Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Thema hier ist:

    Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

    1. Was soll das unsägliche Gequatsche hier, das überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Außerdem gibt es die erwähnte Krise - Stand April 2023 - nicht mehr!

    2. Krise?? Corona?? Ist doch erledigt. Es gibt zwischenzeitlich andere Krisen.,


    An die Moderatoren: Es ist höchste Zeit dieses Thema hier zu schließen. Über Flugpreise kann jeder ein neues Thema aufmachen, wenn er nicht zu blöd ist. Sorry für meinen letzten Halbsatz, aber der musste sein.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Thema hier ist:

    Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

    1. Was soll das unsägliche Gequatsche hier, das überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Außerdem gibt es die erwähnte Krise - Stand April 2023 - nicht mehr!

    2. Krise?? Corona?? Ist doch erledigt. Es gibt zwischenzeitlich andere Krisen.,


    An die Moderatoren: Es ist höchste Zeit dieses Thema hier zu schließen. Über Flugpreise kann jeder ein neues Thema aufmachen, wenn er nicht zu blöd ist. Sorry für meinen letzten Halbsatz, aber der musste sein.

    Thread offen lassen,Preise posten,politische Posts löschen und möglichst unterbinden.

    Meine Empehlung

  • Die Preise ändern sich täglich, je nach Auslastung. Von daher bringt eine Diskussion hier im Forum absolut nichts. Meine Empfehlung: Sich bei einem Flugportal einen Überblick über die gewünschten Flugtermine verschaffen, auch Alternativtermine. Und dann direkt bei der Fluggesellschaft buchen.

  • Ich finde, das Thema sollte offen bleiben. (Meine nur unverbindliche Meinung.)


    Man kann - wenn man will - seine "Schnäppchen" posten .. oder es lassen.


    Ich habe für Mitte September bis Ende Oktober einen Flug FRA-MNL-FRA gebucht.

    Gulf Air : 1930,- € BC, für asawa ein Flex-Ticket für 900,- € (EC Flexi, weil zumindest der Rückflug verschoben werden kann, sonst wär es noch mal 150 Euro billiger gewesen.


    Und jetzt kommt es:

    Ich habe diesmal entgegen aller Ratschläge bei booking.com gebucht. Die bieten jetzt auch Flüge an.. und die waren tatsächlich billiger als die airline selbst. Nach der Buchung habe ich das anfänglich bereut, denn sie hatten bei den Daten meiner Frau einen kleinen Fehler beim Vornamen gemacht. Es war schwierig, an die Hotline# zu kommen, und habe sehr lange in der Warteschleife gehangen.. aber irgendwann hatte ich die Durchwahl der für die Buchung zuständigen Leute... ab dann ging es dann easy..

    Apropos Fehler: der vermeintliche Fehler entpuppte sich als harmlos. (MS im Vornamen).. Gulf Air hat mir auch unmittelbar selbst bestätigt, dass es kein Problem ist).

  • Bei AF-KLM sieht es nach weiteren Preissteigerungen aus. Wobei sich das aufgrund des hochgradig dynamischen Preisbildungsmodells bei AF-KLM nur schwer beurteilen lässt, im Grunde muss man den Mittelwert über das Jahr zur Beurteilung heranziehen.


    Auffällig ist, dass nun im günstigsten Business Class Tarif sowohl bei AF, als auch bei KLM kein Lounge Zugang mehr enthalten ist sowie nur noch ein Aufgabegepäckstück. Und selbst beim Standard Business Class Tarif ist neuerdings die Sitzplatzauswahl vor dem Check In nicht mehr inklusive. Das ist dann wohl schonmal eine definitive Verschlechterung, ähnlich wie als vor einigen Jahren das Aufgabegepäck in der Economy plötzlich im günstigsten Tarif nicht mehr inkludiert war.

  • Und schon wieder ueber irgendwelche Ticket Providers buchen? Haben wir nicht aus den Lehren der Coronabeerus Pandemie gelernt wie solche Unternehmen arbeiten und wie schwer es ist, Geld von denen wieder zurueck zubekommen?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn man genau recherchiert dann waren die Flugpreise D - PH - D vor der Corona-Pandemie oder Corona-Krise (sagen wir mal Zeitraum 2015 bis 2019) schon mind. 20 % bis 25 % günstiger als aktuell ... wenn man flexibel war (Zeitraum / Flugdaten + Airline) hat man in den Jahren vor der Pandemie immer wieder genug Angebote (auch direkt bei den Airlines) von 500,- EURO bis 600,- EURO (Economy / 23 bis 30 kg Aufgabegepäck) gefunden und buchen können ... ab und zu gab es sogar Angebote für unter 500,- EURO ... 2017 hatte ich z. B. bei Air China 449,- EURO bezahlt (Aktionsangebot / 1 x 23 kg) und 2018 z. B. bei Kuwait Airways (Aktionsangebot / 2 x 23 kg) auch unter 450,- EURO und auch sonst waren es meistens um die 600,- EURO im Zeitraum 2015 bis 2020.

    Flugpreise von unter 600,- EURO waren überhaupt kein Problem vor der Pandemie wenn man etwas flexibel beim Buchen war.


    Aktuell liegen die günstigsten Angebote bei mindestens 600,- EURO bis 700,- EURO ... das aber auch nur bei wenigen Airlines und nur an ganz wenigen Tagen zum Beispiel nicht in der Hauptreisezeit ... in der Regel liegen die Flugpreise bei den meisten Airlines zur Zeit eher bei 800,- EURO bis 1.000,- EURO ... auch bei den günstigeren Airlines ... teilweise oder sogar oft über 1.000,- EURO vor allen in der Hauptreisezeit.


    Somit kann man nicht wirklich sagen "Wir haben wieder Flugpreise wieder wie vor der Pandemie" ... aufgrund der Energiepreise und der Inflation oder den allgemeinen Preissteigerungen liegen wir denke ich zumindest im Durchschnitt aktuell schon bei mind. ca. 20 % bis 25 % über den Vor-Pandemie-Preisen.

  • Ticketpreise zu er-googlen mit dem Ziel das günstigste zu finden aber ohne gleichzeitige Buchungsabsicht ist sowieso Käse.

    Da werden dann einem Priese angezeigt für Daten die man sowieso nicht braucht.

    Oder wenn man dann bucht kommen die Nebenkosten dazu und schon hat sich der Preis erhöht.


    Ich kann ja auch nicht anhand von limitierten Sonderangeboten feststellen ob sich eine Ware im Preis generell verändert hat.

    Und der hat sich bei Flugtickets nach meiner Erfahrung der letzen Monate schon nach oben verschoben.

  • Ticketpreise zu er-googlen mit dem Ziel das günstigste zu finden aber ohne gleichzeitige Buchungsabsicht ist sowieso Käse.

    Fuer mich nicht. Ich schau' ab und zu einfach mal um einen Ueberblick zu haben, was geht. Zum Beispiel waere ich gar nicht auf die Idee gekommen die erste Strecke nach Qatar mit Eco und dann von Qatar nach Manila in Business zu fliegen, wenn ich mich nicht stundenlang damit beschaeftigt haette. Jetzt werde ich das einbeziehen, sobald ich tatsaechlich buche. Kann mir gar nicht vorstellen, nur an dem Tag zu schauen, an dem ich tatsaechlich buche. Das kaeme mir dann so planlos vor - muss immer alles x-mal durchplanen, sonst geht nix bei mir :heilig. Aber natuerlich jeder, wie er moechte!

  • .Meine Erfahrung mit internationalen Flugtickets:

    1. Die Billigtickets haben meist Einschränkungen , beim Gepäck oder bei den oft unzumutbare Reisezeiten.

    2 Buchungen direkt bei den Airlines bieten oft mehr Komfort bei der Flexibilität, Umbuchbarkeit, direkte Lösung von Problemen. Ausserdem findet man leichter und kostenlos einen Ansprechpartner.

    Dafür sind sie etwas teurer als Tickets bei online- Plattformen

    3. Die Preuse sind seit 3-4 Jahren etwas gestiegen, insbesondere bei flexiblen Tickets und Zusatzleistungen.


    4. FAST ALLES ist durch Corona und den Krieg in Europa teurer geworden, manchmal haben sich die Preise verdoppelt oder verdreifacht. Bei den Flugpreisen kommen wir noch mit einem blauen Auge davon, zumindest sind FAST alle Strecken jederzeit VERFÜGBAR.


    ICH lege Wert auf etwas Komfort beim Gepäck, den Flugzeiten und Flexibilität. Dafür zahle ich ca. 30% mehr...

  • Diese Mustergrüne bekommt 2 Plätze, kostenlos für sie, nicht für Steuerzahlerth-2689956642.jpg

    Das sind genau die Körperformen, die man immer in der Business Class bestaunen kann.

    Gesunde Menschen fliegen Economic, weil sie da reinpassen !

    Leider gebe ich Dir da nicht 100% Recht. Ich fliege sehr oft und sehr viel und in der ersten Reihe der E-Class fliegen oft schwergewichtige Personen, die sogar 2 Seatbelt Extender brauchen damit sie den Sicherheitsgurt zu machen können.


    sub-buzz-2305-1660162008-2.png


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Gesunde Menschen fliegen Economic, weil sie da reinpassen !

    Nein, ich passe defintiv in keinen EcoSitz bei Langstrecke, obwohl recht gesund aber sehr groß und trainiert! Das ist Quälerei, wenn die Knie im Sitz des Vordermannes stecken und die Schultern auf dem Nachbarsitz!


    Deshalb nur Business für mich....Urlaub fängt mit dem fliegen an

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das mit dem Gewicht ist für mich unter der Gürtellinie, weil evt. gesundheitsabhängig.


    Zitat

    ....Urlaub fängt mit dem fliegen an

    Ja gut, aber es muss nicht zwangsläufig Urlaub sein, wenn es zur Herzensallerliebsten auf die Phils geht und der Weg halt nur ein bisschen weiter ist.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Gesunde Menschen fliegen Economic, weil sie da reinpassen !

    Hae, sind dicke Menschen nun per se nicht gesund?! :dontknow

    Und auch alle nicht-dicken die lieber in der C fliegen als in der Holzklasse?! :blöd


    ich passe defintiv in keinen EcoSitz bei Langstrecke, obwohl recht gesund aber sehr groß und trainiert! Das ist Quälerei, wenn die Knie im Sitz des Vordermannes stecken und die Schultern auf dem Nachbarsitz!

    Absolut nachvollziehbar!

    Ich bin ebenfalls relativ gross, passe aber recht gut in einen Eco Sitz. (Bei asiatischen Airlines oder LCCs eben aisle seat und Beine raus :D)


    Allerdings tu ich wenn ich schlafen will lieber liegen anstatt zu sitzen - DAS ist fuer mich die Quaelerei wenn man alle 2 Stunden aufwacht, sich ohnehin nicht richtig ausruhen kann und dann regelmaessig auf die Uhr kuckt um mit irgendwas zwischen Erschrecken und Verzweiflung festzustellen wie lange die Odyssee noch geht...


    Was die Preise betrifft ist mir das auf jeden Fall das Geld wert, vor allem wenn man viel fliegt!

    Es gibt (fuer mich) nix schoeneres als 9h in einem "richtigen" Bett durchzupennen, dann kurz vor der Landung noch einen Kaffee oder ein Bier zu trinken und dann voelleig ausgeruht an der Destination anzukommen oder im Transit in die C-Lounge zu gehen. :thumb


    Wenn man nur 1-2x im Jahr auf Urlaub fliegt dann wuerde ich den Aufpreis fuer die C ebenfalls nicht als wirtschaftlich erachten.


    es muss nicht zwangsläufig Urlaub sein, wenn es zur Herzensallerliebsten auf die Phils geht

    Das hoert sich jetzt ein wenig so an als wuerde man dich zwingen deine Freundin zu treffen! :halt


    Hehe ne ist nur Spass, ich hab schon verstanden wie du das meinst.. :happy

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das mit dem Gewicht ist für mich unter der Gürtellinie, weil evt. gesundheitsabhängig.

    Kann man übergewichtig sein wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt?Es mag vereinzelt obese Personen geben die krankheitsbedingt fett sind.In der Regel ist es aber schon die Masse an Kalorien

    die sie zu sich nehmen.Und wenn ich im Flieger dann neben so einer permanent Nahrung zu sich nehmenden Person sitze die sich halb über meinen bezahlten Sitz ausbreitet, nervt mich das schon muss ich gestehen

    P.S.

    Ich bin auch sehr gross und sitze deshalb immer(da mittlerweile fast überall buchbar)mit Aufpreis am Notausgang mit Beinfreiheit.

  • Und wenn ich im Flieger dann neben so einer permanent Nahrung zu sich nehmenden Person sitze ...

    ... bin ich auch nicht begeistert.

    Auf einem Flug hatte ich mal eine Frau neben mir, welche wegen ihrerer Extremmaße 2 Plätze gebucht hatte.

    Ich habe ganz ungewollt Filipinomaße, welche mir zumindest bei Flügen einen Platzvorteil verschaffen.


    Hab mich oben nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich finde es einfach anstößig, Bilder von jemand in diesem Zusammenhang zu zeigen.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...