Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Ich denke du meinst, dass das Virus beherrscht bzw eingehegt ist.

    Ich spreche von der (hypothetischen!) Vorstellung dass das Thema CoVid-19 irgendwann weltweit nicht mehr Thema sein wird;

    die Phils werden dabei eine der letzten sein die den Schuss gehoert haben.

    So zumindest meine Einschaetzung der hiesigen Handhabe.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Man nehme hypothetische 3 Monate Virenfreiheit, danach 3 Monate bis die Phils es begriffen haben, danach nochmal 3 Monate bis sie neue Regelungen umgesetzt haben...

    Ich würde das so formulieren:


    "Man nehme hypothetische 3 Monate Virenfreiheit, danach 3 Milliarden Jahre bis die Phils es begriffen haben, danach nochmal 3 Monate bis sie neue Regelungen umgesetzt haben..."

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich würde das so formulieren:


    "Man nehme hypothetische 3 Monate Virenfreiheit, danach 3 Milliarden Jahre bis die Phils es begriffen haben, danach nochmal 3 Monate bis sie neue Regelungen umgesetzt haben..."

    Hmmm, dann kann ich ja wohl die Phils für immer abschreiben ... :D


    So pessimistisch bin ich dann doch nicht, 2022 wird das wieder entspannt möglich sein ... Copy / Paste des 2020 Plans nach 2021, dann nach 2022 ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Man nehme hypothetische 3 Monate Virenfreiheit, danach 3 Monate bis die Phils es begriffen haben, danach nochmal 3 Monate bis sie neue Regelungen umgesetzt haben...

    Das ist so in etwa meine - zugegebenermassen pessimistische und etwas ueberspitzte - "Pi-mal-Daumen Rechnung".

    3 Monate bis die Phils es begriffen haben ? ist nicht pessimistisch, sondern sehr optimistisch.


    Ich würde eher sagen, sie werden es nie begreifen, ledigtlich der Grund, daß sie alle komplett Pleite sind, wird ein langsames umdenken einleiten.

  • Was meinst du rebooking wurde besprochen? Ist besser wie stornieren und alles sn Geld verlieren oder nicht?

  • Hallo Alfi!

    Um ganz sicher zu gehen, eher 2023-2024 Planen. Unter welchen Umständen, dass ist natürlich ein anderes

    Um ganz, ganz sicher zu gehen .... hmmmm .... ich denke Mal, es könnte sein, dass mir gar nicht soviel Zeit übrig bleibt :tease... Nein, Februar 2022 haben sich die Pinoys und das Virus beruhigt. Alfi geht dann auf die verlegte Expo Dubai und macht wieder eine Phils Rundreise .... keine Bange, wenn was schief mit dem Vakzin läuft, mache ich meinen eigenen :D... habe dann lange genug geduldig gewartet.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Um ganz sicher zu gehen, eher 2023-2024 Planen. Unter welchen Umständen, dass ist natürlich ein anderes

    Entweder kann man spaetestens 2. Quartal 2021 wieder halbwegs normal auf die Philippinen reisen oder man wird es auch 2023-24 nicht koennen weil dann das Land in Schutt und Asche liegt mit Hunger, Aufstaenden, voellig zerstörter Infrastruktur etc.


    Die ersten Lock Downs liegen gerade einmal 5 Monate zurueck und das Land liegt schon jetzt am Boden! Die Haelfte der Leute ist ohne Arbeit! Die meisten Leute und Government leben nur noch von der Substanz!


    Noch weitere 5 Monate so oder aehnlich wie jetzt sind nicht vorstellbar wenn das Land noch weiter an der Zivilisation teilhaben moechte.


    Mit komplizierten Protokollen bringt man zwar vielleicht ein paar Verliebte ins Land aber keinen Massentourismus oder Investoren.


    Wenn Du also meinst vor 2023 wird man nicht halbwegs normal auf die Philippinen reisen koennen dann solltest Du Dir auch 2023 und die Folgejahre abschminken denn dann werden die Philippinen 4. Welt sein mit alles was dazugehört!


    LG Carabao

  • Entweder kann man spaetestens 2. Quartal 2021 wieder halbwegs normal auf die Philippinen reisen oder man wird es auch 2023-24 nicht koennen weil dann das Land in Schutt und Asche liegt mit Hunger, Aufstaenden, voellig zerstörter Infrastruktur etc.


    Die ersten Lock Downs liegen gerade einmal 5 Monate zurueck und das Land liegt schon jetzt am Boden! Die Haelfte der Leute ist ohne Arbeit! Die meisten Leute und Government leben nur noch von der Substanz!


    Noch weitere 5 Monate so oder aehnlich wie jetzt sind nicht vorstellbar wenn das Land noch weiter an der Zivilisation teilhaben moechte.

    Vielleicht überschätzen wir auch die Bedeutung des Tourismus für die PH. Ich sehe das Land jedenfalls nicht in Schutt und Asche liegen, weil keine Touristen mehr kommen. Da wäre eine Massenarbeitslosigkeit der OFW von ganz anderer Brisanz.

    Sicherlich wird das für die Touristengebiete schwer werden, aber für die Volkswirtschaft insgesamt handelt es sich doch um einen kleineren Sektor, der ca. 13% beträgt.

    https://psa.gov.ph/content/con…-economy-127-percent-2018


    Ich will nicht abstreiten, daß es für einige Branchen schwer wird. Allerdings habe ich auch festgestellt, daß man durchaus kreativ ist. Der Frisörbesuch wurde während des lockdowns durch home service ersetzt und wie Du selbst geschrieben hast, gehört food panda zu den Profiteuren. Einige Handwerker kamen vorbei und fragten nach Arbeiten und da es immer was zu tun gibt, haben wir einen guten Preis bekommen. Man wurschtelt sich auf den PH besser durch als in D..


    Im übrigen würde eine Öffnung nicht notwendigerweise bedeuten, daß die Touristen auch wieder auf die PH kommen. Die Beispiele in Europa stimmen da wenig hoffnungsvoll. Außerdem müßte man, wenn man wirklich an einer Ankurbelung der Branche interessiert wäre, bereits jetzt entsprechende Absichtserklärungen abgeben. Schließlich wird der Urlaub für Anfang 2021 (Dez. bis April ist die Hauptsaison) JETZT geplant. Sich im Dezember hinzustellen und laut zu rufen "Willkommen, willkommen" reicht nicht.


    Ach so zum Punkt "leben von der Substanz"... Ist das bei uns in D. denn soviel anders? Da hält man sich über Wasser, weil die Gelddruckmaschinen am Limit laufen und verteilt die Knete. Die Bilanzsumme der EZB ist im 1. Halbjahr 2020 um knapp 35% angestiegen....

  • Sorry Leute aber die Lage wird sich dieses Jahr nicht verändern.

    Länder wie Thailand hatten schon Travel-Bubbles ins Auge gefasst für August, wurde auf September verschoben und nun ganz sein gelassen.


    Also als Touri irgendwo in Asien 2020 einzureisen, einfach nur aus Freizeitgründen, wird unmöglich.

    Gerne würde ich was anderes sagen, Glaskugel braucht man dazu auch keine.


    Man sollte sich eher die Frage stellen, ab wann man 2021 nach Asien reisen kann.

    Und dann nochmal die Frage, ab wann man in die Philippinen darf :D



    Cancel den Flug oder buch ihn auf unbestimmte Zeit um...

    Nutze die 4 Wochen für Ausflüge in Europa (ich weiss... kacke..)

    Oder spar dein Geld.. Urlaub von Arbeit zurücknehmen lassen bringt dir auch nichts, bis Ende März 2021 musst du den Urlaub von 2020 genommen haben sonst verfällt er. Und ich habe die große Befürchtung, dass auch zum März herum nichts passieren wird.

  • Vielleicht überschätzen wir auch die Bedeutung des Tourismus für die PH.

    Das Abwuergen der Mobilität betrifft keineswegs nur den Tourismus sondern fast alle bedeutenden Branchen.


    Ich hatte vor einigen Wochen mal das GDP vom zweiten Quartal 2020 angeschaut. Ich verlinke nochmal das Posting aus einem anderen Thread:

    Der PH. Staat hat sein Pulver im 2 Quartal verschossen.


    LG Carabao

  • Länder wie Thailand hatten schon Travel-Bubbles ins Auge gefasst für August, wurde auf September verschoben und nun ganz sein gelassen.

    Das war bis vor einigen Wochen auch meine Hoffnung. Für mich hängt alles an Thailand. Machen die doch bald auf, kippen alle anderen Länder in der Region anschliessend um wie Dominosteine, zuletzt wahrscheinlich auch die Phil. Die sind mir zwar nächstes Jahr eh egal, aber für Thailand bzw. Malaysia bin ich immer noch leicht zuversichtlich - wenn nicht im Januar, dann halt ein, zwei, drei Monate später.


    Und sollten sich die Phil wirklich ein paar Jahre einigeln, hat sich das Land ganz erledigt. War oft und lange genug da und würde mich deshalb auch nicht aufhängen.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • In Thailand ist jetzt Nebensaison. HS ist Dez- Ostern. Irgendwie nachvollziehbar, dass man dann jetzt keine Risiken eingeht. Die Infektionslage in Thailand ist nach offiziellen Daten ja sehr gering. Wieso dies jetzt wegen ein paar Party- und Redlighthungrigen aufs Spiel setzen?

  • Ich sagte von Anfang an, wie ich die Entwicklungen in den PHL gesehen habe vor Ort: 1. oder 2. Quartal 2021. Dazu stehe ich noch zur Zeit ABER nicht mehr lange denn wenn die so weiter machen wie bisher, stimme ich level4 zu:


    Nach dem 30. Juni 2022 wenn es nicht vorher eine starke politische Veränderung gibt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich sagte von Anfang an, wie ich die Entwicklungen in den PHL gesehen habe vor Ort: 1. oder 2. Quartal 2021. Dazu stehe ich noch zur Zeit ABER nicht mehr lange denn wenn die so weiter machen wie bisher, stimme ich level4 zu:


    Nach dem 30. Juni 2022 wenn es nicht vorher eine starke politische Veränderung gibt!

    Wie Carabao bereits gesagt hat, was übrigens Deckungsgleich mit meinem Kumpel aus Angeles ist.

    "Wenn der Lockdown noch weiterhin so läuft, dann wird das ganze Land irgendwann komplett am Arsch sein".


    Wenn die das bis zum 1. Quartal so durchziehen, dann hat das Land sowas von fertig.

    Es ziehen jetzt schon genug Firmen aus den PH ab. Ich glaube die haben keinerlei Vorstellungen was sie gerade ihrem Land und der Bevölkerung antun.


    Es bleibt spannend....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wir koennen das Ja bei Gelegenheit etwas mehr ausdiskutieren. Ich hab mich darauf eingestellt, die nächsten Monate nur zwischen DACH und PHL auf Gesellschaftsreisen zu sein. Asien wie HKG und SIN werden allmählich auch unantastbar, es sei denn dass man Travel Bubbles macht. Singapore hat jetzt nach New Zealand eine gemacht wie ich heute hörte...........aber das ist ja keine Destination zum Arbeiten z.Zt.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es ziehen jetzt schon genug Firmen aus den PH ab.

    So ist es. Und ich denke auch viele "private" Expats werden folgen.

    Also zumindest ich kalkuliere schon damit - leider.


    Ich glaube die haben keinerlei Vorstellungen was sie gerade ihrem Land und der Bevölkerung antun.

    Ach was die Bevoelkerung war denen doch immerschon piepegal - und wirtschaftlich kann man danach ja prima "help me no choice" in Richtung USA oder China rufen... :floet


    Dazu stehe ich noch zur Zeit ABER nicht mehr lange (...)

    Dito!

    Ich habe mir eben nochmal unsere Umfrage zu dem Thema angesehen;

    Link hier: Umfrage: Ab wann kann man wieder Reisen?


    28% von bisher 89 Stimmen haben auf "1. Quartal 2021" geklickt.

    Bis zum Beginn des Q1 sind es nun noch gut 4 Monate, das ist nicht lange wenn man bedenkt dass wir nun schon seit gut 6 Monaten in derselben Situation sitzen wie Anfang Maerz - in manchen Regionen etwas besser, in manchen etwas schlechter!


    Sollte meine "9-Monats-Pi-mal-Daumen-Rechnung" zutreffen, dann waeren unsere Hoffnungen schon mal auf das Q2-2021 verschoben.

    Und auch da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher... :Kotz

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bis zum Beginn des Q1 sind es nun noch gut 4 Monate, das ist nicht lange wenn man bedenkt dass wir nun schon seit gut 6 Monaten in derselben Situation sitzen wie Anfang Maerz - in manchen Regionen etwas besser, in manchen etwas schlechter!

    Also im Q1 - 2021 wären wir bei 10 Monaten Lockdown..... wir werden Zeitzeuge wie sich ein Land in die Steinzeit schießt....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • 28% von bisher 89 Stimmen haben auf "1. Quartal 2021" geklickt.

    Da hatte ich noch Hoffnung auf Q1/2021, aber der Hoffnungsschimmer wird immer schwächer!


    Wir machen z.Zt. Pläne, dass wir Leute hin und her schicken denn wir brauchen einfach technische Unterstützung. Dafür haben wir jetzt eine Person nur damit beauftragt die täglichen Neuerungen weltweit zu verfolgen und in unsere Software einzuarbeiten!


    Jetzt ziehen die Reisebestimmungen wieder an aber es ist nicht unmöglich für WIRKLICHE Geschäftsreisen ABER die Auflagen sind schwer und brauchen lange Vorbereitungen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt ziehen die Reisebestimmungen wieder an aber es ist nicht unmöglich für WIRKLICHE Geschäftsreisen ABER die Auflagen sind schwer und brauchen lange Vorbereitungen!

    Ja also momentan (August 2020) wuerde es mir nicht im Traum einfallen eine Geschaeftsreise anzugehen.


    Mein Plan zur Zeit:

    1. ich mach mein 13a-Visum damit ich wieder in die Phils zurueckreisen kann.

    2. bis das durch ist Situation beobachten.

    3. wenn bis dahin Malaysia, China oder die USA noch niemanden reinlassen dann eben Business in Europa und aehnlich wie du DACH-PHL pendeln.

    4. wenn ich mit dem 13a auch nicht mehr rein darf (wovon ich aber nicht ausgehe), dann byebye Philippines! :Bye

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun