Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Naja, wenn es sich um Urlaubsreisende handelt, ist der Nanny-Staat m.E. fehl am Platze. Diejenigen, die nach dem 01.03.2020 noch ins Ausland geflogen sind, würde ich nicht mehr zurückholen oder sehr viel bezahlen lassen (Kostendeckend)...Mit der Eigenverantwortung, mit der Mündigkeit in D gerade bei Touristen scheint es nicht weit her zu sein. Liest man übrigend auch manchmal hier im Forum! :D

    Und die, die um KV, Steuern etc. zu sparen dauerhaft im Ausland leben, sollen dann gepampert werden? Auf Kosten der Pfleger, Verkäufer, Kindergärtnerinnen? Diese waren nicht mündig als sie sich für einen langfristigen Aufenthalt außerhalb von D entschieden?

  • Naja, wenn es sich um Urlaubsreisende handelt, ist der Nanny-Staat m.E. fehl am Platze. Diejenigen, die nach dem 01.03.2020 noch ins Ausland geflogen sind, würde ich nicht mehr zurückholen oder sehr viel bezahlen lassen (Kostendeckend)...Mit der Eigenverantwortung, mit der Mündigkeit in D gerade bei Touristen scheint es nicht weit her zu sein. Liest man übrigend auch manchmal hier im Forum! :D

    Es ist wohl eine Zeiterscheinung, dass überwältigend viele Leute auf der einen Seite lautstark auch "ihre" Rechte pochen, andererseits von den daraus erwachsenden Pflichten nichts wissen wollen.

    Ohne nachzudenden dies oder jenes tun oder unterlassen, Grund: weil sie es können, aber im gleichen Moment für nichts verantwortlich sein wollen.

    Typischen Beispiel hierfür ist die Reisegruppen, die kurz vor dem Lockdown an ihren Feriendomizil ankam und anschleissend im Youtube jammerte.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Da es seit einiger Zeit die Frage im Raum steht, wer in die Philippinen einreisen darf, habe ich in online gesucht und habe folgendes gefunden.


    Denn es wurde im behauptet dass Ehepartner von Filipina/o nur gemeinsam einreisen dürfen, dies dürfte nicht stimmen. Und wie immer wenn ich falsch liege, dann bitte um Korrektur:


    5. Passengers under the following visa categories are not allowed to enter the Philippines:

    - Passengers under Visa Waiver Agreements.

    - Passengers with Special Visas

    - Passengers who fall under Executive Order No.408, s1960 (EO408);

    - Passengers with a Hong Kong (SAR China) passport, Macao (SAR China) passport, Macao-Portuguese, and British National Overseas passports.

    - Immigrant and non-Immigrant visa holders (i.e. 13, 9D, 9F, 9G, 47a(2), etc.)

    This does not apply to:

    - Foreign spouses and children of Filipino nationals (if they are not traveling together, they should show proof of marriage or filiation).


    Quelle: https://www.aircharterservice.…1ae133f895f&campaign=6576

  • ist deine Frau noch phil Staatsbürgerin, so bekommt sie den Balikbayan Status erneut nur wenn Sie länger als 1 Jahr ununterbrochen im Ausland war.


    Philippine citizen who has beencontinuously out of the Philippines forat least 1 year

    Das Formular ist vermutlich missverständlich formuliert. Für die Eheparner von Filipinos gibt es das BB-Privileg nach meinem Verständnis erst nachdem der philippinische Ehepartner mindestens ein Jahr im Ausland verbracht hat (um zu dokumentieren, das dort nun der neue Lebensmittelpunkt liegt). Es ist nicht richtig, dass man jedes Mal erneut ein Jahr im Ausland "abgesessen" haben muss. Ansonsten bekäme ich auch kein BB, wenn wir regelmäßig mindestens einmal pro Jahr auf die Philippinen reisen. Es entspricht jedenfalls meiner persönlichen Erfahrung, dass man auch "BB" bekommt, wenn man innerhalb von zwölf Monaten mehrmals einreist.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • das Formular ist so ins Deutsche übersetzt, das es missverstanden werden kann !

    Balikbayan - Status kann für Filipinos (mit Pinoy-Staatsangehörigkeit) gelten, die mindestens 1 Jahr im Ausland waren oder immer für solche, die eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben - sowie deren Angehörige.

    ist eindeutiger aus dem englischen Text auf der Homepage der Ph. Botschaft zu ersehen

    > http://philippine-embassy.de/visas/ <

  • Naja, wenn es sich um Urlaubsreisende handelt, ist der Nanny-Staat m.E. fehl am Platze. Diejenigen, die nach dem 01.03.2020 noch ins Ausland geflogen sind, würde ich nicht mehr zurückholen oder sehr viel bezahlen lassen (Kostendeckend)...Mit der Eigenverantwortung, mit der Mündigkeit in D gerade bei Touristen scheint es nicht weit her zu sein. Liest man übrigend auch manchmal hier im Forum! :D

    1.3.2020 war gerade ganz wenige Tage nach dem Karneval, der ohne jegliche Hemmungen in Deutschland gefeiert wurde, und kaum einer mit solch Konsequenzen rechnen konnte, somit ist eine Festlegung auf ein solches Datum absurd.

    Aber natuerlich frage ich mich schon, weshalb der Steuerzahler hier einspringen soll. Urlaub ist Luxus, und fuer irgendwelchen Luxus und deren Folgen, damit sollte der allgemeine Steuerzahler nicht belastet werden. Daß bei Bedarf, vom Staat es moeglich gemacht wird, etwas zu organisieren, was nicht in Abzocke ausartet, um die Moeglichkeit fuer eine Heimreise zu haben, waere wieder eine andere Sache.

  • Naja, wenn es sich um Urlaubsreisende handelt, ist der Nanny-Staat m.E. fehl am Platze. Diejenigen, die nach dem 01.03.2020 noch ins Ausland geflogen sind, würde ich nicht mehr zurückholen oder sehr viel bezahlen lassen (Kostendeckend)...Mit der Eigenverantwortung, mit der Mündigkeit in D gerade bei Touristen scheint es nicht weit her zu sein.

    Man sollte schon bedenken, dass die Reisen meist monatelang vorher (und nicht spontan) gebucht wurden und es auch keine entsprechende Reisewarnungen gegeben hat, so dass die Touristen (kostenlos) von ihrem gebuchten Urlauben hätten zurücktreten können. Hätten die Touristen ihren Urlaub im Febr. eigenständig storniert, weil sie Angst vor dem Virus hatten, dann wären die Urlauber zu diesem Zeitpunkt auf den Stornokosten sitzen geblieben. Was hat dies mit Mündigkeit zu tun, wenn sie es nicht gemacht haben? Auch heute gibt es ja Zeitgenossen und auch Mitglieder hier im Forum die CoVid-19 als "harmlose" Grippe und die ganzen Lockdown und Shtudown Maßnahmen als unnötig abtun.


    Niemand konnte wirklich Ende Febr. realistisch vorhersehen, dass innerhalb von 2 Wochen plötzlich sämtliche Staaten Reiserestriktionen einführten und man plötzlich - wenn es schlecht gelaufen ist - irgendwo in der Pampa gestrandet ist.


    Da hat dann der Staat nach m.M. auch eine Fürsorgepflicht für seine Bürger. U.U. könnte dem Staat sogar eine Mitschuld w/ verspäteter Reisewarnung treffen. Bei der Rückholaktion beteiligen sich im übrigen die Rückreisenden an den Kosten, die vielleicht sogar die Kosten für den Rückflug, sicherlich aber nicht die ganzen Administrationskosten im Auswärtigen Amt und den Botschaften abdeckt.


    Auch in vielen anderen Bereiche hat der Staat direkte (nicht rückzahlbare) Zuschüsse gegeben und dies m.M auch zu Recht.

  • :hiMein Visum ist bis zum 28.05.2020 gültig und ich wollte nach dem 20.05. mit Gulf Air nach Frankfurt fliegen.Ich brauche noch die Exit Clearance.Meine Frage wenn die Immi in Robinson PalaPala Cavite nicht geöffnet ist ob die Möglichkeit besteht eine Clearance im Airport zu bekommen.Vielen Dank für eure Hilfe :dontknow madmanny

  • Um gleich mal einen Dämpfer reinzusetzen:


    Es sieht nicht so aus als ob die Airlines wirklich anfangen zu fliegen!


    Und hier die offizielle Mitteilung:



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und die PAL nimmt es jetzt auch schon nicht mit einem "grain of salt" sondern mehr schon mit einem "kilo of salt"!


    Die Vorzeichen stehen wieder auf einer Verlängerung!


    PAL sees 'slow, sure' aviation recovery after lockdowns ease


    Und CX baut wohl um:


    Cathay refuses to comment on reports about possible restructuring


    Und hier der write-up zum NAIA:


    CAAP: Inbound int’l flights at NAIA allowed on assigned days starting May 11


    Außerdem sind Pax Flüge zu anderen Flughäfen noch garnicht erlaubt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Man sollte schon bedenken, dass die Reisen meist monatelang vorher (und nicht spontan) gebucht wurden und es auch keine entsprechende Reisewarnungen gegeben hat, so dass die Touristen (kostenlos) von ihrem gebuchten Urlauben hätten zurücktreten können. Hätten die Touristen ihren Urlaub im Febr. eigenständig storniert, weil sie Angst vor dem Virus hatten, dann wären die Urlauber zu diesem Zeitpunkt auf den Stornokosten sitzen geblieben. Was hat dies mit Mündigkeit zu tun, wenn sie es nicht gemacht haben?

    Natürlich hätte man sein Geld bei Stornierung verloren, ist einfaches Lebensrisiko. Man hätte auch eine Versicherung gegen Storno abschließen können oder ein teureres Ticket wählen, wo man kostenlos stornieren kann. Fliegt man dann trotzdem in den Urlaub, muss eben dieses Lebensrisiko auch voll zum tragen kommen. Auf eigene Kosten zurück! Das ist Mündigkeit, eigenes Risiko und Verantwortung für sich selbst! Einige sind hier so an den "Sozialstaat" gewöhnt, dass immer der Steuerzahler einspringen soll

    Da hat dann der Staat nach m.M. auch eine Fürsorgepflicht für seine Bürger

    Warum ist das nahezu nur in Deutschland so? USA, Australien, Kanada, Schweden usw. holten keine Urlauber zurück, bzw. ließen sie die vollen Kosten übernehmen! War in Deutschland auch mal so...der Nannystaat muss für seine Leute alles tun

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es gab auch Rückholflüge von Kreuzfahrschiffen durch die USA. Im übrigen habe ich dies nicht so verfolgt. Viele Europäische Staaten agierten ähnlich wie Deutschland. Viele beklagen sich, dass der Staat nur Steuern erhebt. Dann leistet er, dann ist es ein Nanny Staat. Aber wer kleine Kinder hat, dem sollte eigentlich schon bewusst sein, welche Leistungen der Staat hier bringt.

    Welche Fluglinien organisierten die Rückholaktion? Primär LH und Tochterunternehmen. Somit fällt auf diese Art die notwendige Unterstützungsleistung geringer aus, da Flugzeuge kostendeckend bewegt wurden, Personal arbeitete als 100 % kurz zu gehen, ….

  • das Formular ist so ins Deutsche übersetzt, das es missverstanden werden kann !

    Balikbayan - Status kann für Filipinos (mit Pinoy-Staatsangehörigkeit) gelten, die mindestens 1 Jahr im Ausland waren oder immer für solche, die eine andere Staatsangehörigkeit angenommen haben - sowie deren Angehörige.

    ist eindeutiger aus dem englischen Text auf der Homepage der Ph. Botschaft zu ersehen

    > http://philippine-embassy.de/visas/ <

    Allerdings ist die englische Formulierung semantisch auch nicht viel besser.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Also schaut schlecht aus. Vorläufig wird nur NAIA geöffnet für internationale Passagiere. Alle anderen Flughäfen werden ihre eigenen Restriktionen haben.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • :dontknowIch möchte gerne wissen ob man zur Not eine Exit Clearance im Airport von Manila bekommen kann.Herzlichen Dank für eure Hilfe :verbeugen madmanny

    Ja bekommt man. ECC kann man am Airport machen, wenn man nicht länger als 1 Jahr Aufenthalt hatte. Im Moment kann man das ECC am Flughafen machen, wenn der Aufenthalt länger als 1 Jahr war.

  • Also schaut schlecht aus. Vorläufig wird nur NAIA geöffnet für internationale Passagiere. Alle anderen Flughäfen werden ihre eigenen Restriktionen haben.

    was heist das genau? Kann man dann Richtung Juli in die Philippinen fliegen?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Also schaut schlecht aus. Vorläufig wird nur NAIA geöffnet für internationale Passagiere. Alle anderen Flughäfen werden ihre eigenen Restriktionen haben.

    was heist das genau? Kann man dann Richtung Juli in die Philippinen fliegen?

    Klare Ansage: NEIN!


    Öffnung des Flughafens hat nix mit der Einreise von Touristen zu tun! Das ist ein anderes Blatt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • was heist das genau? Kann man dann Richtung Juli in die Philippinen fliegen?

    Klare Ansage: NEIN!


    Öffnung des Flughafens hat nix mit der Einreise von Touristen zu tun! Das ist ein anderes Blatt!

    da steht aber Öffnung des Flughafens für internationale Passagiere .

    🤔🤔🤔

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hier gibts den taeglichen Flugplan von NAIA auch zum Nachsehen was gelogen ist


    CoVID-19 Updated Flight Schedules

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮