Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Du redest von einer Realität weniger Menschen dieser Welt auch heute, die jetzt laut Aufheulen, weil Ihnen Ihr Spielzeug Fernurlaub genommen wird.

    Ich mache meinen Fernurlaub gerade mit über 14,000km von Manila entfernt und mein Junior und ich haben rischtisch Spaß hier!


    Der kann sich gar nicht mehr vorstellen mit Maske und wo möglich noch Face Shield rumzulaufen!


    Mir tut er jetzt schon leid wenn wir im August in Manila aussteigen und der ganze Mist von Vorne anfaengt denn Ebola ..............sorry Coronabeerus ist ja so gefährlich und toedlich!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Du setzt die „wahre“ globale Realität mit dem Leben von vor 1918 gleich???

    Du redest von einer Realität weniger Menschen dieser Welt auch heute, die jetzt laut Aufheulen, weil Ihnen Ihr Spielzeug Fernurlaub genommen wird. Die globle Realtät ist, dass die meisten Menschen auf der Welt Ihr Land im Leben nie verlassen. Weil sie es nicht dürfen oder schlicht nicht das Geld dazu haben. Pro Jahr Fliegen ungefähr 3% der Weltbevölkerung.


    Es ist immer dies extrapolation des westlichen Lebenstil auf die ganze Welt. Viele Menschen in Afrika, Asien oder LAteinamerika haben während Covid ganz andere Sorgen als Urlaub zu machen. Nämlich ob Abends genügend Essen auf dem Tisch ist. Auch die Leiden unter der Weltwirtschaftkrise.


    1. Ich bin mir sicher dass auch dein Lebensstandard über den von 97% der Weltbevölkerung hinausgeht.

    Dann gib doch alles darüber ab wenn du der Ansicht bist das sei eine fake Realität.


    2. Ist dir schon klar dass die Weltwirtschaftskrise und genau die prekäre Situation der Leute die du beschreibst, nämlich ob abends genügend Essen auf dem Tisch ist, sich mit all den Veränderungen die mit Covid einhergingen meist drastisch verschlimmert hat.


    3. Um auf deinen Vergleich mit 1900 zurückzukommen, die Menschen sind damals z.b. noch nicht geflogen, weil sie nicht konnten.

    Generell, wenn in deiner Realität ein gutes Jahrhundert Fortschritt zu leugnen für dich als erstrebenswert gilt bzw. die Anpassung des Lebensstandards der "3.Welt" eines Jeden für die Weltgleichheit dann


    "wer nicht von 3000 Jahren, sich weiss Rechenschaft zu geben, bleib im Dunkel unerfahren, mag von Tag zu Tage leben" ;)



    Du sprichst mir aus der Seele was die Kinder in Manila angeht.

    Ich habe einen Flug am 8. Juli aber das neue Visum ist noch nicht da und es bleibt eine Zitterpartie ob es rechtzeitig kommt.


    Wenn es nicht kommt sehe ich es "ok" für meinen Sohn im Angesicht des aktuellen Anmarsches der Delta Variante und der Vermutung dass sich die Lage für Kinder in Manila in den nächsten Monaten nicht bessern wird. Nächster Flug "Termin" dann in 1-2 Monaten.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Und jetzt stell ich mich mal als kleiner Check-in Angestellter am Airline Schalter vor:


    Sir, can you give me your ACR I-Card, your 9(a) Visa, and your Entry Exemption Document issued by the Phil. Embassy?


    Und was machste jetzt?

    Zeter & Mordio schreien und in die Tischkante beißen....der "kleine Airline Arbeiter" kann nichts dafür....und wird das durchsetzen, was er liest! D. h. kein Boarding!


    Es ist immer dies extrapolation des westlichen Lebenstil auf die ganze Welt. Viele Menschen in Afrika, Asien oder LAteinamerika haben während Covid ganz andere Sorgen als Urlaub zu machen. Nämlich ob Abends genügend Essen auf dem Tisch ist. Auch die Leiden unter der Weltwirtschaftkrise

    Jeder denkt an sein Leben...was interessiert mich der Afrikaner, der muss sehen wie er sein Leben in den Griff bekomm! Weniger Kinder zeugen, mehr in Bildung investieren als in Gadgets und fleißig arbeiten. Dann schafft man es oft auch in Afrika, Asien und Lateinamerika, ich kenne etliche die es geschafft haben.

    Die wenigsten Menschen eignen sich zum Weltretter und deshalb interessiert uns schon, wann sich für uns etwas ändert. Nicht für den Massai in seinem Kral

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Die wenigsten Menschen eignen sich zum Weltretter und deshalb interessiert uns schon, wann sich für uns etwas ändert. Nicht für den Massai in seinem Kra

    Ich bin voll bei dir. Die Afrikaner sollten einfach mal ein Jahr kein Kupfer exportieren. Dann steht die Weltwirtschaft still und man wird ernsthaft Preise für den Export aushandeln. Die Australier kriegen das mit fairen Preisen füer Ihre Bodenschätze auch hin. In Afrika muss man dann aber eher mit einer Intervention fürchten.

  • Zitat

    Ich mache meinen Fernurlaub gerade mit über 14,000km von Manila entfernt und mein Junior und ich haben rischtisch Spaß hier!


    Der kann sich gar nicht mehr vorstellen mit Maske und wo möglich noch Face Shield rumzulaufen!

    schöne Grüße aus Nicaragua, wo es ebenfalls keine Einschränkungen gibt und ich das richtige Leben genieße!! Kein Bock mehr auf Maske und den ganzen Scheiß! lg:cheers

  • Und jetzt stell ich mich mal als kleiner Check-in Angestellter am Airline Schalter vor:


    Sir, can you give me your ACR I-Card, your 9(a) Visa, and your Entry Exemption Document issued by the Phil. Embassy?


    Und was machste jetzt?



    Ja was soll ich denn machen? Mich ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen?


    Was ich machen kann:


    1. Mir vom Frankfurt PCG eine Bestätigung geben lassen, dass man als 9(a) kein ACR braucht.
    2. Die Regularien der PH Botschaft ausdrucken wo nichts von ACR steht
    3. Bei KLM rechtzeitig anrufen das vorher abklären und es mir schriftlich geben lassen, um es dem kleinen Angestellten geben lassen
    4. .....


    Ob das was bringt? - Keine Ahnung



    Zeter & Mordio schreien und in die Tischkante beißen....

    Nun gut Goose, wenn du scheinbar ein Choleriker bist und es so handhabst, dann wundert es mich nicht wenn du keinen Erfolg bei Verhandlungen hast.


    Ich würde es eher auf die ruhige Art und Weise probieren.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Nun gut Goose, wenn du scheinbar ein Choleriker bist und es so handhabst, dann wundert es mich nicht wenn du keinen Erfolg bei Verhandlungen hast.


    Ich würde es eher auf die ruhige Art und Weise probieren.

    Ach komm schon...ich bin alleine schon von Beruf darin geschult "immer ruhig Blut" zu haben, denn ich habe "böse" Fracht an Bord gehabt! Aber wenn man mit den Kids am Haken am Check in steht, alle Papiere richtig geordnet hat und 100% richtig ist und dann ein "Hobbit" vor einem steht und sagt, man kommt nicht in den Flieger...auch auf 3x ruhiges Wiederholen beim Supervisor, der auch nur auf den Monitor zeigt und sagt "geht nicht, ByeBye"...dann wird man schon etwas ungehalten



    Und das gerade du, der hier schon bei kleinen Sachen "High blood" bekommt, der ruhige Verhandler bist...glaube ich nicht so ganz :D:D Aber viel Glück

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Jedoch die 9(a) Visa Leute eben nur die EED brauchen. Denn wie soll ein Tourist eine ACR Karte besitzen können.

    Doch das geht. Bei der zweiten Verlaengerung vom Touri Visa. ( Erste Verlaengerung 30 Tage, dann bei der zweiten Verlaengerung) wird die ACR-I Card Pflicht.

    Weiss ich weil ich das in 2016 bzw. Januar 2017 selber machen musste. Ist eine weisse ACR-I Card und es steht glaub ich was von 9a Tourist Visa drauf. Zwing mich bitte jetzt nicht die karte rauszusuchen. Ich weiss nicht mal mehr ob ich die jetzt nicht zwischenzeitig schon entsorgt habe.


    Ich haette ja gerne noch unterstuetzend nen Link von der Immi gepostet aber deren Server scheinen wieder mal down zu sein.


    Allerdings denke ich das es wohl so sein wird wie Du sagst. Denn woher soll der Touri beim Erst-Antrag im Ausland die Karte herbekommen? Sie ist weder Teil der Anforderung noch stellt man sie einem aus bevor man nicht das zweite Mal verlaengert.

  • Allerdings denke ich das es wohl so sein wird wie Du sagst. Denn woher soll der Touri beim Erst-Antrag im Ausland die Karte herbekommen? Sie ist weder Teil der Anforderung noch stellt man sie einem aus bevor man nicht das zweite Mal verlaengert.

    Und selbst dann muss das nicht ein, ich habe dreimal verlängert und habe immer noch keine. Ich habe die Regel erst gelesen kurz bevor ich ausgereist bin.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich haette ja gerne noch unterstuetzend nen Link von der Immi gepostet aber deren Server scheinen wieder mal down zu sein.

    Ja sind schon seit ein paar Stunden down...

    Ist wahrscheinlich eine Kokospalme auf die Internetleitung gefallen... :D


    Allerdings denke ich das es wohl so sein wird wie Du sagst. Denn woher soll der Touri beim Erst-Antrag im Ausland die Karte herbekommen? Sie ist weder Teil der Anforderung noch stellt man sie einem aus bevor man nicht das zweite Mal verlaengert.

    Beim genaueren Lesen der Texte tendiere ich ebenfalls zu dieser Auffassung.


    Siehe die Seite 1 des von dino geposteten Beitrags/Bilder (Punkt 3):


    89219-bid-2806-1-jpg


    Ich interpretiere das (revidierend) folgendermassen:


    alle die bereits ein Visum haben wie z.B. 47(a) oder 13(a) usw. muessen ihre ACR-Card dabei haben - ok warum auch nicht.

    Die 9(a)-Visa-Traeger muessen das nicht, dafuer aber das EED in der Tasche haben.


    Und zwar deswegen:

    Denn woher soll der Touri beim Erst-Antrag im Ausland die Karte herbekommen?

    Das waere schon ziemlich mieses Spiel das das BI da treiben wuerde.... Da koennte man 9(a) ja eigentlich ganz "abschalten".

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Du sprichst mir aus der Seele was die Kinder in Manila angeht.

    Ich habe einen Flug am 8. Juli aber das neue Visum ist noch nicht da und es bleibt eine Zitterpartie ob es rechtzeitig kommt.


    Wenn es nicht kommt sehe ich es "ok" für meinen Sohn im Angesicht des aktuellen Anmarsches der Delta Variante und der Vermutung dass sich die Lage für Kinder in Manila in den nächsten Monaten nicht bessern wird. Nächster Flug "Termin" dann in 1-2 Monaten.

    Wir werden die nächsten Tage Road Trips in Florida machen und auf die Yacht von meinem Kumpel gehen und viel Spaß bei den Feierlichkeiten zum 4. July haben. So bekommt der Junior wenigsten die nächsten Wochen etwas von Freiheit mit!

    Zeter & Mordio schreien und in die Tischkante beißen....der "kleine Airline Arbeiter" kann nichts dafür....und wird das durchsetzen, was er liest! D. h. kein Boarding!

    Genauso ist es! Der kleine Angestellt fertig Passagiere in so viele Laender ab und kann einfach nicht so ins Detail gehen.

    Mein Hinweis: Lass Deine Frau Dich abholen damit ihr Alle unter Balikbayan fällt!


    Alles Andere ist z. Zt. zu risikoreich!

    ch interpretiere das (revidierend) folgendermassen:


    alle die bereits ein Visum haben wie z.B. 47(a) oder 13(a) usw. muessen ihre ACR-Card dabei haben - ok warum auch nicht.

    Die 9(a)-Visa-Traeger muessen das nicht, dafuer aber das EED in der Tasche haben.

    Der Angestellte am Check-in interpretiert nicht sondern liest nur die Vorschriften! Airline Angestellt können ihren Job verlieren wenn sie Jemand einchecken, der dann an der grenze zurück gewiesen wird! Aber wenn sie Jemand zurück weisen passiert ihnen nichts wenn sie es belegen können.


    Das ist der große Unterschied und den muss man kapieren und akzeptieren!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Bei uns halbieren sie jetzt ab Mitte des Monats die erlaubten Einreisen von 6.000 / Woche auf 3.000 / Woche, um Quarantänesicherheit zu gewähren. Es kommt also nahezu niemand mehr rein..ein großer Flieger am Tag


    Australia further curbs new arrivals due to risks of variant

    Zitat

    Australia plans to halve commercial passenger arrivals due to virus risks as parts of the country emerged from lockdowns Friday.

    Australia will reduce its cap on arrivals from 6,000 passengers a week to 3,000 by July 14 to reduce pressure on hotel quarantine, Prime Minister Scott Morrison said after a meeting with state and territory leaders.

    und wir sind ein 1. World Country :floet:floet

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Bei uns halbieren sie jetzt ab Mitte des Monats die erlaubten Einreisen von 6.000 / Woche auf 3.000 / Woche, um Quarantänesicherheit zu gewähren. Es kommt also nahezu niemand mehr rein..ein großer Flieger am Tag


    Australia further curbs new arrivals due to risks of variant

    Zitat

    Australia plans to halve commercial passenger arrivals due to virus risks as parts of the country emerged from lockdowns Friday.

    Australia will reduce its cap on arrivals from 6,000 passengers a week to 3,000 by July 14 to reduce pressure on hotel quarantine, Prime Minister Scott Morrison said after a meeting with state and territory leaders.

    und wir sind ein 1. World Country :floet:floet

    Irgendwie ist Australien zu nahe an den Philippinen!


    Mal sehen was da noch so Alles kommt!


    Asien ueberreagiert hier gewaltig und Australien auch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich kapiere das die Interpretation mit ACR-I card aber hier von dir kam und von keinem Airline Angestellten. Es ist lediglich die Vermutung das dieser die Vorschriften falsch liest.

    Die Philippinen machen ja viel bloedsinn. Aber ACR-I cards von Touris - so doof sind selbst die nicht.


    Ich denke nicht das der nur den Screenshot auf dem Handy hat, sondern eine ordentlich formulierte Vorschrift auf Papier vor sich hat.


    Allerdings wuerde ich aktuell ueberhaupt nichts mehr ausschliessen. So auch nicht die Unfaehigkeit eines Airline Angestellten eine Vorschrift richtig zu lesen.

    :floet

  • Ich denke nicht das der nur den Screenshot auf dem Handy hat, sondern eine ordentlich formulierte Vorschrift auf Papier vor sich hat.

    Nein, der bekommt so ziemlich genau das in seinen Computer geschrieben was die Behörden schreiben...dann erscheint bei Philippinen dieser Text und er handelt danach....hat ja nicht für alle 190 Länder eine Liste...steht alles im Buchungscomputer! Und wenn es falsch interpretiert wird (und das sind keine Doktoren für Gesetze), steht man da und kann dem abfliegenden Flieger zuwinken. Hatte ich auch schon mal!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Was man von euch Experten und Vielfliegern ,


    die sich redlich bemühen den derzeitigen Stand der Einreise zu ergründen, seit Wochen und Monaten liest kommt einem das ....:Kotz

    Es sind schlichtweg katastrophale Zustände.

    Da sind verschiedenste Rechtsvorschriften wie Einreise ,-Visumrecht, nationales und internationales Flugrecht, etc etc unter einen Hut zu bringen. Doch so wie ihr es darstellt ist die „ordnende Hand“ verloren gegangen. Alle beteiligten Institutionen „wurschteln“ vor sich her, wie es aussieht unkoordiniert. Es ist wie beim oft zitierten Puzzel : fehlt ein Teil geht nichts mehr.

    Oder auch anders ausgedrückt: es kann Reisen nicht funktionieren wenn einzelne Glieder in der Kette von Anforderungen

    ständig und permanent geändert, verändert oder brüchig sind. Mal ist es das Glied in der Kette, anderntags dieses.


    Den Herrschaften die sich die Regularien in ihrem eingeschränkten Horizont ausdenken ist offensichtlich nicht bekannt,

    daß diese eine kleine Vorschrift oder Änderung die sie da gerade vornehmen, das ganze Hochhaus einstürzen läßt.

    Die Reise wird unmöglich.


    Ich will und kann eigentlich nicht glauben, daß dies so gewollt ist. Vielmehr glaube ich,

    daß den Akteuren in ihrer verengten Sichtweise gar nicht bewußt ist, was für Folgen

    ihr handeln oder das nicht handeln nach sich zieht.


    So stellt sich mir nach eueren Posts die letzten Monate , das „hin und her gewurschtel“ der Philipinischen Behörden dar.


    Aber Danke, für die fortlaufenden Informationen !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Aber wenn man mit den Kids am Haken am Check in steht, alle Papiere richtig geordnet hat und 100% richtig ist und dann ein "Hobbit" vor einem steht und sagt, man kommt nicht in den Flieger...auch auf 3x ruhiges Wiederholen beim Supervisor, der auch nur auf den Monitor zeigt und sagt "geht nicht, ByeBye"...dann wird man schon etwas ungehalten

    Deswegen sollte man ja auch besser nicht erst am letzten Tag 2 oder 3 Stunden vor dem Abflug an den Check In gehen mit dem Risiko da an einen Hobbit zu geraten sondern am Besten schon einen Tag vorher und sich bestätigen lassen dass die Dokumente vollständig sind. Dann hat man auch noch Zeit evtl. mit dem Vorgesetzten zu sprechen sollte tatsächlich ein Ahnungsloser am Schalter sitzen.



    LG Carabao

  • Den Herrschaften die sich die Regularien in ihrem eingeschränkten Horizont ausdenken ist offensichtlich nicht bekannt,

    daß diese eine kleine Vorschrift oder Änderung die sie da gerade vornehmen, das ganze Hochhaus einstürzen läßt.

    Die Reise wird unmöglich.

    Genauso ist es!

    Ich will und kann eigentlich nicht glauben, daß dies so gewollt ist. Vielmehr glaube ich,

    daß den Akteuren in ihrer verengten Sichtweise gar nicht bewußt ist, was für Folgen

    ihr handeln oder das nicht handeln nach sich zieht.

    Das ist denen nicht wirklich klar denn nur Wenige schauen über den Tellerrand!

    So stellt sich mir nach eueren Posts die letzten Monate , das „hin und her gewurschtel“ der Philipinischen Behörden dar.

    Die Philippinen sind berühmt berüchtigt mit dem behördlichen Gewurschtl!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Allerdings wuerde ich aktuell ueberhaupt nichts mehr ausschliessen. So auch nicht die Unfaehigkeit eines Airline Angestellten eine Vorschrift richtig zu lesen.

    Naja, wenn man sich das

    Airline Angestellt können ihren Job verlieren wenn sie Jemand einchecken, der dann an der grenze zurück gewiesen wird! Aber wenn sie Jemand zurück weisen passiert ihnen nichts wenn sie es belegen können.

    als Referenzrahmen setzt, dann ist gar nichts unmöglich.


    Deswegen wollten sie von meiner Frau die Geburtsurkunde sehen, obwohl sie einen philippinischen Pass hat. Weil das da drin steht, und sie das Schritt für Schritt durchgehen. Das gilt eigentlich für "Former Filipino Nationals" unter dem Balikbayan-Programm, aber das wissen eben nur wir, weil wir uns damit beschäftigen. Für das Check-In-Personal ist das ein Muss. Genau wie die Traze App, das Affidavit of Undertaking, e-CIF Form und was weiss ich noch alles. Es steht da drin, also muss das sein. Deswegen haben wir uns von allen offiziellen Stellen bestätigen lassen, dass sie mich reinlassen mit der existierenden Lage und Dokumentation.


    Auf der anderen Seite steht auf der Seite von Qatar Airways:

    Zitat
    • Entry to the Philippines is permitted for:

      a) Foreign nationals with valid and existing visas at the time of entry

      b) Foreign nationals allowed entry under the Balikbayan Program (RA6768), provided they are nationals from non-visa required countries under EO408

      c) Foreign nationals who are holders of valid and existing Special Resident and Retirees Visa (SRRV) or Section 9(a) visas without the need of an entry exemption document.

    Linke vs. Rechte Hand. Da steht auch nix von ACR-Card.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bei uns halbieren sie jetzt ab Mitte des Monats die erlaubten Einreisen von 6.000 / Woche auf 3.000 / Woche, um Quarantänesicherheit zu gewähren. Es kommt also nahezu niemand mehr rein..ein großer Flieger am Tag

    Dann wird das mit dem Seminar wohl vorläufig nichts...heb den Wein auf :D

    Deswegen sollte man ja auch besser nicht erst am letzten Tag 2 oder 3 Stunden vor dem Abflug an den Check In gehen mit dem Risiko da an einen Hobbit zu geraten sondern am Besten schon einen Tag vorher und sich bestätigen lassen dass die Dokumente vollständig sind. Dann hat man auch noch Zeit evtl. mit dem Vorgesetzten zu sprechen sollte tatsächlich ein Ahnungsloser am Schalter sitzen.

    Na ja , meist passiert so etwas ja erst beim umsteigen in einem anderen Land wo meist auch "englisch" nicht die Muttersprache ist...und da immer einen Tag vorher planen ist eher kaum möglich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi