Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Nachdem wir Mitte Juli bei Qatar wie erwartet von der Passagierliste gestrichen wurde, buchten wir einen Flug mit Swiss und PAL über Bangkok. Obwohl wir bei PAL in der Business waren, wurde auch dieser Flug storniert (es hiess bei der Hotline, der ganze Flieger gehe nicht. Aber er ging dann doch - also wurden wir wieder von der Passagierliste gestrichen trotz Business!).


    Schliesslich kamen wir mit Thai (FRA-BKK-MNL). Das hat dann wirklich geklappt. Für uns quasi im letzten Moment, weil unser Visa bald ausläuft.


    Emirates ist im Moment wohl sicher, da Transit in Dubai erlaubt ist, jedoch nicht Anreise aus UAE. Aber wenn dann mal all die Filipinos aus UAE wieder einreisen dürfen, werden die Emiratesflieger ja auch wieder übervoll sein. Und das Passagierlimit in NAIA wird wohl noch lange so tief bleiben.


    Es bleibt ganz viel Glück, ob es klappt mit dem Flug.

  • Ich habe mal eine Frage an die Flugspeziallisten. Ich rief gestern Quatar und tuerkisch Airlines an, wegen einem Flug mitte Oktober von Manila nach Frankfurt one way business. Quatar am 15. Okt. kostet 1259 Dollar oder 1069 Euro, Pesos wollen sie nicht. Tuerkisch Airline am 18. Okt. kostet 988 Euro.

    Jetzt war ich heute im SM, da ist ein kleines Reisebuero, da bekomme ich ein Ticket Business mit Tuerkisch Airline Flug auch am 18. Okt. fuer 39000 Peso, das sind noch nicht mal 700 Euro, wie geht das? Mir waere das Ticket vom Reisebuero lieber, ich brauche nicht online bestellen und nicht mit einer Kreditkarte zahlen, dazu kommt das es noch 300 Euro billiger ist.

  • Ich habe mal eine Frage an die Flugspeziallisten. Ich rief gestern Quatar und tuerkisch Airlines an, wegen einem Flug mitte Oktober von Manila nach Frankfurt one way business. Quatar am 15. Okt. kostet 1259 Dollar oder 1069 Euro, Pesos wollen sie nicht. Tuerkisch Airline am 18. Okt. kostet 988 Euro.

    Jetzt war ich heute im SM, da ist ein kleines Reisebuero, da bekomme ich ein Ticket Business mit Tuerkisch Airline Flug auch am 18. Okt. fuer 39000 Peso, das sind noch nicht mal 700 Euro, wie geht das? Mir waere das Ticket vom Reisebuero lieber, ich brauche nicht online bestellen und nicht mit einer Kreditkarte zahlen, dazu kommt das es noch 300 Euro billiger ist.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Ich bezahle immer mit Karte - wenn der Flug ausfällt und es Zicken wg. Rückerstattung gibt übergebe ich den Fall der Kartengesellschaft, die erstatten mir das Geld und kümmern sich darum das sie es von der Fluggesellschaft bekommen.


    Wenn dein billigeres Ticket vom Reisebüro nicht gültig ist, da Flug gecancelt wird, wird dich die Fluggesellschaft an das Reisebüro verweisen. Und ob du da dann schnell dein Geld zurück bekommen wirst kann ich nicht beurteilen, aber Chance höchstens 50/50.

  • Ich glaube, oneway nach Europa sollte bei beiden Gesellschaften weniger ein Problem sein. Wir reisten im April mit Qatar problemlos und angenehm (Economy).


    Der Rückweg nach Manila ist ja das grosse Problem im Moment.

  • Das ist ein super Preis. Ich wuerde trotzdem den etwas hoeheren Tarif nehmen wg. refund fee.

    Da steht beim billigsten Tarif eh "no charge" fuer Refund.

    Mir kommt aber der Preis ein wenig zu gut um wahr zu sein vor... :Augenbraue


    Mein Cathay Flug - 1.200 €, one way - am kommenden Dienstag wurde gestern gestrichen. Es gibt also auch keine Garantie, dass man mit den teureren Tickets auch tatsächlich fliegt.

    Das ist mir schon klar dass das teurere Ticket den Flug nicht garantiert, ich fliege deshalb Business weil ich Langstrecke in Eco nicht ausstehen kann.

    Bei Cathay wuerde diese Route an diesem Tag 6000 USD oder mehr kosten!! :halt


    Irgendwie sind das verrueckte Preise, von 1200 USD bis 6000 USD, so groesse Unterschiede habe ich aus Pre-Corona-Zeiten nicht oder nur selten in Erinnerung.

    Ich bin bei den 1200 USD jedenfalls misstrauisch. dino wie schaetzt du das ein, Cashbox-Clickbait?


    Der Rückweg nach Manila ist ja das grosse Problem im Moment.

    Jo, weswegen ich den Rueckflug auch noch offen lasse um abzuwarten was sich in den naechsten Monaten ergibt.


    Wenn dein billigeres Ticket vom Reisebüro nicht gültig ist, da Flug gecancelt wird, wird dich die Fluggesellschaft an das Reisebüro verweisen. Und ob du da dann schnell dein Geld zurück bekommen wirst kann ich nicht beurteilen, aber Chance höchstens 50/50.

    Absolut richtig! Deshalb immer bei der Airline direkt buchen, insbesondere in den heutigen Zeiten!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • genau und ECO kostet gerade mal 300 € Richtung Deutschland !!


    Trotzdem würde ich die Frage gerne aufgreifen von Berni 2 nochmal aufgreifen, kann jemand sagen warum oder ob es wirklich sein

    kann das in den Phils ein Reisebüro das Ticket so günstig verkaufen kann?! Haben die "locals" da andere Preise als online?!

  • genau und ECO kostet gerade mal 300 € Richtung Deutschland !!


    Trotzdem würde ich die Frage gerne aufgreifen von Berni 2 nochmal aufgreifen, kann jemand sagen warum oder ob es wirklich sein

    kann das in den Phils ein Reisebüro das Ticket so günstig verkaufen kann?! Haben die "locals" da andere Preise als online?!

    Wenn ich von hier aus nach Iloilo fliege kaufe ich mir oft das Ticket Manila-Iloilo erst in Manila direkt bei der Airline am Flughafen. Meistens besser als was mir hier in D oder im Internet angeboten wird.

    Kann daher schon sein das vor Ort ein geringerer Preis aufgerufen wird als Online. (Vermutung!)

  • Manila nach DE ist günstig.

    Bei Turkish Airlines für 400 Euro bei nur 18 Stunden Reisezeit.


    Die Return Flüge sind teuer. Überall. Bei Turkish Airlines zB 1200 Euro.


    Bei Qatar mit umsteigen auf cathay in HK also 2 Stopps um 650 Euro.

  • Ich habe mal eine Frage an die Flugspeziallisten. Ich rief gestern Quatar und tuerkisch Airlines an, wegen einem Flug mitte Oktober von Manila nach Frankfurt one way business. Quatar am 15. Okt. kostet 1259 Dollar oder 1069 Euro, Pesos wollen sie nicht. Tuerkisch Airline am 18. Okt. kostet 988 Euro.

    Jetzt war ich heute im SM, da ist ein kleines Reisebuero, da bekomme ich ein Ticket Business mit Tuerkisch Airline Flug auch am 18. Okt. fuer 39000 Peso, das sind noch nicht mal 700 Euro, wie geht das? Mir waere das Ticket vom Reisebuero lieber, ich brauche nicht online bestellen und nicht mit einer Kreditkarte zahlen, dazu kommt das es noch 300 Euro billiger ist.

    Vergess das! Wenn irgend etwas schief laeuft bist Du Dein Geld los. Ausser, dass Dir das Reisebuero ein Orginal Türk Hava Yolları - wow konnte wieder jodeln - ticket ausstellen kann.

    Der Rückweg nach Manila ist ja das grosse Problem im Moment.

    Rischtisch!


    Und wer sich die Preise nach MNL ansieht, der weiss, dass es Jetzt nicht mehr heisst: Wer hat das billigste Ticket sondern wer zahlt am meisten!


    Die angesagten Preise sind z.Zt 2 bis 3 mal so hoch wie sie in normalen Zeiten waren!


    Alles das, wo sich unsere großen "Reiseexperten" - will ja keine Namen nennen - dagegen geredet haben, tritt jetzt bei den Flügen NACH MNL ein!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • BER - DOH - CEB (Ende Juli)
    hat über 1.000 EUR gekostet, mit Qatar.

    CEB - DOH - BER (Anfang/Mitte Juni)
    waren 400 bei Qatar

    Das war einmal und kommt so schnell nicht wieder!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • BER - DOH - CEB (Ende Juli)
    hat über 1.000 EUR gekostet, mit Qatar.

    CEB - DOH - BER (Anfang/Mitte Juni)
    waren 400 bei Qatar

    Das war einmal und kommt so schnell nicht wieder!

    Kosten im September 2021...


    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Das war einmal und kommt so schnell nicht wieder!

    Kosten im September 2021...


    Das sind Alles Ticketpreise mit sehr langer Vorlaufzeit. Ich habe mir auch einen ganzen Satz Tickets auf Lager gelegt für meine normalen Routen als die Preise so unten waren. Nur wenn man kurzfristig los muss/will und das zurück auf die Philippinen dann langen die Airlines gewaltig hin und nehmen vollen IATA Tarif - denn mehr dürfen sie nicht nehmen, zumindest halten sie sich noch daran im Moment!

    Hauen die Airlines denn immernoch, auch für die nahe Zukunft, mehr Tickets raus als sie am Ende Passagiere mitnehmen dürfen oder erklärt sich der hohe Preis, selbst für Eco, durch eben diese Limitierung?

    Die verkaufen was sie verkaufen können und cancel dann einfach. Geht alles gegen IATA Regeln aber das scheint ja Niemand mehr zu stören! Hauptsache Geld ist in der Kasse der Airline!


    Neuester Trick ist: Man kann auf einer europäischen Seite die Flüge von bestimmten Airlines nicht mehr buchen sondern nur über ihre Seiten in anderen Ländern außerhalb der EU. Grund dafür: Es gilt das EU Fluggastrecht nicht mehr!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ich kann nur immer wieder Turkish Airlines empfehlen und direkt buchen, nicht beim Reisebüro

    Meine Freundin und ich hatten die letzten 6 jahre nie probleme, auch in den besch letzten beiden Jahren


    Wenn ich hier lese , wie oft bei Qatar ua gecancelt und geschoben wird und Theater ist, verstehe ich nicht wieso die empfohlen werden...

  • ich kann nur immer wieder Turkish Airlines empfehlen und direkt buchen, nicht beim Reisebüro

    Meine Freundin und ich hatten die letzten 6 jahre nie probleme, auch in den besch letzten beiden Jahren


    Wenn ich hier lese , wie oft bei Qatar ua gecancelt und geschoben wird und Theater ist, verstehe ich nicht wieso die empfohlen werden...

    Türk Hava Yolları - konnte wieder mal jodeln, hat auch jede Menge Stornierungen, so wie jede Airline die nach Manila fliegt!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich war auch mit Türkisch Ailine zufrieden als ich von Manila letztes Jahr Ende August zurück nach D geflogen bin. ca. 580€. Allerdings über Kirschner Manila gebucht.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)