Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Bei mir entwickelt sich de Rückreise auf die Philippinen immer mehr zur Katastrophe!


    Nachdem ich mein Visum bis morgen, wo der Abflug geplant war, wie bekannt nicht erhalte rief ich gestern bei Emirates an um meinen gebuchten Rückflug abzusagen und zu halten. Schließlich weiß ich ja nicht wie lange es dauert bis ich mein Visum bekomme.
    Man sagte mir es wäre besser ich warte bis 2 bis 3 Stunden vor Abflug und sage den Flug erst ab wenn er nicht von Emirates selber gestrichen wird. :mauer

    Umbuchungen seien derzeit schwierig.

    Das hat mich aber nicht wirklich befriedigt.,Ich rief also heute nochmal an um genauer nachzufragen.

    Man stornierte meinen Flug auf meinen Wunsch und sagte mir dass der nächste frei verfügbare Flug am 18. JULI!!!!! wäre! Die Kontingente wären so begrenzt dass es lange Wartelisten gibt. Auch Platinum Status half mir da erst einmal nicht weiter.

    Das heißt nach derzeitigem Stand muss ich nach Erhalt des Visums welches hoffentlich irgendwann in vermutlich etlichen Wochen eintreffen wird 5 weitere Wochen warten um einen neuen Platz für mein umgebuchtes Ticketzu bekommen . :mauer:mauer


    Gleiches gilt auch für Freundin und Sohn. Ihr Schengen Visa läuft ja am 24.6. aus und wir sind nicht auf einen Rückflug morgen vorbereitet. Das Ticket muss also auch auf “unendlich” geschoben werden.

    Zum Glück zeigte sich die Auslaenderbehoerde wenigstens kooperativ und wird ihr Schengen Visum problemlos erst einmal für einen Monat verlängern.
    Aber eigentlich wollten wir alle schon übermorgen wieder in Manila sein!

    Das wird hier in Deutschland zur “unendlichen Geschichte” :Kotz:Kotz



    LG Carabao

  • Das ist Reisen unter Coronabeerus Bedingungen! Es ist kein Fun mehr speziell wenn die Regierung ein Kapazitaets Limit fuer MNL festlegt und auch CEB und CRK Kapazitaetsprobleme haben!


    Hinzu kommt, dass das DFA auch nur zu 50% des Staffs arbeiten darf und sich die Visa Anträge stapeln und die unbeantworteten Anträge täglich mehr werden.


    Lt. Aussage von einem hohen DFA Bekannten bekommen Geschäftsleute und Leute mit Endorsement von einem Ministerium Vorrang vor Familienvisas!


    Ferner: Es gibt zu wenig Hotel Kapazitäten und auch Test Kapazitäten! Die Jungs von den Testlabs verdienen sich sowieso eine "goldene Nase" aber auch deren Kapazitäten sind limitiert genauso wie die Hotelkapazitäten!


    Wer immer noch glaubt, das Reisen so einfach ist, der täuscht sich schwer!


    Ich habe noch in diesem Jahr 3 Trips geplant (2 x USA, 1 x EU) und jeder Trip ist ein Trip mit viel Bammel bis ich in meiner Final Destination bin!


    Man(n)/Frau/Freundin Carabao sollte froh sein, dass die ABH hier mitspielt ansonsten müsste er seine Freundin und den Sohn wieder zurück schicken und ein neues RT kaufen.


    Vielleicht noch ein Tip an Alle Väter von Dual Citizen Kids: Lasst Euren Damen/Müttern doch ein langfristiges Schengen Visum ausstellen lassen als nur die 30 Tage etc.?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hinzu kommt, dass das DFA auch nur zu 50% des Staffs arbeiten darf und sich die Visa Anträge stapeln und die unbeantworteten Anträge täglich mehr werden.

    Erfreulich aber, dass trotz der verminderten Kapazitäten seit Tagen endlich diese EED ausgestellt werden: während bis vor kurzem es so gut wie keine gab, trudeln sie seit Montag jetzt langsam ein. Mein Eindruck war gerade umgekehrt, dass DFA sein Personal ausgebaut hat.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Man stornierte meinen Flug auf meinen Wunsch und sagte mir dass der nächste frei verfügbare Flug am 18. JULI!!!!! wäre! Die Kontingente wären so begrenzt dass es lange Wartelisten gibt. Auch Platinum Status half mir da erst einmal nicht weiter.

    Hinzu kommen dann noch die Mondpreise von 5000€ PLUS für einen Flug nach Manila.


    Als wir nun unsere Reise gebucht haben ging ich durch die ganzen Suchmaschinen und Fand einen Flug von KLM. Erst als ich in der Suchmaske die scheinbar magische Grenze von August zu September überschritt waren die Preise auf einmal wieder völlig normal. Vorher zwischen 1500 € und 48 Stunden Flugzeit bis 10.000€ Economy und 20 Stunden, fand ich dann folgendes Angebot Anfang September.


    Roundtrip ca 750 € one way ca 500€. (Reisezeit 18 Stunden Frankfurt Amsterdam Manila)


    Diesen Flug für 5 Personen habe ich dann umgehend direkt bei KLM gebucht mit Flexiblem Ticket und allem pipapo... nach der Leidigen Erfahrung mit Opodo war das Gespräch mit einem Deutschsprechenden Sachbearbeiter bei KLM eine Wohltat. Sehr kompetent - klasse!"


    Ich denke alles was unter 2.5 bis 3 Monate in der Zukunft als Abreisetag liegt, wird mit horrenden Preisen belegt. Danach geht es einigermaßen wieder.


    Problem nur, wenn man einen günstigen Flug mit flexiblem Ticket dann aus persönlichen Gründen oder Visaproblemen verschieben muss. Denn dann kosten die Tickets plötzlich, dass 3,4,5 fache und den Differenzbetrag muss man bezahlen...


    Alles nur noch zum... :Kotz:Kotz:Kotz

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich hoffe einfach mal, dass Die Filipinos nicht die Letzten sein wollen und sich am Großen Bruder den USA orientieren und dann urplötzlich ALLE Maßnahmen fallen lassen werden.


    Eins habe ich in meinen Jahren auf den PH gelernt:


    Philippines:, expect the unexpected!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich denke alles was unter 2.5 bis 3 Monate in der Zukunft als Abreisetag liegt, wird mit horrenden Preisen belegt. Danach geht es einigermaßen wieder.


    Problem nur, wenn man einen günstigen Flug mit flexiblem Ticket dann aus persönlichen Gründen oder Visaproblemen verschieben muss. Denn dann kosten die Tickets plötzlich, dass 3,4,5 fache und den Differenzbetrag muss man bezahlen...

    Seit Monaten sprechen wir ueber: Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?


    Aber Leute, die keine oder wenig Ahnung von der Materie haben, glauben noch immer Preise bleiben gleich oder steigen leicht an!


    Das ist aber nicht der Fall so lange die Philippinen einen Cap of die Kapazitäten legen und Q-Jail haben.


    Und ich habe mit vielen Leuten - und Senior Management Leuten - aus der Industrie und der Luftfahrt gesprochen und wir sollten froh sein, dass die Einreise Bestimmungen nicht wieder angehoben werden! Die Hotels in den Philippinen "überleben" mehr oder weniger nur noch von Staycation und Q-Jail business!


    Blubberer und Plapperer sollten sich einfach mal zurück halten und den Leuten glauben, die von der Materie eine Ahnung haben und ihre Stammtisch Konversationen für sich behalten!


    Die EU wird die Einreise Beschränkungen für die USA und andere Länder aufheben, wirde beteits beschlossen. Quelle n.tv


    Bitte mehr …davon

    Wir werden ja nächste Woche sehen wenn ich in den USA bin!

    Ich hoffe einfach mal, dass Die Filipinos nicht die Letzten sein wollen und sich am Großen Bruder den USA orientieren und dann urplötzlich ALLE Maßnahmen fallen lassen werden.


    Eins habe ich in meinen Jahren auf den PH gelernt:


    Philippines:, expect the unexpected!

    Vor allen Dingen: Pferde vor der Apotheke kotzen :Kotz:Kotz:Kotz gesehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jaein,


    Denn nur die zeitlich unter 2.5 bis 3 Monate liegenden Flugpreise sind exorbitant.


    Die Flugpreise mit KLM für Anfang September sind "normal":



    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • das selbe bei thy. Ich vermute das hat mit diesem Begrenzten Anzahl an Gästen in MNL zu tun wovon Dino berichtete. Je knapper die kurzfristigen Plätze werden ——> umso teurer wird es ( thy will 3000€ für August) ab September wieder 900€


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Die Flugpreise mit KLM für Anfang September sind "normal":

    Vorsicht, das sind alles nur Schaetzungen der Airlines.

    Meine bevorzugten CX und SQ machen das genauso. Man hofft, dass man im Herbst zu

    normalen Preisen fliegen kann. Aaaaber...erstens weiss niemand, welche Bedingungen dann herrschen,

    es ist durchaus moeglich, dass die Fluege zu diesen Preisen einfach nicht moeglich sind

    und - im schlimmsten Fall koennte sogar das Geld weg sein.

    Mich juckt es zwar auch manchmal in den Fingern, einfach zu buchen, aber dino`s Hinweise

    auf das Fuellen von Cashboxes sollte man schon im Hinterkopf haben.

  • Wieso Schätzungen, ich habe doch die Flugtickets bereits...


    ... und wieso sollte das Geld weg sein?




    Was soll man denn sonst machen?


    Ich muss irgendwann fliegen.


    Ich buche bei der Airline direkt und hoffe, dass diese nicht pleite geht.


    Wenn ich bis 2 Wochen vorher warte sind die Preis dann das 5 fache...


    Was schlägst du vor wie ich es handhaben soll?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wieso Schätzungen, ich habe doch die Flugtickets bereits...


    ... und wieso sollte das Geld weg sein?

    Weil Dir keine Airline garantiert, dass Du mit Deinen Tickets auch fliegen kannst.


    Das Geld ist dann weg, wenn die Airline bankrott ist.


    Was man sonst machen soll ? Das muss jeder selbst wissen, weil das ja eine

    Risikoabwaegung ist. Der eine sagt, ich kaufe billige Tickets und laufe Gefahr,

    dass ich das Geld verliere.

    Der andere sagt, ich kaufe lieber spaeter teuere Tickets, die relativ sicher sind.


    Wie soll man da entscheiden ? ICH neige zu Version 2.

  • Version 2 bei 5 Leuten…. ? Na dann viel Spass bei Ticketpreisen um die 3000 Euro / Person…

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • nach welchen Kriterien entscheiden die Airlines eigentlich, wer mitfliegen darf bei den limitierten Passagierzahlen in MNL? Hat man mit Economyticket überhaupt eine Chance, auf dem Flug zu sein?


    Wir sind eine 4köpfige Familie mit gültigem Visum und Flug (Qatar) Mitte Juli zurück nach Manila. Aber die Chancen, wirklich fliegen zu können sind wohl nicht sehr gross.😥

  • Will mir den Schuh des "Blubberer und Plapperers" gar nicht anziehen. Nur ganz kurz: Solange es Q-Jail, Kapazitätsgrenzen usw. wie im Moment gibt, befinden wir uns nicht "nach" der Krise sondern mittendrin! Dass es unter den momentanen Bedingungen extrem schwierig und kostspielig ist, zu reisen und insbesondere kurzfristig umzubuchen, ist völlig klar. Dem widerspricht hier auch kaum jemand. Daraus würde ich aber jetzt nicht ableiten, dass das für alle Zeit immer so bleiben wird, denn Flugpreise von 5-10k € auf die Philippinen in der Eco können/wollen sich die wenigsten leisten. Und günstigere Alternativen für einen schönen Urlaub hat man jede Menge - gerade innerhalb Europas geht ja schon wieder einiges.


    Und falls die Preise doch dauerhaft so astronomisch hoch bleiben sollten, können die meisten der besagten Senior-Management-Leute aus der Luftfahrt vielleicht schon mal über neue berufliche Perspektiven nachdenken, denn für so hohe Preise gibt es, meiner bescheidenen Meinung nach, keinen breiten Markt. D.h. der Großteil der Kapazitäten der Airlines würde dann auch nicht mehr gebraucht.

  • Wir sind eine 4köpfige Familie mit gültigem Visum und Flug (Qatar) Mitte Juli zurück nach Manila. Aber die Chancen, wirklich fliegen zu können sind wohl nicht sehr gross.😥

    Die Frage habe ich mir auch gestellt.


    Die können ja schlecht eine Familie mit Kindern auseinanderreißen.


    Dann wirft sich die Frage auf. Werden Familien bevorzugt oder eher doch hinten angestellt, da sie viel Sitzplätze wegnehmen...


    dino


    Kennst du die Auswahlkriterien ob jemand einreisen darf oder nicht? Werden da ganze Flugzeuge gecancelt oder einzelne Sitze innerhalb der Flugzeuge?


    Das wäre mal interessant zu erfahren.



    Noch eine Frage an Dino.


    Sind diese Infos hier deiner Meinung nach valide?


    https://global-monitoring.com/…hkAUgZeNGF1p.html?lang=de

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • nach welchen Kriterien entscheiden die Airlines eigentlich, wer mitfliegen darf bei den limitierten Passagierzahlen in MNL? Hat man mit Economyticket überhaupt eine Chance, auf dem Flug zu sein?


    Wir sind eine 4köpfige Familie mit gültigem Visum und Flug (Qatar) Mitte Juli zurück nach Manila. Aber die Chancen, wirklich fliegen zu können sind wohl nicht sehr gross.😥

    Offiziell heißt es bei Qatar nach Buchungsdatum... wer früher gebucht hat fliegt mit. Meiner Vermutung nach ist das nicht der Fall sondern wer mehr bezahlt hat eine wesentlich höhere Chance mitzufliegen, leider.
    Auch Business werden gecancelt aber viel weniger, die machen da voll was geht, verkaufen ein paar kurzfristige Tickets für horrende Preise und streichen die günstigen Tickets raus.
    Ich hab auch Qatar schon mit einem zinslosen Kredit subventioniert und der Refund dauert bereits 3,5 Monate anstatt der max. 30 Tage laut Qatar.


    Solange es die Einreise Limitations gibt wird das wohl so bleiben mit den gecancelten Flügen.

    Dennoch drücke ich euch die Daumen, man soll ja nicht vom schlechtesten Fall ausgehen, sind nur meine Erfahrungen.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • nach welchen Kriterien entscheiden die Airlines eigentlich, wer mitfliegen darf bei den limitierten Passagierzahlen in MNL? Hat man mit Economyticket überhaupt eine Chance, auf dem Flug zu sein?

    Es wird, wie immer, erst nach Buchungsklasse dann nach Status entschieden. Also 1st / Business / Eco...dazu die Buchungsklasse (also hohe Business / Eco vor LowLevel), dann noch Platinumkarte vor Gold / Silber und nichts!


    Wer keinen Status hat und in der billigsten Buchungskategorie fliegen will, wird immer wieder runter fallen



    Dann wirft sich die Frage auf. Werden Familien bevorzugt oder eher doch hinten angestellt, da sie viel Sitzplätze wegnehmen...

    Nein, mit sicherheit nicht. Erst hohe Buchungsklasse, dann Status und dann der Rest

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi