Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Der Tourismus ist vielleicht "nur" ein Bruchteil, aber es gibt Regionen die haben nichts anderes ausser Tourismus. Und die OFW welche finanziell ausfallen und Wohlstand ins Land gebracht haben sollte man nicht unterschätzen. Was die für einen Anteil am BIP hatten. Die Subdivision in Laguna in der ich gelebet hatte war so ein mittelklasse Ding. Ich schätze 80% dort haben nur von OFW Transaktionen gelebt.


    Carabao


    Deine sozialromantischen Ausflüge, wo die Filipinos gesellig im Dschungel auf die Jagd gehen, am Abend am Lagerfeuer vor der Höhle hocken und singen und tanzen sind echt realitätsfremd.


    Wenn du das kannst, dann mache das. Aber die meisten Filipinos sind relativ jung und haben eben Handies und Computer etc... - und wollen ihren Lifestyle aufrecht erhalten. Gerade die Generation "Callcenter" in Manila, falls du die kennst. Da wird jeden morgen nach der Nachtschicht noch gefeiert...


    Ich würde gerne wissen ob du als junger Mensch auch einfach so auf alles verzichten hättest können was dir lieb ist... Manchmal denke ich da gibt es zwei Carabaos... sorry, meine Meinung.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Deine sozialromantischen Ausflüge, wo die Filipinos gesellig im Dschungel auf die Jagd gehen, am Abend am Lagerfeuer vor der Höhle hocken und singen und tanzen sind echt realitätsfremd.

    Zieh es doch bitte nicht ins Laecherliche! Niemand hat dies so beschrieben!

    Ich wuerde Dich jetzt gerne mal auf eine Spritztour entlang Bohols einladen! Ueberall gruent und blueht es vor den Haeusern! Die Zahl der Staende an der Strasse wo Gemuese, Obst, Fisch, Pflanzen, Barbeque oder andere Dinge verkauft werden hat sich verzigfacht!

    Die Leute jachtern nicht mehr in die Mall sondern tratschen an der Strasse! Es wird in Ruhe gewartet bis der "Spuk" vorbei ist und bis dahin halt der Lebensstandard heruntergeschraubt!

    Du wirst das Land kaum noch wiedererkennen!

    Dass man es in Angeles City anders sieht kann ich mir vorstellen! Aber die Stadt steht nicht stellvertretend fuer das Land, sondern ist eher ein Sonderfall!


    und wollen ihren Lifestyle aufrecht erhalten. Gerade die Generation "Callcenter" in Manila,

    falls du die kennst. Da wird jeden morgen nach der Nachtschicht noch gefeiert...


    Ja, die Partyleute aus Manila haben evtl. jetzt Pech gehabt! Ist aber eine kleine Minderheit!


    Niemand sagt, dass jetzt auf Handys verzichtet wird! Nur es muss halt nicht mehr das Iphone oder Samsung Galaxy sein! Einfache Smartphones sind inzwischen so billig geworden dass es ein Alleweltsartikel ist!




    LG Carabao

  • Berichte von Freunden und Bekannten aus Agusan del Sur/Mindanao bestätigen das von Carabao Geschriebene.
    In den ländlichen Gebieten dort geht das Leben weiter, als wäre nichts gewesen.

  • Bei mir in Zambales genauso .Die vom Tourismus Abhängigen leiden natürlich schon.Der einfache Filipino kommt aber mit der Situation gut klar und geht halt wieder fischen anstatt Touris rumzuschippern

  • Also ich kann sehr viel mit @Carabaos Beschreibung des Landes und der aktuellen Situation anfangen. Es ist wie ich das Land erlebe. Hier auf Negros ist es sehr ähnlich wie auf Bohol. Wir sehen hier so gut wie keine Veränderung zu der Zeit vor der "Pandemie". Unsere Gegend lebt von Gemüseanbau und -verkauf auf den Märkten. Es gibt eine Fülle an Lebensmitteln hier, es herrscht absolut keine Knappheit. Als die Märkte hier in der Gegend kurzzeitig geschlossen waren, haben wir von unseren Nachbarn Berge von Gemüse einfach so geschenkt bekommen: "Bevor es verdirbt und wir es wegschmeissen..." Manche haben um nichts in der Welt eine Bezahlung akzeptiert, manche erst nach einem Kampf mit mir.... Geld beherrscht das Leben und die Menschen hier nicht.


    Es wird geschlachtet, gegessen, getrunken, gefeiert - wie eh und je. Die Menschen hier leben in einer anderen Welt als die Hipster in Manila. Klar haben viele der Kids hier Handys, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich damit angegeben hätten oder gar immer das neueste haben wollten. Viele haben auch keines, manche der Hütten sogar gar keinen Stromanschluss. Sind die Menschen heir arm, gar unglücklich? Ganz klar: Nein. Viele junge und ältere haben eine zeitlang in Manila oder Cebu gelebt und gearbeitet, die meisten sind schon wieder zurück, und zwar lange vor der "Pandemie". Keinen zieht es in die weite Welt, man kennt sie aber betrachtet nicht als erstrebenswert.


    Aus meiner Sicht wird das Land nicht zusammenbrechen, die Menschen gehen mit den veränderten Zustanden flexibel um und kommen damit wunderbar klar. Von hier aus also kein Grund für Untergangsszenarien. Bin froh hier zu sein, uns fehlt nichts.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ich würde gerne wissen ob du als junger Mensch auch einfach so auf alles verzichten hättest können was dir lieb ist... Manchmal denke ich da gibt es zwei Carabaos... sorry, meine Meinung.

    wenn du einen jungen carabao mit einem jingen pinoy vergleichst bedeutet das dann folgerichtig daß beide unter gleichen bedingungen aufwachsen ?

    ich habe gehört es soll einen unterschied in der enteicklung jugendlicher zwischen d. und den phils geben . . .

    Wenn du das kannst, dann mache das. Aber die meisten Filipinos sind relativ jung und haben eben Handies und Computer etc... - und wollen ihren Lifestyle aufrecht erhalten.

    deine beispiele sind zu allgemein , die jungen leute mit knete die auf lifestyle beharren sind deutlich weniger als eine kleine minderheit und meist ab 22 -25 jahre alt wenn sie ihre schule hinter sich haben , ich denke du überträgst ein callcenter auf die jugend zwischen 22 und 30 jahren . der großteil dieses alters ist in die familie eingebunden und hat wenig geld zur verfügung um "lifestyle" zu praktizieren .

    OFW welche finanziell ausfallen und Wohlstand ins Land gebracht haben sollte man nicht unterschätzen. Was die für einen Anteil am BIP hatten.

    welche art von wohlstand haben sie denn ins land gebracht , ich kenne etliche , da wurden immobilien gekauft , kleine und größere farmen oder geschäfte betrieben die jetzt auch laufen . . .

    das ist wohlstand der erstmal bleibt .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Also ich kann sehr viel mit @Carabaos Beschreibung des Landes und der aktuellen Situation anfangen.


    Ich habe den lockdown in Kidapawan (North Cotabato) bis Juni und danach bis August in Cavite - also in der Nähe von Manila - erlebt und ich kann Carabaos Beschreibung schon zustimmen.

    In Kidapawan war es relativ locker - obwohl wir als senior citizen auch nicht unbedingt "Bewegungsfreiheit" genossen haben. Aber die Situation war entspannter. Keine Schlangen vor den Banken, vor den Geldabhole-Stellen, die die Unterstützung auszahlten usw.. Obst, Gemüse gab es im Überfluß - es konnte ja auch nur mit viel Aufwand in andere Provinzen gebracht werden.

    In Cavite war es ab Juni auch nicht schlecht, aber mich nervten schon die Warteschlangen vor dem mercury-drugstore usw.. Die Preise waren auch höher als früher und natürlich kein Vergleich mit Kidapawan.

    Als der lockdown verkündet wurde, dachte ich, daß es bei der Mentalität ein Rohrkrepierer wird - aber da habe ich mich getäuscht. Die Leute laufen mit Maske und Corona-Schutzvisier durch die Gegend, folgen den Anweisungen - da herrscht in D. mehr Widerstandsgeist, wie ich jetzt sehen kann. Vor allem wird nichts hinterfragt.


    Trotzdem bin ich lieber in D. als auf den PH. Hier kann ich - selbst wenn ich es nicht immer in Anspruch nehmen - problemlos in die nächste Stadt, den nächsten Kreis oder das nächste Bundesland fahren. Es funktioniert halt besser - aber wenn die PH sich ab Dezember wieder öffnen würden, würden wir trotzdem fliegen... - denn der Winter in D. ist nun einmal nicht so prickelnd.

  • Zudem koennten die Philippinen den Agrarsektor ausbauen. Dann waeren noch weniger Importe noetig!

    aber doch nicht erst jetzt, das hätten sie doch, wenn gewollt schon lange gekonnt....aber Reis anbauen ist halt mühselig und importieren bequem, und nein, ich wollte es auch nicht machen, keine Frage


    Es hat nahezu unendliche Fischgruende!

    die aber von den unbeliebten Chinesen beansprucht und beschlagnahmt werden....


    Aber das ist genau die Einstellung welche ich meine! "Sie "brauchen" uns ja"! "Ohne uns koennen sie nicht existieren"!

    gut, wenn es um Dich und mich geht, sicher, das macht dem Land und auch der Volkswirtschaft nichts, keine Frage....ich glaube aber mit uns waren mehr die Ausländer generell gemeint, und die brauchen sie schon sehr, die Ausländer die den Millionen Hausmädchen und anderen Fahrern/Helfern Arbeit weltweit gegeben haben, die Ausländer die hier Arbeitsplätze in 6 bis 7-stelliger Höhe geschaffen haben, zB Call-Center, die Ausländer die die Damenwelt hier mit Millionenbeträgen alimentieren, die Ausländer die in ihrem Gesundheitssystem phil Arbeitnehmer anstellen usw....

  • aber doch nicht erst jetzt, das hätten sie doch, wenn gewollt schon lange gekonnt....aber Reis anbauen ist halt mühselig und importieren bequem, und nein, ich wollte es auch nicht machen, keine Frage

    Ja, warum soll man auch Reis oder Gemuese/Obst auf seinem Land anbauen wenn man die Toechter als Dienstmaedchen nach Middle East oder als Sales Lady nach Manila schicken kann?

    Nun geht es derzeit nicht, also muss man wieder etwas Farming betreiben um ueber die Runden zu kommen! Ob die Kinder darueber wohl so ungluecklich sind um ihr Utang na Loob herumzukommen?


    die Ausländer die hier Arbeitsplätze in 6 bis 7-stelliger Höhe geschaffen haben, zB Call-Center,

    Diese Auslaender gibt es doch auch weiterhin oder bestehen keine Call Center mehr?


    die Ausländer die die Damenwelt hier mit Millionenbeträgen alimentieren

    Die alimentieren doch weiterhin, vielleicht sogar mehr als zuvor denn die Maedels haben nun "die besten Gruende ever" im Chat ueber wirtschaftliche Not zu klagen! Nur man kann die Auslaender nicht mehr treffen! Ob auch hier die Maedels wohl meist so ungluecklich darueber sind?? :floet


    Die Auslandsueberweisen sollen im 2. Quartal "nur" um 22% zurueck gegangen sein! Die meisten Zahlungen, auch von noch im Job befindlichen OFW kommen also nach wie vor!


    die Ausländer die in ihrem Gesundheitssystem phil Arbeitnehmer anstellen usw....

    Diese Aerzte und Nurses brauchen sie derzeit besser selber!



    Klar, auch ich gehe davon aus dass die Leute irgendwann genug davon haben immer im Dorf zu sitzen! Aber wie man auch an anderen Postings hier gesehen hat besteht ausserhalb Manilas kein akuter Druck unbedingt schnell wieder oeffnen zu muessen!




    LG Carabao

  • Also ich kann nur von Boracay sprechen.

    Diejenigen welche vorher schon wenig hatten, zum Beispiel die Zimmermädchen, die haben jetzt gar nichts mehr und sind, zwecks Fortpflanzung, zurück in die Provinz, meistens Panay. Die Gewinner sind die Rentner denn die können Boracay ohne Tourismus geniessen. Und natürlich die Mädels die von den verliebten Langnasen unterstützt werden. Da wird abgefeiert ohne Ende, jeden Abend Party total! Und typisch Philippine Style... Alles wird auf fb oder Insta weltweit geteilt!

  • @ Carabao: In Teilen stimme ich Dir zu, nur ist Deine Betrachtungsweise in dieser Einseitigkeit reichlich trivial. Abschottung als der Weg zur Glückseligkeit.


    Nur zwei Beispiele aus Gesprächen der letzten Tage:


    - Laut einer befreundeten Ärztin kommt es zu Engpässen bei Medikamenten. Zusätzlich fehlt chronisch Kranken zunehmend das Geld diese zu bezahlen.


    - Es reisen nicht nur, nach Deiner Ansicht überwiegend verachtenswerte, Touristen auf die Philippinen, sondern auch Geschäftsleute. Ich war gestern auf einer Tagung zu dem Thema. Zunächst wollte eine Delegation im vergangenen März auf die Philippinen reisen. Dann hatte man Februar 2021 angepeilt, was wohl auch unrealistisch ist. Irgendwann wird man sich nach Alternativen umsehen und damit würden in dem Fall jährliche Millioneninvestitionen verloren gehen.


    Ich bin, entgegen vieler hier, kein Gegner der Corona-Einschränkungen, solange man maßvoll vorgeht. In Deutschland, ich bin ich kein Anhänger der Regierung, sehe ich das als überwiegend gegeben. Zusätzlich muss man es sich leisten können.


    Auf den Philippinen versagt man bei beiden Aspekten.

  • Abschottung als der Weg zur Glückseligkeit.

    Das hat nix mit Glueckseligkeit zu tun, irgendwann wird vielen Menschen einfach die Kohle ausgehen wenn die Wirtschaft in grossen Teilen von ON auf OFF gestellt wird.

    Und was macht ein Filipino da anderes als zurueck in seine Provinz zu seinen Verwandten zu gehen?


    Laut einer befreundeten Ärztin kommt es zu Engpässen bei Medikamenten.

    Das tat es auf den Phils aber auch schon lange vor dem Corona-Virus...


    Es reisen nicht nur, nach Deiner Ansicht überwiegend verachtenswerte, Touristen auf die Philippinen

    Ich waere vorsichtig damit solche Worte einem Schreiber in den Mund zu legen.

    Niemand hier verachtet Touristen, oder wo hast du das her? (Quellenangabe?)


    Ich bin, entgegen vieler hier, kein Gegner der Corona-Einschränkungen, solange man maßvoll vorgeht.

    Macht man auf den Phils aber nicht.

    Da werden Regulations unterzeichnet ohne (so vermute ich) sie gelesen und vor allem verstanden und durchgedacht zu haben.

    Stichwort Mopedshield - mach das mal in Berlin-Mitte. :D


    In Deutschland, ich bin ich kein Anhänger der Regierung, sehe ich das als überwiegend gegeben. Zusätzlich muss man es sich leisten können.

    Was siehst du da als gegeben? Ich verstehe die Aussage nicht, bitte um Erlaeuterung.

    Was muss man sich leisten koennen?


    Ich war gestern auf einer Tagung zu dem Thema. Zunächst wollte eine Delegation im vergangenen März auf die Philippinen reisen. Dann hatte man Februar 2021 angepeilt, was wohl auch unrealistisch ist.

    Geschaeftsreisen auf die Phils sind moeglich, dino weiss da mehr dazu.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • - Es reisen nicht nur, nach Deiner Ansicht überwiegend verachtenswerte, Touristen auf die Philippinen,

    Bitte leg mir doch nicht Worte in den Mund die ich nie so oder aehnlich gesagt habe!!


    Ich habe versucht die derzeitige Situation aus der Sicht vieler, wenn nicht der meisten Pinoys zu beschreiben!

    Ich habe versucht mich emphatisch in die Denkweise vieler Leute hier hineinzuversetzen!


    Ueber MEINE Ansicht hatte ich überhaupt nichts geschrieben!



    LG Carabao

  • Im anderen Thread schon:



    "Ausser von ein paar Businesstreibenden habe ich noch nicht gehoert dass Pinoys die Auslaender so sehnlichst vermissen! Ich denke viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl, werden sogar froh sein ihr Land endlich wieder weitgehend fuer sich zu haben und die oft hochnaesigen Typen welche ihnen meist von oben herab begegnen nicht mehr sehen zu muessen! Liest man hier doch immer wieder dass die Pinoys in den Augen der meisten Foreigner nichts koennen und alles falsch machen!"


    Ist das etwa keine Meinungsäußerung?

  • Ist das etwa keine Meinungsäußerung?

    threadvermischung wird zur sinnentfremdung wenn nicht alles zitiert wird , sondern es nur um rechthaberei geht , sowas sollte man dann schon im ganzen aufzeigen damit die meinung zu 2 verschiedenen themen auch klar wird :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich denke viele, wenn nicht sogar die Mehrzahl, werden sogar froh sein ihr Land endlich wieder weitgehend fuer sich zu haben und die oft hochnaesigen Typen welche ihnen meist von oben herab begegnen nicht mehr sehen zu muessen! Liest man hier doch immer wieder dass die Pinoys in den Augen der meisten Foreigner nichts koennen und alles falsch machen!"


    Ist das etwa keine Meinungsäußerung?

    Nein!


    Eine Beschreibung aus der Sicht vieler Pinoys! Man sollte nicht davon ausgehen dass nur weil sie unser Geld nehmen und uns freundlich anlaecheln es in der Mehrzahl so toll finden meist Diener in ihrem eigenen Land zu sein!



    LG Carabao

  • Die

    Ist das etwa keine Meinungsäußerung?

    threadvermischung wird zur sinnentfremdung wenn nicht alles zitiert wird , sondern es nur um rechthaberei geht , sowas sollte man dann schon im ganzen aufzeigen damit die meinung zu 2 verschiedenen themen auch klar wird :mauer

    Ich verstehe Dein Problem nicht. Ich weiß schlicht nicht, wie ich aus einem anderen Thread zitieren soll. Du kannst hier gerne vollständig nachlesen:


    Mögliche neue SARS Infektion? Coronavirus / Sars-CoV-2-Virus

  • level


    Die Zitier-Funktion überfordert mich:


    - "leisten"

    Zum Wiederbeleben benötigt man finanzielle Mittel, die die insolventen Geschäftstreibenden nicht mehr haben. In Europa pumpen die Staaten deshalb gerade Milliarden in die Märkte. Woher soll das Geld auf den Philippinen kommen?


    - "Geschäftsreisen"

    Theoretisch mag das für Manila möglich sein. Für die Provinzen, vor allem außerhalb von Luzon, aber sicher nicht. Zusätzlich gibt es noch versicherungsrechtliche Hindernisse und die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, die Reisen momentan unmöglich machen.