Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Es wird alles teurer

    Und die Leute scheinen es zu buchen.

    Cebu Pacific hatte vor Corona nach Bohol oder Butuan jeweils taeglich 2 bis 3 Fluege. Jetzt haben sie (alleine 5J) taeglich 6 Fluege, selbst in die Provinz Butuan City und die Flieger sind voll! Der grosse Parkplatz am frueher verschlafenem Bancasi Airport Butuan ist oft bis auf den letzten Platz belegt. Die bauen jetzt einen groesseren Terminal! Unglaublich!

    Ich weiss gar wo sie jetzt all die Maschinen herbekommen. Die muessen derzeit ein Riesengeld verdienen denn in Corona werden sie ihren Kostenapperat sichicherlich deutlich verschlankt haben und Promos ist fast nicht mehr!

    Ich will jetzt nicht sagen, dass die Fluege im Allgemeinen gegenueber vor Corona deutlich teurer geworden sind, aber das Passagieraufkommen scheint sich alleine durch Locals gegenueber vor Corona verdoppelt zu haben.


    dino hast Du Zahlen wie sich die Anzahl der Domestikfluege entwickelt hat?



    LG Carabao

  • dino hast Du Zahlen wie sich die Anzahl der Domestikfluege entwickelt hat?

    Leider nicht zur hand und jetzt zu faul zum suchen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Meanwhile in Poland:


    Zitat


    A pilot in Poland took to the skies last weekend to spell out their stance on things with a timely message. Now, a Polish brewery is trying to find the pilot to give them free beer.


    Make Beer Not War Flight Path




    https://www.flightradar24.com/…mail&utm_campaign=website

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Andererseits bietet Singapur Airlines einen Flug Frankfurt - New York - Frankfurt derzeit für 399,00 Euro an. Das ist doch fast geschenkt.

    Klasse, wenn man nach Manila will... ;-)

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Andererseits bietet Singapur Airlines einen Flug Frankfurt - New York - Frankfurt derzeit für 399,00 Euro an. Das ist doch fast geschenkt.

    Wo hast Du denn den Preis her ?

    Das gilt derzeit als teuerster Flug der Welt wie ich vor Tagen gelesen habe aus einem Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Lufthansa. Die sind mords Happy über die Mondpreise ( die auch sie verlangen !) und hoffen damit ganz , ganz schnell aus ihrem finanziellen Allzeittief bald herauszukommen.


    Also mit mir auf jeden Fall nicht !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Kann jemand was positives/negatives über Gulf-Air sagen? die sind im Moment preiswert (Flug ab September). Ich bin noch nie mit dieser Air-Line geflogen..

    Ich bin 2 x mit Gulf Air (vor Corona-Zeit) in der E-Class geflogen. Die Flüge waren okay. Bahrain - als Zwischenstation - ging auch soweit. Nur zwischenzeitlich hat Gulf Air wohl ihre Gepäckpolicy geändert. Nur noch ein Gepäckstück / Pers. (von 23 kg) wird wohl akzeptiert.


    https://www.gulfair.com/your-journey/gep%C3%A4ck-0

  • Meine Frau hat heute etwas nach Flügen für nächstes Jahr März recherchiert, Mit Kuwait Aiways hätte sie für unter 700,-- € buchen können (Holzklasse natürlich). Ich bin Ende 2019 mit Kuwait Air geflogen, das war völlig OK, nach meiner persönlichen Meinung besser als Gulf Air. Ob Emirates oder Qatar so viel besser sind, das 300 - 400,--€ gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt. Kuwait Airways wäre momentan meine Wahl (wer die Flugzeit nicht ohne Alkohol übersteht, ist bei der Airline allerdings falsch, da gänzlich trocken).

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Kann jemand was positives/negatives über Gulf-Air sagen? die sind im Moment preiswert (Flug ab September). Ich bin noch nie mit dieser Air-Line geflogen..

    Ich auch nicht, aber ich hatte mein Geld relativ schnell wieder. Sie wollten nicht fliegen, nicht ich (Juni 2020). Ansonsten gibt es bessere Optionen _für mich_, bei denen ich nicht erst nach Frankfurt muss.

    Ob Emirates oder Qatar so viel besser sind, das 300 - 400,--€ gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt.

    Ich habe den Flughafen in Kuwait gesehen, und rein davon ausgehend würde ich wahrscheinlich eher einen anderen Carrier fliegen. Die Kuwaitis (bzw. dort Lebende) sind auch nicht so richtig begeistert von ihrer Airline und fliegen lieber was anderes (kleine Sample size, keine methodische Umfrage).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Kann jemand was positives/negatives über Gulf-Air sagen? die sind im Moment preiswert (Flug ab September). Ich bin noch nie mit dieser Air-Line geflogen..

    Wenn der Test am Sonntag negativ ist werde ich am kommenden Montag mit Gulf Air von Frankfurt über Bahrain nach Manila fliegen. Ich werde wenn ich angekommen bin einen kurzen Bericht hier im Forum schreiben.

    Ich habe Anfang März 2022 gebucht und 877,- EURO für den Hin- und Rückflug bezahlt (Eco + 2 x 23 kg + umbuchbar und stornierbar gegen Gebühr). Ich habe die Flüge der letzten Wochen von D nach PH immer wieder mal gecheckt und Gulf Air war eigentlich immer pünktlich +/- ein paar Minuten. Hätte ich im Mai für Juni oder Juli gebucht wären die gleichen Flüge schon 300,- bis 400,- EURO teurer ... September habe ich nicht gecheckt.

  • Ich habe den Flughafen in Kuwait gesehen, und rein davon ausgehend würde ich wahrscheinlich eher einen anderen Carrier fliegen.

    Ich war im neuen Terminal in Kuwait, nichts Bersonderes und etwas klein geraten. Ich bin allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll. Eine Lounge brauche ich nicht. Was soll ich im Airport sonst machen? Shopping ist nicht meins, also muss ich einfach nur irgendwo rumsitzen und die Zeit totschlagen. Also Tablet raus und Zeitung lesen.

    Im Vergleich zu Gulf Air fand ich Kuwait Airways besser, wobei mein Vergleich hinkt, die Gulf Air Erfahrung ist länger her. Gulf hatte ich online über deren Website gebucht (Richtung KUL). Zwei/drei Wochen vor Abflug habe ich online geschaut, ob es irgendwelche Änderungen gibt. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass der Streckenteil Bahrain-Kuala Lumpur gestrichen wurde, eine Info bzgl. eines anderen Fluges war nicht erfolgt, Umbuchung auf einen anderen Flug hatte nicht stattgefunden, der Flug war einfach "weg". Das war ziemliches Theater, nach mehreren Telefonaten wollte man mir einen Weiterflug buchen, ich weiß es nicht mehr genau, es wären aber weit über 10 Stunden Aufenthalt gewesen. Letztendlcih wurde umgebucht auf einen Tag früheren Hinflug und einen Tag späterer Rückflug. Hätte ich das nicht zufällig rausgefunden, wäre das ein Problem gewesen, was wohl erst beim Einchecken aufgefallen wäre.

    Mit Kuwait Air bin ich 2017 geflogen, da hatte man für die Strecke Kuwait-MNL nochmal den alten A340 aus der Vertsenkung geholt. Das war ziemliche Sch.....

    Mittlerweile werden beide Streckenabschnitte mit recht jungen 777 geflogen. Entertainment war OK, Essen auch in Ordnung, Sitzabsatnd nicht schlechter als Emirates. Von daher würde ich es wieder probieren.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Lufthansa-Vorständin: Fliegen wird noch teurer - schuld sind nicht nur Treibstoffpreise

    Zitat

    Wird die Urlaubsreise bald unbezahlbar? Nach Corona leidet die Luftfahrtbranche nun unter den hohen Energiekosten. Und sie hat noch eine viel größere Aufgabe zu stemmen, wie Lufthansa-Vorständin Christina Foerster im Gespräch mit FOCUS Online skizziert.

    Schuld sind nicht nur die hohen Kerosinpreise. Die Luftfahrt befindet sich mitten in einem Veränderungsprozess, wie sie ihn vorher noch nie durchlaufen hat. „Die Kerosinpreise werden hoffentlich wieder etwas sinken“, so Foerster. „Aber dafür wird es an anderer Stelle teurer – bei den CO2-Zertifikaten zum Beispiel.“ Dass der Flug in den Urlaub zu einem unerschwinglichen Luxus werden wird, glaubt sie nicht. Man wird es sich schon weiterhin leisten können. „Aber die Kunden werden sich genau überlegen, wann es Sinn macht, ins Flugzeug zu steigen und wann nicht.

    "Vor allem die jüngeren Generationen haben, hinsichtlich des Klimawandels ein ausgeprägtes Problembewusstsein"? Dann werden also künftig keine jüngeren Generationen mehr im Ausland ihre Urlaube verbingen bzw. mit dem Fahrrad oder der Bahn die Welt erkunden? Sollte das ein Witz sein? Es werden auch weiterhin, jedoch nur noch diejenigen, die es sich leisten können, ins Flugzeug steigen, ob jung oder alt.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Mir scheint es, dass es auch heute - wie in der Vergangenheit vor Covid-19 - darauf ankommt, wann man bucht und wie flexibel man ist mit Hin- und Rückreise. Da kann es schon auf einige Tage hin- oder her ankommen. Jedenfalls habe ich für Nov. 2022 folgendes gute Angebot von Singapore Airlines gefunden (über momondo.de => Direktbuchung auf der SQ-Homepage):


    Singapore Airlines Abflug im Nov. 2022.png


    Aktuell scheinen wohl Kuwait-Airways günstige Angebote zu haben. Ich bin auch mit dieser Fluggesellschaft schon 2 x geflogen. Die Flüge waren auch okay. Man muss allerdings damit klar kommen, dass im Flieger keine alkoholische Getränke ausgeswchenkt werden und der Airport (jedenfalls damals, wie ich geflogen bin) nicht viel komfort anzubieten hatte und crowed war.

  • wann man bucht und wie flexibel man ist

    Ueber 12 Stunden Aufenthalt in SIN ? Keine Sitzplatzwahl und keine Stornierungsmoeglichkeit ?

    So flexibel will ich garnicht sein.

    Natuerlich kann man immer etwas " billiges " finden.

    Ich war mal zwanzig und habe in einer Astgabel auf den PH uebernachtet,

    das hat auch wenig gekostet.

  • :hiLieber hge Ich bin 17.04. mit Gulf-Air gekommen, bin auch in den Jahren zuvor oft mit ihnen geflogen. Ich war immer sehr zufrieden.2x habe ich in Bahrain übernachtet wegen langem Aufenthalt, natürlich auf kosten der Airline, Preis Leistung auch jetzt wieder, Frankfurt-Manila one way bei der Airline um 560.-€, In Ordnung. Nicht zu vergessen 2 Koffer a 23 Kg. Es gibt für mich keinen Grund nicht wieder bei ihnen zu Buchen.