Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Quatsch mit Sosse!

    Bei Dir war das anders, bei mir war es so. Deswegen meine Ansage: VORHER mit dem Hotel in Kontakt treten. Eins hat auch gesagt "brauchen wir nicht" und dann wollten sie es doch. Kann aber auch daran liegen, dass wir gemeinsam in einem Zimmer wohnen.


    Ich schreibe auch nicht pauschal Quatsch mit Sosse unter den Augenzeugenbericht des offloaded Ehemanns, nur weil mir das nicht passiert ist. Das sind meine Erfahrungen, und ich habe auch geschrieben, dass dieses e-CIF nach dem Check-In niemand mehr sehen wollte. Das ist sogar ganz oft so, dass man von den 4 Kilo Papier die man mitnimmt 3 Blatt gebraucht werden. Man weiss vorher nur nie, welche.


    Mit den richtigen Beziehungen kommt man auf die VIP Liste und dann geht ALLES schneller!

    Dann pack uns doch mal auf die Liste.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Danke elshanni, ich dachte schon, dass ich der einzige Denker hier bin...

  • Hast Du da eine Quelle? Ich finde auf der QA-Webseite nichts konkretes/aktuelles dazu.

    Das Personal vom Check-In am Samstag. Aber schreib mal Qatar auf Twitter an, die sagen das immer relativ genau an.

    Habe mich gerade extra dafür auf Twitter angemeldet - aber auch da verweist QA stur nur auf ihre Website "mit den aktuellen Infos". Diese Infos sind aber nicht sehr aussagekräftig. Die Menge der Leute, die auf Twitter anfragen zeigt, dass diese Frage nicht nur mich beschäftigt.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • :hi Ich verstehe die ganzen Diskussionen um "was wird wo gebraucht" nicht. Wenn ich es wäre ich würde alles was es gibt, was auch immer, machen. Was ich brauche brauche ich. Was ich nicht brauche brauche ich nicht, habe aber alles also kann ich normaler weise keine Probleme bekommen. Fertig :thumb

  • Wenn ich es wäre ich würde alles was es gibt, was auch immer, machen.

    Prinzipiell guter Ansatz, da sind aber einige zeitkritische Sachen dabei, wie z.B. PCR-Tests, die dürfen i.d.R. nicht älter als XXh sein. Und dann geht die Frage los: was ist XX, Zeitspanne von Test oder Ergebnis (oder für beides), Papier oder Email, zum Einsteigen, Transit, Aussteigen?

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wegen dem PCR Test:


    Wir fanden den Flug einen Tag vor dem Abflug bei Cathay nachdem das mit Opodo in die Hose gegangen war...


    Die Dame bei der Flugbuchung sagte uns, dass ein PCR Test nicht erforderlich sei beim Boarden eines Cathay Flugzeuges. Dennoch entschieden meine Frau und ich nichts dem Zufall zu überlassen und machten einen PCR Test für sie.


    Am Check In am nächsten Morgen wurden dann 2 Filipinas vor uns wegen fehlendem PCR Test abgewiesen, da Zürich (Stop Over) diesen scheinbar will.


    Und genau hier ist die Diskrepanz:


    Cathay braucht ihn für seine Flugzeuge nicht, ABER wenn man durch ein Land reist wo dieser gebraucht wird, dann hat man ein Problem ohne PCT Test.


    Deswegen kann ich JEDEM nur raten es so wie lester zu halten.


    :hi Ich verstehe die ganzen Diskussionen um "was wird wo gebraucht" nicht. Wenn ich es wäre ich würde alles was es gibt, was auch immer, machen. Was ich brauche brauche ich. Was ich nicht brauche brauche ich nicht, habe aber alles also kann ich normaler weise keine Probleme bekommen. Fertig :thumb


    Einen Flug wegen einem verkackten PCR Test nicht antreten zu können ist völlig dämlich - sorry.


    Lieber zu viel Dokumente als zu wenig!!!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nachtrag:



    Wenn ich es wäre ich würde alles was es gibt, was auch immer, machen.

    Prinzipiell guter Ansatz, da sind aber einige zeitkritische Sachen dabei, wie z.B. PCR-Tests, die dürfen i.d.R. nicht älter als XXh sein. Und dann geht die Frage los: was ist XX, Zeitspanne von Test oder Ergebnis (oder für beides), Papier oder Email, zum Einsteigen, Transit, Aussteigen?

    Guckst du hier:


    Zitat

    Je nach Zielort gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. Sie sollten sich im Vorhinein bei dem auswärtigen Amt Ihres Ziellandes und bei ihrer Airline über die Einreisebedingungen informieren.

    Grundsätzlich gilt, je jünger das Testergebnis, desto besser. Im besten Fall sollte der PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Dies sollten Sie unbedingt bei Ihrer Reiseplanung beachten und rechtzeitig einen Termin für den Coronatest buchen.

    Wenn Sie beispielsweise in ein Land reisen, bei dem das Testergebnis des PCR-Tests nicht älter als 72 Stunden sein darf gilt folgendes Rechenbeispiel:

    Test-Durchführung: Freitag

    Ergebnis: per E-Mail bis Samstag (Abend ca. 18-22 Uhr)

    Flug / Einreise: bis Montag (ganzer Tag)

    Wichtig! Die Bestimmungen sind je nach Reiseland und Airline unterschiedlich.



    https://schnelltestzentrum-man…pcr-test-fuer-flugreisen/


    Bedeutet also Test zählt ab Durchführung und NICHT ab dem Zeitpunkt wo man das Ergebnis erhält!


    Beispiel:


    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • :hi Ich verstehe die ganzen Diskussionen um "was wird wo gebraucht" nicht. Wenn ich es wäre ich würde alles was es gibt, was auch immer, machen. Was ich brauche brauche ich. Was ich nicht brauche brauche ich nicht, habe aber alles also kann ich normaler weise keine Probleme bekommen. Fertig :thumb

    Es ist jetzt meine 3. Reise aus den Philippinen seit Coronabeerus Ausbruch. Eigentlich ist alles wie so verschieden wie bei der ersten Reise und teilweise bei der 2. Reise.


    Im Prinzio gibt es nur Momentaufnahmen von dem Tag, an dem man ankommt bzw. abfliegt.


    Deswegen sehe ich das nur als eine Idee an was gebraucht wird und was gefordert wird.


    Und der Disconnect zwischen Airline, Einreiseland, Ausreiseland und Check-in Agent ist total verschieden und man muss wissen wie man genau diesen Leuten, die aktuelle Lage "verkauft". Deswegen hab ich auch den Mädchen in der Lounge in MNL die Aufgabe gegeben, mein Formular auszufüllen denn ich wusste, dass es nicht gebraucht wird bei Transit in JFK.


    Und genauso ist es in MNL bei der Einreise. Im Prinzip kann man(n)/Frau nur mit dem gelben Zettel - BOQ requirement ankommen und den Rest in MNL machen.


    Affidavit of Undertaking muss ausgefüllt werden in MNL und der "Laufzettel", den man dann dem PCG abgeben muss bevor man in den Transfer zum Hotel steigt.


    Den meisten Papierkrieg - mit Bezahlung etc. - gibts bei PADLAB und dort einfach alles sauber mitnehmen und nix verlieren.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • wie z.B. PCR-Tests, die dürfen i.d.R. nicht älter als XXh sein.

    Vor allem wenn man, wie ich, am Montagnachmittag fliegt. Bin gerade dabei, ein Testzcenter zu finden, das am Wochenende testet. Ist nicht einfach.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • wie z.B. PCR-Tests, die dürfen i.d.R. nicht älter als XXh sein.

    Vor allem wenn man, wie ich, am Montagnachmittag fliegt. Bin gerade dabei, ein Testzcenter zu finden, das am Wochenende testet. Ist nicht einfach.

    Bei uns haben die auch teilweise Wochenendes auf:




    https://schnelltestzentrum-mannheim.de/

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • wie z.B. PCR-Tests, die dürfen i.d.R. nicht älter als XXh sein.

    Vor allem wenn man, wie ich, am Montagnachmittag fliegt. Bin gerade dabei, ein Testzcenter zu finden, das am Wochenende testet. Ist nicht einfach.

    Gibts in allen grösseren Flughäfen in D!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe mich gerade extra dafür auf Twitter angemeldet - aber auch da verweist QA stur nur auf ihre Website "mit den aktuellen Infos". Diese Infos sind aber nicht sehr aussagekräftig. Die Menge der Leute, die auf Twitter anfragen zeigt, dass diese Frage nicht nur mich beschäftigt.

    Meh. Das ist schade, mir haben sie da immer geholfen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Habe mich gerade extra dafür auf Twitter angemeldet - aber auch da verweist QA stur nur auf ihre Website "mit den aktuellen Infos". Diese Infos sind aber nicht sehr aussagekräftig. Die Menge der Leute, die auf Twitter anfragen zeigt, dass diese Frage nicht nur mich beschäftigt.

    Meh. Das ist schade, mir haben sie da immer geholfen.

    Doch, die haben mir geantwortet (auf Facebook): Qatar Airways, as the airline no longer requires travelers departing from certain countries to present a negative COVID-19 PCR Test result.

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Soo !! meine geplante Einreise auf die Phils am 2 Juli kann ich abschreiben ,

    mal abgesehen davon das ich bis dahin mit ziemlicher Sicherheit mein (am 2 Juni beantragtes) Visa eh nicht zugestellt bekommen hätte ,

    bekam ich Gestern eine e-mail von Emirates mit Inhalt einer Flugzeitänderung von Dubai- Singapur

    wonach mein Anschlussflug nach Manila unmöglich zu erreichen gewesen wäre . wurde mir dann nach telefonischer Rückfrage bei der Airlines auch so bestätigt

    Da Sie mir keine Umbuchung bis August (bis dahin hätte ich beruflich noch ausweichen können) anbieten konnten hab ich denn Flug storniert .

    Nächste Einreisemöglichkeit wäre dann wieder ende November ,muss jetzt halt hoffen das ich mein Visa erst Ende August "wenn überhaubt" (habe eine minderjährige Tochter dort ) genehmigt bekomme .Weil man meines Wissens (wie es auch auf der Webside der PH. Botschaft nachzu lesen ist) nach erhalt innerhalb von 3 Monaten einreisen muss

  • Sollte ich also mein Visa z.B mitte August genehmigt bekommen müsste ich ja erneut ein Visa und wahrscheinlich auch eine neue notariell beglaubigte Einladung beantragen oder wie lang ist diese gültig ?? es bleibt schwierig !

  • Hallo Mitglieder,

    Ich brauche eure Hilfe, wo kann ich die aktuellen Reisebedingungen für philippinische Staatsangehörige innerhalb der Philippinen nachlesen.

    Flug von General Santos nach Manila.

    Danke

    https://s-pass.ph/visitors/are_you_travelling

    Auf dieser Seite findest du die aktuellen Anforderungen. Soweit ich weiß, brauch man derzeit bei einer Reise nach Manila keinen PCR Test. Auf der Rückreise schon.

  • Genau meine Verlobte ist vor 2 Wochen von Kalibo nach Manila mit AirAsia geflogen sie hatte diverse Health Certificate besorgt.. gefragt wurde nur nach Ticket, Ausweis und TraceApp. Also alles easy aber kann sich halt auch ständig ändern. Meine Meinung ist wenn Du / sie sicher gehen willst Frage bei der Airline und bei der LGU vor Ort , andererseits wenn die Reise nicht zeitkritisch ist dann ist es ja auch egal . Tickets kosten ja nicht viel (Meine Meinung )


    Bei uns war es nur zeitkritisch wegen dem A 1Test

  • Hallo Mitglieder,

    Ich brauche eure Hilfe, wo kann ich die aktuellen Reisebedingungen für philippinische Staatsangehörige innerhalb der Philippinen nachlesen.

    Flug von General Santos nach Manila.

    Danke

    Zur zuständigen Municipal gehen, die sagen was erforderlich ist (aktuell).

    So 2 Tage vor dem Flug noch einmal hingehen und nachfragen, ob sich etwas geändert hat!?


    Infos indiesem Thread:

    Frage zum Reisen innerhalb der Philippinen, Quarantänen, Swab Test etc.



    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi