Ab wann kann man wieder Reisen?

  • guckst Du hier: https://www.philippineairlines…OXV6i9UGh6-GiKXxHmdcRAnUY unter "Eligible Passengers". Das dies keine alte Version ist, sieht man daran, daß die "foreign parents of a filipino minor" enthalten sind. Diese Gruppe wurde ja bekanntlich erst am 30.7. per IATF Memo 60 in den Kreis der Einreise-Berechtigten aufgenommen.


    Ist mir natürlich auch klar, dass PAL keine government agency ist.


    Aber so wie das Konzept da vorliegt, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es auch funktioniert. Und das gilt eben nicht für das angekündigte neue Zusatz- oder Bonus-"Visa" oder was auch immer das sein soll. Weiss ja keiner.


    Die Verkürzung der Quarantäne-Zeit im Hotel von 14 auf 2 Tage würde auch ins Bild passen, denn schließlich bezahlt die Regierung bisher für jeden OFW 14 Nächte gratis incl. Voll-Verpflegung. Das Geld wird ja bekanntlich knapp.


    Also, schaunmermal, was daraus wird und hoffen das Beste :-)

  • Als verheirateter brauch ich ja nun auch ein Visa das ist klar!

    Am besten bei der Phil. Botschaft in Berlin nachfragen.

    Ohne Gewähr, ich habe es so verstanden, dass du ein Visum von der phil. Botschaft im Ausland brauchst (i.d.R. von der Botschaft in dem Land, von dem du ausreist bzw. deinen Wohnsitz hast). Wahrscheinlich wird es ein Touristenvisa sein.


    In diesem Zusammenhang wäre vielleicht für manche interessant, ob es eigentlich noch das Balikbayan-"Visum" gibt, wenn man gemeinsam mit seiner phi. Ehefrau (oder Ehemann) einreist? Dazu gelesen habe ich nichts mehr.

  • Ich selbst bin auch ein "foreign parent" und ich hoffe sehr, dass sich diese Informationen als valide herausstellen, denn es wäre ein Schritt weg vom Wahnsinn, der im Moment dort herrscht.

    Vor 3 Wochen habe ich es geschafft aus den Philippinen auszureisen, da dachte ich auch es wird vielleicht so langsam mit dem Wahnsinn auf den Philippinen enden. Aber der Wahnsinn kehrte schnell wieder zurück, denn nun wäre es für mich nicht mehr möglich dieses Land von Cebu über Manila mit TK zu verlassen.

    Und wieso könntest Du nicht mehr ausreisen mit TK?

  • Vor 3 Wochen habe ich es geschafft aus den Philippinen auszureisen, da dachte ich auch es wird vielleicht so langsam mit dem Wahnsinn auf den Philippinen enden. Aber der Wahnsinn kehrte schnell wieder zurück, denn nun wäre es für mich nicht mehr möglich dieses Land von Cebu über Manila mit TK zu verlassen.

    Und wieso könntest Du nicht mehr ausreisen mit TK?

    Weil von den 6 Flügen, die TK eigentlich seit dem erneuten lockdown duchführen wollte, nur zwei stattgefunden haben bzw. stattfinden. Einer am letzten Mittwoch und einer heute.

    Ich hoffe am Sonntag rauszukommen - ob das klappt, wird man erst sicher am Samstag abend oder am Sonntag morgen wissen, wenn der Flieger auf dem Weg ist.

    Viel Hoffnung habe ich nicht - dann heißt es wieder: Warten bis der lockdown aufgehoben wird, der Flugverkehr sich einpendelt und dann hoffentlich das kurze Zeitfenster erwischen.

  • Das High Socitey in Angeles hat Neuigkeiten:


    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zum Thema "raus geht's einfach": Qatar will ab morgen auch max. 72h alte Tests bei der Ausreise. No test, no flight. Mal sehen, wo ich so schnell einen herbekomme.


    Bezüglich "Geänderte Quarantäne-Regeln": ich durfte nach 4 Tagen aus dem Hotel, als ich mein negatives Ergebnis hatte. Einreise via Clark. Das klingt ja nach "wie es jetzt erst werden soll".


    Bezüglich Wiedereinreise habe ich auch mal die phil. Botschaft angeschrieben, für mich gelten beide Fälle (verheiratet und parent of a Filipino Minor), ich könnte also Glück haben ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bezüglich "Geänderte Quarantäne-Regeln": ich durfte nach 4 Tagen aus dem Hotel, als ich mein negatives Ergebnis hatte. Einreise via Clark. Das klingt ja nach "wie es jetzt erst werden soll".

    In welchem Hotel warst du denn? Wie läuft das nach dem Test am Flughafen ab? Man muss mit einem Shuttel in sein gebuchtes Hotel und wartet eben auf das Ergebniss!? Essen und trinken bekommt man und essen kann man auch bestellen?

    Ich kann kurz schreiben meine Erfahrung,habe 7 Tage Quaratäne im Hotel hinter mir mit anschluss Test, und 14 Tage Quarantäne Zuhause vor mir,das zu den Regeln in General Santos City, hier sind 21 Tage Quarantäne angesetzt.

    Wieso warst du 7 Tage in Quarantäne im Hotel, hat dein Ergebnis so lange gedauert?

  • Zitat

    In welchem Hotel warst du denn? Wie läuft das nach dem Test am Flughafen ab? Man muss mit einem Shuttel in sein gebuchtes Hotel und wartet eben auf das Ergebniss!? Essen und trinken bekommt man und essen kann man auch bestellen?

    Park Inn. Habe ich vorher gebucht, ohne Hotel keine Einreise. Transport kommt vom Hotel, ohne Transport keine Einreise.

    Essen und Trinken bekommt man (Reis mit Zeug, halt philippinisches Essen), man kann bedingt bestellen. Kein Alkohol.


    Ich habe meine Erlebnisse hier beschrieben: Ab wann kann man wieder Reisen?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Indem sie kurz ihre Datenbank nach Ein- und Ausreisedaten durchforstet haben. Das zumindest nehme ich an, sie ging mit meinem Papierkram wohin und kam nach ein paar Minuten wieder. Es funktioniert ja nicht mehr alles ausschliesslich mit Zettel und Stift hier.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • PCR Tests in NCR: vergiss es. Keine Kapazitäten, mindestens 5 Tage Vorlaufzeit, Ergebnis in "ungefähr einer Woche". Spannend, wenn einem die Airline das 3 Tage vor Abflug mitteilt. Deren Lösung: "We have a list of accredited hospitals" – das ist gut für euch, aber keine Lösung.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi