Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Die Frage ist, ob denn die ganzen Housemaids und Workers wieder nach Hause in die Phils zurückkehren möchten ?

    Ohne eine Perspekttive dort zu haben und sicher auch informiert sind , was sie erwartet, wenn sie zurückkommen.


    Zudem : ob Dubai oder die Emirates, die Lokals werden gerade jetzt ganz heiß daran interessiert sein,

    ihre dienstbaren Geister wieder im Hause zu haben. Win -win für beide .

    Irgendwie wird OFW in Dubai immer mit Housemaids assoziiert. Dabei machen Maids nur einen kleinen Teil der OFW's aus - und davon ist auch wiederum nur ein noch kleinerer Teil bei Lokals angestellt. Um die geht es hier gar nicht.

  • Ich lese hier heraus, dass die Filipinos quasi in einer Schockstarre sind aus der sie sich nicht lösen können oder wollen. Einige Provinzsheriffs scheinen den Umstand, dass sie gerade viel Macht haben zu genießen.


    JEDOCH - wie soll das auf Dauer weiter gehen?


    Wenn der komplette Tourismus wegfällt und die OFW keine Devisen mehr heimschicken, dann ist über kurz oder lang aber "Schicht im Schacht"... das heißt, das Land wird noch mehr vor die Hunde gehen:


    Zitat


    OFWs are responsible for the surge in the volume of remittances sent back home. Remittance inflows to the Philippines have been on a rise. The graph above shows a steady rise from $28 billion in 2014 to $34 billion in 2018. The Philippines is the fourth-highest recipient of inward remittances after India ($79 billion), China ($67 billion) and Mexico ($36 billion) according to the World Bank.

    Quelle


    In einigen Subdivisions in denen ich gelebt habe, war die Unterstützung der OFW's ca. bei 80%. Das heißt, die komplette Familie war / ist abhängig von einem OFW. Wenn die jetzt kein Geld mehr schicken, dann wird es aber hunder tausende der Filipinos voll treffen. Dann wird für einige aus der Mittelschicht aber das Luxusleben vorbei sein.


    Auch wenn die Filipinos genügsam sind. Irgendwann wird es auch dem Letzten klar sein, dass er ums Überleben kämpfen muss.


    Wenn die Philippinen nicht bald aufmachen, dann wird es ganz übel enden. Im Endeffekt ist es eine Frage der Zeit, bis sie keine Luft mehr zum atmen haben... Folgen sie der Regierung und den LGU und fahren weiter den Lockdown, oder aber reißen sie irgendwann Tür und Tor auf um nicht komplett abzusaufen...


    ...es bleibt spannend...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • JEDOCH - wie soll das auf Dauer weiter gehen?


    Wenn der komplette Tourismus wegfällt und die OFW keine Devisen mehr heimschicken, dann ist über kurz oder lang aber "Schicht im Schacht"... das heißt, das Land wird noch mehr vor die Hunde gehen:

    Ging doch früher auch...als es noch keine OFW und Touristen gab...die Filipinos sind ja eigentlich genügsam, wenn sieerstmal an einem bestimmten Punkt angekommen sind...und da sind sie bald! Dann lebt man halt wieder in den Tag hinein. Irgendetwas geht immer...ich bin auch der Meinung das 2020 abgeschlossen ist und selbst 2021 noch nicht so easy open sein wird


    ...es bleibt spannend...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auch wenn die Filipinos genügsam sind. Irgendwann wird es auch dem Letzten klar sein, dass er ums Überleben kämpfen muss.

    Überlebenskampf und Katastrophen sind für Filippinos Alltag.Dazu noch das Kurzzeitdenken ein wenig Gleichgültigkeit und Lethargie ,die sind schon extrem zäh und hart im Nehmen,nicht zu unterschätzen

  • Hallo,


    was für mich erschreckend ist, daß offensichtlich niemand eine Planung in der Schublade hatte für solche Szenarien (nicht auf den Philippinen, aber offensichtlich auch nicht ausreichend in unserer "ersten" Welt).


    Desweiteren hätte ich gedacht, daß in einer Ausnahmesituation eine Art "Katastrophenmanagement" übernimmt und aufgrund wöchentlicher Entwicklungen einen Fahrplan entwickelt, welche Maßnahmen man anordnet und wie man diese dann ausführt. Und ich hätte erwartet, daß dies eine Art übergeordnetes Gremium ist, deren Entscheidungen (abgestuft nach dem jeweils örtlichen Situationen, d.h. Zusammenspiel von allgemein geltenden Regeln und örtlichen Regeln) dann die Provinzpolitiker folgen und umsetzen und es vor allem eine Koordination unter ihnen gibt.

    Ich war offensichtlich in der irrigen Annahme, daß die Philippinen regelmäßig mit ähnlichen Situationen aufgrund von Vulkanaktivitäten, Erdbeben, Taifunen etc. erfahren sind und auf Basis dessen handeln könnten.

    Schade für das Land und uns als Philippinenfreunde, daß dies komplett unzureichend ist. Offensichtlich sind andere asiatische Länder hier weiter.


    Ich bin gespannt, was die weitere Zukunft bringt, grundsätzlich verabschiede ich mich aber schon mal von meinen bisherigen Vorstellungen bzgl. Reisen, das Land besser erkunden und noch viele beeindruckende Tauchgänge machen zu können, ich gehe fest davon aus, die Vergangenheit wird nicht annähernd so zurückkommen.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Wenn der komplette Tourismus wegfällt und die OFW keine Devisen mehr heimschicken, dann ist über kurz oder lang aber "Schicht im Schacht"..

    Ist jetzt eigentliich schon so! Kaum noch jemand ist im "Spending Modus", fast alle nur noch im "Saving Modus". Malls sind gaehnend leer! Reisen ist nicht mehr erlaubt. Wer kauft ein Auto? Baut ein Haus? Kauft irgend etwas nicht Lebensnotwendiges? Es ist zwar nach wie vor Treiben auf den Strassen aber fast nur zum Kauf von "Basic Goods".



    Wo sind hier eigentlich all die Member welche in dem Corona Hauptthread damals fuer totale Lock Downs und vehement gegen jede Lockerung in Deutschland waren weil dann angeblich die zweite grosse Welle kaeme?


    Die muessten es doch super finden wie die Prioritaeten auf den Philippinen unter den begrenzten vorhandenen Moeglichkeiten gesetzt werden! Super finden, dass die Bedingungen eher noch verschaeft als gelockert werden! Super finden dass Inseln mit wenigen Faellen abgeriegelt werden so dass niemand mehr reinkommt der das Virus bringen koennte!


    "Leben ist wichtiger als Wirtschaft" war da doch immer der Slogan!


    Und genau das passiert doch derzeit auf den Philippinen! Die Wirtschaft wird total an die Wand gefahren und bestimmt wurden mit den Lock Downs irgendwelche Leben gerettet!


    Also wo bitte sind die Stimmen welche die Politik auf den Philippinen gut finden? Oder waren damals im Haupttread nur Heuchler unterwegs die Lock Downs nur in Deutschland gut fanden, wenn es aber um die Philippinen und um Philippinische Leben unter einem Praesenten Duterte geht sehen sie es ploetzlich ganz anders?



    LG Carabao

  • Ich denke die Topographie der Phils ist bezüglich Covid19 Fluch und Segen zugleich. Durch die Topographie und der zahlreichen autarken und von den High-risk-Gebieten unabhängigen und momentan weder per Luft- oder Seeweg erreichbaren Provinzen und Inseln, lässt es sich relativ leicht eine rasante Ausbreitung des Virus verhindern.


    Wären die Phils keine Inselwelt oder ein Binnenstaat, ich bin mir ziemlich sicher, sie würden sich irgendwo auf Augenhöhe mit Mexiko, Chile oder bspw. Pakistan befinden.


    Die schlechte Nachricht ist daher: Es besteht eine relativ große Wahrscheinlichkeit, dass Covid19 in vielen Teilen der Phils noch nicht mal richtig angekommen ist und sich sehr zeitverzögert und sehr langsam weiter ausbreiten wird (einhergehend mit kommenden Öffnungen). Ich bin da relativ skeptisch, vielleicht sehe ich das auch etwas zu schwarz aber habe ich habe diesbezüglich kein gutes Gefühl.


    Unseren geplanten Urlaub im Sommer 2021 haben wir schon auf 2022 verschoben. Ich habe momentan auch wirklich keine Lust auf eine Phil-Reise, nicht mal meine Frau und das heißt etwas! :)


    LG Messina

    Bella gerant alii, tu Felix Austria nube.

  • Wo sind hier eigentlich all die Member welche in dem Corona Hauptthread damals fuer totale Lock Downs und vehement gegen jede Lockerung in Deutschland waren weil dann angeblich die zweite grosse Welle kaeme?

    Vielleicht stellst du die Frage einmal in den Hauptthread, nennst Namen und bringst Beispiele. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Member in diesem Sinne geschrieben hat, wie du dies hier schreibst. Aber der Thread ist natürlich auch lange und es kommt natürlich darauf an, zu welchem Zeitpunkt man dies geschrieben hat. Ich bin gespannt und weiss um dein "Elefantengedächnis".

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Member in diesem Sinne geschrieben hat, wie du dies hier schreibst.

    Guckst du hier....ff..... Da kam die Diskussion über den Wert eines Menschenlebens auf:


    Mögliche neue SARS Infektion? Coronavirus / Sars-CoV-2-Virus

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Denn es wird erst wieder nächstes Jahr reguläre Touristen Visas geben!


    Alleine der Prozess, durch den ich z.Zt. durchmache um nach meiner Reise wieder in die Philippinen zurückzukommen, ist bereits eine eigene Geschichte wert. Und trotzdem bin ich am Überlegen ob ich wirklich fliegen soll.

    Hier die offizielle Information der Botschaft der Philippinen in Berlin? Weisst Du mehr? Oder meinst Du Einreisen aus China?

    http://philippine-embassy.de/visas/


    Öffentliche Bekanntmachung:

    Über die vorübergehende Aussetzung der Visaerteilung für Reisende aus China und seinen Sonderverwaltungsregionen

    1. Februar 2020 – Angesichts der sich entwickelnden Situation des neuartigen Coronavirus 2019 (2019 n-CoV) in China und seinen Sonderverwaltungsregionen setzen die philippinischen Auslandsvertretungen die Erteilung von Visa mit sofortiger Wirkung für folgende Personen vorübergehend aus:
    • Ausländische Staatsbürger, die direkt aus China und seinen Sonderverwaltungsregionen kommen;
    • Ausländische Staatsbürger, die innerhalb von vierzehn (14) Tagen vor ihrer Ankunft auf den Philippinen in China und seinen Sonderverwaltungsgebieten waren.

    Ausländische Staatsbürger mit visumfreier Einreise auf die Philippinen, die unter die oben genannten Kategorien fallen, unterliegen ebenfalls dem von der philippinischen Regierung verhängten vorübergehenden Reiseverbot. ENDE


    General Information


    Visa-Free Entry

    Citizens of 157 countries can now enter the Philippines visa-free. Check the full list of visa-free countries and maximum length of stay for your nationality.

    Citizens of countries not mentioned in the above list are required to apply for a visa.

    Requirements for visa-free entry:

    Passport valid for at least six (6) months after the applicant’s date of departure from the Philippines.

    Outbound flight ticket.

    IMPORTANT:

    Foreigners admitted visa-free may apply for an extension at the nearest Philippine Immigration office at least one week before the initial visa-free stay ends.

    Minors under fifteen (15) years old travelling without his/her parent must apply for a Waiver of Exclusion Ground (WEG).

    For further information, you may visit the Philippine Bureau of Immigration’s website immigration.gov.ph

    Applying for a visa

    IMPORTANT:

    Visa applicants are strongly advised to finalize their flight booking only after the visa is granted. The Embassy will not expedite the visa processing to accommodate the applicant’s flight schedule.

    Processing time is from five (5) to ten (10) working days depending on the applicant’s nationality. Some applicants may require a longer evaluation period.

    Please note that NO REFUND of the visa application fee can be made for whatever reason.

    Visa requirements

    Documentary requirements vary depending on the type of visa being applied for:

    NON-IMMIGRANT

    9(A)       Tourism, Business, Journalist / Media Crew, Visa required nationals (Tourism /Business)

    9(B) Transient

    9(C)       Seafarers and Crew members

    9(D) International Treaty Traders and Treaty Investors

    9(E) Foreign Government Officials

    9(F) Student

    9(G) Pre-arranged employees / Missionary

    SPECIAL NON-IMMIGRANT

    47(A)(2) Foreign volunteers

    IMMIGRANT

    13(A)     For spouses of Filipino national

    13(G)     For natural born Filipino who has been naturalized in a foreign country

    SRRV    Special Resident Retiree Visa

    Processing time

    Submission of visa application is strongly advised at least a month before the expected date of travel to the Philippines.

    Processing of the visa takes five (5) to ten (10) working days, depending on the visa applied for and the applicant ‘s nationality. Some applications may require a longer period for evaluation and must wait for the approval from the Department of Foreign Affairs in Manila.

    Certain conditions will allow the visa application to be processed and released the following working day, with the payment of the express processing fee of nine euro (€ 9,00). Please inquire if your application is eligible for express processing.

    Visa fee

    The visa fee depends on the type of visa applied for, number of entries requested, and the applicant’s nationality.

    The visa fee excludes the express processing fee or legalization fee for documents which certain application might require. The range of visa fee are as follows:

    9(a) Single entry € 27,00

    9(a) Single entry (Chinese) € 22,50

    9(a) Single entry (visa required) € 36,00

    9(a) Multiple entry (six months) € 54,00

  • das ist so veraltet, dass es bereits einen Bart hat!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Guckst du hier....ff..... Da kam die Diskussion über den Wert eines Menschenlebens auf:


    Mögliche neue SARS Infektion? Coronavirus / Sars-CoV-2-Virus

    Sorry, ich habe ein paar Beiträge deines Links durchgelesen, aber da geht es m.E. mehr um eine "Vergangenheitsbewältigung", aber ich konnte jetzt nicht lesen, dass jemand Ende Mai den totalen Lockdown wieder wegen der 2. Welle wollte. Aber wenn Carabao etwas schreibt, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass er konkrete Beispiele vor Augen hat und er wird dann sicherlich die Rückfrage beantworten können, wenn er es den will. Ansonsten steht zumindest für mich die Behauptung in der "Luft" Vielleicht aber jetzt besser im Hauptthread weiterdiskutieren.

  • Aber wenn Carabao etwas schreibt, dann gehe ich zunächst einmal davon aus, dass er konkrete Beispiele vor Augen hat und er wird dann sicherlich die Rückfrage beantworten können


    Ja ich habe Zitate vor Augen aber keine Zeit und Lust diese aus den Tausenden in besagtem Thread herauszusuchen.


    Einigen wir uns darauf, dass es in dem anderen Thread viele User gab welche Kritik an den Lockdowns mit Hinweis auf einen damit verbundenen Zusammenbruch weiter Teile der Wirtschaft als herzlos, inhuman und unmenschlich bezeichnet haben.

    Quasi wie man an die Wirtschaft denken koennte wenn es darum ginge Leben zu retten.


    Stellvertretend von Putingbato:


    "Frage an einige hier im Forum. Was ist euch ein Menschenleben wert? Egal,ob 8 18 38 58 oder 80 Jahre alt oder älter.

    Für mich ist ein Menschenleben unbezahlbar. Egal wie alt."


    Wo ist diese grosse "humane" Fraktion wenn es um die Philippinen geht? Ich habe kein einziges Posting gelesen wo man Verstaendnis fuer die Lock Downs auf den Philippinen gezeigt haette! Verstaendnis dafuer, dass man keine Touristen ins Land laesst, es extrem schwierig bis unmoeglich ist zu reisen etc. etc.

    Die Philippinen haben natuerlich andere technische und medizinische Voraussetzungen wie Deutschland und muessen daher zum Erreichen der Ziele noch haertere Lockdowns durchfuehren. Ich habe keine Ahnung wieviele Geraete fuer kuenstliche Beatmung es z.B. hier in Butuan oder auf Bohol gibt - aber bestimmt nicht viele!


    Wären die Phils keine Inselwelt oder ein Binnenstaat, ich bin mir ziemlich sicher, sie würden sich irgendwo auf Augenhöhe mit Mexiko, Chile oder bspw. Pakistan befinden.

    Ja, sie wuerden sich mit diesen Laendern auf Augenhoehe befinden! Durch die extremen Lock Downs auf den Philippinen und dem Abschluss der Inseln wurde dies aber bisher verhindert!

    Es wurden Menschenleben gerettet und der Zusammenbruch der Wirtschaft dafuer in Kauf genommen!

    Wo also sind all die Leute welche in Deutschland die Lock Downs noch mit Applaus begleitetet haben mit Hinweis auf die Unbezahlbarkeit eines jeden einzelnen Menschenlebens, aber auf den Philippinen unter einer Regierung Duterte nicht?


    Fuer uns Auslaender die gerne wieder reisen moechten ist dies natuerlich laestig und nervig. Ich habe selbst gerade so eine Reise hinter mir!

    Aber ueber die Kehrseite was passieren koennte wenn alles so offen waere wie viele es sich hier wuenschen sollte man zumindest nachdenken!



    LG Carabao

  • Ab wann kann man wieder Reisen?


    Auf 48 Seiten gab es dazu bisher die verschiedensten Meinungen, Ansichten, Fakten, Vermutungen , Einschätzungen.

    Ab wann man wieder Reisen kann, hängt bei Fernreisen wie nach SOA it zuvorderst Linie von Flugmöglichkeiten ab,

    wie im Nachbar-Tread zu verfolgen ist und in dem wir eifrig und aktuell von Dino auf dem aufenden gehalten werden.


    Das andere Kapitel sind die neben den Visabestimmungen die Ein und Ausreisebedingungen.

    Für die Phillipinen sind da noch keine Perspektiven zu sehen und auszumachen, andere Länder sind da schon weiter.

    Zum Beispiel Thailand, das mit seinen rigorosen Maßnahmen Corona gut in den Griff bekam, und dafür weltweit gelobt und

    hervorgehoben wird und seit 3 Wochen keinen Corona-Toten mehr zu verzeichnen hat .


    Thailand bietet nun Perspektiven an und will das Land wieder begrenzt öffnen:




    https://www.nationthailand.com…_medium=internal_referral



    Dies ist zumindest ein Anfang und eine Perspektive.


    Und immens wichtig für Thailand: das Nachtleben, sprich Bars, Pups

    Selbst diese sollen ab 1. Juli unter 22 Bedingungen wieder geöffnet werden .


    https://www.nationthailand.com…_medium=internal_referral


    Man sieht an diesem Beispiel, daß sich neue Perspektiven auftun, wenn man nur will und wenn man dem ersten wichtigen Schritt weitere folgen läßt.

    Mit Sicherheit wir man dies auch in Manila mit Interesse zur Kenntnis nehmen und verfolgen.oder gar Lehren daraus ziehen.


    Schönen Abend allerseits,

    Bernd derbayerx






    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Thailand bietet nun Perspektiven an und will das Land wieder begrenzt öffnen:

    Nun kannst du aber Thailand nicht mit den Philippinen vergleichen....in Thailand viel "besserer" Tourismus, besser zu erreichen von Europa, günstiger, bessere Krankenhäuser auf unserem Standard, KV für alle Thais in ihrem Bezirk usw.


    Alles was du auf den Phills nicht findest

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich kann mir durchaus vorstellen das andere Länder in SOA im Herbst ihre Türen für Touristen öffnen werden. Thailand, Malaysia, Indonesien. Sri Lanka macht glaub bald mal auf. Also Alternativen vorhanden...

  • Carabao könntest du mir bitte die Nr. des Kommentars nennen? Ich hab keine Lust danach zu suchen. Dann kann icj dir auch sagen in welchen Zusammenhang ich das geschrieben habe. Denn das wat mit Sicherheit nicht ohne Grund.

    Danke.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Obwohl ich absolut kein Freund der Duterte-Regierung bin halte ich die Lockdowns prinzipiell für richtig.In einem Land mit so extrem wenig gut ausgestatteten Krankenhäusern musste man da schon etwas rigoroser durchgreifen.Selbst die nächtlichen Ausgangssperren und Alkoholverbote kann ich nachvollziehen.Die Umsetzung durch die korrupten Gouverneure, Mayors bzw. Barangaycaptains sind das Problem.Da kocht jeder sein eigenes Süppchen und am Ende kommt Chaos dabei raus.Dazu noch die permanent viel zu späten Anweisungen von ganz oben.Mangelndes logisches Denkvermögen bei den"Frontlinern"die teilweise wahrscheinlich noch nie eine Schule von innen gesehen haben aber jetzt hochwichtig das erste Mal in ihrem Leben anderen sagen dürfen wo es lang geht..Damit meine ich nicht das medizinische Personal,die sich hier häufig infizieren und unter denen es bedauerlicherweise auch schon Tote gab.

  • Mit Sicherheit wir man dies auch in Manila mit Interesse zur Kenntnis nehmen und verfolgen.oder gar Lehren daraus ziehen.

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass im September eine Lockerung kommt! Aber halt nur für China, Korea und vielleicht Japan, genauso wie es Thailand macht.


    Business visa werden auch kommen ABER limitiert und NICHT verlängerbar und man muss sein gesamtes Itinerary mit Hotels und Kontakt Details etc. und mit einer Einladung etc. abgeben.


    Worüber man noch hadert ist was man vor Weihnachten machen will. Man(n) denkt daran, u.U. eine Art Balikbayan für einen Monat Dauer einzurichten. Aber da steht noch ein ganz grosses Fragezeichen davor.


    Wenn ich sehe wie Geschäftsleute, die wirklich aus guten Familien kommen und mit Reichtum gesattelt sind, Angst vor dem Coronabeerus haben, dann kann ich mir nicht vorstellen wie es hier weiter gehen soll.


    Man hat den Eindruck, dass es Ebola oder Pest ist bei vielen von ihnen. Sie sind - wie auch in der Sexualkunde, nicht "aufgeklärt" und wissen wirklich wenig.


    Und so kommt es dazu, dass diese Reaktionen entstehen wie man sie jetzt sieht. Wenn die politische Leadership, speziell der DOH Secretary als Head of IATF, den Virus verstehen würde, würden auch andere Maßnahmen viel früher in Angriff genommen.


    Alles ist ein unkoordiniertes Verfahren, das Stammesfürsten und sonstigen ungebildeten "Persons of Authority" unbegrenzte Macht gibt, die sie nicht mehr abgeben wollen.


    Ich werde mal im wirtschaftlichen Faden ein paar Gedanken reinstellen wenn ich Zeit, Lust und Laune habe.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮