Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Bevor ich mich, wenn überhaupt, impfen lasse, wird sicher mindestens ein Jahr vergehen.

    Von meinem Bekanntenkreis in Deutschland, will sich niemand so schnell impfen lassen.

    Von denen will sich auch keiner zum Versuchskaninchen machen lassen.

    Gute Neuigkeiten für mich. Je weniger sich impfen lassen wollen um so eher habe ich eine Chance doch noch dran zu kommen :)


    Ich möchte mich so schnell wie möglich impfen lassen (sowohl weil ich das Chance/Risiko gut beurteile, als auch wegen der wahrscheilich anderen damit verbundenen Vorteile, z.B. Reisemögichkeiten). Gehöre aber weder zu der Altersgruppe 65+ noch zu einer der Berufsgruppen die sich frühzeitig impfen lassen dürfen. Falls alle ca. 27 Millionen dieser Gruppen vor mir dran wären, dann würde ich ja frühestens so Ende nächsten Jahres drankommen (eher später, siehe Zahlen weiter unten). Wenn die Hälfte abspringt wird es vielleicht auch schon bis Mitte des Jahres was...


    Ironie off...


    Jetzt wieder ernst.


    Das Forum hier ist eher Impfkritisch, die Mehrheit in der Bevölkerung stellt das (aus meiner Sicht zum Glück) nicht da.


    Die letzte etwas größere Umfrage:
    53% impfen ja

    22% impfen nein

    25% unklar (10% vielleicht , 15% weiss nicht)


    Das dürfte so bei 60-70% Impfbereitschaft landen. Also für 2021 gibt es dann wohl mehr Leute die sich impfen lassen wollen, als Kapazität in den Impfzentren. Ein Teil davon wird es aus Überzeugung machen. Ein anderer Teil wird sich aber auch wegen der Vorteile, insbesondere was Reisemöglichkeiten angeht machen.


    Geschätz schafft man wenn es gut läuft um die 100.000/Tag -> ca. 18 Mil Menschen pro Jahr (da man wohl bei jedem der Impfstoffe mindestens 2 Impfungen braucht) -> knapp über 20% der Bevölkerung der BRD.

    Bin mal gespannt, ob die Impfzentren nicht erstmal eine ordentliche Pleite erleben werden.

    Aufgrund der oben genannten Zahlen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die Impfzentren Langeweile bekommen.

  • Das Forum hier ist eher Impfkritisch, die Mehrheit in der Bevölkerung stellt das (aus meiner Sicht zum Glück) nicht da.

    Sieht in der Natur auch so aus...die letzten Umfragen gehen eher von unter 50% aus und bei dem Fachleuten (Medizinern) noch geringer...Links im Impfthread

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Selbst wenn sich 99,99999999999999999 % impfen lassen wollen, ich guck mir das ganze von der Seitenlinie an.

    Besser auch im Alter durch Ernährung und gesunde Bewegung für ein gute Gesamtkondition sorgen, das ist meiner Meinung nach sinnvoller.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das Forum hier ist eher Impfkritisch, die Mehrheit in der Bevölkerung stellt das (aus meiner Sicht zum Glück) nicht da.

    Sieht in der Natur auch so aus...die letzten Umfragen gehen eher von unter 50% aus und bei dem Fachleuten (Medizinern) noch geringer...Links im Impfthread

    Hmmmm .... sieht doch eher anders aus ... :D



    Ps ... Sorry Thorsten4343 ... sehe eben, dass Du schon Text hierzu rein getan hast.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Chance/Risiko

    Das ist was für die Börse, aber nichts für die Gesundheit.

    Aber wie schon gesagt, nur zu, ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Mit Chance / Risiko meine ich hier in diesem Kontext genau Gesundheit und nichts anderes.


    Mein persönliches Risiko an Corona zu sterben (basierend auf Alter/Geschlecht) falls ich mich infiziere liegt bei ca. 1:150.

    Mein Risiko durch eine Impfung zu sterben schätze ich persönlich als deutlich unter 1: 100.000 ein.


    Ich gehe lieber Risiken von weniger als 1:100.000 ein als 1:150 :D


    Aber wie gesagt. Jeder muss das für sich persönlich selber entscheiden.


    Solange Impfkritik und vor allem auch Sorgen sachlich geäussert werden ist ja alles ok.

    Besser auch im Alter durch Ernährung und gesunde Bewegung für ein gute Gesamtkondition sorgen, das ist meiner Meinung nach sinnvoller.

    Für die allgemeine Gesundheit stimmt das auf jeden Fall. Um das Risiko an Corona zu sterben, zu reduzieren wohl eher nicht.

  • Sieht in der Natur auch so aus...die letzten Umfragen gehen eher von unter 50% aus und bei dem Fachleuten (Medizinern) noch geringer...Links im Impfthread

    Hmmmm .... sieht doch eher anders aus ... :D


    Das ist genau die "53% ja + 25% vielleicht" Aufteilung die ich in meinem vorherigen Beitrag meinte.


    Von den "25% vielleicht" werden sich wahrscheinlich noch mindestens 10 % für eine Impfung entscheiden.

    Ein Teil der jetzt noch unsicher ist macht es so.

    Ein anderer Teil ist unsicher, macht es aber dennoch wegen der Vorteile.

    Die Frage wird halt z.B. bei dem Thema Reisen sein wieweit die Möglichkeiten sich mit und ohne Impfung unterscheiden werden !?

    Reisen weiter mit Impfung und/oder negativem Test möglich -> wird zwar bequemer die Abwicklung durch Impfpass, aber weiter möglich mit negativem Test. Also geringer Druck sich deswegen impfen zu lassen.

    Sollten aber sowohl Fluggesellschaften als auch Einreisebestimmungen viele Dinge nur mit Impfung erlauben (nicht mit negativ Test), dann wird der Druck sich für viele insbesondere der "25% vielleicht" Gruppe erhöhen sich impfen zu lassen.

  • Gute Neuigkeiten für mich. Je weniger sich impfen lassen wollen um so eher habe ich eine Chance doch noch dran zu kommen :)


    Ich möchte mich so schnell wie möglich impfen lassen (sowohl weil ich das Chance/Risiko gut beurteile, als auch wegen der wahrscheilich anderen damit verbundenen Vorteile, z.B. Reisemögichkeiten)...

    Nach der Zulassung des Corona-Impfstoffs sollen bis zu 100 Millionen Impfdosen in Deutschland zur Verfügung stehen. In Anbetracht einer zweifachen Impfung könnten damit gut 50 der rund 83 Millionen Deutschen bis Frühjahr bzw. Sommer 2021 gegen das Coronavirus geschützt werden.

    Bitte berichte hier nach einer erfolgreichen Impfung über dein Erfahrung.


    Wenn sich nicht mal 50% der Adressaten impfen lassen für wenn ist der Rest?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Auch wenn 100 Millionen Dosen zur Verfügung stehen wird es nicht so schnell gehen mit der Impfung. Vielleicht werden die Impfzentren noch soweit ausgebaut das es Deutschland weit bis zu 150.000 Impfungen pro Tag geben kann, oder in aller aller besten Fall 200.000 / Tag. Selbst dann könnte man keine 100 Millionen Impfungen (50 Mil Menschen) in einem halben Jahr machen.


    Falls ich mich impfen lassen kann werde ich berichten. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich das es im ersten Halbjahr 2021 gehen wird. Gibt soviele die wegen Alter oder Vorerkrankungen vor mir dran dürfen. Aber wir werden sehen.


    Die Politik hofft auf jeden Fall auf mehr als 50%. Herdenimmunität benötigt ja irgendwas um die 60-70% immune (durch überstandene Krankheit oder Impfung). Da wird es selbst falls die Wirksamkeit tatsächlich 90% oder mehr beträgt deutlich mehr als 50% geimpfte benötigen. Daher wird sicherlich darauf gehofft das möglichst viele sich impfen lassen.

  • Die letzte etwas größere Umfrage:
    53% impfen ja

    22% impfen nein

    25% unklar (10% vielleicht , 15% weiss nicht)


    https://www.aerzteblatt.de/nac…itiv-Impfung-gegen-Corona


    Der Anteil derjenigen, die sich „definitiv“ für eine Impfung entscheiden würden, ist laut der Befragung in den USA am stärksten gesunken. Dort liegt er aktuell bei 30 Prozent, im Juni waren es noch 47 Prozent. „Wahrscheinlich“ impfen lassen würden sich 36 Prozent (Juni: 23 Prozent).

    In Deutschland haben sich die Anteile im Vergleich zum Juni um wenige Prozentpunkte verändert. 35 Prozent (-4) der Menschen sind laut Umfrage „definitiv“ zu einer Impfung bereit, weitere 32 Prozent „wahrscheinlich“ (+4).


    https://www.heidelberg24.de/re…haft-schutz-90108778.html




    Umfrage: Corona-Impftstoff – nur 35 Prozent der Deutschen lassen sich „definitv“ impfen

    Von den 1.000 Befragten in Deutschland geben laut der Umfrage nur 35 Prozent an, sich „definitiv“ gegen Coronavirus impfen zu lassen. Im Juni lag der Wert noch bei 39 Prozent. Zählt man die Personen dazu, die sich „wahrscheinlich“ den Corona-Impfstoff verabreichen lassen, dann liegt gemäß Befragung die Zahl der Impf-Befürworter in Deutschland bei 67 Prozent. Allerdings: 27 Prozent machen „wahrscheinlich nicht“ oder „definitiv nicht“ eine Corona-Impfung.



    Lange Rede kurzer Sinn.... in den Studien wurden 1.000 Leute befragt. Niemand weiss wo diese Umfragen statt fanden.... Wuerde man an einer Uni die Studenten befragen waere das Resultat eher noch schlechter. Geht man in ein Altenheim waere die Resonanz deutlich hoeher.
    Selbst wenn man auf der Strasse irgendwelche Leute befragt liegt es auch daran wo gefragt wurde. In Nordhausen waere wohl nahezu niemand bereit sich impfen zu lassen.

    1.000 Leute... das sind 0,00122% der Bevoelkerung Deutschlands. Wer sich daher auf solche Zahlen und Umfragen beruft hat den Knall nicht gehoert. In deiner Umfrage von der Barmer waren 2.000 Leute dabei also das doppelte. Auf der anderen Seite..... Wer macht denn an solchen Umfragen bei einer Krankenversicherung mit? Eigentlich nur Leute die wirklich ein Interesse an an Impfung haben. Auch hier wieder..... Was sagen denn solche Zahlen am Ende aus?!




  • Was sagen denn solche Zahlen am Ende aus?!

    Na ja, wenn sich dafuer jemand wirklich interessiert, kann er schon herauslesen,

    dass diese Umfrage alles andere als repraesentativ war.

    Solche Meldungen werden z. Zt. halt im Stundentakt produziert -

    fuer jede Meinung gibt es da was.

    Mittlerweile haben wir soviel Zahlen und Experten........sucht Euch was aus !


    Oh, schon wieder OT. Gibt es eigentlich neue " Geruechte " auf den PH ?

    Da weiss ja auch die eine Hand nicht, was die andere macht.

    Oder wird das momentan durch den Weihnachtswahn etwas ausgeblendet ?

  • Die Lufthansa hat schon mal 5.6 Milliarden der 9 Milliarden in den ersten 9 Monaten verbrannt. Jetzt steht das Wasser bis zur Nase und es werden nochmals 29,000 Stellen gestrichen und das noch in diesem Jahr!


    Lufthansa streicht 29.000 Stellen bis Jahresende


    Ist das die Strategie um die Condor in die Knie und vom Markt zu druecken?


    Lufthansa kündigt langjährige Partnerschaft mit Condor

    Lufthansa streicht Condor die Zubringerflüge

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ohne irgendeine Ahnung vom Flugbusiness zu haben,

    das duerfte weltweit geschehen.

    Wer finanziell schwach steht und / oder keine Unterstuetzung aus Steuergeldern erhaelt,

    wird untergehen. Betrachtet doch mal Air Asia etc.

    Das ist anderen Branchen genauso.

    Wenn kein Wunder geschieht....

  • in den grossen Wirtschaftsländer abgeschlossen sein werden. Wird die Reisefreude stärker zurückkehren als davor.


    Da wir vergessliche Wesen sind, kehren wir bald zu unseren Gewohnheiten zurück.


    Nehme an, dass die Impfungen auf den Philippinen in Laufe von 2021 angefangen und bis Mitte 2022 abgeschlossen sein werden .


  • Nehme an, dass die Impfungen auf den Philippinen in Laufe von 2021 angefangen und bis Mitte 2022 abgeschlossen sein werden .

    Das ist sehr otimistisch...


    The Philippines aims vaccinate 60 to 70 million people over the next few years, falling short of an earlier promise made by President Duterte.


    The Philippines said this week it is aiming to come up with $1.5 billion to vaccinate around 60 to 70 million of its citizens within three to five years, or around 60 percent of the country’s 113 million population.


    https://thediplomat.com/2020/1…eaves-many-filipinos-out/

  • Nachdem Söder jetzt den lockdown in Bayern verschärft und gleichzeitig ähnliche Regelungen noch vor Weihnachten bundesweit durchsetzen möchte, überlege ich, unseren für Mitte Jan. geplanten Flug auf den PH (möglich als BB) jetzt vorzuziehen. Inzwischen muß man ja damit rechnen, daß kurzfristig Regelungen in Kraft treten, die eine Ausreise für "Touristen" erheblich erschweren oder praktisch unmöglich machen. Im Augenblick sind die Repressalien zwar nur auf die Einreise beschränkt - wobei hier in NRW die Quarantäne gekippt wurde - aber man weiß ja nie, was die Kasner Tochter und ihre willigen Helfer in der Riege der MP noch so planen.

    Zum Glück haben wir noch nicht gebucht und können noch ein paar Tage früher fliegen...


    Wer mir so etwas vor einem Jahr erzählt hätte, bei dem hätte ich vermutet, er sei aus Mandaluyong ausgerissen...

  • Nachdem Söder jetzt den lockdown in Bayern verschärft und gleichzeitig ähnliche Regelungen noch vor Weihnachten bundesweit durchsetzen möchte, überlege ich, unseren für Mitte Jan. geplanten Flug auf den PH (möglich als BB) jetzt vorzuziehen. Inzwischen muß man ja damit rechnen, daß kurzfristig Regelungen in Kraft treten, die eine Ausreise für "Touristen" erheblich erschweren oder praktisch unmöglich machen. Im Augenblick sind die Repressalien zwar nur auf die Einreise beschränkt - wobei hier in NRW die Quarantäne gekippt wurde - aber man weiß ja nie, was die Kasner Tochter und ihre willigen Helfer in der Riege der MP noch so planen.

    Zum Glück haben wir noch nicht gebucht und können noch ein paar Tage früher fliegen...


    Wer mir so etwas vor einem Jahr erzählt hätte, bei dem hätte ich vermutet, er sei aus Mandaluyong ausgerissen...


    Wenn jemand vor einem Jahr erzählt hätte das 2020 ein Pandemie kommt die trotz harter Einschränkungen mehr als 1,5 Millionen tötet, dann hätte man aber auch vermutet, dass der jenige nicht mehr ganz bei Trost ist.

  • Und laut dem Bericht werden die Philippinen im besten Fall erst Ende 2021 oder Anfang 2022 damit beginnen die Impfeinheiten an die lokalen Stellen zu verteilen!

    Solange werden dann also weiter die Filipinos mit Quarantaene und Covid Shields leben muessen wenn sie von einer auf eine andere Insel reisen wollen!

    Ich kann mir nicht vorstellen dass sie auslaendischen geimpften Touristen eine Vorzugsbehandlung geben werden. Die Philippinen werden ihre eigenen Landsleute beim Reisen nicht so einfach degradieren, schon gar nicht unter einem Praesidenten Duterte!


    Durchaus also moeglich dass es noch Jahre dauert bis man innerhalb der Philippinen wieder so reisen kann wie zuvor, selbst dann wenn in Deutschland schon laengst alle die es wollen geimpft sind!



    LG Carabao

  • Duterte ist unberechenbar und hat mehr als zwei Gesichter. Würde mich nicht darauf verlassen.