Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Naja - bei der Impfung musst du dich ausweisen. Diese Daten werden zusammen mit deiner Impfchargennummer beim RKI hinterlegt. Wenn du zur Apotheke kommst musst du dich ausweisen und das wird dann mit den RKI Daten abgeglichen, die dann - sofern deine persönlichen Daten und die Impfchargennummer zusammenpassen - einen QR-Code senden.

    Blödsinn....der Impfpass muss zur Person passen und die Impfcharge muss passen, genau wie der Doktor! Daten werden nur pseudoanonym beim RKI gesammelt

    Es gibt genug, die sich nie ausgewiesen haben beim impfen, z.B. Soldaten, Beamte die gruppenweise geimpft wurden, Migranten (die ja bekanntlich keine Ausweise haben :D), Wohnungslose usw.

    Zitat


    Die Erhebung der Daten zur COVID-19-Impfung erfolgt in den Impfzentren, durch die Mobilen Impfteams sowie in den Krankenhäusern. Autorisiertes Personal dieser Einrichtungen kann über die Webanwendung „Digitales Impfquotenmonitoring“ (DIM) die Daten eingeben. Die Daten werden in der Anwendung pseudonymisiert und über eine gesicherte Internetverbindung täglich an die Bundesdruckerei übermittelt, wo sie im Auftrag des RKI zwischengespeichert und vom RKI täglich abgerufen werden. Neben der Erfassung und Übermittlung von Einzeldatensätzen mit DIM werden in den meisten Bundesländern die Daten zunächst zentral im Land erfasst und über eine Schnittstelle der DIM-Anwendung gebündelt übergeben.

    Zitat

    Ich wurde im Impfzentrum geimpft, habe eine Impfbescheinigung erhalten, diese aber verloren. Wie komme ich an einen Impfnachweis?

    Sollten Sie Ihren Impfnachweis in Form Ihres Impfpasses oder der Ersatzbescheinigung zur Corona-Schutzimpfung verloren haben, setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Impfzentrum oder der Impfärztin bzw. dem Impfarzt in Verbindung. Das gilt übrigens auch für Ihre weiteren Impfungen: Informationen zu vergangenen Impfungen können anhand von Patientenakten ermittelt werden. In Ihrer Patientenakte sind Therapien und Behandlungen – und damit auch Impfungen – vermerkt. Diese Daten müssen zehn Jahre lang aufbewahrt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Daten bei der jeweiligen Impfärztin bzw. beim jeweiligen Impfarzt liegen und dort angefragt werden müssen.

    Grundsätzlich kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt einen neuen Impfpass ausstellen. Wenn Sie die Impfungen rekonstruiert haben, können diese auf einem Ersatzdokument eingetragen werden. Ein neuer Impfpass ist dabei kostenlos.

    https://www.zusammengegencoron…-impftermin/impfnachweis/

    Irgendwie muss man ja wieder reisen...das Leben geht weiter

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wir sind ja mittendrin - ohne Impfpass kein Reisen. Es geht also um die Frage, wie kriege ich einen Impfpass, damit ich wieder reisen darf.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Na dann viel Spass. Ich muss ja beruflich auch viel reisen - aber will mich sicherlich nicht irgendwann mal erwischen lassen und dann ist die Reise hin und vor allem nicht in China, Singapore, Malaysia oder den Philippinen (auch wenn die Chance gering ist das dies dort passiert)

  • Nur mal so nebenbei. Ich habe mich in dieser Woche auch von unserem Betriebsarzt impfen lassen. Die Daten werden ans RKI übermittelt.

    Nur so bekommt man den QR Code für das elektronische Zertifikat.

    Alles andere ist für mich Urkundenfälschung.

    Gruß,

    Dirk

  • Na dann viel Spass. Ich muss ja beruflich auch viel reisen - aber will mich sicherlich nicht irgendwann mal erwischen lassen und dann ist die Reise hin und vor allem nicht in China, Singapore, Malaysia oder den Philippinen (auch wenn die Chance gering ist das dies dort passiert)

    Wenn du einen digitalen Impfpass hast, egal wie erhalten, wer will dich da erwischen? Schaust du zu viele James Bond Filme? Hast du keine Antikörper, wirkt die Impfung eben nicht...soll es ja geben.


    Ich hätte damit keine Probleme...aber ich mache ja so etwas nicht :heilig:heilig:heilig


    Nächstes Wochenende geht es mit Frauchen erstmal nach Griechenland...:yupi


    Nur mal so nebenbei. Ich habe mich in dieser Woche auch von unserem Betriebsarzt impfen lassen. Die Daten werden ans RKI übermittelt.

    Aber Pseudoanonymisiert...siehe oben! Damit kann niemand etwas anfangen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wenn du einen digitalen Impfpass hast, egal wie erhalten, wer will dich da erwischen? Schaust du zu viele James Bond Filme? Hast du keine Antikörper, wirkt die Impfung eben nicht...soll es ja geben.

    Ja und dass es so einfach ist selbst bei digitalem Impfpass zu verarschen wissen die Regierungen von Ländern wie den Philippinen natürlich auch!


    Also vergesst die Hoffnung irgendwann einmal als Geimpfter frei einreisen zu können!

    Der Impfpass, ganz gleich ob als Buch oder in digitaler Form, ist wegen der ganzen Betrügereien die ja selbst hier im Forum die Spatzen von den Dächern pfeifen international nichts wert!

    Damit wirst Du in eine Deutsche Leihbücherei reinkommen oder in ein Museum - aber das war es dann auch schon! 8-)


    International bietet er aber nicht die von Laendern wie den Philippinen geforderte Sicherheit!


    LG Carabao

  • Er bietet keine Sicherheit wenn so einfach damit getrickst werden kann!

    Aber noch immer besser einen echten zu haben als einen gefälschten denn wenn man damit auffliegt dann ist "die Kacke schwer am Dampfen"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dann wird man überhaupt nie mehr reisen können...daran glaube ich eher nicht. Irgendwann wird man sich auf ein "internationales" digitales Instrument einigen und dann werden alle bisherigen nationalen Zertifikate eingebunden und übernommen. Denn reisen mit Q- Jail tut sich niemand an, der es nicht muss. Und damit wäre der grüne Traum gelebte Wirklichkeit


    Aber noch immer besser einen echten zu haben als einen gefälschten denn wenn man damit auffliegt dann ist "die Kacke schwer am Dampfen"!

    Man hat ja auch einen "echten", nur ohne Spritze im Arm...wer ein billige <Fälschung kauft, ist selbst Schuld.

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Dann wird man überhaupt nie mehr reisen können...daran glaube ich eher nicht. Irgendwann wird man sich auf ein "internationales" digitales Instrument einigen und dann werden alle bisherigen nationalen Zertifikate eingebunden und übernommen.

    Ja, aber erst wenn auch in Ländern wie den Philippinen die Leute durchgeimpft sind und nicht vorher!

    Wenn es schon in Deutschland so einfach ist an Fake Dokumente zu gelangen wie einfach muss es dann erst in Ländern wie Indien, der Türkei oder Tadschikistan sein? Da ist dann u.U. jeder zweite Impfpass Fake!



    LG Carabao

  • Handyman

    So einfach wie es von Dir dargestellt wird ist es dann doch nicht. Es steht klar geschrieben:


    Die CovPass-App kann ausschließlich die Impfzertifikate (QR-Codes) einlesen, die den europäischen Vorgaben entsprechen und die schrittweise durch Impfzentren, Arztpraxen und Apotheken ausgegeben werden.


    https://digitaler-impfnachweis-app.de/

    Ja, die hast du doch

    Einen Originalimpfpass auf deinen Namen mit echten Chargenetiketten und Unterschrift eines "echten" Arztes...der wird übertragen in die CovPass App....ich wette das klappt.


    Wir werden sehen....vielleicht treffe ich ja mal jemanden der das tut :floet:D


    Ja, aber erst wenn auch in Ländern wie den Philippinen die Leute durchgeimpft sind und nicht vorher!

    Wenn es schon in Deutschland so einfach ist an Fake Dokumente zu gelangen wie einfach muss es dann erst in Ländern wie Indien, der Türkei oder Tadschikistan sein? Da ist dann u.U. jeder zweite Impfpass Fake!

    Ja, dort wird es noch leichter. Es wird Fakes en masse geben....sehr gute dazu. Gut, auf die Philippinen wollen wir vorerst eh nicht, also können wir damit leben. Reisen mit Quarantäne gehen überhaupt nicht für mich als normalen Touristen oder geschäftlich

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Momentan stelle ich es mir schwer vor, mit einem gefälschtem Impfpass z.b. einen digitalen zu erhalten, denn:


    Die meisten Impfzentren werden ihre QR-Codes an die Geimpften zusenden; dito Betriebsärzte, später wahrscheinlich auch Hausärzte


    Die Schwachstelle wäre die Beschaffung über eine Apotheke.


    Die teilnehmenden Apotheken werden derzeit geschult, wie man Fälschungen erkennt.

    Wenn jemand die gelben Impfpässe fälschen will, muss er schon ziemliches Spezialwissen haben: Die verwendeten Etiketten werden von Biontech mitgeliefert und von einer Spezialfirma exklusiv hergestellt.

    Das betrifft z.B. die Größe und den Eckradius der Etiketten, glänzender Druck auf mattem Papier, ab einer bestimmten Chargennummer zusätzlich winzige wasserblaue Schriftzüge. Es kommen immer mehr Merkmale hinzu.

    Mit einfachen Mitteln kann man sowas kaum auf einem Drucker herstellen.

    Bei Biontech können autorisierte Personen Abfragen machen, wann welche Chargennummer wohin und wann ausgeliefert wurde und bis wann verimpft werden mussste.

    Die Kripo Köln hat die Spezialgruppe "Stempel" eingerichtet und befasst sich sehr intensiv damit :-)

  • Die Schwachstelle wäre die Beschaffung über eine Apotheke.


    Die teilnehmenden Apotheken werden derzeit geschult, wie man Fälschungen erkennt.

    Mein Kumpel ist bei einer Spezialeinheit der Bundespolizei...dort wird man über 6 Wochen ausgebildet "Fälschungen" zu erkennen.


    Mal angenommen...Hausarzt A stellt mir einen Impfausweis aus, unterschreibt den, stempelt den ab und macht das Originalklebeetikett rein....die Impfdosis gibt er seinem Hund oder wirft sie in den Müll! Wie soll das auffliegen?


    Jeder soll das machen, was er will und damit gut...ich will keine Impfung, aber meine Freiheit wieder haben...also suche ich einen Weg, der gangbar ist. :floet

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Die Spezialgruppe "Stempel" jagt mir so richtig Angst ein. Das Chaos Computer Club kritisiert den digitalen Impfpass und da vor allem die fehlenden Sicherheitsaspekte. Ich wette, der wird schnell gehackt.


    Hier die Stellungnahme des CCC.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Ja dann mal zur Sicherheit 40-60 Tagessätze Verdienst auf die Seite legen und für bis zu einem Jahr Überstunden zum abbauen.

    Der Arzt kann den Einsatz mal 5 nehmen - dann ist er auch auf der "sicheren" Seite für den Ernstfall.

  • Die Spezialgruppe "Stempel" jagt mir so richtig Angst ein. Das Chaos Computer Club kritisiert den digitalen Impfpass und da vor allem die fehlenden Sicherheitsaspekte. Ich wette, der wird schnell gehackt.


    Hier die Stellungnahme des CCC.

    So ist es....in einem Land wie unserem, mit dem Datenschutz kann man solche Fälschungen ganz simpel übertragen in CovPass und wie Carabao schon sagt in anderen Ländern noch viel besser & billiger.


    Ja dann mal zur Sicherheit 40-60 Tagessätze Verdienst auf die Seite legen und für bis zu einem Jahr Überstunden zum abbauen.

    Ja sicher,,Zitronenfalter falten auch Zitronen. In Deutschland geht niemand in den Knast wenn er 17 Identitäten hat, aber der Impfausweis....du bist recht Staatsgläubig, oder?


    Aber gut, lassen wir das. Jeder muss selbst sehen, wie er klar kommt

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Mal angenommen...Hausarzt A stellt mir einen Impfausweis aus, unterschreibt den, stempelt den ab und macht das Originalklebeetikett rein....die Impfdosis gibt er seinem Hund oder wirft sie in den Müll! Wie soll das auffliegen?

    Das könnte funktionieren, aber wenn es heraus kommt, ist er seine Approbation los und wird wegen Abrechnungsbetrug angeklagt.. Ich glaube kaum, dass das Schule macht.

    Hat man ja auch bei den Kollegen gesehen, die Maskenbefreiungen einfach so ausgestellt haben.


    Ich denke, die meisten werden sich fertige Impfpässe über Telegram u.ä. besorgen.

  • Leute, ihr steigert euch da in etwas hinein. Ich habe mich über das Fälschen von Dokumenten ausgelassen.

    Ihr jedoch macht daraus eine Debatte über den Sinn und Zweck des Impfens.


    Anfangs habe ich geschrieben, dass es jeder so halten soll wie er will. Wer sich impfen lassen mag, ist gut, wer es nicht will, auch gut. Das ist eine persönliche Entscheidung, soll jeder machen was er will. Von mir aus jubelt es zu eurem neuen Lebensinhalt oder zur Ideologie hoch, mir auch egal.


    Meine Aussage ist nach wie vor: das Fälschen und das Benutzen gefälschter Dokumente ist nicht richtig. Ich kann abwarten, bis die Ersten dabei erwischt werden und vor dem Richter stehen.

    Jedoch ist der Weg über eine Fälschung von Dokumenten der falsche Weg und geht letztendlich zu Lasten all derer die legale Dokumente vorweisen können. Denke nur an umfangreichere Prüfungen, zusätzliche Nachweise z.b.

    Nein, das ist "Notwehr" gegen einen rücksichtslosen Staat

    Wenn jemand nicht einsehen will, dass die Fälschung eines Dokumentes der falsche Weg ist, und denkt das sei Notwehr, dann sollte er unbedingt an seinem Unrechtsbewusstsein nachbessern.

    Ein weiterer Gedankenaustausch zu diesem Thema bringt nichts.


    Bedauerlich finde ich nur, dass Leute, die normalerweise sachdienliche und hilfreiche Posts erstellen bei diesem Thema plötzlich so fragwürdige Thesen trommeln.

    Hoffentlich haben nicht die Stimmen recht, die behaupten dass Corona nicht nur die Lunge angreift sondern auch Geist und Seele in Mitleidenschaft ziehen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch