Ab wann kann man wieder Reisen?

  • In den Polizeistaat bringen mich so schnell keine 10 Perde mehr....vielleicht Irgendwann mal wieder, fals die nochmal anfangen sollten klar zu Denken, wenn es einen Impfstoff geben sollte und alle Durchgeimpft sind, dann vielleicht.

    Zum Glück habe ich 2 Standbeine und bin dort nicht gefangen!

    Meine Frau kommt gut klar, ist halt ne Filipina.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Einen losen Bund von Macht besessenen Barangay Captains, Bürgermeister und Gouverneuren! Die Kartoffelschäler im Hotel sind jetzt die Barangay Tanods die das Volk unterdrücken können. Da ist keiner interessiert wieder in seinen Resort/Hotel Job zurück zugehen!


    Jeder läuft von denen rum und zeigt seine Macht! Keiner hat Interesse das Hotel/Resort wieder zu öffnen denn dann hat er ja keine Macht mehr und muss wieder tun was ihm aufgetragen wird!

    So ist es und so war es aber schon immer. Nur jetzt fällt es massiv auf...war ja ein Grund warum ich meine Zelte dort nach 1 Jahr wieder abgebrochen habe

    Genau diese Erfahrungen bringe ich hier schon länger zum Ausdruck.

    Es gibt so viele Filipinos die durch diese Phanthemie Vorteile haben, sodaß sich hier nur sehr langsam etwas ändern wird. Ich habe auch das Gefühl, die Popularität von Duterte, hat keinesfalls gelitten, in vielen Bevölkerungsgruppen an Intensivität sogar noch zugenommen.

    So sehe ich das auch

    Wenn man hier Vorort ist, und mit Filipinos sich unterhält, dann schauderts mir. Da wohnen sie wie Ratten, ausser Reis und Vegatables haben sie nichts, aber wenn man fragt was sie von Duterte halten, kommen sie in schwärmen.

    Deshalb meine Erkenntnis der letzten 2 Monate. Dieses Land und der größte Teil der Bevölkerung, haben jegliche Hilfe nicht verdient. Die wollen es so, und so sollen sie es haben.

    Ich habe das durch ein paar Vorfälle schon damals in meiner Probezeit festgestellt und damit die Phills nicht als Ort zum Leben akzeptieren können. Ist ein Urlaubsland, eines unter vielen und nicht mal ein Besonderes! Zum meinem Glück hat auch meine Frau keine Ambitionen mehr dorthin zu reisen

    Ich war immer ein Fürsprecher, für die Menschen dieses Landes, aber diese Meinung hat schwer gelitten, in letzter Zeit.

    Ja, respekt für deinen offenen Beitrag! Bei dem einem dauert es länger...kommt aber auch immer auf die eigenen Erfahrungen an

    Ich freue mich, wenn das Land ganz unten angekommen ist, jegliche Hilfe vorher, verlängert unnötig den Prozess.

    Harte Worte...aber ist vermutlich so

    sie verbringen viel zeit damit, regeln aufzustellen fürs zukünftige reisene und erwarten ernsthaft daß sich vermögende touristen auf de weg machen und sich unter knastbedingungen dankbar ihre kröten abknöpfen lassen! also ich mein die glauben das WIRKLICH! nur wird das nicht passieren da sich ausser einigen wenigen (verliebte und verbandelte) keine alte sau dies antun wird!

    es ist doch so daß sich der gemeine filipino auf der strasse dessen noch gar nicht bewusst ist! sie erwarten tatsächlich daß nach einer evtl. grenzöffnung alles wieder so ist wie vorher und hoffen verzweifelt, bis dahin durchzuhalten. spätestens dann wirds aber interessant!

    Da wird sich auch nicht viel ändern...man erträgt es stoisch....oder es brennt

    was passiert dann?

    bin ich pessimist? keine ahnung, aber ich mach mir wirklich ernsthafte sorgen!

    nix passiert oder es brennt....aber dann kannst du es auch nicht ändern. Schau dich in der Welt um! Sieh zu das du einen Ort findest, wo du sicher leben kannst. Du hast es in der Hand

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bemerkenswert auffallend wie sich hier einige Member verändert haben, vor allem in den letzten Kommentaren.

    In der regel haben genau diese Schreiber andere Member in die Philippinen pasher Ecke gestellt.


    Lo

  • Bemerkenswert auffallend wie sich hier einige Member verändert haben, vor allem in den letzten Kommentaren.

    In der regel haben genau diese Schreiber andere Member in die Philippinen pasher Ecke gestellt.


    Lo

    Es hilft immer mit wenig Emotion an eine Sache ran zugehen ... in der Krise sieht man klarer ... so gerne ich die Phils als Urlauber habe, ich habe nie vergessen, dass es ein Drittweltland ist ... mit allen Konsequenzen. Das hat mit Bashing wenig zutun. :D ... eben nur Realismus pur ...


    Die Phils sind zZ keine Option, mit oder ohne Lockdown ... :confused1


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Vorweg fuer alle Mitlesenden; es wird in diesem meinen Beitrag hier und in Dino's Kommentaren ueber Mainland-China gesprochen!


    Business Visas zum multiple Entry wird es wohl 2020 auch nicht mehr geben sondern nur noch single entry und mit genauem Itinerary!

    Danke fuer die Info, ein Single-Entry waere ja schonmal was...

    Allerdings weniger interessant fuer mich wenn ich nach Ankunft fuer 2 Wochen in Quarantine muss.

    Aber egal...


    Also wenn China nicht aufmacht wird die Provinz von China, die Philippinen wohl auch nicht aufmachen.

    I agree, Tourismus in China sehe ich noch lange Zeit nicht.


    Und auf den Phils noch viel weniger!!

    Man bedenke, in Europa und anderen Staaten ist das Leben mittlerweile wieder "halbwegs normal", einzig die Phils und vielleicht Malaysia und Singapore noch haben wirklich ALLES dicht gemacht.


    Bei Malaysia und Singapore mache ich mir keine grossen Sorgen, die werden recht schnell wieder alles hochgefahren bekommen.

    Die Phils jedoch ueben m.M. nach gerade das was sie von Duterte's angepriesenem Foederalismus haben; ein absolutes Chaos und niemand kennt sich wirklich aus - "Pinoy-Freestyle" eben.


    Das hat absolut nichts mit "Bashing" zu tun wie LoLo62 sagt, ich lebe schliesslich in diesem Land und werde es auch weiterhin noch tun.

    Aber man beschaeftigt sich halt mit der hiesigen Politik und Wirtschaft - das machen die DACHler ja auch - und "alles immer super finden" tut/sollte glaube ich niemand der sich naeher mit dem Land beschaeftigt in dem er sich niederlaesst.


    Es hilft immer mit wenig Emotion an eine Sache ran zugehen


    (...)


    ich habe nie vergessen, dass es ein Drittweltland ist ... mit allen Konsequenzen.

    Rischtisch.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich bin hier eifrig am mitlesen und dankbar für jede Info.


    Langsam habe ich das Gefühl, dass es auf den Philippinen immer weniger um den Coronavirus geht, sondern darum, dass die kleinen Dorf "Sheriffs" jetzt mal einen auf dicke Hose machen können. Wenn so ein kleiner Filipino auf einmal die Macht hat über "leben und Tod", dann wird das natürlich erstmal ausgekostet...


    Die Frage für mich ist einzig und allein, wann haben die keine Lust mehr auf den Scheiß.


    Ich weiß noch damals zur Zeiten der mexikanischen Schweinepest mussten wir in der Firma auf den Philippinen plötzlich alle einen Mundschutz tragen und dafür gab es hunderte Emails wie wichtig das ist. Da konnten einige Filipinos sich richtig porfilieren. Als dann zwei Tage um waren hat es keinen mehr interessiert, denn die "wichtigen" kleinen Leute hatten ihre "15 minutes of fame" gehabt.


    Wenn Filipinos irgendwann die Lust verlieren und sie soweiso die Sinnhaftigkeit nicht verstehen, dann werden sie wieder in den alten Trott zurück verfallen.


    Jetzt sind alle noch ganz geil aufs "Spielen" mit der neuen Macht, aber das geht auch irgendwann vorbei.


    Kein Land und gerade die Philippinen können sich ein komplettes Einbrechen des Toruismuserlauben. Und auch wenn es was die Touristen anbelangt die Filipinos es stoisch hinnehmen, so fehlt eines doch ganz klar. Die vielen Milliarden der OFW welche das System am Laufen halten. Viele Familien leben von diesem Geld und verdienen da richtig gut mit. Von meiner alten Vermieterin auf den Philippinen fuhr der Mann zur See (Kapitän) und hat tausende von Euro rüber geschickt. Die Dame wusste gar nicht mehr wohin mit der Kohle...


    Zitat


    The total remittance sent by OFWs during the period April to September 2019 was estimated at PhP 211.9 billion. These remittances included cash sent home (PhP 157.9 billion), cash brought home (PhP 46.7 billion), and remittance in kind (PhP 7.3 billion). The majority of OFWs sent their remittances through banks (58.0%) while the rest used money transfer (40.7%), agency or local office (0.6%), door-to-door delivery (0.4%), friends or co-workers (0.2%), or other means (0.1%) (Tables 4 and 5).

    Quelle


    Das Spielchen was sie derzeit spielen und wo sich viele kleine machtgeile Dorfhäuptlinge dran beteiligen kann nur temporär sein, irgendwann klappt das nicht mehr.


    Zumal es auch genug Majors gibt die eben von Tourismus leben und diesen brauchen.


    Mal sehen ob die Filipinos es riskieren das Weichnachtsgeschäft saußen zu lassen, denn das wäre absolut fatal.


    Wenn es irgendwann mal kein Geld und nichts mehr zu essen gibt weil alles aufgebraucht ist, dann möchte ich nicht in der Haut der Dorfsherrifs und Government worker stecken.


    Meine Meinung ....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Langsam habe ich das Gefühl, dass es auf den Philippinen immer weniger um den Coronavirus geht, sondern darum, dass die kleinen Dorf "Sheriffs" jetzt mal einen auf dicke Hose machen können. Wenn so ein kleiner Filipino auf einmal die Macht hat über "leben und Tod", dann wird das natürlich erstmal ausgekostet...

    So sind sie nunmal...ist aber in anderen Ländern, selbst in DACH nicht anders...hier in den Städten gibt es auch die "Blockwarte, Stasi - Spitzel", die Nachbarn anschwärzen, wenn sie sich zu nahe unterhalten

    Die Frage für mich ist einzig und allein, wann haben die keine Lust mehr auf den Scheiß.

    Wenn das Internet ausgeschaltet wird und das freie Essen wegfällt! Warum soll man damit aufhören? Welche Hardcore H4´ler in Deutschland hört freiwillg damit auf?

    Wenn Filipinos irgendwann die Lust verlieren und sie soweiso die Sinnhaftigkeit nicht verstehen, dann werden sie wieder in den alten Trott zurück verfallen.

    Nö, dieses Leben ist ja viel einfacher und stressfreier jetzt

    Und auch wenn es was die Touristen anbelangt die Filipinos es stoisch hinnehmen, so fehlt eines doch ganz klar. Die vielen Milliarden der OFW welche das System am Laufen halten

    Dafür können di ja nichts...man will im Moment keine "Fremdarbeiter" in den typischen OFW Ländern, also gibt es da vorläufig nichts! Und auch später wird es viele Veränderungen geben...die "dicke" OFW Kohle wird es nicht mehr geben

    Das Spielchen was sie derzeit spielen und wo sich viele kleine machtgeile Dorfhäuptlinge dran beteiligen kann nur temporär sein, irgendwann klappt das nicht mehr.

    Aber eine ganze Weile noch...

    Mal sehen ob die Filipinos es riskieren das Weichnachtsgeschäft saußen zu lassen, denn das wäre absolut fata

    Ja, es wird keinen Weihnachtstourismus geben in 2020

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das hat absolut nichts mit "Bashing" zu tun wie LoLo62 sagt, ich lebe schliesslich in diesem Land und werde es auch weiterhin noch tun.


    Ich weiss nicht warum du dich angesprochen fühlst?

    Ironie verstehen ist nicht einfach.

    Ich vermute Party + Tandu können es dir erklären, lange Geschichte.


    Ps,

    Ich lebe auch hier.

    Lo

  • Ich weiss nicht was manch Einer hier für eine Einstellung gegenüber Filipinos hat.Ich habe hier bei mir z.B. 4 skilled Workers auf meiner Baustelle ,die normalerweise in Manila arbeiten würden aber wegen Reisebeschränkungen oder Baustopp nicht können.Von denen kommt keiner auf die Idee nur von den jetzt verteilten Staatsalmosen zu leben .Das wäre sowieso niemals genug um eine Familie zu ernähren.Hier immer die Vorurteile zu schüren, alle Filipinos sind grundsätzlich faul und wollen nicht arbeiten ist eines Philippinenforums nicht würdig.Ich kenne genug fleissige und gute Arbeiter hier.Was die hier teilweise unter schwersten Bedingungen leisten ist im Gegenteil manchmal bewundernswert.Ich kenne auch die andere Seite und habe einiges an Lehrgeld bezahlen müssen,aber diese Pauschal(Vor)urteile hier sind schon übel

  • Ich weiss nicht was manch Einer hier für eine Einstellung gegenüber Filipinos hat.

    Diese Vorurteile beruhen auf 18 Jahren Erfahrung mit Filipinos. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Aber das die Philippinen trotz ihrer Bodenschätze und geographischen Lage ein 3. Weltland sind kommt ja nicht daher, dass die Bevölkerung super motiviert ist und das Arbeiten erfunden hat - oder?


    Ich habe hier bei mir z.B. 4 skilled Workers auf meiner Baustelle ,die normalerweise in Manila arbeiten würden aber wegen Reisebeschränkungen oder Baustopp nicht können.

    Ich kenne auch 4 "skilled" workers auf unserer Baustelle, die so viel Scheiße gemacht haben, dass es selbst für Philippinische Verhältnisse extrem ist. Den Abfluss an die höchste Stelle im Bad zu legen ist einer der geistes Blitze dieser "skilled" workers. Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht könntest du uns mal deine 4 skilled worker ausleihen.


    .Hier immer die Vorurteile zu schüren, alle Filipinos sind grundsätzlich faul und wollen nicht arbeiten ist eines Philippinenforums nicht würdig.

    Niemand behauptet alle Filipinos sind so. Aber sehr, sehr viele... und das ist kein Vorurteil sondern Tatsache. Und Tatsachen in einem Philippinenforum anzusprechen gehören dazu. Interessant in diesem Zusammenhang, wenn ich vom "Deutschen Dummmichl" rede oder darüber, dass wir "Deutschen doof sind", regt sich keiner auf und kommt mit der Aussage: "Aber nicht alle sind so".... einfach mal darüber nachdenken..


    Ja, es wird keinen Weihnachtstourismus geben in 2020

    :392:


    Ach komm schon, ein wenig Hoffnung könntest du mir noch lassen.... :313:

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zitat

    Ja, es wird keinen Weihnachtstourismus geben in 2020

    vor 6 Wochen hieß es noch von vielen das Sommer 2020 kein Urlaub stattfinden wird, jetzt geht Eu schon. Ich würde no hat drauf Wetten das Dezember immer noch kein Urlaub geht. Es liegt eh nicht an Deutschland. Sobald Philippinen öffnet kann man ausreisen, ganz gleich ob es hier Reisewarnungen gibt oder nicht.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Diese Vorurteile beruhen auf 18 Jahren Erfahrung mit Filipinos. Natürlich trifft das nicht auf jeden zu. Aber das die Philippinen trotz ihrer Bodenschätze und geographischen Lage ein 3. Weltland sind kommt ja nicht daher, dass die Bevölkerung super motiviert ist und das Arbeiten erfunden hat - oder?


    Niemand behauptet alle Filipinos sind so. Aber sehr, sehr viele... und das ist kein Vorurteil sondern Tatsache. Und Tatsachen in einem Philippinenforum anzusprechen gehören dazu. Interessant in diesem Zusammenhang, wenn ich vom "Deutschen Dummmichl" rede oder darüber, dass wir "Deutschen doof sind", regt sich keiner auf und kommt mit der Aussage: "Aber nicht alle sind so".... einfach mal darüber nachdenken

    Das die Philippinen ein Dritte Weltland sind und bleiben liegt an der Korruption der Patriarchen.

    Was ist mit den ganzen OFWs die in aller Welt beliebte Arbeitskräfte sind?Es gibt noch billigere Arbeitskräfte,daran allein kanns also nicht liegen.

    Und Vorurteile bleiben Vorurteile,egal über welche Nationalitäten.

    Und ein Arbeiter der den höchsten Punkt im Bad als Abfluss wählt war entweder nicht skilled oder besoffen.Die billigsten sind nicht immer die Besten.Gibts hier auch oft,nicht bereit sein nen anständigen Lohn zu bezahlen,aber Top Leistung fordern

  • Zum Thema Tourismus um die Weihnachtszeit.. denke dass normale Touristen, wie bereits beschrieben also typische Islandhopper oder Backpacker vielleicht wirklich nicht ins Land dürfen. Jedoch bin ich schon überzeugt dass gerade wenn man Family oder seinen Partner im Land hat auch dieses Jahr wieder rein darf. Natürlich mit strengen Auflagen und vielleicht auch mit Einladung und einer ID und und und... aber ich denke keiner von uns weiß was die Zeit bringen wird und mittlerweile ändern sich die News ja nichtmehr täglich sondern stündlich :D so let’s see and wait ;)

    LG

  • ....... was aber alles nicht auch nur entfernt mit der Frage des Threads zu tun hat wann man wieder Reisen kann!!


    LG Carabao

    Wo du Recht hast hast du Recht.

    Reisen kann ich innerhalb meiner Provinz wohin ich will.Innerhalb Luzon Island ,mit etwas Geschick im Umgang mit Behörden, auch überall.Zurück ins Heimatland kann auch jeder.Mit belegbarem familiären Anhang auch wieder zurück auf die Philippinen,selbst mit Touristenvisum.

    Normaler Touristenverkehr,Kristallkugel.....

    Qatar Airways hat sich bei allen die ich kenne als zuverlässigste Airline seit Lockdown bewährt

  • Was ich bei mir selbst merke (Selbst - Quarantäne und Erkrankung) ist, dass man als Familie viel stärker in den Mittelpunkt gerät. Man sitzt öfter zusammen, als im Gym, Hundeverein, Frauengymnastik, Kindergarten zu sein. Man spielt wieder mehr "Mensch - Ärger - dich - nicht" und hat Spaß daran...ich lese deutlich mehr, es ist plötzlich Zeit da! Ich sitze zusammen mit den Hunden und Familie am hauseigenen See, starre auf die Natur, mache ein Feuer! Wir genießen die Tage der Stille...für uns ein tolles Erlebnis,


    Ich bin jedenfalls sicher, dass wir viele solcher "Familiensachen" auch in einer besseren Zukunft behalten werden. Einfach mal abbremsen, entschleunigen und die Zeit mit der Familie genießen.


    @ Tandu, Deinen in einem anderem Thread geschilderten Traum leben nun die meisten Pinoys! Abgebremst und entschleunigt! Nicht mehr dem OFW Job hinterherrennen, sich nicht in Manila opfern damit die Familie Geld sieht, sich nicht dem Foreigner anbiedern der eh immer meint alles besser zu wissen, ein neuer SUV, das neueste Handy oder ein neuer Fernseher sind egal! Der gesellschaftliche Druck Statussymbole anhaeufen zu muessen ist weg!


    Sie gehen nun ihren Hobbys in der Nachbarschaft nach, So wie es scheint aus Spass gefuehrte Obst- und Barbequestaende an der Strasse sieht man vermehrt. Blumentoepfe sind in Malls ausverkauft weil sich viele kleine Gemuesegaerten anlegen, Malls sind wie leergefegt, Fischerleute werden nicht mehr von ihrem Strand vertrieben weil dort ein Resort gebaut werden soll, Pinoys muessen nicht mehr in Sorge leben dass ein Foreigner ihre Freundin wegschnappt, die Kriminalitaet ist deutlich zurueckgegangen!

    Fast alles wirkt, zumindest hier auf Bohol, entschleunigt und entspannt. Die Leute sind fast durchweg freundlich und nicht gehetzt!

    Waehrend in Deutschland die Leute in Doppelverdienerbeziehungen schon wieder dem Geld hinterherjagen um am Monatsende alle Rechnungen bezahlen zu koennen geniessen die meisten Filipinos ihr "bedingungsloses Grundeinkommen".


    Es sind vor allem wir Foreigner welche es nervt dass man nicht reisen kann. Die Pinoys kommen damit meist super klar, denn die allermeisten Reisen taetigen die Filipinos eh nur auf dem Weg zu einer Arbeitsaufnahme. Ansonsten haben sie genau so viel Spass an einem Freizeittreffpunkt in der Umgebung!


    Natuerlich kosten diese Reis- und Geldverteilungen, aber ich denke trotzdem dass die Pinoys viel besser aus Corona herauskommen werden wie die Deutschen welche dann auf Billionen Schulden sitzen werden! Wer weniger hat hat auch weniger zu verlieren! Und wenn der OFW Job weg ist - es nuetzt nichts dem hinterherzujammern - auf den Philippinen wird man schon wieder etwas Neues finden! 4 Euro am Tag reichen doch schon um halbwegs beruhigt schlafen gehen zu koennen wenn man sein Leben nicht auf hohen Schulden oder hohen monatlichen Kosten aufgebaut hat!


    Viel schlimmer sind diejenigen dran welche mit ihrem Business in Deutschland aufgrund der Lock Downs oder der Kaufzurueckhaltung bankrott gegangen sind und nun auf unterstes Sozialhilfeniveau mit dem damit verbundenem gefuehltem sozialem Abstieg herunterfallen!


    Kein Land und gerade die Philippinen können sich ein komplettes Einbrechen des Toruismuserlauben.

    Wie man sieht koennen sie es doch! Das Land ist so reichhaltig an schnell wachsender Nahrung dass selbst eine Umwandlung zum weitgehenden Agrarland moeglich waere!

    Warum muss sich ein Land wie die Philippinen unbedingt dem westlichen Way of Life anpassen? Ihre Staerken liegen ganz woanders!

    Die Lebensfreude hat jedenfalls (hier auf Bohol) nicht unter den Lock Downs gelitten! Ganz anders zu Deutschland wo jeder ueber etwas anders meckert! Der eine darueber dass die Lockerungen zu schnell gehen und der andere dass sie zu langsam gehen!


    Dieses Posting nur einmal als Gegenpol zu all den Postings wo User meinen zu wissen was gut und was schlecht fuer die Filipinos waere!


    Einfach "abbremsen und entschleunigen", "die Tage der Stille" geniessen, "sie sitzen oefter zusammen", sie koennen jetzt einfach "auf die Natur starren und ein Feuer machen" so wie Du es Dir gewuenscht hast, lieber Tandu!


    In so einem Umfeld haben Reisen keine Prioritaet auch wenn ich es mir noch so sehr wuensche dass es bald wieder losgeht!



    LG Carabao

  • Qatar Airways hat sich bei allen die ich kenne als zuverlässigste Airline seit Lockdown bewährt

    Auf was basierst du deine Aussage?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Dieses Posting nur einmal als Gegenpol zu all den Postings wo User meinen zu wissen was gut und was schlecht fuer die Filipinos waere!


    Einfach "abbremsen und entschleunigen", "die Tage der Stille" geniessen, "sie sitzen oefter zusammen", sie koennen jetzt einfach "auf die Natur starren und ein Feuer machen" so wie Du es Dir gewuenscht hast, lieber Tandu!

    Das hört sich ja recht harmonisch an. Die kommenden Rechnungen für die Familie lassen sich so aber kaum begleichen. Ob das Familienoberhäuptern dann immer gefällt ? Wenn man die Wahl hätte ? Auch der Friede auf Erden hat seinen Preis.


    Übrigens, Ruhe kann man überall auf der Welt in sein Leben bringen. Auch in D. Nur stehen wir uns leider oft selber im Weg ...:D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • die allermeisten Reisen taetigen die Filipinos eh nur auf dem Weg zu einer Arbeitsaufnahme.

    Na, ob du dich da mal nicht taeuschst!?

    Was ist mit den ganzen Pinoys welche Verwandtschaft quer ueber die Inseln verstreut haben, und das sind ja wohl so ziemlich fast nicht genau aber ca. alle? :D

    Vergiss nicht: "every-juan can fly."! Und dieses Programm zielt wohl eindeutig nicht auf die Auslaenderschaft sondern auf die lokale Bevoelkerung ab.


    Ich erinnere mich noch gut an die alte Zeit zurueck als man noch fliegen durfte, wo allein die Strecke DVO-MNL-DVO rappelvoll(!) mit Pinoys und ich der einzige Foreigner im Flugzeug war.

    Dass die alle immer am Weg zu irgendeinem Arbeitsplatz waren glaube ich kaum, insbesondere in Anbetracht der vielen Kinder die immer mitgeflogen sind.


    Also warum sollten Pinoys nicht gerne mal fuer 25 Euros auf eine andere Insel fliegen wollen um dort zu urlauben?

    Gerade dafuer gibt/gab es dieses "everyjuan can fly" (nur als Beispiel von der 5J, soll keine Werbung sein) ja schliesslich.


    Warum muss sich ein Land wie die Philippinen unbedingt dem westlichen Way of Life anpassen?

    Ne muss es ganz und gar nicht, da hast du recht!!

    Und da wird es den Pinoys wohl zum Vorteil werden dass sie sich auch fuer 6 Stunden auf einen Kutter setzen anstatt fuer 50 Minuten in einen A320 um ans Ziel zu gelangen - diese Geduld haben Foreigner eher nicht wuerde ich sagen.


    In so einem Umfeld haben Reisen keine Prioritaet auch wenn ich es mir noch so sehr wuensche dass es bald wieder losgeht!

    Das sehe ich ganz aehnlich..

    Die Pinoys die ich kenne denken ueber Flugreisen momentan einfach nicht naeher nach sondern ueberlegen sich wann sie endlich zumindest wieder an den naechsten Strand kommen.



    That being said; wenn der (zumindest domestic) Flugverkehr wieder aufgenommen wird bin ich auf die Reaktion der Einheimischen gespannt wenn es eben kein "every-juan can fly" oder aehnliches mehr geben wird.

    Vermutlich werden sie's aber einfach hinnehmen und nicht gross auf die Barrikaden gehen, weil: "ging vorher auch irgendwie".


    Aber mal abwarten...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • @ Tandu, Deinen in einem anderem Thread geschilderten Traum leben nun die meisten Pinoys!

    Ja, aber länger als ein paar Wochen habe ich es so auch nicht ausgehalten...inzwischen ist Gym, Hundeverein und auch ein wenig rumfahren schon wieder drin. Bin kein Couchpotato...wenn ich auch mehr Zeit mit der Familie verbringeund mehr genieße...zwangsläufig schon, weil Frauchen auf Mutterschaft zu Hause ist

    Abgebremst und entschleunigt! Nicht mehr dem OFW Job hinterherrennen, sich nicht in Manila opfern damit die Familie Geld sieht, sich nicht dem Foreigner anbiedern der eh immer meint alles besser zu wissen,

    Ja, das ist ja auch gut so...so lange man es sich leisten kann

    ein neuer SUV, das neueste Handy oder ein neuer Fernseher sind egal!

    das unterscheidet uns dann...ich möchte nicht auf mein "bißchen" Luxus verzichten

    Der gesellschaftliche Druck Statussymbole anhaeufen zu muessen ist weg!

    den gibt es hier auch nicht..zumindest im Dorf

    Fast alles wirkt, zumindest hier auf Bohol, entschleunigt und entspannt. Die Leute sind fast durchweg freundlich und nicht gehetzt!

    bei uns ist es auch so...in der Großstadt mag es anders sein, aber in Manila vermutlich auch

    Waehrend in Deutschland die Leute in Doppelverdienerbeziehungen schon wieder dem Geld hinterherjagen um am Monatsende alle Rechnungen bezahlen zu koennen geniessen die meisten Filipinos ihr "bedingungsloses Grundeinkommen".

    Haben hier ja auch viele, sogar deutlich besser als dort (H4)...wenn man damit auskommt

    Warum muss sich ein Land wie die Philippinen unbedingt dem westlichen Way of Life anpassen?

    Müssen sie ja nicht...wollen sie aber, weil Werbung, Facebook, Daily Soap es ihnen vorleben



    PS: Reisen fehlt mir etwas, da 2 Trips wegen Covid 19 ausgefallen sind ;(

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi