Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Jetzt ist Thailand wieder am Überlegen ob sie doch nicht aufsperren wie geplant!


    NIEMAND konnte eigentlich so eine Entwicklung vorhersehen und normal Reisen wie in 2019 wird es wohl sehr sehr laaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr geben!


    Thailand's Covid-19 surge dampens hopes for tourism reopening

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin auch betroffen und nicht in einer ganz so angenehmen Situation wie dino. Ich muss zurück nach Deutschland und weiss nicht, ob ich danach wieder herkomme. Es gibt für mich noch einen Plan B, der hat halt ein paar "Schönheitsfehler" aber das ist derzeit die Lage, da kann man nicht wirklich wählerisch sein.

    Es ist auf eine Art ein bisschen besser als letztes Jahr um die Zeit, weil es zumindest wieder etablierte Routen etc. gibt, und auch wenn sich die Bestimmungen ständig ändern ist es doch was wert, wenn die Flüge mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit zumindest in etwa im geplanten Zeitraum stattfinden. Und wenn man es einmal gemacht hat, hat es auch ein bisschen den Schrecken verloren. Man muss halt ausreichend flexibel planen und Alternativen an jedem Punkt einbauen. Das ist zeitaufwendig und teuer, aber machbar. Wenn man denn darf… Wobei das letztes Jahr auch nicht anders war, nur ein ganz klein wenig lockerer was die Einreisekriterien in die Philippinen betrifft.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • CX, meine Airline of choice bis zum 29. Januar 2020 als ich HKG fluchtartig verlies, geht wohl bald in die Knie.


    Die momentanen Verkehrszahlen liegen bei 598 Paxen worldwide pro Tag im Maerz, im Februar 2021 waren es noch 755!


    Aber es gibt auch - und wenn es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist - gute Nachrichten:


    Zitat

    Mainland China is Cathay Pacific most important market. So the news that the Hong Kong Government is eyeing lifting the mandatory quarantine period for travelers from China was warmly welcomed by the airline. Ronald Lam also encouraged moves to reduce quarantine periods for those arriving from low and medium-risk places, calling it a positive step in the right direction.


    Mehr dazu hier:


    Crew Quarantines Pushed Cathay Pacific’s Capacity Down 90%

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • NIEMAND konnte eigentlich so eine Entwicklung vorhersehen und normal Reisen wie in 2019 wird es wohl sehr sehr laaaaaaaaaaaaaaaaange nicht mehr geben!

    Na ja, so lange wir es irgendwann schaffen, zu unseren Ladys zu fliegen, es sei mit Test oder Impfung... alles Gut! :cheers

  • Wie sieht’s denn aktuell aus mit Flugreisen von NCR z.B. nach Mindanao? Die Freundin meiner Freundin möchte Anfang Mai für 2 Wochen nach Hause. So wie ich es verstanden habe, ist es unter MECQ nicht möglich.

    Nein, das kann man pauschal so nicht sagen. Es kommt darauf an.

    Auch unter MECQ sind Domestic Fluege nach Mindanao weiter moeglich. Die Bedingungen sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Gehe auf die Cebu Pacific Homepage und clicke den Menuepunkt "Travel Document Requirements" an. Dort findest Du fuer jeden Zielairport die derzeit geltenden Bedingungen.




    LG Carabao

  • Ich sehe da nur, dass domestic Flüge stattfinden, aber nicht die Requirements. Hier z.B. wird ja aufgelistet wer Reisen darf. Ich verstehe es aber so, das normale „Urlaubsreisen“ nicht erlaubt sind.

  • Ich verstehe es aber so, das normale „Urlaubsreisen“ nicht erlaubt sind.

    Du hattest doch geschrieben dass Deine Freundin "nach Hause' moechte. Das ist keine Urlaubsreise, sondern LSI oder RR (Returning Resident).

    Wo soll es denn hingehen?


    Zum Beispiel in CDO oder Butuan interessiert es niemanden mehr warum man da hin fliegt. Butuan hat jetzt wieder die Verpflichtung zu einem Test bis 5 Tage vor Abflug eingefuehrt (kann auch Rapid-Test sein) und das ist alles!



    LG Carabao

  • Erstmal Danke für deine Antwort!

    Also die Freundin meiner Freundin lebt und arbeitet in Manila und möchte nun 2 Wochen ihre Familie in Cagayan de Oro besuchen. Für mein Verständnis wäre das ein Urlaub, oder?

  • Es gab zwischendurch (z.B. in Cagayan, also andere Richtung) die Regel "hin ja, zurück nein". Also Du durftest heimkehren, aber nicht wieder "in die Ferne". Das wird sich mittlerweile generell geändert haben, aber die MECQ in der NCR+ Bubble sagt eigentlich ähnliches.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • So wie es scheint ist da fast nichts mehr gebraucht um von Manila nach CDO zu fliegen:


    "For guests flying to Cagayan de Oro, please present proof of registration to the following:

    All arriving passengers must pass symptoms screening upon arrival.

    This is based on information we have available at the moment. Please continue checking with your local government units for the latest updates."




    Sie sollte sich aber trotzdem bei der LGU in CDO nach den Bedingungen erkundigen, insbesondere bezueglich Quarantaene. Sie muss ja nicht erzaehlen dass sie nach 2 Wochen nach Manila zurueck moechte. Sie will zurueck in ihre Provinz und thats it.


    Es gab zwischendurch (z.B. in Cagayan, also andere Richtung) die Regel "hin ja, zurück nein". Also Du durftest heimkehren, aber nicht wieder "in die Ferne". Das wird sich mittlerweile generell geändert haben, aber die MECQ in der NCR+ Bubble sagt eigentlich ähnliches.

    Nach meinen Erfahrungen all der letzten Monate geht Zurueckfliegen nach Manila immer ziemlich problemlos.


    Bedenken muss man natuerlich immer, dass sich schnell und unerwartet Dinge aendern koennen. So gibt es auf Bohol ab 1. Mai wieder einen Monat ECQ.



    LG Carabao

  • Danke dir sehr Carabao Da war ich komplett blind auf der Seite von Cebu Pacific. Hoffe mal, dass sie dann Anfang Mai problemlos reisen, und die beiden auch ein paar Ausflüge machen können.

    Mai 2022?

    Mau 2023 unter Umständen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hat jemand eine Ahnung wie es umgekehrt ist. Wenn man derzeit ein Familienmitglied einladen will? von PH nach BRD?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hat jemand eine Ahnung wie es umgekehrt ist. Wenn man derzeit ein Familienmitglied einladen will? von PH nach BRD?

    Nur wenn das Familienmitglied zur Kernfamilie gehört, also Partner und Kinder. Ausnahmen gibt es für zwingende familiäre Gründe wie Todesfall, Geburt oder Hochzeit, dann können auch andere Verwandte einreisen. Gewöhnliche Besuchsreisen sind aktuell nicht erlaubt.

  • Hat jemand eine Ahnung wie es umgekehrt ist. Wenn man derzeit ein Familienmitglied einladen will? von PH nach BRD?

    Nur wenn das Familienmitglied zur Kernfamilie gehört, also Partner und Kinder. Ausnahmen gibt es für zwingende familiäre Gründe wie Todesfall, Geburt oder Hochzeit, dann können auch andere Verwandte einreisen. Gewöhnliche Besuchsreisen sind aktuell nicht erlaubt.

    Für Touristen gilt dann sicherlich dasselbe?

  • Kann die Freundin deiner Freundin nicht noch ein paar Tage und/oder Wochen die Arschbacken zusammen kneifen einfach abwarten bis MECQ aufgehoben wird?


    Ich wuerde mich da an deiner Stelle eh raus halten. Am Ende bist Du noch der Buhmann wenn sie nicht zurueck darf, weil sich die Regeln noch mehr verschaerfen und sie dadurch ihren Job verliert.

  • Erstmal Danke für deine Antwort!

    Also die Freundin meiner Freundin lebt und arbeitet in Manila und möchte nun 2 Wochen ihre Familie in Cagayan de Oro besuchen. Für mein Verständnis wäre das ein Urlaub, oder?

    Kann die Freundin deiner Freundin nicht noch ein paar Tage und/oder Wochen die Arschbacken zusammen kneifen einfach abwarten bis MECQ aufgehoben wird?


    Ich wuerde mich da an deiner Stelle eh raus halten. Am Ende bist Du noch der Buhmann wenn sie nicht zurueck darf, weil sich die Regeln noch mehr verschaerfen und sie dadurch ihren Job verliert.

    Ich hab da gar nichts mit zu tun. Frage eigentlich nur interessehalber, weil wir darüber gesprochen hatten und wir uns beide nicht sicher waren, ob ihre Freundin denn dann auch wirklich aus Manila abreisen kann/darf.