Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Aber vielleicht spekulieren hier alle falsch. Der Erfindungswille der Menschheit ist sehr groß. Hier haben sich schon Leute Gedanken gemacht für volle Flüege.

    Wer ist "alle"?

    Ich gehe schon die ganze Zeit, gegen die Mehrheit hier, davon aus dass es viel viel schneller wieder losgehen wird als hier vermutet!


    Nicht mit 1 A, 1 C 1 E 2 B etc. Positionierungen, sondern wie immer besetzt! Diese Positionierungen sind quatsch, denn was wenn Passagier auf Sitz 1 A dringend zur Toilette muss? Dann muss er automatisch an 1 C vorbei, ihn eventuell mit Ansprechen aus Nahdistanz oder Anfassen wecken!



    Vorab: 100%ige Sicherheit gibt es nirgends, weder im Supermarkt, noch im Geschaeft bis 800 qm, noch in oeffentlichen Verkehrsmitteln, noch bei der Apotheke, noch beim Baecker oder Fleischer etc. etc. Auch beim Fliegen natuerlich nicht!


    Ich bin weiterhin davon ueberzeugt, dass man SPAETESTENS ab August, eventuell sogar schon im Juli wieder auf die Philippinen fliegen kann! Sicherlich mit weniger Optionen als frueher - aber man wird wieder fliegen koennen! Und das ist ja die Frage hier in diesem Thread!


    Wie es dann genau organisiert wird kann man zwar heute noch nicht sagen, aber die Fluege werden dann wieder in groesserem Umfang, wenn auch bei Weitem nicht wie frueher, losgehen. Davon bin ich ueberzeugt!


    Um ein grosses Mass an Sicherheit zu bekommen waere es denkbar, dass aerztliche Atteste bei Abflug vorgelegt werden muessen, z.B. auf Corona Negativ, die spaetestens X Tage vor Abflug ausgestellt sein muessen. Auch an Flughaefen koennten solche Teststellen eingerichtet werden, evtl. zu hohen Preisen damit nur wenige sich am Flughafen testen lassen.

    Natuerlich nicht neben dem Check-In sondern in gesonderten Bereichen. Man geht dorthin, gibt seine Probe ab und begibt sich dann zum Check-In, wohin das Ergebnis der Probe uebermittelt wird!

    Bis Juli/August sollte es moeglich sein Schnelltests in entsprechenden Mengen zu produzieren die an Flughaefen eingesetzt werden koennen.


    Bei der Einreise z.B. auf den Philippinen kann man dann diese Atteste nochmals vorlegen!


    Auf den Philippinen wird so etwas im Juli/August bei der Ausreise vermutlich noch nicht moeglich sein. Rueckreisende aus Laendern in welchen es keine Schnelltests gibt koennten dann bei der Einreise in Deutschland getestet werden, wenn ueberhaupt! Falls ja, dann laesst man eben nicht alle Passagiere zur gleichen Zeit aussteigen um lange Schlagen zu vermeiden, sondern langsam Schritt fuer Schritt!


    Man benoetigt dann zwar mehr Zeit bei Abflug und Ankunft aber Fluege waeren so unter hoher Sicherheit moeglich!


    Wie gesagt: eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends! Auch im Supermarkt kann einen jemand von hinten anhusten oder anniesen!



    LG Carabao

  • natürlich sind das nicht die typischen Touristen, aber wie gesagt ich denke, die Philippinen sollten nach dem Motto fahren, lieber weniger als überhaupt nichts

    Du kennst die Filipinos noch nicht so richtig, nach deinen paar Urlauben. Wenn weniger Touristen kommen, leidet der eh schon schlechte Service, die jetzt schon nicht günstigen Hotels werden noch teurer und jeder versucht noch mehr die paar Touristen abzuzocken...das ist kein Ziel für Premiumtouristen...und viele, die nur wegen dem Anhang dort hin- und wieder aufschlagen, werden sich 3x überlegen so viel Geld auszugeben...

    komisch wo sie doch alle Boracay und Co meiden wegen Massentourismus. Wäre doch nach den Maßnahmen ideal für genau diese Menschen

    Also ich möchte da nicht mehr hin..zu viel Beton...selbst wenn alles leer ist

    Preise können nur massiv steigen, solange es Menschen gibt die sich das leisten können.

    Nein, Preise steigen weil die Kosten bezahlt werden müssen. Wenn es sich niemand leisten kann / will, stellt man diese Destination ein. Am ende gibt es dann vielleicht nur noch 1 Flug pro Woche von x nach y, anstatt jetzt 2x am Tag....oder es fliegen diese Destination nur noch 3 airlines an, anstatt vorher 21. Alles wirkt sich auf die preise aus

    Nach der Krise, haben aber viele Menschen nicht mehr so viel Geld. Schau mal USA, wie lange brauchen die Menschen, die grad Arbeitslos geworden sind, wieder so weit zu sein, um sich ein Urlaub leisten zu können?

    Ja, dann macht der Amerikaner wieder Urlaub in Florida oder South Dacota, anstatt in europa oder Philippinen. Und der Deutsche fährt im Somer wieder an die Ostsee, den Baggersee oder Balkon anstatt auf die Malediven zu jetten. Ging in meiner Kindheit auch

    ich glaube kaum, dass die Airlines mit leeren Maschinen fliegen wollen oder mit b777 oder A350 die nur zu 20% gefüllt sind, weil sich keiner die Tickets leisten kann.

    Dann fliegen sie eben nicht mehr und schrumpfen sich gesund!

    ich denke aber, die Preise werden steigen, nur nicht in dem Ausmaß , dass Eco die 2000€ knackt. Ich denke es werden keine Tickets mehr für 400-700€ geben, aber sehr wohl für 1000-1300€.

    Wenn man nur noch 30 % der Sitze nutzen kann, steigen die Tickets um mind. das 3 fache, wenn man 50% besetzen kann das doppelte...einfach Mathematik

    Bei mir würde halt dazu führen, dass ich alleine fliege , aber ich habe immer 1 Jahr Zeit zum Sparen und da kriege ich auch höhere Summen zusammen, da ich kaum Ausgaben habe.

    Ich denke Airline Preise werden zwischen 1000-1300€ für die Eco liegen und das können sich viele leisten

    Ja, das entscheidet dann ejder individuell.

    Natürlich sind meine Preisvorstellung Kaffeesatz leserei, genauso wie deine und die von TanduayIce. Niemand weiß wie es kommt , weder du noch ich noch Tandu

    Na ja, aber das sie sinken wenn die orzeichen so stehen wie jetzt ist eher Utopie, oder? Logisch ist das, oder?

    Also ich gehe von deutlich höheren Preisen und deutlich geringeren Auslastungen, sowie deutlich geringeren Angeboten aus. Viele Airlines werden etliche Destination streichen.

    Meine Kontakte in der Luftfahrt gehen von 50 - 70 %weniger Auslastung aufgrund von Abstandregeln + höheren Kosten für Desinfektion und andere Sicherheitsstandards aus. Die Preissteigerungen kann ja jeder viertklässler selbst ausrechnen

    :thumb:clapping:clapping

    ch habe eher den Eindruck dass die Phils einen Teufel tun werden ihre Grenzen fuer Tourismus zu oeffnen und eine "Flutwelle an Infizierten" zu riskieren, zumal das hiesige Gesundheitssystem das womoeglich nicht stemmen koennte.

    :thumb:clapping

    Solange ich Sommer 2021 in die Ph komme ist alles gut 🤣🤣🤣

    Wenn du im Frühling 2021 lossegelst :D

    Gestern

    wurde hier von der Rgierung gesagt dass die Quarantäne das neue Normal sein wird. Und Du kennst den

    Präsidenten nicht der setzt das durch! Falls nötig mit Kriegsrecht!

    :clapping:thumb

    Die Frage ist nicht alleine ob man kann, sondern ob man WILL.

    so ist es

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • @ Carabao


    Es waere ja schoen, wenn das so eintreffen wuerde.

    Deine Gedankengaenge sind logisch und vernuenftig.

    Aber bedenke eins: Die Leute, die die Vorgehensweise massgeblich

    beinflussen, sind Politiker.

    Solche wie Trump, Duterte etc. ..........Logik ? Vernunft ?

  • Um ein grosses Mass an Sicherheit zu bekommen waere es denkbar, dass aerztliche Atteste bei Abflug vorgelegt werden muessen, z.B. auf Corona Negativ, die spaetestens X Tage vor Abflug ausgestellt sein muessen

    Bedenke, dass auch bereits geheilte das Virus tragen und verbreiten können...damit ist deine Testidee platt! So schön ich die Idee finde, wird so ewtas nicht vor 2022 international anerkannt kommen! Und Schnelltest geht bisher garnicht...da immer noch Blut im Labor untersucht werden muss!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • So schön ich die Idee finde, wird so ewtas nicht vor 2022 international anerkannt kommen!

    Dann wird etwas Anderes kommen! Dann wird man andere Sicherheitsvorkehrungen treffen die dem aktuellen Stand der Wissenschaft bis dahin so weit wie moeglich gerecht werden und umsetzbar sind!


    Es gibt Geschaeftsleute oder Leute welche in anderen Laendern Dinge zu erledigen haben wo sie irgendwann wieder persoenlich erscheinen muessen. Auch in Middle East werden Geschaefte und Betriebe irgendwann wieder fast flaechendeckend oeffnen und es werden OFW benoetigt!

    ETc. Etc.

    Der Internationale und auch Interkontinentale Flugverkehr wird also bald wieder gebraucht! Nicht in den Dimensionen wie vor Corona, aber es MUSS bald wieder Fluege fast ueberall hin geben!


    Was es wohl nicht dieses Jahr geben wird sind die Billigflieger vollgepackt mit Assis die schon im Flugzeug auf engstem Raum Party feiern! Risikofaktoren sind auch dort aber eher nicht die Flieger, sondern die undisziplinierten Personengruppen welche diese nutzen!



    LG Carabao

  • Es gibt Geschaeftsleute oder Leute welche in anderen Laendern Dinge zu erledigen haben wo sie irgendwann wieder persoenlich erscheinen muessen. Auch in Middle East werden Geschaefte und Betriebe irgendwann wieder fast flaechendeckend oeffnen und es werden OFW benoetigt!

    Das ist schon klar NUR halt ab wann?

    Der Internationale und auch Interkontinentale Flugverkehr wird also bald wieder gebraucht! Nicht in den Dimensionen wie vor Corona, aber es MUSS bald wieder Fluege fast ueberall hin geben!

    Auch klar aber selbe Frage wie oben!

    Was es wohl nicht dieses Jahr geben wird sind die Billigflieger vollgepackt mit Assis die schon im Flugzeug auf engstem Raum Party feiern! Risikofaktoren sind auch dort aber eher nicht die Flieger, sondern die undisplinierten Personengruppen welche diese nutzen!

    Früher hat man die Flüge nach BKK als "Sperma Bomber" bezeichnet, auf dem Rückflug waren sie dann die "Tripper Clipper"!


    Die Luftfahrt lässt sich nicht wegdenken aber sie wird nicht sehr schnell wieder einsetzen und sie wird teuer sein bis man ein Mittel hat diese obskuren Coronabeerus gefunden hat oder er wieder verschwunden ist!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist schon klar NUR halt ab wann?

    Die Welt kann sich IMHO kein halbes Jahr Stillstand leisten, denn dann wuerde alles zu Grunde gehen!


    Nach ein oder zwei Monaten sind doch viele Laender schon wirtschaftlich am Ende!


    Und auch der Spruch "Leben geht vor Wirtschaft" relativiert sich wenn Leute in vielen Entwicklungslaendern nichts mehr zu Essen haben oder in Industrielaendern Millionen von wirtschaftlichen Existenzen vernichtet werden!

    Wie lange kann Duterte das Land ausreichend mit Reis versorgen? In vielen Provinzen bekamen die Leute gerade einmal 3 Kilo Reis! Wie lange koennen Industrielaender mit monatlichen Billionen den Zusammenbruch des privaten und geschaeftlichen Sektors abfedern?


    Aus diesen Ueberlegungen heraus gehe ich von spaetestens Juli/August aus bis auch dcer interkontinentale Flugverkehr wieder nennenswert anlaufen wird. Unter welchen Bedingungen auch immer!



    LG Carabao

  • Da gebe ich dir voll recht, nur wird, falls der Preis von Tandu kommt, dass ja nicht ewig bleiben.


    Nuja... aber schon eine ganze Weile. Das wird sich ueber Jahre hinweg ziehen. Ueberleg doch mal..... 30 von 700 Airlines haben ueberhaupt nennenswerte Gewinne erzielt die letzten Jahre. Auf einmal haben alle Airlines ueber Monate hinweg kein Geschaeft aber volle Kosten. Viele Airlines sind eh ueberschuldet und die Preise die wir gewohnt waren gingen auch nur auf Grund der Leasinggeschaefte und des niedrigen Zinsniveaus.

    Nun hat sich aber alles geaendert.... es werden alte Maschinen ausgemustert, Kredite aufgenommen, Leute entlassen oder in Rente geschickt, letzte Kapitalreserven die naechsten Wochen verbrannt.

    Selbst wenn ende des Jahres der ganze Spuk vorbei waere wovon ja eigentlich garnicht auszugehen ist.... haben viele Airlines einen grossen Teil ihrer Flotte ausgemustert und nicht mehr ausreichend Personal. Auch Touris werden nicht sofort wieder fliegen. Viele verlieren gerade Haus und Hof und Millionen von Menschen ihrer Existenz beraubt. Meinst da will jemand fliegen?

    Allein die Mehrbelastung durch Kredite bei den Airlines fuehrt unweigerlich zu Preiserhoehungen.


    Zitat

    Irgendwann wird es Impfstoff und Medikamente geben, ab da wird sich vieles normalisieren.


    Wieviel Airlines haben bis dahin ueberlebt?!


    Zitat

    Allerdings , wenn die Preise für die PH steigen, steigen auch die Preise für Spanien. Wenn man das in Relation setzt dürften die ja dann auch nicht unter 1000€ zu haben sein.


    Spanien roundtrip 200 Euro. Philippinen 800 Euro. Wuerde sich der Preis verdreifachen waeren wir bei Spanien mit 600 Euro dabei und 2.400 Euro bei den Philippinen. 600 Euro kann man eher aufbringen.


    Zitat

    Mit Frau und Kinder sind 10.000€ Fast unmöglich. Alleinreisender wie ich es dann wäre, schon.


    Auch da wird es deutlich weniger geben. Wieviele sparen das ganze Jahr um mit dem Bumsflieger nach Angeles rueber zu machen? Da sind 1600 Euro mehr an Ausgaben auch nicht mehr drin.

    Und an die ganzen verliebten.... 3-4 mal im Jahr rueber fliegen zu je 2.500 Euro ist dann fuer die meisten auch nicht drin. Also auch bei Alleinreisenden wird es weniger.

  • Zitat

    Und auch der Spruch "Leben geht vor Wirtschaft" relativiert sich wenn Leute in vielen Entwicklungslaendern nichts mehr zu Essen haben oder in Industrielaendern Millionen von wirtschaftlichen Existenzen vernichtet werden!

    Wie lange kann Duterte das Land ausreichend mit Reis versorgen? In vielen Provinzen bekamen die Leute gerade einmal 3 Kilo Reis! Wie lange koennen Industrielaender mit monatlichen Billionen den Zusammenbruch des privaten und geschaeftlichen Sektors abfedern?

    die richtige Fragen, wurden aber hier ja beantwortet. Scheinbar mindestens 2 Jahre bis 3-4 Jahre ohne Tourismus und OFW :rolleyes:


    Ich glaube nicht mal halbes Jahr mit dem aktuell Stillstand .


    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Spanien roundtrip 200 Euro. Philippinen 800 Euro. Wuerde sich der Preis verdreifachen waeren wir bei Spanien mit 600 Euro dabei und 2.400 Euro bei den Philippinen. 600 Euro kann man eher aufbringen.

    Ich faende es schoen wenn man das Thema beachtet!


    Hier geht es um die Frage wann man wieder reisen kann.


    Die Frage was es dann kostet wird hier diskutiert:


    Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?



    LG Carabao

  • Jeses.... Wieviel Subthemen gibt es hier eigentlich?! Eigentlich kann man ja dicht machen da keiner weiss wann es wieder los geht. Dann koennte man ja das Thema wieder oeffnen. :P


    Na ich hau mal einen raus....Europa nach Asien nicht mehr dieses Jahr. Zu viele Laender die eine einheitliche Handhabung im Umgang mit Corona finden muessen. Hinzu kommt das man von einer zweiten Welle aus geht und daher viele Laender erst garnicht alles hoch fahren.

  • Zitat von drohne

    Nun hat sich aber alles geaendert.... es werden alte Maschinen ausgemustert, Kredite aufgenommen, Leute entlassen oder in Rente geschickt, letzte Kapitalreserven die naechsten Wochen verbrannt.

    Ja die alten Maschinen wären eh ausgemustert wurden, jetzt halt früher. Fliegen wird teuerer, als vor der Krise, allerdings nicht Open End.

    Realistisch wäre meiner Meinung Verdoppelung der Preise für Frühbucher . Je näher der Termin kommt, eher verdreifachen. Die Airlines müssen Kosten reinholen, dass ist richtig, aber die können auch nicht beliebig erhöhen, denn man braucht Passagiere, ohne die gibts kein Geld. Nach der Krise haben aber viele Menschen deutlich weniger Geld, da wären die 600€ pro Person für Spanien schon viel zu viel und das gilt nur für die Industrie Länder. Was ist mit all den Menschen, in Entwicklungsländer bzw. Schwellenländer. Klar werden die Preise nicht billiger, aber nach oben hin sind auch Grenzen gesetzt. Bis auf die alten Maschinen, sind alle Maschinen ja noch da und wollen gefüllt werden. Die große Frage für die Philippinen ist es, wie weit kann man die Preise erhöhen und dabei noch eine gute Auslastung kriegen? Soweit ich weiß waren vor der Krise eine Auslastung von 80% nötig, um Gewinnbringend zu fliegen. Das wird nach der Krise auch noch gelten. Es bringt nichts 2500€ für ein Ticket zu verlangen, was sich dann nur 30% der Menschen leisten können. Insbesondere mit dem Blick in die Zukunft, will man ja am liebsten die Masse wieder zum reisen bekommen, das schafft man aber nicht mit den genannten Preisen. Wenn dann auf Dauer kaum jemand fliegt, werden all die Überschuldeten Airlines auch noch Pleite gehen.

    Auch wird ein Konkurenz Kampf zwischen den Airlines ausbrechen, die überleben .


    Wird auf jedenfall sonnend.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Na ich hau mal einen raus....Europa nach Asien nicht mehr dieses Jahr. Zu viele Laender die eine einheitliche Handhabung im Umgang mit Corona finden muessen. Hinzu kommt das man von einer zweiten Welle aus geht und daher viele Laender erst garnicht alles hoch fahren.

    Das ist ein Wort! Und wer am Ende Recht behaelt darf dann behaupten "ich habe es ja schon immer gewusst?" :D



    LG Carabao

  • Das ist ein Wort! Und wer am Ende Recht behaelt darf dann behaupten "ich habe es ja schon immer gewusst?" :D



    LG Carabao

    Was schaetzt du denn?! Lass um ein Bierchen wetten. :cheers

    Ok gerne.. Wie ich schrieb gehe ich davon aus dass bis spaetestens August 2020 in beide Richtungen D - PH wieder mit Linienfluegen moeglich sein wird! :cheers

    Dann behalten wir das mal im Auge!



    LG Carabao

  • Aus diesen Ueberlegungen heraus gehe ich von spaetestens Juli/August aus bis auch dcer interkontinentale Flugverkehr wieder nennenswert anlaufen wird. Unter welchen Bedingungen auch immer!

    Es wird im Q3 langsam anfangen aber wirklich nur auf "Stammstrecken"

    spaetestens August 2020 in beide Richtungen D - PH wieder mit Linienfluegen moeglich sein wird! :cheers

    Die würde ich jetzt schon eingehen denn mit QR kann man nach D von MNL aus fliegen!


    Die Wette sollte sein: Wann fliegen alle Major Airlines wieder regelmäßig auf die Philippinen und ich meine nur die Legacy Carrier, nicht die Low Cost!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie ich schrieb gehe ich davon aus dass bis spaetestens August 2020 in beide Richtungen D - PH wieder mit Linienfluegen moeglich sein wird!

    Im Moment fliegt doch Qatar und Asiana Airlines Linienflüge....zumindest an 5 Tagen/Woche.

    Viele Grüße


    cappo

  • Im Moment fliegt doch Qatar und Asiana Airlines Linienflüge....zumindest an 5 Tagen/Woche.


    Die würde ich jetzt schon eingehen denn mit QR kann man nach D von MNL aus fliegen!


    Im Moment komme ich aber als Deutscher Tourist nicht in die Philippinen rein und muesste in Deutschland in Quarantaene wenn ich aus den Philippinen ankomme!


    Ich erweitere gerne meine Wette auf dass diese Quarantaene im August nicht mehr noetig sein wird!


    Dass es also spaetestens im August moeglich sein wird als ganz normaler Tourist wieder von Deutschland auf die Philippinen ein- und auszufliegen ohne Quarantaene-Stress hueben wie drueben!


    Die Wette sollte sein: Wann fliegen alle Major Airlines wieder regelmäßig auf die Philippinen

    Dass ALLE nach Manila fliegen werden glaube ich auch nicht, aber ich denke dass es im Juli/August schon weit mehr Optionen geben wird als heute.



    LG Carabao

  • Ich erweitere gerne meine Wette auf dass diese Quarantaene im August nicht mehr noetig sein wird!

    Die Philippinen - lt. Aussage von Harry Roque - wird bis zur Anwendung eines Heilmittels oder einer Impfung, unter General Community Quarantine gehalten.


    Horch Dir die Ansprache von ihm an. Kannst im YouTube finden!

    Im Moment komme ich aber als Deutscher Tourist nicht in die Philippinen rein und muesste in Deutschland in Quarantaene wenn ich aus den Philippinen ankomme!

    Als Tourist nicht!

    Dass es also spaetestens im August moeglich sein wird als ganz normaler Tourist wieder von Deutschland auf die Philippinen ein- und auszufliegen ohne Quarantaene-Stress hueben wie drueben!

    Als Tourist nicht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat
    • Entry Regulations
      • Suspension of Philippine visa issuance and visa-free entry, revocation of preissued visa (As of 22nd Mar, 2020)
        
    • Exceptions
      • Philippine nationals, spouses, and childre

    Wenn deine Frau Filippina ist bist du spouse und darfst einreisen. Nur kommt man ja im Moment nicht raus aus Deutschland. Natürlich mit jeweiliger Quarantäne.

    Viele Grüße


    cappo