Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Wenn die Ballungszentren halbwegs unter Kontrolle sind kann ich mir vorstellen dass man mit "Vaccinated Travellers" wieder anfangen wird, aber auch das wird höchstwahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr sein. Wir werden wahrscheinlich bis Oktober eine ordentliche Covid-Welle sehen, danach sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 90% geimpft oder genesen, und man kann die Quarantäneregeln für Einreisende ein bisschen zurückschrauben.

    Von der Logik her vollkommen richtig. Aber philippinische Politik und Logik ?

    Deinen Hoffnungen schliesse ich mich trotzdem an.

    Logik und Philippinen schließt sich per se aus ;-)

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Logik hin oder her - aber organisieren können sie inzwischen teilweise besser als in Deutschland.
    Ich bin ja gestern Mactan Airport angekommen und alles war Bestens organisiert obwohl vieie Schritte durchlaufen werden mussten.

    Hier im Einzelnen:


    1. Ankunft


    In Cebu stiegen etwa 100 Passagiere aus. Außer mir habe ich dabei keinen einzigen westlichen Ausländer gesehen. Der Rest der Passagiere blieb im Flieger für den Weiterflug nach Clark.
    Die ausgestiegenen Passagiere wurden in einen Wartesaal gefuehrt.

    Dort wartete schon ein Officer mit Mikrofon. Man war also auf den angekommenen Flug gut vorbereitet.



    Nachdem alle Passagiere im Raum eingetroffen waren erkläre der Officer in Englisch welche Schritte man nun im Flughafen durchlaufen müsse. Ales erschien mir sehr verständlich. Auch ging er auf Details ein. So erklärte er dass alle Passagiere die am 19. August ausgestiegen waren am 25.8. im Hotel den PCR Test bekommen dessen Ergebnis dann spätestens am 27.8. per Email geschickt wird und am 28.8. darf dann jeder mit einem negativen Test “at any time” aus dem Hotel raus.
    Der Officer wurde von mehreren Mitarbeitern unterstützt welche einzelnen Pinoys dabei halfen noch fehlende Dokumente auszufüllen.
    Neben der Hotelbuchung und dem ausgefüllten Online-Formular fuer die Ankunft brauchten all noch manuell ausgefüllte Health Certificate, Arrival Pass und Zollerklärung.



    Die Ansprache dauerte etwa 15 Minuten und der Officer stellte sich auch Fragen einzelner Passagiere.

    2. Danach ging es dann einen Gang entlang zum Validation Center. Hier wurden die Dokumente für die Einreise geprüft und der Mitarbeiter bearbeitete am Computer die vorher online ausgefüllten Formulare. So fragte mich die Dame nach der genauen Adresse nach meiner Quarantäne. Es gab 6 bis 8 Plätze. Also keine langen Wartezeiten.
    An meinen Reisepass wurden außen 3 Barcodes geklebt. Die Mitarbeiterin erklärte einer waere für den PCR Test gleich, einer fuer den Test nach 7 Tagen und einer für mich.



    3. Danach ging es weiter zur Immigration wo mein Visa geprüft wurde. Man fragte mich wo mein Sohn derzeit sei und ich musste die Geburtsurkunde vorlegen aber das war es dann schon. Ich war der einzige Foreigner dort.


    4. Nach der Immigration ging es weiter zum PCR Test der bei Ankunft in Cebu vorgeschrieben ist. An der ganzen Strecke immer wieder Mitarbeiter die auf den richtigen Weg leiten.


    Auch die Einheit mit den PCR Tests war gut besetzt. Auch hier warteten 6 bis 8 Testeinheiten, also auch für die Letzten welche dort eintrudelten keine langen Wartezeiten.



    5. Danach ging es weiter zum Gepaeckband wo man seine Gepaeckstuecke abholen konnte. Diese waren schon alle vom Laufband heruntergenommen und standen in Reihe.


    6. Danach musste man dann noch durch den Zoll. Hier musste ich mein Handgepäck durch die Roentgenmaschine laufen lassen und danach konnte man endlich zum Ausgang gehen wo in meinem Fall der Shangri La Driver wartete und mich ins Hotel brachte.. Anhalten am 7/11 durfte ich auf dem Weg ins Hotel nicht.



    Man kam über die Protokolle natürlich streiten, aber die Umsetzung war im Cebu Mactan Airport top. Alles gut organisiert. Es gab weder Chaos noch lange Wartezeiten oder Gedränge. Es war immer klar wo man als Nächstes hin musste. Die Ansprache war überall freundlich.


    LG Carabao

  • Logik hin oder her - aber organisieren können sie inzwischen teilweise besser als in Deutschland.

    War mein Eindruck vor einem Jahr in Clark und war auch mein Eindruck in NAIA. Es skaliert halt nicht besonders gut, aber es hat sich nie unorganisiert angefühlt. Die kennen ihre Pappenheimer aber auch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich bin ja gestern Mactan Airport angekommen und alles war Bestens organisiert obwohl vieie Schritte durchlaufen werden mussten.

    Hier im Einzelnen:

    Hallo Carabao....Glückwunsch....nur noch die Quarantäne....

    Ich bin Anfang Oktober dran....Hab also Alles noch vor mir....

    Was musstest du vor Abreise für die Einreise in Cebu ausfüllen....nur die Einreiseformalitäten des Mactan Airport ?....musstest du dich beim Roten Kreuz anmelden ?.....auf den Bildern sieht man fast alle Passagiere mit ..face-shield...ist das Pflicht ?

    Danke....Alles wird Gut....Gruss..Regenschirm,,

  • Regenschirm


    Das Ding hier war wichtig:


    https://mactancebuairport.com/…19-advisory?international


    Das Formular war für Cebu wichtig weil es Grundlage für Deine weitere Steuerung in Cebu ist.


    NICHT das onehealth Formular was es für Manila gibt. Und auch nicht Rotes Kreuz. Auch Rueckflug
    Ticket muss man nicht vorzeigen.


    Ich brauchte neben dem Cebu Formular das Visum (in meinem Fall noch mit EED) , die Reservierung für 10 Tage (9 Nächte) Hotel sowie einen Covid Test (PCR oder Antigen).
    Wurde aber nur vor Abflug gefragt. In Cebu nicht.


    Shield ist zwar im Mactan Airport Pflicht (nicht während des Fluges nach Cebu) aber es wurde nicht so genau genommen. Ich habe eines von der Airline bekommen aber einzelne Passagiere hatten auch keines.

    Ich hoffe es hilft Dir weiter! Viel Erfolg!



    LG Carabao

  • Naja "MECQ with heightened restrictions" ist de facto "ECQ without cash aid".

    Rischtisch!


    Und jetzt ziehen die Zahlen ganz kraeftig an!

    Ich raff das nicht, Corona ist eine Krankheit der Reichen zumindest für Leute mit Geld. Wer kann sich so einen Test leisten? Den muss man doch selber zahlen. Eine Freundin meiner Frau liegt auch zuhause flach vermutlich mit Corona. Den Test kann sie sich nicht leisten.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich raff das nicht, Corona ist eine Krankheit der Reichen zumindest für Leute mit Geld. Wer kann sich so einen Test leisten? Den muss man doch selber zahlen. Eine Freundin meiner Frau liegt auch zuhause flach vermutlich mit Corona. Den Test kann sie sich nicht leisten.

    Nicht wirklich, es trifft alle. Du siehst an der Positivitätsrate, dass es eigentlich noch viel mehr Fälle geben würde, aber die sich den Test nicht leisten können oder wollen. Immerhin droht beim Positivtest das Korona Zentrum.

    Die "Leute mit Geld" können sich behandeln lassen wenn's schlimm wird. Die anderen gehen halt einfach weiter raus solange sie können, weil sie müssen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich raff das nicht, Corona ist eine Krankheit der Reichen zumindest für Leute mit Geld. Wer kann sich so einen Test leisten? Den muss man doch selber zahlen. Eine Freundin meiner Frau liegt auch zuhause flach vermutlich mit Corona. Den Test kann sie sich nicht leisten.

    Nicht wirklich, es trifft alle. Du siehst an der Positivitätsrate, dass es eigentlich noch viel mehr Fälle geben würde, aber die sich den Test nicht leisten können oder wollen. Immerhin droht beim Positivtest das Korona Zentrum.

    Die "Leute mit Geld" können sich behandeln lassen wenn's schlimm wird. Die anderen gehen halt einfach weiter raus solange sie können, weil sie müssen.

    ja klar trifft das alle, ich meinte eben nur wer Geld hat und sich testen lässt, gilt ja als positiv. Alle anderen sterben oder überleben ohne in eine Statistik einzufliessen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Nicht wirklich, es trifft alle. Du siehst an der Positivitätsrate, dass es eigentlich noch viel mehr Fälle geben würde, aber die sich den Test nicht leisten können oder wollen. Immerhin droht beim Positivtest das Korona Zentrum.

    Die "Leute mit Geld" können sich behandeln lassen wenn's schlimm wird. Die anderen gehen halt einfach weiter raus solange sie können, weil sie müssen.

    ja klar trifft das alle, ich meinte eben nur wer Geld hat und sich testen lässt, gilt ja als positiv. Alle anderen sterben oder überleben ohne in eine Statistik einzufliessen.


    tbs

    Sagte ich doch schon öfters. Die gesammelten Statistiken weltweit sind ein Minimalwert, besonders in den armen Ländern. Das klappt vielleicht bei uns hier (und selbst da habe ich meine Zweifel, was die Zahlen angeht).


    Auf den Philippinen sind die Leute halt krank, normalerweise ohne grosses Getue. Einige wenige sterben an Corona, ohne zu wissen an was. Vergleich doch mal die Zahlen von D und die Phils, dort wo Menschenmassen auf engstem Raum zusammen hocken. Da ist man doch ohnehin oft krank. Ob das nun Corona ist, oder sonst was. Es fällt doch nicht gross auf.


    Wenn ich in Manila Taxifahrten tat, ja dann fiel es mir doch schon früher auf, dass viele dieser armen Schweine (Taxifahrer) rumhusteten. Wegen schlechter Luft, ungewarteten Klimaanlagen, Frosttemperatur, ...


    So gesehen, die Corona Diagnose ist meistens eine Krankheit der Reichen. Arme meiden Krankenhäuser wie die Pest. Entweder weil das Geld fehlt, oder wegen schlechten Erfahrungen. Kein armer Filipino wird in Tests investieren, um dann auch noch eingesperrt zu werden.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So gesehen, die Corona Diagnose ist meistens eine Krankheit der Reichen. Arme meiden Krankenhäuser wie die Pest. Entweder weil das Geld fehlt, oder wegen schlechten Erfahrungen. Kein armer Filipino wird in Tests investieren, um dann auch noch eingesperrt zu werden.

    Im Grunde stimme ich Dir zu, aber was Du schreibst trifft auch auf Reiche zu.
    Das hängt mit der Stigmatisierung von Infizierten auf den Philippinen zusammen. In Anda werden die Häuser der Infizierten mit einem für alle sichtbarem Band abgesperrt.
    Das gleiche bei ganzen Straßenzügen.

    Jetzt stelle Dir mal vor Du brauchst Deine Arbeit zum Broterwerb und darfst nicht aus Deiner Purok heraus weil sich ein Nachbar infiziert hat.
    Da ist man auf den sauer!


    Die Folge welche eine festgestellte Infizierung auch für das eigene Ansehen mit sich bringen kann hält vieie, arm oder reich, davon ab sich überhaupt testen zu lassen. Die Leute bleiben zu Hause oder gehen wenn nötig sogar der Arbeit weiter nach in der Hoffnung dass die Infektion vorübergeht.



    LG Carabao

  • Hier noch ein Foto von meiner Ankunft im Shangri-La



    Ich musste durch den Hintereingang mit Hintereingangsrezeption.


    Nein, die Frau wollte mich nicht erschiessen! Das Gepäck wurde mit der Desinfektionspistole abgesprüht.


    Da wurde ich unweigerlich an meine ersten LSI Reisen erinnert im Juni 2020 als man in CDO aus Bohol kommend empfangen wurde als wäre man die Seuche höchstpersönlich.



    Damals konnte man sich in Deutschland noch gar nicht vorstellen was auf den Philippinen abgeht.


    Oder der zweiten LSI Reise im Juli 2020 wo ich in Anda in der Schulquarantaene übernachten sollte und jedes Geschenk welches ich meinem Sohn geben wollte erst mal in Desinfektion getränkt wurde.



    Die in den Fotos dargestellten Situationen aus einer Zeit wo die Meisten noch dachten Covid wäre bald vorbei werde ich mein Leben nicht vergessen.


    Reisen innerhalb der Philippinen - ein Selbstversuch


    Und wie man an dem Foto vom Shangri-La sieht hat sich bis heute, nach über einem Jahr seit damals, nicht viel verändert!



    LG Carabao

  • In Demut nehmen wir Kenntnis von DELTA-AY.3 und akzeptieren die Möglichkeit, dass das alles noch viel länger dauern wird als wir es uns letzte Woche noch vorstellen konnten. Je höher die Inzidenzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutanten.

  • Logik gibts hier wirklich nicht, gestern die hoechste Infektionsrate die es je hier gab, mit ueber 17000 und heute faellt der ECQ in Manila und Laguna.

    Der Friedhof wo meine Frau liegt, ist geschlossen wegen MECQ, auf diesem Friedhof treffe ich hoechstens mal 3 bis 5 Leute und das auf tausende von Quadratmetern, wo liegt da die Ansteckungsgefahr. Heute hat meine Frau Geburtstag, ich kann aber schon seit dem 6. August nicht mehr auf den Friedhof gehen, das geht noch bis 31. August wenn nicht verlaengert wird.

  • Auf den Philippinen sind die Leute halt krank, normalerweise ohne grosses Getue. Einige wenige sterben an Corona, ohne zu wissen an was. Vergleich doch mal die Zahlen von D und die Phils, dort wo Menschenmassen auf engstem Raum zusammen hocken. Da ist man doch ohnehin oft krank. Ob das nun Corona ist, oder sonst was. Es fällt doch nicht gross auf.

    Hierbei solltest du auch bedenken, das dies auch für jede andere Krankheit gilt, besonders für die alljährliche Grippe., die ja heuer ausgefallen zu sein scheint.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir werden wahrscheinlich bis Oktober eine ordentliche Covid-Welle sehen, danach sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 90% geimpft oder genesen, und man kann die Quarantäneregeln für Einreisende ein bisschen zurückschrauben.

    Dein Optimismus in Ehren, aber bis Oktober bzw. kurz danach sollen ca. 90% der Filipinos geimpft sein? Geh mal von etwa 20%, max. 25% aus. Das triffts eher!


    Da die Positiv-Getesteten bis dahin deutlich zunehmen dürften, wird sich bis Ende des Jahres und weit darüber hinaus nicht viel ändern.


    Die Philippinen werden diese Pandemie auf absehbare Zeit nicht in den Griff bekommen. Man gedenke meiner Worte.


    The man

  • Ich denke foobamsen meinte die NCR Region, was ich für relativ realistisch erachte ggf. Ende November.


    Die Frage ist: Hat Deutschland oder die Welt bis Dato die Pandemie in Griff bekommen? Nö !!!


    Trotzdem kann man in der EU reisen wie die Weltmeister & scheinbar fliegen die Amis auch ihre Inlandsflüge wie vor Pandemie Zeiten.

    Möglich ist alles , auch die Philippinen haben PCR Tests etc. um es für viele möglich zu machen, wenn man wollte. Thailand, Singapur sind halbwegs offen. Es wird hoffentlich nachahmer geben. Hoffentlich dann Angang 2022, wenn ein Großteil der Philipinos ein Impfangebot bekommen hat.

  • Wunschdenken mehr nicht