Ab wann kann man wieder Reisen?

  • du glaubst das wir nie wieder reisen wie früher

    Es wird ganz viel nie wieder wie früher. Und da kann man drüber weinen oder schauen, wie man es anpackt und verbessert. "Jeder kann alles erreichen", war doch so, oder?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bohol hat den jetzigen Stand schon mal bis 31.1.2021 festgeschrieben!

    Nicht, dass also noch jemand auf die Idee kaeme fuer Weihnachten oder Neujahr bestuende irgend eine Chance!




    Die haben doch alle einen Knall! Wer will denn da noch reisen bzw. hin

    wenn man nicht unbedingt muss? Touristen? Das ist eine Lachnummer!:mauer

    Wenn es nicht so traurig wäre!

    Ja, es wurde grossmundig der Start von Domestic Reisen nach Bohol angekündigt. Was da jetzt beschlossen wurde hat mit Tourismus aber nichts zu tun!

    Die Omma aus Manila kann mit riesigem Aufwand an der Hochzeit ihres Enkels in einem akkreditiertem Resort auf Bohol teilnehmen und ein Politiker aus Cebu kann an einem Meeting in einem akkreditiertem Resort auf Bohol teilnehmen wenn er sich von seiner Sekretärin all die benoetigten Unterlagen organisieren laesst!


    Das war es dann auch fast schon!


    Resortbetreiber die sich Hoffnung gemacht haben wenigstens wieder ein bischen Einnahmen erzielen zu koennen sind total genervt und fuehlen sich verarscht!



    LG Carabao


  • Ich denke bei Flügen innerhalb Europas, eher nicht. Aber bei Fernreisen muß man durchaus damit rechnen.

  • Bei der Lufthansa wird es in Zukunft möglich sein, gutes Essen an Bord zu erwerben. Oder halt nix zu essen, zumindest in der Eco,


    https://www.lufthansagroup.com…zoWt0qnNg5lYbuOHdyrmAflqM


    Die Frage ist, ob sie sich damit einen Gefallen tun. Auf Kurzstrecken ist das sicher egal, aber Mittelstrecke sind schon mal ein paar Stunden. Da fällt ein grosser Punkt gegenüber easyjet weg. Wenn man dann auch noch für seinen Sitzplatz und für Gepäck extra zahlen darf, dann ist es schneller vorbei mit der LH als man "9 Milliarden" sagen kann.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei der Lufthansa wird es in Zukunft möglich sein, gutes Essen an Bord zu erwerben. Oder halt nix zu essen, zumindest in der Eco,


    https://www.lufthansagroup.com…zoWt0qnNg5lYbuOHdyrmAflqM


    Die Frage ist, ob sie sich damit einen Gefallen tun. Auf Kurzstrecken ist das sicher egal, aber Mittelstrecke sind schon mal ein paar Stunden. Da fällt ein grosser Punkt gegenüber easyjet weg. Wenn man dann auch noch für seinen Sitzplatz und für Gepäck extra zahlen darf, dann ist es schneller vorbei mit der LH als man "9 Milliarden" sagen kann.

    Airlines sind keine Wohlfahrtsunternehmen! Und irgendwo muss LH die 9 Milliarden wieder reinbekommen!


    Ich weiss nicht wer schon gesehen hat wie viele Tonnen Lebensmittel taeglich vor Coronabeerus Zeiten vom Flieger in den Abfall oder von der Lounge in den Abfall gewandert sind?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Airlines sind keine Wohlfahrtsunternehmen! Und irgendwo muss LH die 9 Milliarden wieder reinbekommen!

    Das ist schon klar, aber wenn das Produkt nicht genügend differenziert ist, dann ist es schwer, Premium-Preise zu verlangen. Und einen Preiskampf mit den Billigfliegern überlebt die LH nicht (mehr).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Airlines sind keine Wohlfahrtsunternehmen! Und irgendwo muss LH die 9 Milliarden wieder reinbekommen!

    Das ist schon klar, aber wenn das Produkt nicht genügend differenziert ist, dann ist es schwer, Premium-Preise zu verlangen. Und einen Preiskampf mit den Billigfliegern überlebt die LH nicht (mehr).

    Die Frage ist vielleicht umgekehrt: Überleben die Billigflieger das überhaupt noch?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Für mich ist das kein Problem. Ich lasse mich impfen und wenn die Maskenpflicht dann irgendwann entfällt, reise ich nächstes Jahr wieder auf die Philippinen.

    Oh, viel Optimismus.


    Ich lasse mich impfen.........wann ?

    und wenn die Maskenpflicht dann irgendwann entfällt..........irgendwann ?

    reise ich nächstes Jahr wieder auf die Philippinen.............naechstes Jahr ?


    Ich hoffe, Deine Plaene sind so durchfuehrbar !

  • Gute Frage, die müssen ja Masse durchdrücken um Marge zu machen. Auf der anderen Seite können die wahrscheinlich auch relativ schnell einen Grossteil ihrer Kosten skalieren, sie sind ja z.B. meist nicht an Tarifverträge gebunden ;) Also haben sie nur noch die Kosten für die Flugzeuge etc., und die wird eine Bank eher bereit sein zu stunden – los werden sie sie selbst ja auch nicht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei all den negativen Nachrichten bleibt dennoch die Hoffnung.


    Ich kann natürlich nicht durch die Kristallkugel sehen, wann genau man sich impfen lassen kann, hoffe jedoch, dass das nächstes Jahr machbar ist. Momentan gibt es ja viele Wasserstandsmeldungen. Man muss einfach abwarten.


    Kann natürlich sein, dass die Maskenpflicht noch bleibt im nächsten Jahr oder bis ins 2. oder 3. Quartal

    Was das Reisen betrifft, muss ich einfach optimistisch bleiben. Was bleibt ohne Hoffnung?


    Viele Grüße=)

  • sie sind ja z.B. meist nicht an Tarifverträge gebunden ;)

    Viel schlimmer, die haben fest gebundene Zeitverträge über 2 bis 5 Jahre! Und bei einem Ausstieg von Arbeitgeber Seite müssen die verbleibenden Jahre bezahlt werden!

    Also haben sie nur noch die Kosten für die Flugzeuge etc., und die wird eine Bank eher bereit sein zu stunden – los werden sie sie selbst ja auch nicht.

    Banken nehmen jetzt gute Flieger in Repossession und bieten sie Kunden an mit älteren Flugzeugen im Tausch und stellen die ältesten Flieger auf den Boneyard!


    Deswegen füllen sich die Boneyards sehr schnell!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Viel schlimmer, die haben fest gebundene Zeitverträge über 2 bis 5 Jahre! Und bei einem Ausstieg von Arbeitgeber Seite müssen die verbleibenden Jahre bezahlt werden!

    Da hätte ich gedacht dass sie ein wenig flexibler sind. Das ist natürlich eher medium.



    Banken nehmen jetzt gute Flieger in Repossession und bieten sie Kunden an mit älteren Flugzeugen im Tausch und stellen die ältesten Flieger auf den Boneyard!

    Interessant! Aber nachvollziehbar. Für die die es überleben natürlich ein billiger Weg, ihre Flotte zu erneuern.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • sie sind ja z.B. meist nicht an Tarifverträge gebunden ;)

    Viel schlimmer, die haben fest gebundene Zeitverträge über 2 bis 5 Jahre! Und bei einem Ausstieg von Arbeitgeber Seite müssen die verbleibenden Jahre bezahlt werden!

    Das mag vielleicht in der Theorie oder in "normalen Zeiten" so sein.

    Was tatsächlich passiert ist hingegen folgendes:

    https://www.aerotelegraph.com/…er-ryanairs-machtposition

    Darin festgehalten ist etwa eine Gehaltsreduzierung um 20 Prozent bis Ende Juni 2022, um 14 Prozent bis Ende Juni 2023 und um 8 Prozent bis Ende Juni 2024. «Dies gilt, während einer arbeitgeberseitig angeordneten Kurzarbeit/Teilzeit für tatsächlich vom Arbeitgeber in Anspruch genommene Arbeitsleistung», heißt es.


    Da wird nicht lange gefackelt, sondern gesagt: Schluckt die Kröte, oder wir machen Eure Standorte zu. Und wenn das Personal dagegen streiken möchte - sollen sie doch. Fliegt im Moment ja eh niemand, von daher juckt das die Fluggesellschaft auch nicht weiter.


    Und so haben die Piloten den Kürzungen dann auch "freiwillig" zugestimmt:

    https://www.aero.de/news-36420…en-Gehaltskuerzungen.html


    Ich finde solche Machenschaften und so einen Umgang mit den Mitarbeitern natürlich keineswegs gut. Aber ich glaube dennoch, dass einige der Billigflieger gute Überlebenschancen haben. Wenn sie es gut anstellen, können sie durch die Krise sogar ihre Marktanteile ausweiten. Das gilt insbesondere dann, wenn die "Premium-Airlines" ihren Service in Richtung Billigflieger reduzieren, oder meinen, künftig Mondpreise für Tickets verlangen zu können, um die Verluste aus der Krise wieder reinzuholen.

  • ich glaube dennoch, dass einige der Billigflieger gute Überlebenschancen haben. Wenn sie es gut anstellen, (...)

    Fragt sich nur ob sie's auch gut anstellen?


    Ich hab gestern im Vorbeigehen gesehen wie meine Frau auf der Webseite von Cebu Pacific rumgedaddelt hat und scherzhaft gefragt "na, wo fliegst du denn hin?" - "Singapore!" :D


    Hab mir das dann naeher angesehen und offenbar hat die 5J gerade eine Promo fuer SIN-Fluege kommendes Jahr.

    Nur 500 Pesos, donnerwetter, und sogar der Zusatz "unlimited rebooking"!


    Man beachte: "BASE FARE" in poppig etwas angewinkelter Schrift als waere das etwas Gutes, die Destinations (alles Laender wo man momentan nicht rein kann) und die sehr optimistische Travel-Period.

    Die muessen eine Glaskugel haben von der ich nix weiss!


    Jedenfalls: "Na wenn das so ist, dann kauf doch gleich mal 10 Tickets..." ;)

    Lange hat's dann nicht gedauert bis die Freude klein und die Enttaeuschung gross war - 500 Pesos der Hinflug, 4000 Pesos der Rueckflug!!

    Das ist zwar nicht wahnsinnig teuer, aber ich hab der Frau dann erklaert wie das laeuft mit dem Cashbox-Fuellen.


    Was wenn die Billigsheimer Billig-Airlines diese Promos (vermutlich eh voellig ueberbucht) restlos verkaufen, dann aber solange nicht fliegen koennen bis sie Pleite sind und dabei die Buchungen vor sich her schieben muessen?

    Und selbst wenn sie fliegen koennen, die Umshifterei der Paxe wegen Ueberbuchung wird dann niemandem Spass machen und fuer die Firma bestimmt auch nicht billig sein.


    Also ich sehe da eher ein Greifen nach dem letzten Strohhalm als einen Plan Marktanteile auszuweiten - niemand weiss momentan wo er wann in welcher Frequenz wieder hinfliegen kann.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • oder meinen, künftig Mondpreise für Tickets verlangen zu können, um die Verluste aus der Krise wieder reinzuholen.

    Wohl keine große Airline wird jemals daran denken diese Verluste aus der Krise wieder hereinzuholen.

    Das Geld ist weg!

    Es geht jetzt nur noch darum weitere Verluste moeglichst gering zu halten!


    Als Gewinner werden die Fluglinien aus der Krise kommen welche die Kosten so weit wie moeglich druecken und sich somit fuer die Zeit nach Corona gut aufstellen konnten. Kosten fuer Flugpersonal, Kosten fuer Abzahlung von Fliegern, allgemeine Verwaltungskosten etc.


    Mit dem entschlankten Kostenapperat wird es dann eine Preisschlacht geben, zumindest solange bis das Flugaufkommen von 2019 wieder erreicht ist!


    Emirates Manila nach Deutschland kann man jetzt fuer Juni, August, Oktober oder wann immer im naechsten Jahr Business fuer unter 1.500 Euro buchen! Und das klingt noch nach Wucher wenn man sich Qatar anschaut!

    Qatar kannst Du Business roundtrip in gleichem Zeitraum fuer 900 Euro und Economy fuer 500 Euro buchen!

    Beides Linien die auch tatsächlich fliegen!


    Das sind die Messlatten auf denen die Fluggesellschaften kuenftig agieren muessen!


    Wenn da eine Lufthansa kommt und meint die Preise erhöhen zu muessen weil sie ja soviele Verluste gemacht hat wird sie mit Hohn und Spott rechnen muessen!


    LG Carabao

  • Was wenn die Billigsheimer Billig-Airlines diese Promos (vermutlich eh voellig ueberbucht) restlos verkaufen, dann aber solange nicht fliegen koennen bis sie Pleite sind und dabei die Buchungen vor sich her schieben muessen?

    Gegenfrage: Was wenn die Premium-Airlines nahezu das gleiche machen - Tickets verkaufen, obwohl man nicht weiß ob die Flüge gehen, und mit der Erstattung lässt man sich dann Zeit? Macht die Lufthansa zum Beispiel auch, die ja im Prinzip schon lange pleite ist und nur durch den Tropf des Steuerzahlers weiterlebt:

    Lufthansa hat 400.000 Flugtickets noch nicht erstattet


    Da sind wir wieder bei dem Punkt: Wenn sich die Premium Airlines von oben her den Billigfliegern annähern, warum soll man dann noch den höheren Ticketpreis zahlen?


    Also ich sehe da eher ein Greifen nach dem letzten Strohhalm als einen Plan Marktanteile auszuweiten - niemand weiss momentan wo er wann in welcher Frequenz wieder hinfliegen kann.

    Hier noch ein interessanter Artikel über die Marktanteile der Billigflieger während Corona. Manche machen es schon ziemlich gut und haben sich bereits jetzt Marktanteile gesichert. Weitere stehen in den Startlöchern und werden den Markt mit Kampfpreisen aufmischen, sobald man wieder irgendwie reisen kann:

    handelsblatt.com | Warum wir auch in Zukunft billig fliegen werden


    Vorerst können Ryanair und Co. mit ihren Reserven also an der Preisschraube drehen – mit guten Chancen auf Erfolg. „Das Thema Infektionsschutz und Sicherheit spielt natürlich aktuell eine große Rolle“, sagt Berater Wissel: „Aber viele Kunden haben wegen der Coronakrise weniger Einkommen. Der Ticketpreis bleibt nach meiner Meinung deshalb ein wichtiger Faktor beim Buchen.“


    Die Low-Cost-Gesellschaften sind darauf geeicht, ihre Kosten, wo immer es geht, weiter und vor allem schnell zu drücken. Und sie haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie rasch auf eine sich ändernde Marktsituation reagieren können.


    Das ist nach Ansicht von Wissel in der Pandemie wichtiger denn je: „Die Airlines müssen flexibler bei kurzfristiger Aufnahme und der Anpassung von Strecken und Kapazitäten sein.“ Eine mittel- oder gar langfristige Planung werde in Zukunft schwieriger werden, so der Experte: „Hier haben meines Erachtens die Low-Coster einen Vorteil, da sie schneller auf Nachfrageentwicklungen reagieren können.“

  • Naja, aber das geht auch nur bis die anderen ihre Marktanteile hinreichend ausgebaut haben ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Gegenfrage: Was wenn die Premium-Airlines nahezu das gleiche machen - Tickets verkaufen, obwohl man nicht weiß ob die Flüge gehen, und mit der Erstattung lässt man sich dann Zeit? Macht die Lufthansa zum Beispiel auch, die ja im Prinzip schon lange pleite ist

    Ich wuerde sagen der Effekt ist der ganz gleiche, nur mit dem Unterschied dass die LH eben wie du sagst schon seit laengerer Zeit vom Rueckhalt des Staates/Steuerzahlers (ueber)lebt.


    Salopp gesagt: "bei der LH oder Emirates oder Qatar mache ich mir weniger Sorgen eines Tages mein Geld wieder zu bekommen als z.B. bei einer Cebu Pacifc oder Air Asia oder Scoot."


    Ich wuensche es natuerlich keiner Airline pleite zu gehen, aber mein wirtschaftlicher Hausverstand sagt mir dass die mit den wenigsten Reserven wohl als erstes die Segel streichen werden wenn sie nicht fliegen koennen.

    Das wollte ich eigentlich damit sagen, auch wenn es vielleicht eine Milchmaedchenrechnung eines Aviations-Laien ist.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn der Staat daran Interessiert ist das seine Airline überlebt, dann überlebt sie auch...siehe LH....Geld spielt keine Rolle, ist nur ein stück Papier mir dem man sich den Allerwertesten abwischen kann....Währungsreform lässt Grüßen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Wenn der Staat daran Interessiert ist das seine Airline überlebt, dann überlebt sie auch...siehe LH....Geld spielt keine Rolle, ist nur ein stück Papier mir dem man sich den Allerwertesten abwischen kann....Währungsreform lässt Grüßen.


    Staaten in SOA sind finanziell nicht in der Lage eine Airline zu stützen, außer Singapore. Warten wir mal ab was im Q1/Q2 2021 passiert

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮