Bericht über das"in operation setting" von einem long term parked aircraft


    Inside Look: How an Airliner is Returned to Service After Being in Storage


    Und so sieht ein gutes geparktes Flugzeug aus un nicht so wie in den Philippinen!


    Edit1-1920x1280.jpg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bei uns geht man von mind. 50% Plus für die Preise in der Eco bei internationalen Flügen aus und zwar für Jahre....und wir sind auf das fliegen angewiesen. Quantas bietet jetzt Rundflüge über Australien mit dem Dreamliner an damit die Mühlen fliegen...und es wird massiv angenommen!


    https://reisetopia.de/news/qantas-australien-rundflug/

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Bei uns geht man von mind. 50% Plus für die Preise in der Eco bei internationalen Flügen aus und zwar für Jahre

    Das ist interessant. Wer ist " man " ?

    Ist das eine Einschaetzung der Airlines oder irgendwelchen Wirtschaftsweisen ?

    Ich hab mich mal ganz vorsichtig durch die Websites mancher Airlines gearbeitet

    ( fliegen werde ich erst, wenn der Quarantaenemist aus der Welt ist ) und

    habe von: " Wir fliegen garnicht " bis astronomisch hohen Preisen so ziemlich alles gefunden.