Ab wann kann man wieder Reisen?

  • PAL war vor der Krise schon verschuldet und nicht rentabel im International-Verkehr 😞

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Hab ich was vergessen?

    Fällt mir gerade ein was ich vergessen habe:


    BBQ

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • btw. letzte woche lagen meine familie und ich auch flach mit starkem husten und fieber / halsschmerzen ,

    Wir hier auch, seit Donnerstag letzter Woche - Fieber, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen, wie fast jedes Jahr. Ich bin seit heute morgen wieder vollständig fit, der Rest folgt mir. Wir haben das wie sonst - von Covid 1959 bis (vorläufig) Covid 2019 - nach dem Motto durchgestanden: behandelt eine Woche, unbehandelt sieben Tage. We ich höre liegt bzw. lag in den umliegenden Dörfern die Hälfte der Leute flach mit ähnlichen Symptomen. Bisher von keinem einzigen Todesfall gehört. Die meisten sind schon wieder auf den Beinen, in den Feldern bei der Arbeit. Alles in allem auch das wie jedes Jahr.

    Mein Arbeitskollege und seine gesamte Familie ebenso. Alle mit starken Grippesymptomen. Die kleine ist wohlauf, der gehts schon wieder gut. Der Rest kaempft noch.

    Ein anderer hatte es nicht ganz so schlimm. Hatte mir nix gesagt als ich bei ihm die bestellte Wurst abholte. Danach fuehlte ich mich auch paar Tage unwohl, inklusive Kopfschmerzen und Durchfall. Nu gehts wieder. Nur ne fiese Zahnentzuendung uebers Wochenende bekommen.


    Keiner will doch in diese Quarantaene Einrichtungen. Verstehe ich vollkommen.


    Nice, und dazu eine Positivitätsrate von über 30%.

    Und ich glaube das sind deutlich mehr als 30% die derzeit positiv sind. Zumindest gefuehlt.


    Und ich dackel jetzt erst mal im Typhoon zum Zahnarzt...




    Ich glaube nicht an Einreise fuer normale Touris vor 2023 ;)

  • Hat nicht direkt etwas mit dem Reisen zu tun aber die Philippinen scheinen nun ihre Corona-Strategie zumindest ein bisschen anzupassen und zu öffnen.

    So wie es aussieht möchte man nun trotz der Rekordinfektionen einige Erleichterungen zur Erholung der Wirtschaft genehmigen.

    Touristen sind aktuell kein Thema und werden wohl erst nach vielen weiteren Impfungen und Infektionen(Durchseuchung) wieder thematisiert.


    https://www.bangkokpost.com/wo…-strategy-to-help-economy

    Zitat

    Philippines plans new Covid lockdown strategy to help economy


    Derweil gibt es in Thailand weitere Schritte Richtung Öffnung und die vollständig geplante Öffnung des Landes ist für Januar 2022 festgesetzt.

    https://www.bangkokpost.com/bu…ts-january-date-to-reopen


    In Vietnam wird auch weiter für vollständig Geimpfte gelockert:

    https://vietnaminsider.vn/viet…d-international-arrivals/


    Es tut sich aktuell einiges positives zu Corona-Erleichterungen in Südostasien, es geht voran, wenn auch in sehr kleinen Schritten :D

  • Ich würde vorsichtig sein mit Prognosen..

    Thailand wollte schon paar mal ganz öffnen aber ausser dem "Sandbox" Programm ist da nicht viel. Von Bali hört man auch nichts, die wollten auch schon.

    Ich bin gespannt welches Land als erstes "normal" öffnen wird ohne Q-Jail und Testen alle paar Tage... Könnt ihr euch vorstellen was für einen "Run" das auslösen wird... Oh je... :mauer

  • Hier mal wieder die aktuellen Zahlen zu Impfungen auf den Phils und meine persönliche Einschätzung zu den Impfungen ... in den letzten Wochen wurden im Durchschnitt ca. 400.000 Impfdosen pro Tag verimpft ... wenn man mit sämtlichen verimpften Impfdosen in 2021 rechnet (und davon ausgeht das 2 Imfungen pro Filipino notwendig sind) sind mittlerweile ca. 15 % der Filipinos vollständig geimpft und ein paar Prozent mehr mindestens einmal geimpft. Bei der aktuellen Impfgeschwindigkeit dauert es ca. 2 Monate bis weitere 10 % der Filipinos vollständig geimpft sind ...

    somit werden bis Ende 2021 ca. 35 % und wenn es besser läuft vielleicht 40 % der Filipinos vollständig geimpft sein. Gehen wir weiterhin von ca. 400.000 Impfdosen pro Tag aus werden im ersten Halbjahr 2022 nochmals ca. 30 % der Filipinos geimpft sein ... somit wären wir Mitte 2022 bei etwa 65 % bis 70 % der Filipinos die vollständig geimpft sind ... unter dieser Impfquote von ca. 70 % brauchen wir uns warscheinlich überhaupt keine Gedanken über touristische Reisen auf die Phils machen ... einige Entscheidungsträger auf den Phils sprechen ja sogar von 80 % oder 90 % Impfquote ... wobei das Impfpflicht bedeuten würde und nicht sehr realistisch klingt.


    Wenn wieder für Touristen geöffnet werden soll wird die Impfquote eine wesentliche Rolle spielen ... und unter 70 % wird sich da nicht viel tun ... kennen wir ja ... und für eine deutlich höhere Impfquote (mehr als 70 %) müsste es schon in Richtung Impfpflicht gehen. Auch ... und hier gebe ich dino und anderen Membern Recht ... spielen auf den Phils auch Sachen wie der politische Wille eine entscheidende Rolle ... internationaler Tourismus ist zur Zeit nicht sehr wichtig auf den Phils wenn man so einigen Entscheidungsträgern glauben kann ... heisst selbst bei hoher Impfquote können auch politische Gründe für andauernde Travel Bans eine Rolle spielen ... man wird sehen.


    Welche Variablen gibt es noch wodurch sich die Impfquote beschleunigen oder verlangsamen kann um zum Beispiel 70 % + Impfquote zu langsamer oder schneller zu erreichen bzw. welche Variablen gibt es noch welche die Anzahl schwerer Verläufe beeinflussen ?


    - man weiss nicht wieviele Filipinos sich impfen lassen wollen

    - man weiss nicht wie schnell in den ländlichen Bereichen geimpft werden kann

    - man weiss nicht ob bzw. ab wann auch Jugendliche oder Kinder geimpft werden können

    - man weiss nicht ob in den nächsten Monaten mehr oder weniger Impfstoff zur Verfügung steht

    - man weiss nicht ob es weitere neue Mutationen gibt und somit Impfstoffe eventuell eine schlechtere Wirkung haben

    - man weiss nicht genau wieviele Filipinos schon infiziert waren und somit schon mehr oder weniger immun sind

    - man weiss nicht wie sich die Pandemie weltweit entwickelt

    - usw. usw.


    Meine persönliche Einschätzung: Vor ca. Mitte 2022 wird sich nicht viel tun wenn es um mögliche touristische Einreisen auf die Phils geht ... auch wird es evtl. noch Jahre mehr oder weniger Restriktionen für Einreisen geben (z. B. Impfnachweis + Quarantäne + kein freies Reisen im Land oder Travel Bubbles usw.) ... auch eine Impfquote von 70 % oder mehr (und aufgrund möglicher Risiken bei der Geschwindigkeit oder Wirksamkeit) wird nicht automatisch zur Beendigung von Einreisesperren führen da auf den Phils auch andere Aspekte wie was ist politisch gewollt oder nicht gewollt eine Rolle spielen. Wirtschaftliche Gründe werden für mögliche und schnellere Öffnungen für Touristen auf den Phils keine Hauptrolle spielen.


    Somit meine Einschätzung oder Hoffnung: ab 2. Halbjahr 2022 wenn es gut läuft und ab 2023 wenn es normal oder nicht so gut läuft ... meine Hoffnung liegt auf dem 2. Halbjahr 2022 und je früher desto besser.



  • Teile soweit deine Einschätzung, wobei wie du schreibst, vieles weiterhin im Dunkeln liegt. Die Anzahl an Impfungen pro Woche scheint mir aber auch zu schwanken. Letzten Monat waren es auch mal etwas mehr als die 400.000 mit Spitzen über 700.000.


    Wenn es wirklich 70% Impfquote bedarf, bis sie "Touris" wieder reinlassen, wird man mit der von dir benannten Impfgeschwindigkeit dann erstmal wieder von vorne beginnen müssen, da Auffrischungsimpfungen benötigt werden würden. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich erwarte, dass man vom Ziel des Eirreichens einer Herdenimmunität abkommen wird, denn immer wieder höre ich von Virologen, dass es mit der Infektiösität von Delta ein deutlich höherer Prozentsatz an Menschen geimpft oder genesen sein müsste.


    Daher müsste man bei deinen "man weiß nicht" noch hinzufügen:


    man weiss nicht, wie stark die Impfungskampagne den Prozentsatz an Menschen, die nach Infektion schwer erkranken oder sterben, reduzieren werden.


    Vielleicht wird man allgemein eines Tages so mit dem Virus leben.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Annex


    Genau ... viele Aspekte weiss man aktuell noch nicht genau ... warscheinlich werden die Phils in den kommenden Monaten auch mehr Impfstoff zur Verfügung haben ... aber es gibt viele Variablen ... wie in Zukunft nötige Auffrischungsimpfungen oder Wirksamkeit der Impfstoffe ... auch auf den Phils wird es mittelfristig nur darum gehen die Anzahl der schweren Verläufe und der Todesfälle zu reduzieren / zu minimieren ... Zero Covid 19 - Strategie wird nicht funktionieren ... schon gar nicht auf den Phils

  • Wir sollten da auch berücksichtigen, dass die Wahlen auf den Philippinen im Mai 2022 sind. Wenn sich das Thema "lasst die Ausländer rein" nicht im Wahlkampf reinschmuggelt, dann wird ein Wahlkampf meiner Meinung nach eher mit einer guten Schippe Nationalismus geführt werden. Ich glaube, dass eine Konzentration auf inneres und Abschottung nach außen (quasi "Philippines Phirst") mehr bewegt, polarisiert und die Leute zu den Urnen treiben wird. Daher sehe ich neben Impfen und Impfquoten auch aufgrund der Wahlen keinen Grund seitens der Regierung für Touristen das Land zu öffnen. Wenn da keiner einen Grund treibt, wird man sich zurückhalten. Meiner Meinung nach hat die Hotel-Lobby keinen besonders großen Einfluss und die "Freunde" werden schon mit den Quarantäne-Hotels sicher bedacht sein. Also warum was schnell ändern. Kaum ein Grund den ich da sehe, mindestens bis zur Wahl und den nötigen Schritten zur Konstituierung der neuen Regierung mitte 2022.

  • Was hat die Impfung in den Philippinen mit der Oeffnung fuer Touris zu tun?


    Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht aber anders aus. Aktuell gelten nur Impfungen die hier im Land verabreicht wurden. Und daran wird sich sicherlich so schnell nichts aendern.

    Dann kommt noch hinzu das die Impfung nicht vor Ansteckung schuetzt. Auch hierbei wird sich so schnell nichts aendern.


    Ebenfalls hinzu kommt das die Zahl mit 400,000 Impfungen pro Tag hauptsaechlich in Ballungsgebieten erhoben wird. Und selbst diese kann man getrotst in Frage stellen. Wer weiss ob da nicht einer an den Zahlen fummelt um es gut aussehen zu lassen.


    Wenn die wichtigsten Gruppen - Alte/Frontliner in den Ballungsgebieten geimpft sind, wird das Tempo sicherlich nachlassen. Alleien schon aufgrund der Infrastruktur und auch aufgrund der bahala Haltung der Landbevoelkerung. In den Staedten werden die Leute getriezt und in Probleme gebracht mit den Lockdowns. In den laendlichen Gebieten eher nicht.

    Und wenn die Regierung mit den ueberzogenen Massnahmen weiter so macht, dann wird es sich entweder ziemlich beschleunigen oder radikal abbremsen, denn die Leute haben keinen Bock mehr darauf. Ist nur die Frage in welche Richtung es sich wendet. Einknicken oder rebellisch.


    Hoert auf es euch schoen zu reden und geil drauf zu machen, hier bald einreisen zu koennen, dann werdet ihr auch nicht so enttaeuscht, wenns auch 2023 noch nicht klappt. ;)


    Das mit den Auslaendern ist auch so ne Sache. Gegen Westler haben die Pinoys vielleicht eher nichts. Aber die normale Bevoelkerung merkt auch das derzeit eher weniger Chinesen rein kommen. Und das ist positiv. Bin sicher, ohne es zu wissen, das es die Haltung der Ottonormalverbraucher beeinflusst.


    Es wurden auch gerade wieder mehrere Chinesen in unterschiedlchen Gegenden mit Unmengen an Shabu geschnappt. Das ist nichts was die Pinoys reizt die Grenzen oeffnen zu wollen ;)


    Genau ... viele Aspekte weiss man aktuell noch nicht genau

    Gar nichts weiss man genau. Es kann sein das 80% geimpft werden bis Ende naechsten Jahres und dann kommt eine Mutante um die Ecke die alles zunichte macht und wir wieder ganz von vorne anfangen ;)

  • Was hat die Impfung in den Philippinen mit der Oeffnung fuer Touris zu tun?


    Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht aber anders aus. Aktuell gelten nur Impfungen die hier im Land verabreicht wurden. Und daran wird sich sicherlich so schnell nichts aendern.

    Gerade gestern mit einem Australier geredet,dessen Impfung in Australien bei der Einreise hier problemlos anerkannt wurde.

  • Was hat die Impfung in den Philippinen mit der Oeffnung fuer Touris zu tun?


    Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht aber anders aus. Aktuell gelten nur Impfungen die hier im Land verabreicht wurden. Und daran wird sich sicherlich so schnell nichts aendern.

    Gerade gestern mit einem Australier geredet,dessen Impfung in Australien bei der Einreise hier problemlos anerkannt wurde.

    Wurde das dannn kuerzlich geaendert? Bitte um Beleg (link), nicht hoerensagen.

    Ich hoere viel Unsinn wenn der Tag lang ist.

    Padawan aber verheiratet mit einer Philipina kann man doch einreisen oder hat sich da auch was geändert?

    wer nach asien will kann nach thailand easy siehe https://www.tatnews.org/ .


    Also sind doch nur die Touristen ein Problem oder dass die nicht einreisen können ?

    IATF Webseite und deren Regeln beachten. Die aendern beinahe taeglich die Regeln. Da es mich nicht betrifft, informiere ich mich da nicht besonders. Ich lese hauptsaechlich hier mit und bekomme meine Infos daher von dino

  • Was hat die Impfung in den Philippinen mit der Oeffnung fuer Touris zu tun?


    Das ist Wunschdenken. Die Realitaet sieht aber anders aus. Aktuell gelten nur Impfungen die hier im Land verabreicht wurden. Und daran wird sich sicherlich so schnell nichts aendern.

    Gerade gestern mit einem Australier geredet,dessen Impfung in Australien bei der Einreise hier problemlos anerkannt wurde.

    hier in D? ja hier wird eh "alles" anerkannt....

    Bevor hier jemand meint ich laber nur quatsch:


    https://www.pharmazeutische-ze…ausland-zulaessig-126447/



    Zitat

    Anders sieht es hingegen aus, wenn Personen in die Apotheke kommen, die in Nicht-EU-Mitgliedstaaten geimpft wurden. Hier besteht laut besagter EU-Verordnung keine Verpflichtung zur Ausstellung eines digitalen Impfnachweises. Allerdings ist auch hier eine Ausstellung möglich, wenn die oben genannten Gesichtspunkte zutreffen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der verimpfte Impfstoff eine Vakzine sein muss, die auch in der EU zugelassen ist. Dazu gehören derzeit vier Impfstoffe: Comirnaty® von Biontech/Pfizer, Vaxzevria® von Astra-Zeneca, der Covid-19-Impfstoff von Moderna und der Einmalimpfstoff von Janssen (Johnson & Johnson).

  • Gerade gestern mit einem Australier geredet,dessen Impfung in Australien bei der Einreise hier problemlos anerkannt wurde.

    Wurde das dannn kuerzlich geaendert? Bitte um Beleg (link), nicht hoerensagen.

    Ich hoere viel Unsinn wenn der Tag lang ist.

    Hier sind ja nun schon mehrere eingereist seit es die Quarantäneverkürzung auf 7 Tage für Geimpfte gibt.Die können dir genau sagen was anerkannt wird

  • Ja, ich denke auch man sollte damit aufhoeren die aktuellen taeglichen Impfzahlen auf die Zukunft fortzuschreiben und daraus einen Oeffnungszeitraum zu errechnen!

    Aktuell gibt es noch genug Leute welche dorthin laufen wo es Impfungen gibt. Da ist es noch einfach die vorhandenen Sets zu verimpfen. Das wird auch noch eine Weile so bleiben!

    Irgendwann ist aber wie fast ueberall auf der Welt der Punkt erreicht wo die Leute vor den Impfungen eher weglaufen!
    Ab ca. 50-% Impfquote wird es dann sehr zaeh weitere Leute zum Impfen zu bewegen!
    So lange es Meldungen wie ueber den Vice Mayor von Sibagat gibt der am Tag nach seiner Impfung tot umgefallen sein soll, so lange wird auch der Versuch von Zwang nichts daran aendern!



    LG Carabao

  • Wurde das dannn kuerzlich geaendert? Bitte um Beleg (link), nicht hoerensagen.

    Ich hoere viel Unsinn wenn der Tag lang ist.

    Hier sind ja nun schon mehrere eingereist seit es die Quarantäneverkürzung auf 7 Tage für Geimpfte gibt.Die können dir genau sagen was anerkannt wird

    Ich schrieb ja, Bitte um Beleg. Aber gut, google ich halt mal wieder selber:



    https://www.pna.gov.ph/articles/1148009


    Also wenn sich das Seit 26. Juli nicht geaendert hat, erkennen die Phils nun tatsaechlich Impfungen aus 3. Laendern an. Muesste man nur noch googlen, welche Laender aktuell zur green lane eligibility gehoeren. Das aendert sich garantiert woechentlich.


    Verkuerzte Quarantaene von 7 Tage. (das war allerdings vor dem neuen Lockdown Drama).


    Aber sonst nix. Warum sollten Touris/Auslaender die geimpft einreisen auch Vorteile gegenueber den Einheimischen geniessen? Ob jetzt 9a Visas wieder freizuegiger gehandhabt werden, muesst ihr selber mal googlen. Ihr wollt hier rein. Ich bin schon hier.

  • Wenn der Wunsch besteht keine Impfzahlen mehr zu senden, sollte man auch keine Infektionszahlen mehr hier reinposten. Beides steht ja im Zusammenhang.Dafür gibt es ja auch hier in Forum ein Thema.

    Man dreht sich im Kreis , seit gefühlt 35-50 Seiten liest man das Gleiche. Kann man machen, muss man aber nicht. Im Moment scheint es ruhig zu sein was die News angeht, weder hier noch anderswo, liest man in meinen Augen was weltbewegendes. ( Bezogen auf die Phils ).

  • Hier sind ja nun schon mehrere eingereist seit es die Quarantäneverkürzung auf 7 Tage für Geimpfte gibt.Die können dir genau sagen was anerkannt wird

    Also wenn sich das Seit 26. Juli nicht geaendert hat, erkennen die Phils nun tatsaechlich Impfungen aus 3. Laendern an. Muesste man nur noch googlen, welche Laender aktuell zur green lane eligibility gehoeren. Das aendert sich garantiert woechentlich.

    So wie ich es verstanden haben, werden die Impfungen aus dem Ausland schon annerkannt. Leider führen sie nur bei Einreise von Ländern auf der "Grünen Liste" (z.b. Australien, Neuseeland, China) zu Quarantäne verkürzungen auf 7 Tage.


    Vor Ort bei einer Reise zwischen den Inseln, gehe ich davon aus, dass die Impfung im Ausland einer im Inland gleichgestellt ist. Teilweise ist es ja so, dasss man keinen PCR Test braucht, wenn man geimpft ist. Aber das kommt dann wahrscheinlich wieder darauf an, wie das von der LGU oder dem örtlichen DOT ausgelegt wird.

  • Vorgestern landete eine mit uns befreundete Filipina in Manila.


    Frankfurt nach Bangkok mit Lufthansa

    Bangkok nach Manila mit Philippine Airlines


    Der Flieger nach Manila war komplett voll.


    Wurde da was an der 50 Pax Rege nach Manila geändert?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter