Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Träumt weiter Jungs

    Die Philippinen werden folgen - bloss wann? 2023 / 2024 / 2025 / ?

    So the Philippines will stay closed 2021 & 2022? (Until Duterte is resigned)

    has nothing to do with Duterte. but 2021 for sure there will be no chance for "normal" tourists and for later - keep fingers crossed


    Träumt weiter Jungs

    Die Philippinen werden folgen - bloss wann? 2023 / 2024 / 2025 / ?

    Als Geimpfter ist es vielleicht möglich Ende des Jahres oder vermutlich nächstes Jahr irgendwann, das glaube ich schon(allerdings vermutlich mit gewissen Unannehmlichkeiten für Otto-Normal-Touri also wohl nix), falls man nicht entscheidet, dass die new variants die noch so kommen oder auch schon da sind too dangerous sind und auch Impfungen nicht genug schützen.

    Als Ungeimpfter rechne so mit 2084

    Geimpft bin ich, Ferienhäuschen wird nächste Woche nähe Iloilo fertig sein, open tickets habe ich auch - aber bin skeptisch und hoffe das wenigstens irgendwann in 2022 für geimpfte die Einreise möglich sein wird.

    Aber solange die Staaten sich nicht geeinigt haben welche Impfung als "sicher" angesehen wird wird's wohl beim momentanen Status bleiben - leider.

  • Ich warte zwar auch schon lange drauf, dass wenigstens Thailand öffnet, aber die jetzige "Sandbox-Öffnung" für Phuket wird wegen der strengen Auflagen vermutlich ein gewaltiger Rohrkrepierer. 2- Wochen-Pauschaltouris werden wohl schon einige einfliegen, aber welcher normale Individual-Tourist wird sich sowas antun? So wird das sicher nichts in den nächsten Monaten.


    https://der-farang.com/de/page…sandkasten-fuer-touristen

    https://der-farang.com/de/page…s-zur-gesichtserkennung-1



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Ich warte zwar auch schon lange drauf, dass wenigstens Thailand öffnet, aber die jetzige "Sandbox-Öffnung" für Phuket wird wegen der strengen Auflagen vermutlich ein gewaltiger Rohrkrepierer. 2- Wochen-Pauschaltouris werden wohl schon einige einfliegen, aber welcher normale Individual-Tourist wird sich sowas antun? So wird das sicher nichts in den nächsten Monaten.

    Na ja, wenn die Thailänder mal vernünftig werden sind verlangen sie auch noch eine Impfung gegen Hepatis A und C. Ist ja einer der größten Pu.. der Welt.

  • Wir wollten schon letztes Jahr zu unserem Haus und Grundstücke auf die Phil. fliegen, war wohl nix.


    Unsere Hoffnung ist die Gouverneurin in Cebu, die hoffentlich diesen Covidioten in Manila den Garaus machen wird.

    Wir nehmen nicht an den Gentherapien teil, d.h. keine Spritzung, auch werden wir bei 40 Grad nicht mit Lappen oder Plastikmüll vor dem Gesicht herumlaufen 😡 Mal ganz abgesehen von den s.g. Tests und den Quarantänen Abzocken.


    Wir drücken trotzdem allen Gespritzen die Daumen.

  • Die Hoffnung kannst du gleich wieder begraben

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt, es gährt gewaltig , meine Frau verfolgt täglich Foren, Diskussion, Kritiker auf den Phil.


    Klajoo ( vermutlich der Screen) kann man ab und zu Mal reinsehen, mehr aber auch nicht🤔

  • PADLAB macht das Testen für die T3-Arrivals, da muss man sich vorher anmelden und kann entweder auf der Website oder am Flughafen bezahlen (Cash: Peso / Dollar, Karte)

    Ich habe diese PADLAB pre-registration gestern online ausgefüllt - und den Test auch schon per Kreditkarte bezahlt. Ausser einer Email mit Bestätigung meiner Registrierung ("Listed down below are the information you provided from the CIF Form") und mit einem QR, das mit einem normalen Leser keine Resultate liefert, habe ich keine weitere Reaktion von denen gekriegt. Und auch die Bestätigung der Bezahlung ist nicht dabei, mein Kartenkonto wurde auch nicht belastet.


    Wie läuft das genau? Zeige dort einfach mein QR und das war's?

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Wie läuft das genau? Zeige dort einfach mein QR und das war's?

    Idealerweise ja. Das ist nur die Nummer, damit sie die nicht abtippen müssen. Ich habe es auch zweimal bezahlt, weil einmal die Zahlung nicht durchging, aber trotzdem abgebucht wurde. Das kläre ich aber im Nachgang.


    In Wirklichkeit habe ich es einmal online ausgefüllt, einmal vor Ort und dann noch mal eine Mail bekommen wo ich um meine Daten gebeten wurde.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das mit der Klärung kann noch lustig werden - auf deren Webseite funktioniert bis auf die Registrierungsmaske gar nichts: keine Telefonnummer, keine Emaiiladresse, rein gar nichts.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Sir Vivor,


    Du steckst glaube ich am besten im Thema....


    Vielleicht sollten wir mal eine Auflistung der Dinge machen für Ausländer die auf Grund von Frau oder Kindern auf die Philippinen reisen wollen.


    Beispiel:



    • PCR Test
    • EED (Entry Exemption Document)
    • 9(a) Visa
    • Einladung von Frau oder Freundin
    • PADLAB (war mir gar nicht bewusst, da ich noch mit dem Visa rummache)
    • etc.pp


    Wenn du das machen könntest Sir Vivor wäre super. Denn das schlimmste ist, wenn du mit Kind und Kegel am Flughafen stehst und dann wegen einem kleinen verschissenem Papier das fehlt, nicht reisen darfst...


    Das sind meine Albträume!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich stocher auch nur mit der Gabel im Nebel herum. Zum Beispiel hab ich jetzt fast zwei Stunden in der Telefonschleife von Qatar Airways gehangen weil ich wissen wollte, ob ich einen PCR-Test vor dem Abflug brauche; die Antwort: Sir, check the government website of this country!


    Die Webseite von QA sagt: "In case that Qatar Airways or government regulation requires you to present a negative COVID-19 test result on departure and/or arrival, Qatar Airways will verify this information at check-in and retain a copy of the test result..." Na klasse! Im Falle, man braucht einen Test, sollte man einen gemacht haben!


    Ich glaube, die Experten hier sind diejenigen, die das schon hinter sich haben, wie zum Beispiel foobamsen. Deine Liste ist schon fast komplett. Ich würde noch die Geburtsurkunde(n) der Kinder, Heiratsurkunde, Hotelbuchung, und die Certification (Bestätigung der Echtheit des EED durch die Botschaft) mitnehmen.


    Übrigens: Ich reise alleine z u Frau und Kindern - o h n e sie.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Moin,


    zum Thema Reisen nach China für 2022. Ich hatte am Montag ein Meeting mit dem Consul in SNH, welcher mir das selbe bestätigt hat. Es ist nicht aktuell offiziell bestätigt, aber es wird scheinbar so kommen….


    ich freue mich auf einige Wochen in Q….


    BEIJING (REUTERS) - China plans to keep Covid-19 pandemic border restrictions in place for at least another year amid fears over the emergence of new variants and a calendar of sensitive events, the Wall Street Journal reported on Tuesday (June 22), citing people familiar with the matter.


    The provisional timeline for the second half of 2022 was set during a meeting of China's cabinet, or State Council, in mid-May, the WSJ said.


    https://mp.weixin.qq.com/s/e1Ns2YwBOZVc5Cw-2FiD0g

    down to earth, 25 years on the road...

  • The provisional timeline for the second half of 2022 was set during a meeting of China's cabinet, or State Council, in mid-May, the WSJ said.


    https://mp.weixin.qq.com/s/e1Ns2YwBOZVc5Cw-2FiD0g

    Weiss nicht ich traue diesen WeChat-Links nicht wirklich...

    Die lesen sich immer irgendwie wie ein privater Blog (auch die vom Expat Focus welche ich desoefteren zugesandt bekomme).

    Offizielle Gesetzestexte waeren hier m.A. nach mehr hilfreich - auch wenn auf chinesisch.

    Zumindest waeren mir solche lieber.


    Ich wuerde gerne spaetestens Anfang 2022 fuer ein paar Monate nach China gehen (mit M-Visum, oder wenn's sein muss auch mit Z) - ich weiss das kann man jetzt noch nicht vorhersagen, aber wie sieht es denn aktuell(!) damit aus?

    Ich vernehme da unterschiedliche Aussagen und bin zunehmends verwirrt darueber.


    Ich denke du oder dino koennen das vielleicht zumindest im Ansatz beantworten...?

    :hi

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hi Level4,


    wie gesagt, die *Geruechte* verdichten sich zum Thema Q. Das ganze Thema Visa, etc. haben wir auch am Montag Abend mit dem Consule durchgesprochen… Alles schwierig gerade….


    Fall es Dich interessiert die chamber of Commerce bietet auch wieder Sonderfluege an…


    VISA wird immer schwieriger, wenn Du VP, SVP, EVP bist wirst Du es bekommen, aber ohne Bedarf es einer sehr guten Begründung warum das notwendig ist. VISA Verlängerungen dasselbe. Generell werden es immer weniger Expats Monat für Monat, da kann jeder selbst seine Vermutungen anstellen. Ob M oder Z ist völlig egal. BTW das Z wird immer uninteressanter, da die Steuern ab Januar für Aliens hoch gehen. Internationale Schulen werden immer leerer mit Aliens, aber immer voller mit …


    Wenn Du Details brauchst, PN


    Gruß aus Wuxi, China Mainland

    down to earth, 25 years on the road...

  • Übrigens: Ich reise alleine z u Frau und Kindern - o h n e sie.

    Dann ist Deine Liste unterschiedlich zu meiner, zumindest in Teilen.


    Gleich ist allerdings (Stand Samstag früh):

    * KEIN RT-PCR-Test für Flüge nach Manila mit QR, nur nach Davao

    * WENN Du einen RT-PCR-Test hast, musst Du diese Passenger-Declaration ausfüllen und sie wollen eine Kopie (bzw. ein Foto davon machen)

    * Hotelbuchung muss im Vorfeld geschehen (alle angefragten Hotels wollten einen Antigen-Test nicht älter als 7 Tage beim Check-In)

    * Hoteltransport muss sichergestellt werden, idealerweise beim Hotel buchen (ja, ist teuer. Aber weniger Hassle)

    * PADLAB muss im Vorfeld gebucht werden bei T3. Klick Cash, kann man am Flughafen bezahlen. Wer auf T1 oder mit PAL ankommt, muss das möglicherweise anders handhaben.

    * e-CIF muss ausgefüllt werden (kann man auf dem Flug machen)

    * Affidavit of Undertaking muss ausgefüllt werden (später noch mal, aber damit Du mitgenommen wirst)

    * TRAZE App muss installiert sein

    * Alle "supporting documents" lohnt es sich mitzubringen (Heiratsurkunde als PSA-Auszug, Geburtsurkunde Kind, Frau), auch wenn Visum und EED im Pass kleben.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich stocher auch nur mit der Gabel im Nebel herum. Zum Beispiel hab ich jetzt fast zwei Stunden in der Telefonschleife von Qatar Airways gehangen weil ich wissen wollte, ob ich einen PCR-Test vor dem Abflug brauche; die Antwort: Sir, check the government website of this country!

    Du brauchst einen PCR Test. Uns wurde von Cathay gesagt wir brauchen den nicht. Da wir aber gebrannte Kinder sind haben wir das Ding machen lassen und siehe da. Zwei Filipinas vor uns am Schalter in Frankfurt wurden abgewiesen, da kein PCR Test vorhanden und Zürich das verlangt.


    Also PCR Test UNBEDINGT machen, egal wer dir was erzählt!!!!


    Dauer bis zum Resultat nach Test in Mannheim war 24 Stunden später als Email da ... also RECHTZEITIG den Test machen!!!


    TOP LISTE!!!!


    GANZ WICHTIG!!!


    Zitat


    * Alle "supporting documents" lohnt es sich mitzubringen (Heiratsurkunde als PSA-Auszug, Geburtsurkunde Kind, Frau), auch wenn Visum und EED im Pass kleben.

    ... und selbst wenn es die Hotelrechnung von 2016 auf Boracay ist, bringe alles mit.... ich hatte eine kompletten Aktenordner dabei.... bin schon ein Psycho bei dem was alles an Dokumenten abverlangt wurde....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo an Alle....

    Leider keine guten Nachrichten für mich....

    Mein ...entry exemption document...wurde abgelehnt. Zuvor Alles wie von der Botschaft gefordert eingereicht.


    Reason for denial: Missing / discrepancy in attachments ( Excel matrix from requesting party )...Was auch immer das zu bedeuten hat...


    So langsam fange ich an zu glauben , das wird nix mehr in 2021....


    Viel Glück an Alle ....Alles wird gut...

    Gruss Regenschirm..

  • Wir möchten im September reisen.


    Wir werden beide geimpft sein.

    Frau ist Filipina.

    Tochter ist Doppelstaatler.


    Ich bin gespannt.

    Eine Übersicht was alles beachtet werden muss wäre hilfreich.