Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Miks ja die Schweiz gilt auch dazu da sie sich der EU Verordnung angeschlossen hat. Aber die Phils sicher nicht, dennoch wirst du ja trotzdem nicht stehen gelassen. Es wird nur keine zusätzlichen Pauschale Entschädigung beim Rückfkug nach EU Recht geben. Oder war das bei deiner Frau auf dem Rückflug mit einer nicht EU Airline bei start aus dem EU Ausland .?


    EDIT: Frage: Warum hat Deine Tochter keine Ausgleichszahlung bekommen sondern "nur" Umbuchung und Verpflegung? Sollte mE durchaus der Fall sein i.d.r.

    Wissen oder Raten?

    Frage: Warum wurde meiner Frau bei Verspätung 2020 eine Entschädigung gezahlt? Sie musste gar nichts tun, nur unterschreiben beim Umsteigen.


    Hinflug 2021 HAJ-FRA-SIN-DVO problemlos

    Rückflug 2022 DVO-SIN-FRA und dann kein Anschluss mehr. Sie erhielt 400 oder 600 € So ganz genau weiß ich das nicht mehr.


    Meine Tochter hat gar nichts beantragt. :floet HalbPInay und reich geboren. :thumb


    Hinflug HAJ-FRA-SIN und dort Pause bis zum nächsten Tag. Man hatte ihr schon im Flieger mitgeteilt das es Probleme gibt. SIA stellte Zimmer im Swissôtel The Stamford, Transfer, Verpflegung, Stadtrundfahrt. :thumb


    Dann am nächsten Morgen Transfer und Weiterflug nach DVO.


    Ich habe mich nur am Faden beteiligt da ich McTan Einstellung zum Umstieg teile. Das Ticket wird so von SIA in Germony angeboten. Bein Hin- bzw. Rückflug wird eine Teilstrecke von Swiss, bzw. Lusthansa bedient. Hat das Auswirkungen auf die Fluggastrechte?


    Sofern Covit nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, nutzen wir in einigen Tagen wieder eine Teilstrecke.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Seid ihr schonmal mit Saudi geflogen? Bei den günstigen Flügen erscheint diese Fluggesellschaft ab und zu mal, wenn ich Flüge suche FFM nach Manila.


    Leider wird bei der Google-Flug-Suche bei fast allen anderen Anbietern die Fluggesellschaft direkt angeboten zur Buchung, nicht aber Saudi!


    Wenn, wie habt ihr einen Saudi-Flug gebucht? Expedia / booking.com zum Beispiel?


    Hintergrund meiner Frage: es heißt ja, besser ist es immer, bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen.



    Viele Grüße

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Leider wird bei der Google-Flug-Suche bei fast allen anderen Anbietern die Fluggesellschaft direkt angeboten zur Buchung, nicht aber Saudi!


    Wenn, wie habt ihr einen Saudi-Flug gebucht? Expedia / booking.com zum Beispiel?


    Hintergrund meiner Frage: es heißt ja, besser ist es immer, bei der Fluggesellschaft direkt zu buchen.

    https://www.saudia.com/

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Seid ihr schonmal mit Saudi geflogen? Bei den günstigen Flügen erscheint diese Fluggesellschaft ab und zu mal, wenn ich Flüge suche FFM nach Manila.

    Den Flug habe ich auch im Blick.. Ende des jahres sogar unter 2K für Business Class.


    Ich kann leider nichts über die Airline sagen, bin noch nie damit geflogen. Erfahrungen würden mich auch interessieren. Dass dort kein Alkohol ausgeschenkt wird, ist mir egal. Ich trink sowieso nie Alkohol auf Flügen.

  • Seid ihr schonmal mit Saudi geflogen? Bei den günstigen Flügen erscheint diese Fluggesellschaft ab und zu mal, wenn ich Flüge suche FFM nach Manila.

    Den Flug habe ich auch im Blick.. Ende des jahres sogar unter 2K für Business Class.


    Ich kann leider nichts über die Airline sagen, bin noch nie damit geflogen. Erfahrungen würden mich auch interessieren. Dass dort kein Alkohol ausgeschenkt wird, ist mir egal. Ich trink sowieso nie Alkohol auf Flügen.


    Ja, dito. Wenn kein Alk ausgeschenkt wird, ist mir das ebenso vollkommen wurscht. Auf Flügen trinke ich ebenso nie was an Alk. Die Preise sind eco vergleichsweise derzeit da günstig.


    Ich habe sonst früher bei anderen Fluggesellschaften immer über google-Flüge bei der jeweiligen Fluggesellschaft gebucht, was bei Saudi aber dort nicht geht. User Level 1 hat jetzt jedoch dankenswerterweise den Direklink zu Saudi gefunden. Mal sehen, ob jemand hier mit denen schon Erfahrungen gem8 hat.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Ist es eigentlich vernünftiger bzw. günstiger (wg. IP-Adresse) Inlandsflüge mit Cebu Pacific erst vor Ort in den Phils zu buchen, oder besser bereits vorab in Deutschland ? Meine früheren Erfahrungen mit Cebu Pacific sind eher mies: bei kurzfristigen Flugstreichungen keinerlei Erstattung und Umbuchungspolicy wenig kundenfreundlich: stundenlange Verzögerungstaktik bis man dann auf den nächsten Tag vertröstet wurde! Dadurch notwendige neue Hotelbuchung .. nicht das Problem von Cebu Pacific :Augenbraue

    Aber viele Destinations in Luzon werden leider nur von Cebu Pacific bedient.

  • Mal ein positiver Schritt in die richtige Richtung vom CAB


    Fj_pLWFaMAAJbh-?format=jpg&name=900x900

    Und die Preise gehen weiter runter:


    FmlcMseaAAIZ6Hr?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ich habe in den letzten tagen via kayak mal einige fluege gecheckt. zurich nach manila, manila nach zurich , roundtrip. die preise haben sich nicht veraendert, sowohl hochsaisonpreise als auch nebensaison. wird wirklich alles teurer im flugbereich oder ist das doch eher nur eine annahme, die sich zumindest fuer roundtrip tickets schweiz - philippinen so nicht bewahrheitet hat.

    :D:D:DH ist keine ALTERNATIVE lmao:happy:happy:happy:happy

  • Die Vorhersage (von qualifizierter Seite) war, dass sich die Preise der günstigsten Flüge nicht groß erhöhen würden, da die Preis-Mechanik zum Füllen der Flugzeuge zu einem harten Unterbietungs-Preiskampf führt, durch den es schwierig ist, höhere Preise durchzusetzen.


    Die Kosten für die Airlines sind jedoch zuletzt deutlich gestiegen und die Branche ist allgemein nicht gerade margenstark, ganz im Gegenteil. Billigflieger wie Ryanair haben die Preise ihrer günstigsten Tickets daher erhöht, um überhaupt Gewinne einfahren zu können - Ryanair bietet allerdings nichts, mit dem ein Asienreisender irgendwie in Berührung kommen würde.


    Bei den Langstreckenverbindungen nach Asien sind zwei Preismechanik-Konzepte zu beobachten: Anbieter wie Emirates und Singapore Airlines, wo es einen Preis gibt der sich bei guter Buchungslage nur erhöht, aber bei schlechter Buchungslage niemals unterboten wird. Dadurch wird ggf. mit schlechter Auslastung geflogen, da der Preis darauf abzielt, bei mittlerer Auslastung einen Gewinn abzuwerfen. Und auf der anderen Seite gibt es das Konzept, die Flugzeuge zu füllen und dabei Preisdumping in Kauf zu nehmen (ein gutes Beispiel dafür ist KLM), dort bewegt sich der Preis einige Monate vor dem Flug bei schlechter Auslastung deutlich nach unten.


    Bei der Beobachtung der Preise in den Buchungssystemen der Airlines selbst war in den letzten Monaten zu beobachten, dass sich die Economy-Minimalpreise ein wenig erhöht haben (z.B. bei Singapore Airlines, die eher günstige Economy-Einstiegspreise haben und Emirates im mittleren Economy-Preissegment angesiedelt sind). Da die private Nachfrage in den besseren Buchungsklassen zuletzt stark zugenommen hat, konnte Singapore Airlines für die Premium Economy eine heftig Preiserhöhung durchsetzen. Bei KLM, wo die Preise ggf. auch nach unten gehen, war zeitweise zu beobachten, dass sie sehr hohe Economy Preise gefordert haben - zwischenzeitlich findet man auch wieder Preise auf dem vorigen Niveau, aber das ist deutlich seltener geworden, wobei man nur noch sehr selten einen guten günstigen Hin- und Rückflug innerhalb einer Zeitspanne einer typischen Urlaubsreise findet (oder mindestens eine der beiden Verbindungen mit längeren Wartezeiten beim Zwischenstop verbunden ist). Das KLM-System führt in seltenen Fällen sogar zu Kuriositäten wie einem günstigeren Flugpreis in einer höheren Reiseklasse.


    Der ganze Vergleich wird durch die Frage erschwert, mit welchem Zeitraum hier etwas verglichen wird. Als Touristen nicht auf den Philippinen einreisen durften aber vereinzelt Flüge stattfanden waren die Preise teilweise extrem günstig. Bei Quatar gab es teilweise Business Class Preise, die unter deren heutigen durchschnittlichen Economy Preisen lagen. Als Filippinos nach Hause fliegen durften gab es plötzlich Economy Tickets bei KLM wo die Leute lieber auch mal auf den Business Class Tarif geschaut hätten, denn weil alle Economy Tickets haben wollten und niemand auf die Business Class geachtet hat, waren die Business Class Tickets bereits günstiger als die Economy Tickets! So etwas ist auch vorgekommen, als KLM eine Zeit lang plötzlich hohe Economy-Preise gefordert hat und einzelne Manila-Flüge zeitweise mit einer 787 geplant waren, in der die nagelneue Premium Comfort Class dann günstiger angeboten wurde als der günstigste Economy Class Tarif.


    Wenn man die Zeit zwischen 2018 und direkt vor Corona vergleicht, so ist es in diesem Zeitraum deutlich teurer geworden, wenn man so günstig wie möglich nach Manila fliegen wollte. Mit KLM konnte man 2018 zu bestimmten Nebensaison-Zeiten für unter 500€ inklusive Aufgabegepäck nach Manila und zurück fliegen. Diese Zeiten waren bereits vor der Coronazeit vorbei, wobei hier die größte einzelne Änderung war, dass KLM das Aufgabegepäck im günstigsten Tarif nicht mehr inkludiert hat, was einer Preiserhöhung auf das Return-Ticket von 100€ entspricht, sofern man mit Aufgabegepäck reist.


    Ein anderes Beispiel für die Frage, was man hier vergleicht, findet man bei Cebu Pacific. In der Lockdown-Zeit ging es ums blanke Überleben. Als die harten Corona-Restriktionen galten, waren die Cebu Pacific Flugpreise komplett im Keller. Als man wieder etwas besser reisen konnte, kamen immer wieder diese 1 Peso Seat Sales, wobei sich das auf den reinen Ticketpreis ohne Gebühren bezieht (und die Gebühren aktuell den größten Anteil des zu zahlenden Preises ausmachen). So wurde wenigstens irgendwie Cashflow produziert in Zeiten von viel zu geringer Auslastung. Die mittleren Flugpreise bei Cebu Pacific sind aktuell deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau, aber deutlich über dem Lockdown-Niveau. Das Cebu Pacific mit gestiegenen Preisen kämpft kann man unter anderem daran sehen, dass die Preise für Mehrgepäck kürzlich deutlich gestiegen sind. Außerdem ist das Essen teuer geworden und bei dem vorbestellten Essen kann man nur noch zwischen drei kalten Sachen wählen von denen im Gegensatz zu früher keine sonderlich verlockend ist, die einfache Bereitstellung steht hier absolut im Vordergrund. Philippine Airlines hat einige Verbindungen übrigens einfach mal komplett eingestellt, da die Verluste zu groß wären, wenn man sie bedient.


    Noch komplexer wird die Betrachtung, wenn man bedenkt, dass klassische westliche Airlines mit ihrem Kerngeschäft eher wenig bis keine Gewinne (und häufig sogar Verluste) machen, aber die Meilenprogramme in der Regel hochprofitabel sind. Hier wurden zuletzt in vielen Fällen Anpassungen vorgenommen und zwar nicht zum Vorteil des Kunden. So waren bei Emirates die Business Class Meilen-Upgrades sehr beliebt und für die betreffende Zielgruppe der Vielflieger lohnenswert und es wurde so stark verschlechtert, dass sich die Meilen-Einlösung an dieser Stelle kaum mehr lohnt und zwar auf fast allen Verbindungen die es gibt.


    Insgesamt ist die Thematik sehr komplex. Es ist mit gewissen Preisanstiegen zu rechnen, teilweise verstecken sich diese hinter einer Verschlechterung der Leistung, aber es ist keinesfalls damit zu rechnen dass man sich allein aufgrund des Preisanstiegs bei den günstigsten Economy-Tarifen den Flug auf die Philippinen (ggf. auch zur Trockenzeit) nicht mehr leisten kann, zumindest wenn man zeitlich flexibel ist. Die Frage, wie viel Geld man bei gestiegenen Lebenshaltungskosten noch für eine Reise sparen kann ist viel eher eine Hürde für viele Reise-Fans.

  • Immer wieder werden eco für den März relativ günstige Preise mit China airlines angeboten (um 800-850 Euro mit 1 Stop der nicht zu lange ist). Zwischenstop in Taipei. Würdet ihr einen Flug über Taiwan buchen derzeit? (Nachrichtenlage). Habt ihr mit China Airlines Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Würdet ihr einen Flug über Taiwan buchen derzeit?

    Gerüchte oder unbestätigte Nachrichten seit einer Woche: Der Republikaner McCarthy, der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, wird am 10.04.23 Taiwan besuchen. Wenn es genauso wie letztes Jahr im August passierte, wird der Luftraum für einige Tage gesperrt.

  • Immer wieder werden eco für den März relativ günstige Preise mit China airlines angeboten (um 800-850 Euro mit 1 Stop der nicht zu lange ist). Zwischenstop in Taipei. Würdet ihr einen Flug über Taiwan buchen derzeit? (Nachrichtenlage). Habt ihr mit China Airlines Erfahrungen?


    Danke und Gruß

    Wenn es nicht allzu weit in der Zukunft liegt, würde ich es machen. Das wahrscheinlichste Risiko sind irgendwelche Covid Beschränkungen, mit denen man in Taiwan in der Vergangenheit sehr plötzlich und restriktiv um die Ecke gekommen ist. Die Machthaber in der Volksrepublik China sind definitiv eine reelle Gefahr für Taiwan, aber eine Invasion wird in den nächsten Monaten nicht erwartet - vom Auswärtigen Amt liegt ja nicht einmal eine Teilreisewarnung vor.


    China Airlines hatte mal eine katastrophale Sicherheitsbilanz mit vielen FLugzeugverlusten und irre vielen Toten (innerhalb von etwa 30 Jahren 8 Totalverluste mit über 800 Toten). Das hat sich allerdings bereits vor geraumer Zeit stark verbessert. Der einzige größere Zwischenfall nach 2007 ereignete sich im Jahr 2022 an einem Frachtflugzeug.

  • China Airlines war in der Vergangenheit (vor CoVid) einer meiner bevorzugten Carrier auf die Philippinen, da günstig und mit vergleichsweise kurzen Verbindungen.


    Wie man die "Sicherheitslage" aktuell beurteilt muss letztendlich jeder selber entscheiden. Ich würde Stand heute weiterhin über Taipei fliegen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wir sind über Weihnachten Frankfurt - Cebu und wieder zurück mit China Airlines geflogen. Dabei waren wir sehr zufrieden und haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt! :) haben also eine sehr gute Erfahrung mit China Airlines gemacht.

  • Ich hab nach 3 Wochen Suche für April einen Flug München - Cebu für 970€ mit Qatar Airways gefunden. Eigentlich war der übliche Preis um die 1400€ in den vergangenen 3 Wochen. Hinflug ca. 18Std., Rückflug ca. 19Std. In 2020 hab ich für den Flug 850€ bezahlt, das war der gängige Preis damals.

    Taiwan Airways war zwar um ca. 150€ günstiger, aber fast 9 Std. Aufenthalt in Taipeh beim Rückflug. Das war mir dann doch zu heftig.

  • Bin seit März 2020 erstmals wieder in Singapore. Die Airline SIA hat vom Service, Entertainment und Gastronomie sehr . abgebaut. Dafür sind die Preise für ein Flex Ticket nach DVO richtig teuer geworden.


    Übrigens hier in SG laufen viele Leute nach wie vor mit Maske :gaehn

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Dafür sind die Preise für ein Flex Ticket nach DVO richtig teuer geworden.

    Flexticket ist wohl auch die teuerste Variante, aber sicherlich sinnvoll, wenn Umbuchungen wahrscheinlich sind.


    Der Preis richtet sich natürlich auch nach der Zeit, wo man fliegt und wann man bucht. Ich zahlte für FRA-DVO mit SQ 941 Euro und durch Einlösung von Meilen, war es dann noch preiswerter.


    Die Preise für Nov. 2023 mit Rückflug im Mai 2024 sind leider noch nicht verfügbar.

    Übrigens hier in SG laufen viele Leute nach wie vor mit Maske :gaehn

    In Davao ersetze das Wort "viele" dann lieber durch "die meisten". Gefühlsmäßig sind es in Davao immer noch so an die 75 - 80 % die eine Gesichtsmaske - auch Draußen auf der Straße - benutzen. Aber jeder kann dies selbst entscheiden. In den letzten Wochen habe ich nirgends in Davao Probleme bekommen, wenn ich keine Gesichtsmaske benutzte:D