Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Das ist nur schwierig für die Fälle, die ins Ausland in den Urlaub gefahren sind und plötzlich aus dem Risikogebiet wiederkommen – und vielleicht ihrer Tätigkeit nicht aus dem Home Office nachgehen können oder dürfen. Da ist zweimal Testen ggf. die bessere Option.

    Wer direkt ins Risikogebiet fährt (z.B. Philippinen) kann jetzt natürlich besser planen und evtl die Woche Urlaub gleich noch dranhängen zur Akklimatisierung.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nach einem Vorschlag aus dem Gesundheitsministerium müssten Rückkehrer aus Risikogebieten direkt für mindestens fünf Tage in Quarantäne gehen.

    https://www.n-tv.de/panorama/S…hrer-article21991588.html


    Dies scheint mir der besserer Weg zu sein, als zuviel (evtl. sogar sinnlos) zu testen. Wer die Quarantäneregeln nicht einhält, muss mit Bußgeld rechnen. Flugreisende sind wahrscheinlich relativ gut namentlich erfasst...bei Einreisen mit Auto, Bahn und Schiff muss noch eine digitale Lösung erarbeitet werden, da manuelle Zettel fehleranfällig und arbeitsaufwendig sind.

    Das ist doch Krampf.

    Ich habe das ja nun mitgemacht vor einer Woche. Wir mußten im Flugzeug die Zettel ausfüllen - kontrolliert wurde nix. Hätte ich "Angela Merkel" reingeschrieben, wäre das auch ok gewesen.

    Am Flughafen ließen sich nur ganz wenige testen - die meisten marschierten durch. Ob die sich bei ihrem Gesundheitsamt gemeldet haben, bezweifle ich mal.


    Kontrollen sind doch überhaupt nicht möglich - selbst bei Flugreisenden kaum durchführbar. Man kann zwar die Passdaten elektronisch festhalten, aber damit hat man keine Anschrift. Die müßte in einem zweiten Schritt herausgefunden werden - sofern überhaupt eine inl. Anschrift besteht. Dann muß das zuständige Gesundheitsamt gefunden werden. Ob die Datenbanken so verknüpft sind, daß sie sofort beim Wohnort z.B. Holthausen das zuständige Amt ausweisen (können) - da sind Zweifel angebracht.


    Aber selbst wenn im besten Fall alles elektronisch überspielt wird, bei der Überwachung muß man Menschen einsetzen - und die gibt es nicht in ausreichender Zahl in den Ämtern. Man ist dort schon vollauf damit beschäftigt, Infektionsketten nachzuvollziehen und durchzutesten...


    Ein Bekannter von mir mußte in Hausquarantäne. Das Gesundheitsamt kündigte die Telefonanrufe vorher an - Kontrolle gibt/gab es nicht.


    Im übrigen müßte das schon europa-einheitlich geregelt werden. Wenn ich z.B. nach Amsterdam statt nach Düsseldorf fliege und mit dem Wagen über die Grüne Grenze fahre, wird es mit dem Kontrollen schwierig bis unmöglich und man schlüpft durch alle Maschen...

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen
  • level4 . . . . "Ich kann nur an die Mods appellieren dass die hier endlich mal ein wenig aufraeumen... Schade um das Thema."


    die "Mods" machen das für "Lau" !

    Ist ja fast nicht zumutbar - solche Arbeit!

    Das stimmt...Danke:hiDa heute aber kein Strandtag ist, nutze ich den Urlaub für "Hausputz"


    Mädels, geht Corona jetzt auch in den Kopf????? Habe mal etwas aufgeräumt und allein 47 Beiträge auf den letzten Seiten eliminiert. Davon 29 (neunundzwanzig) x OT von einem einzigen Member, der hier im Thread somit auch nicht mehr schreiben kann! Das blüht in Zukunft jeden, der permanent OT labert


    Das Topic hier heißt


    Ab wann kann man wieder Reisen?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich würde gerne wissen, wie die aktuelle Situation bzgl. "14 tägiger Quarantäne" ist, in welche man sich nach Ankunft auf den Philippinen begeben muss. Also bei Reisen vom Ausland auf die Philippinen.


    Das Auswärtige Amt in Deutschland meldet hierzu zur Zeit (Stand 25.08.2020):


    "Bis auf weiteres ist Ausländern die Einreise in die Philippinen landesweit verboten; erteilte philippinische Einreise-Visa wurden für ungültig erklärt, neue Visa werden derzeit nicht ausgestellt. Ausnahmen gelten ausschließlich für Flugzeugbesatzungen, für Familienangehörige (Ehegatten, Kinder, Eltern) von philippinischen Staatsangehörigen, für Diplomaten und Angehörige internationaler Organisationen, die in den Philippinen akkreditiert sind, sowie seit 1. August für Ausländer, die bereits im Besitz einzelner Kategorien von Langzeitvisa sind. Einreisende sind zur Durchführung eines COVID-19-Tests am philippinischen Ankunftsflughafen verpflichtet und unterliegen nach Einreise einer 14-tägigen Quarantänepflicht.


    Eine Ausreise ist Ausländern, die sich im Land aufhalten, jederzeit erlaubt."


    Soweit das Auswärtige Amt.


    Einem anderen Thream hier im Forum habe ich entnommen, dass die Durchführung von COVID-19-Tests am Ankunftsflughafen (NAIA) nicht sehr streng gehandhabt wird und viele sich nicht testen lassen.


    Wie sieht es mit der "14 tägigen Quarantänepflicht" aus? Wie wird diese umgesetzt? Darf man nach Hause, und kann man dort bleiben, oder wird man abgeführt und muss die Quarantäne in einem zugewiesenen Ort verbringen? Wie sind hier die Regelungen bzw. Quarantäne?


    Wie sieht es für Menschen aus, die philippinische Wurzeln haben, aber ihren philippinischen Reisepass gegen einen deutschen Reisepass eingetauscht haben aber Familie auf den Philippinen haben? Dürfen diese einreisen?

  • DANKE an TanduayIce


    Zum Tema :

    Gibt es irgendwelche Updates ? Wie sind die Aussichten ?


    Zum einen um als Tourist in die Phil oder nach Thailand / Vietnam einzureisen ?


    Wie siehst es für die Phinoys aus , können die als Touristen ausreisen ?


    bedingt durch seine Reise , fehlen ein wenig die Updates von Dino

  • Zum einen um als Tourist in die Phil oder nach Thailand / Vietnam einzureisen ?

    Zu Thailand/Vietnam kann ich leider nix sagen, aber die Einreise von Malaysia nach Singapore scheint wieder (irgendwie?) moeglich zu sein.


    Meine Schwaegerin (Filipina) arbeitet seit 2 oder 3 Jahren in KL als Housemaid/Nanny und ist momentan gerade in Sinagapore, ich denke mal um da fuer ein paar Tage Urlaub zu machen.


    Ich muss sie mal fragen wie sie das angestellt hat, also ob sie als Touri einreisen durfte oder ob das irgendwie in Zusammenhang mit ihrem Arbeitsvertrag/Arbeitsvisa in Malaysia steht.


    edit:

    gerade kurz nachgefragt;

    Sie sagt seit 17. August werden Foreign Workers wieder nach Singapore reingelassen und ihr Arbeitgeber hat ihr ein Work-Permit organisiert weil der dort wohl einen zweiten Wohnsitz hat oder so.

    Sie ist jetzt erstmal fuer 14 Tage in einem Hotel in Quarantaene untergebracht, dann kommt nochmal der Corona-Test und danach darf sie zu arbeiten beginnen.


    Also leider (noch) nix mit Tourism.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • ich denke mal um da fuer ein paar Tage Urlaub zu machen.

    wenn sie sich das auch so dachte.... :D.


    Sie ist jetzt erstmal fuer 14 Tage in einem Hotel in Quarantaene untergebracht,

    und dann gleich 2 Wochen, das war wohl mehr als sie "erhofft" hat...


    da Zeit hier ja eh kaum eine Rolle spielt ist es wohl nur wichtig dass sie gesund bleibt...

  • wenn sie sich das auch so dachte.... :D .

    Ne ist nicht fuer Urlaub, sie ist zum Schaffen dort.


    da Zeit hier ja eh kaum eine Rolle spielt ist es wohl nur wichtig dass sie gesund bleibt...

    Keine Ahnung ob die Quarantaene-Zeit bezahlt wird, ich denke mal schon, ihr Arbeitgeber ist ein reicher Ami oder Australier oder so...


    Sie ist jedenfalls im Grand Pacific untergebracht (www.booking.com), gibt also auch schlechtere Ecken.

    Hilft ihr aber nix denn sie sagt sobald sie die Zimmertuere oeffnet steht da ein Wachmann der sie zurueck rein scheucht haha :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es ist nix am Horizont außer dass Singapore eine Travel Bubble nach NZ und Brunei aufgemacht hat.


    Definitiv Tourismus 2020 ist abgehackt und kann man vergessen und 2021 wird nicht viel besser sein!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Da jetzt die 2. Welle da ist...jedenfalls sagt das mein Landesvater...wird es wohl weiter nichts mit Reisen. Man wird das auch bei uns bald wieder deutlich einschränken



    „Zweite Welle ist da“ – Söder warnt vor „Sprungpunkt zur exponentiellen Entwicklung“


    Ich glaube TanduayIce hat Recht mit seinem 2. Lockdown ab 1.9.


    2. Welle? Wegen 2000 Infizierten pro Tag? Obwohl die Todeszahlen kaum steigen? Was soll das? So langsam glaube ich doch, dass das hier ein bestens vorbereitetes System ist, der nächste Lockdown wird bald folgen, obwohl es keinen Grund dazu gibt. Aber Hauptsache, man kann was anordnen und der Großteil der Masse folgt blind. Scheinbar ist die DDR für einige doch schon wieder zu lange her um sich zu erinnern, was Manipulation so anrichtet. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln und langsam verstehen, warum die Regierung so ein Riesenbuhei um die Demo am Samstag in Berlin macht. Dazu habe ich heute irgendwo gelesen, dass man auch mehrfach an Corona erkranken kann und ein Infizierter schon 4 Monate nach seiner 1. Infektion erneut an Corona litt....wenn das DU30 liest, sind die Phills dicht bis zum 31.12.2050

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Naja, Du30 war nach eigenem Bekunden auch mal schwul und ist es jetzt nicht mehr (er hat sich selbst "geheilt"), dem ist alles zuzutrauen.


    Wenn die Philippinen eins sind, dann ist das konsistent. Konsistent überfordert. Die Provinzfürsten spielen sich auf (siehe anderer Thread, Einkaufen im Nachbardorf = 14 Tage Quarantäne) während anderswo die Zahlen hochgehen trotz Faceshield etc.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn eines Tages ein Flugzeug landet und 1:1 wieder umkehren muss, weil keiner der Passagiere gemäss den während des Fluges geänderten Regeln einreisen darf.


    Ich hatte heute meinen Swab-Test, jetzt heisst es aufs Ergebnis warten und wenn es nicht zu zeitig kommt, fliege ich am Samstag zurück. Die medizinische Fachkraft hat heute auch echt gründlich abgestrichen… ;(


    Die Rückreise hierher wird dann noch mal spannend. Danach lasse ich es wahrscheinlich erst mal gut sein, bis sich die Dokumentenlage ändert.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wenn die Philippinen eins sind, dann ist das konsistent. Konsistent überfordert. Die Provinzfürsten spielen sich auf (siehe anderer Thread, Einkaufen im Nachbardorf = 14 Tage Quarantäne)

    Überfordert oder klug kalkuliert?

    Bis zu den naechsten Wahlen sind es keine 2 Jahre und die Coronagewinner sind ganz klar all diejenigen welche jetzt an den politischen Futtertrögen sitzen! Von ganz oben bis ganz unten!


    Während gleichzeitig die Businesse der Opposition oft ins Straucheln geraten und ihnen damit das Geld für den Wahlkampf 2022 ausgeht.


    Man muss also nur weiter Angst vor den „Nachbardoerfern“ verbreiten, die Medienhoheit hat man mit den Government Facebook Seiten sowie schon gewonnen, und man kann das Thema mit den massiven Reisebeschränkungen auch noch bis 2022 oder länger hinziehen.


    Dann findet eine vollständig überwachte Wahl statt, natürlich in der guten Absicht die Abstandsregeln einzuhalten, und am Ende gewinnen zwangsläufig fast nur diejenigen welche jetzt schon an den Trögen sitzen!



    LG Carabao

  • … am Ende gewinnen zwangsläufig fast nur diejenigen welche jetzt schon an den Trögen sitzen!

    Das ist doch aber immer so ;)


    Ansonsten verfahre ich gern nach dem Prinzip: "Unterstelle nie Bosheit, wenn es hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden kann" :)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Die Überwachung Einreisender aus Risikogebieten ist sicherlich komplex. In der vorgesehenen Änderung geht es in erster Linie um Rückreisende aus Risikoländer, für ausländische Touristen und Geschäftsleute, die aus Risikogebieten einreisen, müsste ein weiterer "work-flow" implentiert bzw. Regeln erstellt werden.


    Deine aufgezählte Schwachpunkte sind richtig. Nur deshalb nichts ändern, wenn sich herausstellt, dass die derzeitige Regelungen die vorhandenen Testkapazitäten evtl. überfordert und sehr kostenaufwendig für den Staat ist und die negativ getesteten sich u.U. in einer falschen Sicherheit wiegen?


    Eine 100%-ige Kontrolle der Einhaltung der Vorschriften ist unmöglich. Dies gilt für alle Gesetze. Man muss sich auf Stichproben beschränken, die möglichst intelligent sein sollten (z.B. bei Rückreisende aus besonderen Risikoländer mehr Stichproben, weitere Parameter lassen sich wahrscheinlich auch finden).


    Für mich persönlich ist eine Änderung der bestehenden Regelungen eher negativ. Was will man mehr, als dass bei Ankunft am Flughafen ein kostenloser Test angeboten wird und man hierdurch zusätzlich keine Quarantänepflicht hat, soblad man ein negatives Ergebnis erhalten hat? Ich wäre trotzdem mit den Änderungen einverstanden, weil vernünftiger.

  • Da die Schwiegermutter an Krebs erkrankt ist, versuchen wir gerade eine Reise meiner Frau von hier nach Cebu zu organisieren....wird aber wohl ausfallen in diesem Jahr.

    Die Bestimmungen in den Philippinen + die extrem harten Bestimmungen bei uns lassen das wohl kaum zu, jedenfalls nicht mit zumutbaren Mitteln. Also trost Spenden per Skype


    Wer weiß wann das besser wird?? Ich glaube nicht vor Mitte 2021

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon