Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Die Policy der IATA ist vernünftig, aber m.E. in vielen Teilen sehr theoretisch. Da wird auch im Text drauf hingewiesen, dass die Schnittstelle Airline - Staat kaum standardisierbar ist. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Staaten Gremien hätten, die einheitliche Standards im Flugverkehr garantieren würden.

    Was ich der philip. Regierung empfehlen würde:


    Geimpfte Einreisende mit Fieber: AG-Schnelltest, ist der positiv, mit PCR nachtesten und ggf. Quarantäne.


    Alle anderen bei der Einreise PCR-Test und dann Quarantäne; erneuter PCR-Test nach 3-4 Tagen. Sind beide Tests negativ, Quarantäne beenden.


    War nur der 1. Test positiv: Quarantäne auf insgesamt 10 Tage verlängern, waren beide oder nur der 2. Test positiv, Quarantäne auf 14 Tage verlängern.

  • Nach aktuellem Stand liegt der 7-Tage-Schnitt der Neuinfektionen PH bei 6781, neueste Zahl von heute ist 7450. Damit ist der die letzten Tage befürchtete Beginn eines starken Anstiegs derzeit noch nicht so der Fall. Die 7-Tage-Inzidenz der Philippinen wird mit 43 angegeben im Moment. Für den Anstieg der Fallzahlen die letzten 1-2 Wochen ist nicht die Region um Manila verantwortlich, wo die Fallzahlen sinken, sondern in einigen Provinzen Bildquelle: https://doh.gov.ph/covid19tracker.



    Impfungen: 5,18 ist die letzte Zahl von vor 2 Tagen als die Anzahl der verimpften Dosen auf den PH. Vollständig geimpft sind danach 1,21 Millionen.


    Ansonsten bleibt abzuwarten, was für neue Anordnungen die kommende Zeit kommt. Einreise für nur auf den Philippinen Geimpfte wurde oben bereits besprochen.


    Ansonsten:


    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Ansonsten bleibt abzuwarten, was für neue Anordnungen die kommende Zeit kommt. Einreise für nur auf den Philippinen Geimpfte wurde oben bereits besprochen.

    2023 oder später!


    Mittlerweile kenn ich diese Verhältnisse und weiss wie "kopflos" die stellenweise rum laufen. Man sieht es ja in der IATF Resolution 119!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • @ Dino .. 2021 💪

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Solange man sich nicht auf den neuen internationalen Impfpass geeinigt hat, sehe ich schwarz.

    Da kannst du geimpft sein, wie du willst, wenn es nicht anerkannt wird,

    bist du der Arsch.


    Die EU - Version ist ja schon in Arbeit, aber EU ist halt nur EU.........

  • Da kannst du geimpft sein, wie du willst, wenn es nicht anerkannt wird,

    bist du der Arsch.


    Die EU - Version ist ja schon in Arbeit, aber EU ist halt nur EU.........

    Aber das EU Dokument ist ein Anfang ... ist es mal da (in L am nächsten WE) wird mit Sicherheit über eine Ausweitung verhandelt. Ich glaube gelesen zu haben auch in Asiens Geschäftsregionen wie Singapur.


    Mit Sicherheit ist Corona nicht abgehackt im Winter, und auch nicht in den kommenden 2 Jahren. Es macht also Sinn über eine Ausweitung zu verhandeln.


    Was ist den Köpfen der Phil Verantwortlichen vorgeht weiss ich allerdings nicht.


    Nur so am Rande, das EU Dokument gilt nur für Vaczine welche in der EU zugelassen sind ... siehe Ungarn mit Sputnik ... das wird wieder lustig, wenn sie dabei bleiben. :happy ... dann haben einige sich umsonst geimpft, was reisen anbelangt ...


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Gerade im Facebook meiner Frau gelesen (offloading am BBR)


    “This is @qatarairways throwing us with 2 small kids off our scheduled flight for no reasons (in time at the airport with all necessary documents and prereqs). And so far no efforts to make up for it. What a shame Qatar Airways! #qatarairways #5starairline #badcustomerservice“


    “first they are looking for my husband’s visa. i told them we fall under balikbayan program. but they seem to not have any idea about it. and was looking for my husbands philippine ID. what the heck is that?! then at the end as we were about to board they called the staff and said not to let us board. bcuz my 7 month old son has a problem with his birth certificate. again wth?! how can a birth certificate have a problem? we both have the international birth certificate and also the birth certificate copy issued and stamped by the #philippineembassyberlin. #qatarairways staff should know each country’s latest protocols and travel requirements. We were prepared, paid our hotels, redcross for swabtest, flights to cebu, and had everything beforehand but at the end we were still not allowed to fly! 😭 #qatarairways thank you for making our vacation memorable!“

  • Aber das EU Dokument ist ein Anfang ... ist es mal da (in L am nächsten WE) wird mit Sicherheit über eine Ausweitung verhandelt. Ich glaube gelesen zu haben auch in Asiens Geschäftsregionen wie Singapur.

    Warum, es gibt eine weltweit anerkannten Internationalen Impfpass der WHO (den gelben). Warum man jetzt wieder EU etwas eigenes braucht versteh ich nur zum Teil. Das man den gelben Pass deutlich Fälschungssicherer machen muss ist klar. Aber das sollte man dann über die WHO machen. Ansonstne laufen irgendwann die Leute mit 5 Impfpässen rum, die alles das gleiche Aussagen.


    Bei Reisepässen konnte man sich ja weltweit auch auf Standards einigen.


    Was macht man eigentlich mit Leuten die nun von Außerhalb in die EU einreisen. Die haben auch nur den gelben Pass, wenn überhaupt,ggf. nur ein Zertifikat Ihres Heimatstaates.

  • Das Reisen ist nur ein Teil der Anwendungen. Es wird auch bei Besuchen von Restos, Kinos, und andere Sachen im öffentlichen Raum genutzt. Es wird wohl vorherrschend digital von Smartphonebesucher eingesetzt.


    Es beinhaltet auch PCR Test und Status von Corona Genesungen.


    Ich berichte mal wenn ich das Ding in einer Woche habe. In Frankreich soll es auch diese Woche rauskommen. Spätestens 01/07 EU weit.


    Was Leute außerhalb der EU anbelangt, nun, man konnte ja auch bis jetzt einreisen, eben je nach Land mit PCR Test und Quarantäne. Was nun in der Zukunft passiert, wird die Zukunft wohl zeigen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Die neue IATF Resolution is wieder Humbug!


    Sie gilt nur für Personen, die in den Philippinen geimpft wurden!

    Wenn das weitere Länder genau so einführen sind Impfpässe bald die neuen “Reward Cards” welche man reihenweise in der Geldbörse mitführen sollte.


    Wer viel geschäftlich unterwegs ist braucht dann eine Impfung und einen Impfpass aus jedem bereisten Land. 8-)


    Ab wievielen Inpfungen in kürzester Zeit wird es eigentlich schädlich? :sonicht



    LG Carabao

  • Gerade im Facebook meiner Frau gelesen (offloading am BBR)


    “This is @qatarairways throwing us with 2 small kids off our scheduled flight for no reasons (in time at the airport with all necessary documents and prereqs). And so far no efforts to make up for it. What a shame Qatar Airways! #qatarairways #5starairline #badcustomerservice“


    “first they are looking for my husband’s visa. i told them we fall under balikbayan program. but they seem to not have any idea about it. and was looking for my husbands philippine ID. what the heck is that?! then at the end as we were about to board they called the staff and said not to let us board. bcuz my 7 month old son has a problem with his birth certificate. again wth?! how can a birth certificate have a problem? we both have the international birth certificate and also the birth certificate copy issued and stamped by the #philippineembassyberlin. #qatarairways staff should know each country’s latest protocols and travel requirements. We were prepared, paid our hotels, redcross for swabtest, flights to cebu, and had everything beforehand but at the end we were still not allowed to fly! 😭 #qatarairways thank you for making our vacation memorable!“

    Passt zu dem Verhalten von Qatar beim Flug meiner Frau.


    Den Flug um 3 Wochen nach hinten verschoben und aus dem Zielort Manila einfach Zielort Cebu gemacht. Mit dem Hinweis, dass man sich selber kümmern soll wie man von Cebu nach Manila kommt.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Gerade im Facebook meiner Frau gelesen (offloading am BBR)


    “This is @qatarairways throwing us with 2 small kids off our scheduled flight for no reasons (in time at the airport with all necessary documents and prereqs). And so far no efforts to make up for it. What a shame Qatar Airways! #qatarairways #5starairline #badcustomerservice“


    “first they are looking for my husband’s visa. i told them we fall under balikbayan program. but they seem to not have any idea about it. and was looking for my husbands philippine ID. what the heck is that?! then at the end as we were about to board they called the staff and said not to let us board. bcuz my 7 month old son has a problem with his birth certificate. again wth?! how can a birth certificate have a problem? we both have the international birth certificate and also the birth certificate copy issued and stamped by the #philippineembassyberlin. #qatarairways staff should know each country’s latest protocols and travel requirements. We were prepared, paid our hotels, redcross for swabtest, flights to cebu, and had everything beforehand but at the end we were still not allowed to fly! 😭 #qatarairways thank you for making our vacation memorable!“

    Fehler ist: Man braucht ein Visa. Es gibt ganz einfach keinen Visa freien Entry mehr und als ich am Mittwoch in MUC eingechecked habe ist das Gleiche einer Familie passiert.


    Sie loesten das Problem dann so, dass Frau und 3 Kinder - Frau mit Pinoy pass, Kinder Dual citizenship - mitgeflogen sind, Mann ist zurueck geblieben.


    Wie Carabao schon sagte, auch er braucht jetzt ein Visa um auf die Philippinen zurueck zu kommen!

    Das kommt durch die Quoten Regelung und wer mehr zahlt, der wird auch angenommen. Alle Airline schmeissen Paxe nach Manila raus wenn sie nicht eine gewisse Margin erfuellen. Ferner ist es noch garnicht sicher, dass sie nach Cebu fliegen denn am Donnerstag frueh um 0200 Uhr in QR wurden alle Paxe, die orginal nach Cebu gebucht waren, nach MNL verladen denn internationale Fluege duerfen nur noch in MNL und CRK landen.


    Dadurch war die Maschine 100% ausgelastet und ein Chaos fuer die Paxe beim Aussteigen denn viele hatten kein Hotel in MNL gebucht sondern in CEB.


    Also z.Zt. vrsichtig sein mit Buchungen in der E. Wer mehr zahlt hat auch eine groessere Chance mitzukommen!


    Leider wurden die Regeln der IATA durch dieses ganze Chaos ausser Kraft gesetzt und die Airline sagt: You can have your Refud or a credit!


    Hier liegt das Problem z.Zt. bei der phil. Regierung!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier gibt es den Tweet the USec Dulay, dass die Impferleichterung nur für lokal geimpft Personen gilt!


    https://twitter.com/dododulay/status/1400758120423444480


    News reports on shortened quarantine period for vaccinated persons entering PH are inaccurate. Please read the IATF resolution below. Down pointing backhand index This new rule does NOT apply to Filipinos or foreigners vaccinated abroad & entering PH as they will still be subject to current protocols.


    Please note: 1. The new rule only applies to persons vaccinated in PH who leave for abroad and are returning to PH; 2. Their vaccination card must be verified before leaving for abroad; 3. This verification document must be presented upon arrival in order to qualify 4. Implementing guidelines still to be issued.


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das Reisen ist nur ein Teil der Anwendungen. Es wird auch bei Besuchen von Restos, Kinos, und andere Sachen im öffentlichen Raum genutzt. Es wird wohl vorherrschend digital von Smartphonebesucher eingesetzt.

    Warum, wenn alle die willig sind geimpft sind, gibt es übehaupt keine Gründe mehr mit Impfnachweis im Inland rumzulaufen. Alles auf für jeden. Der Zustand wird doch wohl spätestens im Herbst erreicht werden. Man gibt nun Millionen für etwas aus, was ggf. nur ein paar Wochen gebraucht wird.

  • Wie Carabao schon sagte, auch er braucht jetzt ein Visa um auf die Philippinen zurueck zu kommen!

    Nicht nur ein Visa, das brauchte ich auch schon letzten Oktober.
    Es reicht nun nicht mehr einfach bei der Botschaft nachzuweisen dass man der Vater eines Philippinschen Kindes ist.

    Es muss jetzt von der DFA genehmigt werden. Auf meine Frage wie lange es dauert sagte mit der durchaus hilfsbereit wirkende Visa Mitarbeiter bei der Botschaft er hätte schon Anfragen vor über 2 Wochen für andere Antragsteller abgeschickt und immer noch keine Antwort erhalten.
    ich sollte jetzt noch den Boarding Pass und die Ausreisestempel von Sohn und Freundin sowie deren Roundtrip Ticket zusenden um zu dokumentieren dass wir gemeinsam fliegen wollen und mein Sohn aus den Philippinen seinen Roundtrip gestartet hat.


    Vielleicht gibt es ja doch noch eine „fast lane“ für eilige klar dokumentierte Fälle.


    Insgesamt habe ich aber den Eindruck, auch wenn man sich die Quarantaeneregeln nur für auf den Philippinen geimpfte vor Augen führt, dass die Philippinen überhaupt keine Lust auf Ausländer haben. Je weniger - desto besser!



    LG Carabao

  • Insgesamt habe ich aber den Eindruck, auch wenn man sich die Quarantaeneregeln nur für auf den Philippinen geimpfte vor Augen führt, dass die Philippinen überhaupt keine Lust auf Ausländer haben. Je weniger - desto besser!

    Ich hatte das SBMA Memo reingestellt und nur einen 'blöden" Kommentar darauf bekommen. Es war angedacht, dass man sieht wie es aussieht z.Zt. und dass das OCA im DFA das letzte Sagen hat.


    In München - wie geschildert - musste der Mann zurück bleiben eben weil er kein Visa hatte. Dirk0711 hat den Fall aus dem FB zitiert, und da gibt es garantiert noch mehr Fälle.


    Das OCA - nach Auskunft von Freunden von mir - kommt nicht mehr nach mit Ausstellen der Genehmigungen. Sie haben sogar ihre Gmail geschlossen und nehmen nur noch über die offizielle Email Anfragen an.


    Also man braucht sehr viel Zeit um jetzt ein Visa zu bekommen.


    Und es ist richtig was Carabao schreibt: Man ist nicht interessiert Ausländer reinzulassen!


    dino:


    haben sie auch gesagt wie und wo man die Impfkarte vorher verifizieren soll/muss?


    Gruss

    Die Antwort steht hier:

    4. Implementing guidelines still to be issued.


    und wie das wenn man permanent resident ist?

    13 und 13a ist kein Problem, bin gerade am Donnerstag gelandet!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Es reicht nun nicht mehr einfach bei der Botschaft nachzuweisen dass man der Vater eines Philippinschen Kindes ist.

    Es muss jetzt von der DFA genehmigt werden.

    Diese Regel gibt es schon seit März, aber erst seit Anfang Mai gibt es ein Prozedere, das man durchlaufen muss, um diese Ausnahmegenehmigung überhaupt beantragen zu können.


    Ich hatte das SBMA Memo reingestellt und nur einen 'blöden" Kommentar darauf bekommen. Es war angedacht, dass man sieht wie es aussieht z.Zt. und dass das OCA im DFA das letzte Sagen hat.

    Also wenn Du meinen Kommentar von dort meinst, dann hast Du den gründlich misverstanden: der war nicht 'blöd' gemeint, im Gegenteil. Ich fand den äußerst hilfreich. Was ich dort aber nicht gefunden hatte, war Deine Info, wonach "alle Visa" jetzt genehmigt werden müssen. Diesen Sachverhalt fand ich dort nicht, und nur darauf bezog sich meine Frage. Ansonsten fand ich Deinen Beitrag sehr hilfreich. Und überhaupt: Ich finde Deine Beiträge hier im Forum insgesamt äußerst konstruktiv und hilfreich.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.