Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Da gibts was in der Presse:


    Foreign spouses, minor children of Filipinos need entry visa to Philippines —BI


    The Bureau of Immigration on Saturday said foreign spouses and minor children of Filipinos need entry visas before they will be allowed to enter the country effective Sunday, August 9, 2020.

    The entry visa may be applied for at the nearest Philippine foreign service post, the BI said.


    Below is the list of persons allowed to enter the Philippines:

    • Filipinos
    • Foreign spouse and minor children of Filipinos
    • Children with special needs (regardless of age) of Filipinos
    • Foreign parent of minor Filipinos
    • Foreign parent of children with special needs (regardless of age) of Filipinos
    • Accredited foreign government and international organisation officials and their dependents
    • Foreign airline crew members
    • Foreign seafarers with 9(c) visa
    • Foreign nationals with long-term visas

    All persons mentioned above except for Filipinos and foreign airline crew members need to comply with the four conditions set by the Inter-Agency Task Force for the Management of Emerging Infectious Diseases (IATF-EID).

    These conditions are:

    1. must have a valid and existing visa at the time of entry
    2. with pre-booked accredited quarantine facility
    3. with pre-booked COVID-19 testing provider
    4. subject to the maximum capacity of inbound passengers as set by the National Task Force for COVID-19


    Aside from foreign spouses and minor children of Filipinos, the following also need to apply for an entry visa at the nearest Philippine foreign service post:

    • children with special needs (regardless of age) of Filipinos
    • foreign parent of minor Filipinos
    • foreign parent of children with special needs (regardless of age) of Filipinos


    "It is clear from the latest updates from the Inter-Agency Task Force on Emerging Infectious Diseases (IATF-EID) Resolution 60 that foreigners, including spouses of Philippine citizens, allowed to enter country must have the proper visas prior their arrival in the country," BI Commissioner Jaime Morente said in a statement.

    Morente said that prior to the issuance of Resolution 60 of IATF-EID, foreigners married to Filipinos needed only to present their marriage certificates and other proof of matrimonial relationship before they are allowed entry to the country.

    "But that is no longer the case with the issuance of this latest IATF-EID resolution . Foreign spouses of Filipinos must now secure entry visas from our Consulates abroad before traveling to the Philippines. Otherwise, they will be denied entry by our immigration officers and sent back to their ports of origin," Morente said.

    BI Port Operations Acting Chief Grifton Medina however said that foreign spouses, dependents and parents of Filipinos who already hold permanent and temporary resident visas do not need to apply for a new entry visa and may enter the country anytime.

    "Those aliens who already hold valid permanent and temporary resident visas which they acquired by reason of marriage to Filipinos under Section 13(a) of the Philippine Immigration Act can enter the country anytime," Medina said.

    He however reminded foreign spouses of Filipinos to always bring with them their authenticated marriage certificate and other supporting documents when they travel to the Philippines for BI officials to see if needed.

    "There have been many instances already wherein foreign passengers claiming to be spouses of Filipinos were turned back by our officers at the airport due to their failure to show proof of marriage," Medina said.

    As for exiting the country, only the following are allowed to leave:

    • foreign nationals
    • overseas Filipino workers (does not apply where destination has existing travel restriction)
    • permanent visa holders
    • students enrolled abroad and participants accepted in exchange visitor programs


    Filipinos who will embark on essential travel for business and work, medical, emergency or humanitarian reasons may also be allowed to exit the country subject to sufficient supporting documents, but only if their destination has no travel restriction.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier ist die Pressemitteilung der BI von gestern:

    https://immigration.gov.ph/ima…8_Aug/2020Aug08_Press.pdf


    Ist ja mal wieder eine sensationelle Aktion, Pressemitteilung am Samstag, Inkrafttreten am Sonntag. Und was machen die, die vielleicht gerade unterwegs sind oder in den nächsten Tagen reisen möchten?


    Bearbeitungszeit für ein Touri-Visa laut Webseite der Philippinischen Botschaft in Berlin fünf bis zehn Tage.

    Ach ja, und seine beglaubigte Heiratsurkunde muss man jetzt auch mitschleppen...

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wie muss denn dann ein Vater eines minderjährigen philippinischen Kindes nachweisen das er auch der Vater ist? Mit einer beglaubigten Geburtsurkunde des Kindes?


    Andere Sache zum Thema Ausreise von den Philippinen. Ist das mit einem FZV möglich? Gilt die Person dann als „permanent visa holder“?


    Die größte Sorge bereitet mir allerdings die Situation in Manila und die Unberechenbarkeit ob die Flüge gehen oder annulliert werden.


    Wir haben noch etwas Zeit, ich hoffe die Lage verbessert sich noch, vielleicht geht dann über Clark was.

  • Hier ist die Pressemitteilung der BI von gestern:

    https://immigration.gov.ph/ima…8_Aug/2020Aug08_Press.pdf


    Ist ja mal wieder eine sensationelle Aktion, Pressemitteilung am Samstag, Inkrafttreten am Sonntag. Und was machen die, die vielleicht gerade unterwegs sind oder in den nächsten Tagen reisen möchten?


    Bearbeitungszeit für ein Touri-Visa laut Webseite der Philippinischen Botschaft in Berlin fünf bis zehn Tage.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da in Berlin ueberhaupt in der Visaabteilung personell entsprechend ausgestattet sind um die Flut der Antraege und Anfragen welche da jetzt kommen zu bearbeiten! Jetzt muessen sie sich von Freitag auf Montag ploetzlich um alle Dinge kuemmern die sonst per Visa on Arrival auf den Philippinen erledigt wurden!


    Ja, diejenigen welche in den naechsten Tagen reisen wollten sind die Dummen! Koennen alles umbuchen und umplanen!


    Ich habe jetzt auch gerade eine E-Mail an die Philippinische Botschaft in Berlin mit der Bitte um Antwort auf diverse unklare Fragen geschickt. Ich rechne aber nicht mit schneller Antwort! Die wohl ein oder zwei Mitarbeiter welche sich dort um die Beantwortung von E-Mails kuemmern werden vermutlich am Montag wenn sie zur Arbeit erscheinen Hunderte von Emails im Postfach haben und das Telefon wird ununterbrochen klingeln!



    LG Carabao

  • Die größte Sorge bereitet mir allerdings die Situation in Manila und die Unberechenbarkeit ob die Flüge gehen oder annulliert werden.


    Wir haben noch etwas Zeit, ich hoffe die Lage verbessert sich noch, vielleicht geht dann über Clark was.

    So wie sich die Lage darstellt, ist "raus" kein Problem – aber ich bin auch in NCR, 20min von NAIA, ich muss nicht erst hin.


    Beim "Rein" ist der limitierende Faktor die Testkapazität, und die ist wie sich das darstellt am Anschlag, mit allen Social Distancing Massnahmen etc. In Clark ist das Problem noch grösser, die haben keine Möglichkeiten zum skalieren.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Jetzt muessen sie sich von Freitag auf Montag ploetzlich um alle Dinge kuemmern die sonst per Visa on Arrival auf den Philippinen erledigt wurden!


    LG Carabao


    Das Ding heisst VUA (Visa Upon Arrival). Leute (Staatsbürger) aus DACH haben dies noch nie gebraucht. Die konnten 30 Tage Visa frei einreisen und mit dem Visawaiver (kostenpflichtig) auf 58 Tage erweitern.

    https://www.dfa.gov.ph/list-of-countries-for-21-day-visa

  • Hier mal etwas völlig konträres:


    Zitat

    The Department of Transportation (DOTr) announced that the new passenger terminal building (PTB) at the Clark International Airport is 99.% complete to accommodate passengers and host flights.


    According to Department of Transportation (DOTr) Facebook post, the new PTB will be open by January next year as mandated by DOTr Secretary Arthur Tugade.


    Quelle

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Philippines Airlines hat einen "Guide on arrival and quarantine procedures" online gestellt, mit Update-Datum von heue (11.08.)


    https://www.philippineairlines…/covid-19/arrivingintheph


    Hier ist, soweit ich weiss, erstmals nicht mehr die Rede davon, dass man zwingend 14 Tage in der "quarantining faciliy" verbringen muss, sondern dass man i.d.R. nach 48 Stunden, bei negativem Testergebnis, das Hotel verlassen und den Rest der Quarantäne zu Hause verbringen kann.


    Außerdem werden für alle nach IATF Memorandum #60 vom Einreise-Verbot ausgenommenen Personengruppen die "Documentary and other requirements" benannt. Von einem neuen Visa ist hier plötzlich nicht mehr die Rede, sondern es wird z.B. im Fall "foreign parent of a minor filipino citizen" verlangt, dass "proof of citizenship of the filipino minor" vorgelegt wird, also original oder beglaubigte Geburtsurkunde des in den Philippinen geborenen Kindes. Wichtig: Die Vaterschaftsanerkennung auf Seite 2 der Geburtsurkunde muss beurkundet sein; ansonsten bedarf es sicher noch zusätzlicher Dokumente, um die Vaterschaft zu belegen.


    Man muss auch in jedem Falle bereits im Besitz eines gültigen Einreise-Visums sein (z.B. SRRV).


    Ich selbst bin auch ein "foreign parent" und ich hoffe sehr, dass sich diese Informationen als valide herausstellen, denn es wäre ein Schritt weg vom Wahnsinn, der im Moment dort herrscht.

  • Philippines Airlines hat einen "Guide on arrival and quarantine procedures" online gestellt, mit Update-Datum von heue (11.08.)


    https://www.philippineairlines…/covid-19/arrivingintheph


    Außerdem werden für alle nach IATF Memorandum #60 vom Einreise-Verbot ausgenommenen Personengruppen die "Documentary and other requirements" benannt. Von einem neuen Visa ist hier plötzlich nicht mehr die Rede, sondern es wird z.B. im Fall "foreign parent of a minor filipino citizen" verlangt, dass "proof of citizenship of the filipino minor" vorgelegt wird, also original oder beglaubigte Geburtsurkunde des in den Philippinen geborenen Kindes. Wichtig: Die Vaterschaftsanerkennung auf Seite 2 der Geburtsurkunde muss beurkundet sein; ansonsten bedarf es sicher noch zusätzlicher Dokumente, um die Vaterschaft zu belegen.

    Da liegst du falsch. Hier vom 8. August die Pressemitteilung im Anhang.

    Morente pointed out that prior to the issuance of said IATF-EID resolution, non-visa required foreign nationals married to Filipinos were indeed allowed to enter the country upon presentation of their marriage certificates and other proof of their matrimonial relationship."But that is no longer the case with the issuance of this latest IATF-EID resolution . Foreign spouses of Filipinos must now secure entry visas from our Consulates abroad before traveling to the Philippines.Otherwise, they will be denied entry by our immigration officers and sent back to their ports of origin," Morente warned.

  • Ich selbst bin auch ein "foreign parent" und ich hoffe sehr, dass sich diese Informationen als valide herausstellen, denn es wäre ein Schritt weg vom Wahnsinn, der im Moment dort herrscht.

    Vor 3 Wochen habe ich es geschafft aus den Philippinen auszureisen, da dachte ich auch es wird vielleicht so langsam mit dem Wahnsinn auf den Philippinen enden. Aber der Wahnsinn kehrte schnell wieder zurück, denn nun wäre es für mich nicht mehr möglich dieses Land von Cebu über Manila mit TK zu verlassen.


    Schon im Mai ahnte ich, daß dies eine never ending Story werden wird, bereits im Juni wurde meine Ahnung Wahrheit..


    Daß es im Laufe der Zeit besser werden wird, damit ist zu rechnen, aber daß es mit dieser Regierung, so gut wie in anderen Ländern werden wird, das wird nur ein Traum mancher bleiben.

    Damit habe ich mich bereits abgefunden, natürlich hoffe ich, daß meine Vorahnung nicht eintreffen wird, aber sollte es doch so kommen, bin ich wenigstens schon mal Mental darauf eingestellt.

  • >>Da liegst du falsch. Hier vom 8. August die Pressemitteilung im Anhang.


    Das Teil ist mir bekannt, Veröffentlichung einen Tag vor Inkrafttreten.


    Ist aber schon drei Tage alt, und die PAL-Info ist von heute.


    Auch neu ist m.E., dass man sich mindestens fünf Tage vor Abflug beim Flughafen registrieren muss und dabei schon alle relevanten Dokumente vorzulegen hat.


    https://mactancebuairport.com/covid-19-registration


    Da werden dann wohl die Dokumente geprüft und wenn alles ok ist kriegt man einen Barcode, mit dem man dann durch das ganze Test-Verfahren geführt wird, nachdem man die hierfür fällige Gebühr (P4,9k) entrichtet hat.


    Klingt für mich alles ziemlich vernünftig. Da kann man doch mal hoffen, oder? ;-)

  • Hier mal etwas neues von Duterte:


    Zitat

    "So I'm telling the doctors, as much as I want to give in to your demands, especially in the matter of lockdown -- I want it because I don't want the contamination to continue...it's a continuing thing."

    Duterte said that when it comes "food for your family," he will allow the people to go out as government cannot aid them financially.

    Quelle


    Ich denke auch die Filipinos werden irgendwann kapieren, dass man nicht auf Dauer ein ganzes Land mit Essen subventionieren kann. Langsam geht ihnen die Puste aus, deswegen erlaubt Duterte auch:"he will allow the people to go out as government cannot aid them financially.


    Somit können die restriktiven Maßnahmen nicht mehr eingehalten werden, weill die Leute raus müssen zum Geld verdienen und Essen kaufen.....

    Hier stößt das "Wollen" an die Grnze des "Machbaren"....


    Erst geht es im Kleinen los und wenn sich die großen Firmen verabschieden oder den Bach runter gehen und die Leute auch somit keine Arbeit - Geld - Nahrung mehr haben, dann wird das Ganze explodieren.


    Beispiel:


    Ich habe eine ehemalige Arbeitskollegin die immernoch in meiner Firma auf den PH arbeitet. Halb Italienerin / Halb Filipina in Italien aufgewachsen und auch mental alle Lichter an - gute Mitarbeiterin.


    Als ich mich dann mit ihr über Corona unterhielt bin ich fast zusammengebrochen. Die Filipinos sind ja so dermaßen von den Medien falsch informiert, dass ist erschreckend. Wenn ich ihr zuhöre dann habe ich das Gefühl, dass jeder COVID Positive quasi ein Zombie wird und dann elendig verreckt... auch und gerade Kinder - laut ihrer Aussage....


    Unglaublich wie intelligente Menschen so einen Schwachsinn glauben können. Ich habe ihr dann mal Worldometer empfohlen und sie nach den TBC Todesfällen gefragt, da wurde sie still.


    Heute schreib sie mir, dass sie sich ein wenig informiert habe und feststellen musste, dass hier die Infos einfach völlig überzogen sind. Dazu noch Chizmiz plus urban legends und aus COROAN wird eine Zombie Apocalypse...


    UNGLAUBLICH!!!!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Als ich mich dann mit ihr über Corona unterhielt bin ich fast zusammengebrochen. Die Filipinos sind ja so dermaßen von den Medien falsch informiert, dass ist erschreckend. Wenn ich ihr zuhöre dann habe ich das Gefühl, dass jeder COVID Positive quasi ein Zombie wird und dann elendig verreckt... auch und gerade Kinder - laut ihrer Aussage....


    Unglaublich wie intelligente Menschen so einen Schwachsinn glauben können. Ich habe ihr dann mal Worldometer empfohlen und sie nach den TBC Todesfällen gefragt, da wurde sie still.

    also da muss ich sagen, in meinem Umfeld ist das eigentlich nicht mehr der Fall, die haben schon eingesehen dass das hier alles Blödsinn ist, und wenn einfache Putzfrauen schon sagen die Leute habe mehr Angst vor dem verhungern als vor dem china Virus dann habe ich doch gute Arbeit geleistet :D

  • Wer hat das Sagen? PAL oder Morente von der BI? Glaub daran. Hoffe nicht du versuchst ein zu reisen ohne Visa.

    Nein PAL sagt gar nichts anderes aus. Jemand mit 13a konnte schon immer einreisen.
    Balikbayan in Begleitung der phil Ehefrau auch.
    Bis jetzt wurde eben akzeptiert, dass mit dem Beweis das du verheiratet bist, auch reingelassen wurdest. Dies geht jetzt nicht mehr.
    Oder koenntest du mich aufklaeren wo etwas anderes steht bei der PAL Info?

  • Meine Perle möchte nicht nach Manila reisen um den German A1 zu machen, solang die Situation so ist (sie kommt aus den Visayas).

    Okay man muss auch sagen, sie ist high-risk Patient und hätte nichts dagegen, Manila nur als Zwischenstop für den nächsten Flug zu nehmen, aber dort zu übernachten und den Test zu machen ist für sie (und ihre Fam natürlich) aktuell ein no-go.


    Die Infos sind überzogen, in meinem Beispiel ist ihre Angst (und auch meine) leider gerechtfertigt...


    Ich hatte jetzt 3 Monate Zeit, spätestens Oktober fängt neuer Job an und selbst dort habe ich es hingekriegt, dass ich, falls die Philis öffnen sollten, zeitweise von dort aus arbeiten könnte.

  • sie ist high-risk Patient

    Darf man fragen was sie zum "High Risk Patienten" macht?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Somit können die restriktiven Maßnahmen nicht mehr eingehalten werden, weill die Leute raus müssen zum Geld verdienen und Essen kaufen.....

    Hier stößt das "Wollen" an die Grnze des "Machbaren"....

    Diese Stufe eignet sich natürlich auch wunderbar, um das Virus mit Vakzinen befreundeter Länder grossflächig zu bekämpfen ... das System löst 2 Probleme mit einer Klappe: Geldverdienen ist wieder drin und Impfung, damit die Angst verschwindet.


    Warum werkeln Europäer und Amis auch so lange an dem Vakzin ? :D


    Ein Lichtblick für Reisende ? :confused1


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder