Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Kurz vor Weihnachten ist keinesfalls mit kurzfristigen günstigen Angeboten zu rechnen. Da ist es schon ein riesiger Vorteil, wenn man ab Manila nicht mehr weiterfliegen braucht, weil da auch Airlines wie Cebu Pacific “den Umsatz ihres Geschäftsjahres“ machen.

    Der Umsatz des Jahres machen die domestic Airlines in der Woche vor und nach Ostern, denn waren auch immer der Beginn der Sommerferien - ist ja jetzt verschoben, zumindest teilweise - und da wird wirklich sehr stark geflogen.

    Oha, das wusste ich nicht. Bzw. ich bin schonmal unmittelbar vor Ostern geflogen und der internationale Flug zwei Tage vor Ostern war spottbillig, domestic waren es 1 Tag vor Ostern 4,5k für einen Flug den man günstigstenfalls für ca. 3k bekommt und der unmittelbar vor Heiligabend auf etwa 19k steigt. Insofern verwundert es mich wirklich, zumal der Weihnachtscountdown im Gegensatz zu Ostern bei 99 Tagen los geht und 60% der Filipinos laut Umfragen Weihnachten als wichtiger einstufen.

  • Der Umsatz des Jahres machen die domestic Airlines in der Woche vor und nach Ostern, denn waren auch immer der Beginn der Sommerferien - ist ja jetzt verschoben, zumindest teilweise - und da wird wirklich sehr stark geflogen.

    Oha, das wusste ich nicht. Bzw. ich bin schonmal unmittelbar vor Ostern geflogen und der internationale Flug zwei Tage vor Ostern war spottbillig, domestic waren es 1 Tag vor Ostern 4,5k für einen Flug den man günstigstenfalls für ca. 3k bekommt und der unmittelbar vor Heiligabend auf etwa 19k steigt. Insofern verwundert es mich wirklich, zumal der Weihnachtscountdown im Gegensatz zu Ostern bei 99 Tagen los geht und 60% der Filipinos laut Umfragen Weihnachten als wichtiger einstufen.

    Im Dezember/Januar sind die internationalen Flüge zu und von den Philippinen gefragt und dann das Umsteigen. Die Basis Fares werden in diesem Zeitraum schon einmal hochgesetzt fuer die einzelnen Buchungsklassen bzw. kein Zugang zu gewissen Buchungsklassen gegeben - ja es gibt andere Buchungsklassen als E, PE, C und F auch genannt Fare Classes - und so kann man/n speziell in der E Class bis zu 13 Fare Classes in E haben, und 4 in C und 2 in F Class.


    Und Airlines geben während dieser Zeit gewisse Fare Classes nicht frei!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Flüge von, nach und in den Philippinen werden ab 1. November wieder teurer.


    Angehängt ist die Order vom Civil Aeronautics Board

    Files

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Unser dino sagte ja unlaengst dass wenn man genau weiss wo, wann und wie man nach Business-Class Tickets suchen muss, man diese auch dementsprechend preiswert erwerben kann!

    Aber niemand glaubte ihm und er wurde abermals als der "C-Angeber" abgetan... :gaehn:rolleyes:



    Hier aber ein gutes aktuelles on-hands Beispiel dafuer dass das alles keine "F*ck den" sondern tatsaechlich Fakten sind:


    Malaysia Airlines Shocks Travelers, Business Class Cheaper Than Economy Tickets



    All jenen die also von der C-Class "traeumen" weil diese "so unfassbar unerschwinglich" ist sei also gesagt, das was der dino dazu sagte stimmt wirklich - und auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass man Business-Tickets (auch nach der Pandemie, oder vielleicht sogar deswegen? :dontknow) teilweise zu super Preisen ergattern kann!


    Man muss nur wirklich akribisch suchen (was more often than not sehr sehr zeitaufwaendig ist!) und dabei wissen wo man wann bei welcher Airline sucht.


    Sich beim Flugbuchen zu schnell auf zu "guenstige" Fluege einzulassen weil der Mausclickfinger juckt ist der #1 Fehler den sehr viele machen, vor allem wenn manipulativ dortsteht "Hurry up!! Only 3 more tickets available!". :halt


    Erst bei den Flugportalen zu schauen um danach bei der Airline selbst zu buchen ist natuerlich eine sehr gute erste Strategie. :thumb


    Das Spiel geht aber noch weiter:

    - wann buche/suche ich?

    - fuer welches Flugdatum buche/suche ich?

    - bei welcher Airline?

    - Preisfluktuation von einem Tag auf den anderen beachten, auch wenn dort steht "JETZT anclicken sonst ist der Flug weg!!!" (das ist nur ein Marketing-Trick ;)) - es kann sein dass der Flug am naechsten Tag des Suchens nicht teurer sondern sogar billiger ist und dass ploetzlich nicht mehr "3" sondern "25" Tickets available sind!

    - und natuerlich politische und wirtschaftliche Gegebenheiten rund um die Aviation/Airlines immer mit beruecksichtigen.


    Wenn man Glueck hat, dann kann man tatsaechlich die C sogar guenstiger buchen als die Y oder W - ist so!



    Der Fall siehe im Link ist natuerlich nicht Gang und Gaebe, aber es ist durchaus moeglich und sehr oft unterscheiden sich die Preise zwischen den beiden Klassen nicht wesentlich - wenn man eben genau und vor allem geduldig sucht!


    Einfaches Beispiel aus meiner juengsten Rumreiserei:

    Asien-Europa-Asien in der Eco 1800 EUR, in der Business 2500 EUR - terminlich SEHR knapp gebucht und natuerlich ein wenig damit gepokert WANN ich buche.


    Diese 700 EUR Aufpreis sind mir persoenlich es Wert 13h lang im Bett zu reisen anstatt in der Sardinenbuechse - aber das ist meine Sache.


    Es sollte nur ein Hinweis darauf sein dass vieles moeglich ist das man als "selten-Flieger" vielleicht nicht so auf dem Schirm hat. ;)



    Ich wuensche so oder so allen ein angenehmes Flugreisen! :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Dazu mal noch eine Frage an dino oder wer zu antworten vermag:

    Bei einigen Airlines wie Etihad, Qatar, Kuwait oder Emirates habe ich es erlebt, daß so ca. 1 Monat vor Abflug aufgefordert wird, in die C upzugraden gegen Bieten eines Aufschlags.

    Gibt es eine Idee, was hier angemessen wäre, um da erfolgreich zu sein?


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Diese 700 EUR Aufpreis sind mir persoenlich es Wert 13h lang im Bett zu reisen anstatt in der Sardinenbuechse - aber das ist meine Sache.

    Als ein Bayer, der aber keine Weißwurst zuzlt sondern mit Messer und Gabel und süßem Senf die Wurst isst, muss ich sagen: C-Class ist oft nicht einmal so teuer wie manche glauben. Aber man wird halt sofort als arrogant und hochnäsig angesehen wenn man nicht E-Class fliegt.


    Das Beispiel von level4 ist wieder einmal ein Paradebeispiel: Wer mit offenen Augen und ohne täglichen Alc durch die Welt schreitet, findet oft solche Beispiele. Manchmal lohnt es sich sogar zwei Tickets mit einem Stopover zu buchen - haben wir so gemacht im Juni als wir in den USA geflogen sind! Ein paar Bier am Tag weniger und das Geld sparen und schon kann man ein C-Class Ticket kaufen!


    Im erfolgreich zu sein sollte man mindestens 1/3 des Preises drauf schlagen. Ansonsten wird's nix. Das ist so eine Daumenregel

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das gibt es bei SIA regelmäßig. So eine Aart Versteigerung wie bei ebay, meine Frau rund 400€ draufgelegt aber nur für eine Teil Strecke. Also 1100.- Holzklasse gebucht und für 1500.- C Klasse geflogen, jedoch nur FRA-SIN.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Moin,


    vor 3W habe ich aus Spass bei Swiss auf First Class geboten mit 700 SFR (aus BC ticket raus). Hat funktioniert. Strecke Zürich -Shanghai.


    Die 1/3 Regelung ist gut !


    Das interessante ist das Du mit dem besseren Ticket auch mehr Meilen bekommst und damit eine indirekte Kompensation.


    Bei LH scheint es z ZT so etwas allerdings nicht zu geben.


    VG Wuxi

    down to earth, 25 years on the road...

  • Bei LH scheint es z ZT so etwas allerdings nicht zu geben.


    VG Wuxi

    LH erscheint mir seit diesem Jahr wie Germony. Fertig und völlig unzuverlässig.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Bei LH scheint es z ZT so etwas allerdings nicht zu geben.


    VG Wuxi

    LH erscheint mir seit diesem Jahr wie Germony. Fertig und völlig unzuverlässig.

    Ja LH ist gerade schwierig. Wobei sie allerdings gerade preis Dumping auf der Strecke FRA - Shanghai anbieten. Sind billiger als Air China :Rolf


    VG W

    down to earth, 25 years on the road...

  • LH erscheint mir seit diesem Jahr wie Germony. Fertig und völlig unzuverlässig.

    Ja LH ist gerade schwierig. Wobei sie allerdings gerade preis Dumping auf der Strecke FRA - Shanghai anbieten. Sind billiger als Air China :Rolf


    VG W

    Eigentlich sind Flüge aus den Philippinen prädestiniert fuer die C-Class da halt sehr viele OFW in der E-Class fliegen und die C-Class dann weniger gebucht wird.


    So sieht man/n es bei QR, die immer mit der kleinsten C-Class in der Flugzeugkategorie fliegen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier mal ein Beitrag aus dem FB - normalerweise quote ich das nicht aber ausnahmsweise diesmal und hoffentlich kommen nicht wieder instinktlose Antworten zur C-Class!


    Going to make myself unpopular with this one.


    QR from CGK to AMS with an 18 hour layover in DOH (there was a faster connection, but it was literally 4x the price, for some crazy reason!)


    First of all - Qatar remains (in my opinion) the best airline bar none when it comes to staff training. All cabin crew were absolutely great. Effortlessly friendly and attentive - always doing their very best to make your journey as comfortable as possible. Also as far as F&B goes, there are very few airlines that can compete. Particularly the A-la-carte dining in either of the lounges (I tested both, as I had the time) is always a bonus and something you rarely encounter in BC lounges.


    The only small *meh* comes from - and this is where I make myself unpopular- Q-Suite. Hear me out.


    Of course the seat offers the utmost privacy and hardly any other BC product can match that. But a few things annoyed me on my 2x Q suite journey today, that i realised had annoyed me before (having last flown Q-Suite in March 2020, right before everything when tits up).


    For one - there is only one LARGE cubby hole to put all your crap. Its top doubles as an armrest and sort of a surface for depositing stuff. This and the fact that it is so deep, makes it a little cumbersome when you want to find your bits and pieces in it whilst sitting/lying down. I much prefer setups such as Etihad‘s current „newest“ BC which has an array of stowing options to choose from.


    Secondly I still don’t like the very tight space you are meant to stretch your legs into. After a few hours of lying down, your feet start to feel like they need to move - at least this has been my experience multiple times. It’s not too terrible, but also far from optimal.


    Thirdly I have yet to experience a flight with sliding doors on the seats, be it Emirates FC, BA ClubSuite, or Qatar QSuite, where takeoff or landing hasn’t caused a couple of those doors to suddenly smack into the walls. It seems their secure-latching is either done haphazardly, or is simply poorly designed.


    But my fourth, and BY FAR biggest issue wirh the QSuite, is the seat itself when it is fully flat. If you sleep on your back you will not have noticed this, but as a side-sleeper there is definitely a miniture bump or even .5% decline angle which starts right where a 6-foot-ish person‘s hips are. You can move up to avoid it but then the headrest gets annoying, you can slide down to avoid it, but then you are bending your knees quite significantly and enhancing the annoyance of the small foot space. When I first noticed this back in 2019 or 2020 I assumed that the seat configuration was slightly off, and shrugged it off, but it has been the same on every flight. And it makes sleeping unnecessarily uncomfortable. Surely it can just be me who notices this?


    All that said, I would still chose QR over most other airlines any day of the week as the whole package is still pretty unbeatable. But would I kick up a fuss over getting „Qatared“? Probably not, to be honest…


    Anyway. Here are some random pics from the trip including the sleeping pods in the new Garden Lounge.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin schon in QR in der QSuite im Doppelbett geflogen. Hat genauso viel Erkenntnisgewinn wie der letzte Post… si tacuisses…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich bin schon in QR in der QSuite im Doppelbett geflogen. Hat genauso viel Erkenntnisgewinn wie der letzte Post… si tacuisses…

    Wieso im Doppelbett? Das sind keine Doppelbetten sondern zwei separate Sitze nur halt dass man die Trennwand runter machen kann.


    Wir werden unseren nächsten Familienurlaub nächstes Jahr in der Family Suite unternehmen. Mal sehen was unsere Kinder dazu meinen !

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wieso im Doppelbett? Das sind keine Doppelbetten sondern zwei separate Sitze nur halt dass man die Trennwand runter machen kann.

    Nein, es kommt auch ein kleines Dingelchen dazwischen dass die Fläche ebener wird und diese beiden Sitze verbunden. Es fühlt sich für Flugzeugmassstäbe an wie ein Doppelbett – und ich hatte es für mich ganz allein :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wieso im Doppelbett? Das sind keine Doppelbetten sondern zwei separate Sitze nur halt dass man die Trennwand runter machen kann.

    Nein, es kommt auch ein kleines Dingelchen dazwischen dass die Fläche ebener wird und diese beiden Sitze verbunden. Es fühlt sich für Flugzeugmassstäbe an wie ein Doppelbett – und ich hatte es für mich ganz allein :)

    So schaut ein Queensize bei uns auf den Fliegern aus


    568e97a8dd0895600c8b4672?width=900&format=jpeg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe meinen Flug letztes Jahr Manila-Frankfurt mit Turkish fuer 999,- Euro C-Klasse und das bei Kirschner Reisen, direkt bei Turkish haette er doppelt soviel gekostet.

  • So es geht mal wieder nach China, da ja ab dem 1. Dezember auch die Visumspflicht entfällt.

    Direktflug C Class München Beijing werden doch von Air China für unschlagbare :closedtopic€ 14.000,00 angeboten - die haben den Schuss wohl noch nicht

    gehört.

    Mit Lufthansa kann man aber schon für € 4.680 und bei Stopover mit Emirates für € 4.090.

    Also Preise wie vor Corona auch - war manchmal günstiger damals aber so ungefähr in dieser Höhe war damals auch normal.

  • So es geht mal wieder nach China, da ja ab dem 1. Dezember auch die Visumspflicht entfällt.

    Direktflug C Class München Beijing werden doch von Air China für unschlagbare :closedtopic€ 14.000,00 angeboten - die haben den Schuss wohl noch nicht

    gehört.

    Mit Lufthansa kann man aber schon für € 4.680 und bei Stopover mit Emirates für € 4.090.

    Also Preise wie vor Corona auch - war manchmal günstiger damals aber so ungefähr in dieser Höhe war damals auch normal.

    Etihad ruft in der C-Class bei fluege.de nur 2.900 Euro auf und Egypt Air gar nur 2.240 Euronen...


    Und wenn du von Frankfurt starten könntest, böte dir "Miat Mongolia" sogar einen C-Class-Flug für sagenhafte 1.421 Euro mit allen Vorteilen der Direktbuchung an...:floet

  • Kollege hatte jetzt einen Preis von 647,-EUR bei China Southern Airlines für Januar nach Manila sich geschnappt.

    Er ist sehr minimalistisch und genügsam veranlagt und braucht keine englischsprachigen Flugbegleiter und guten Service.