Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Besteht die möglichkeit wenn man seine längjährige Lebensgefährtin Heiraten möchte um rein zu kommen?

    Du hättest den Status Tourist - und als solcher gibt es keine Einreise

    Man bekommt das 9a-Visum (Temporary Visitor) momentan nur wenn man mit einer Filipina/einem Filipino verheiratet ist (marriage cert.) und/oder wenn man Elternteil eines filipino Kindes ist (birth cert.).


    Das hat sich schon seit einiger Zeit nicht geaendert und wird es wohl auch nicht so schnell.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir wollten evtl. diesen Winter nach Iloilo aber wir muessten nach 10 Tage im quarantaine in Cebu weitere 7-8 Tage in Iloilo in quarantaine. Wie kommen die dort nur auf so ein Schwachsinn?! 1 Tag hin fliegen, 18 Tage quarantaine und 1 Tag zurueck fliegen. Kommt man auf 20 Tage mit einem kleinem Kind. :-(

    Verdammt.... wir wollen zur Oma.

    Iloilo fährt einen specialway und agiert strikt.

    Jeder der auf die Insel kommt muss negativ getestet sein, qualifiziert für die Einreise sein und sich in Quarantäne mit Abschlusstest begeben.


    Nonsense von der besten Sorte.



  • Hab das mal meiner Frau gezeigt und haben das erstmal auf Eis gelegt. Ist halt Schade da wir gern zu Oma fliegen wollen. :-(


    Euch alles Gute. Habt es ja zum Glueck geschafft. Muesst ihr eigentlich in Manila wieder zum testen und ins Gefaengnis oder geht Iloilo da wirklich einen extra Weg?

  • Also stand jetzt ist eine Einreise in Manila aus Cebu (Nationaler Flug) ohne Quarantäne verbunden.


    Das eigentlich sinnfreie und perverse ist ja, dass es insgesamt 14 tage Quarantäne sind:


    10 Tage Hotel - Q und 4 Tage Home -Q


    Heißt:


    Ich müsste nach 10 Tagen Quarantäne von Cebu nach Manila fliegen, dort mit dem Auto oder Taxi oder was da so rumfleucht ins Haus fahren und weitere 4 tage Quarantäne machen... finde den Fehler...


    Inkubationszeit ist bei der Deltavariante soviel ich weiß knapp 6 Tage.... wieso man dann 14 Tage insgesamt in Quarantäne muss erschließt sich mir nicht.


    Weiß jemand zufällig wie die Sachlage in Cebu City ist?


    Es dreht sich um Folgendes:


    Wenn der PCR Test negativ ist könnte ich theoretisch nachts Punkt Zwölf - wenn die Uhr vom 1. auf den 2. Oktober springt - aus dem Hotel. Denn dann sind die 10 tage voll und man reist dann auch am 2. Oktober ab.


    Spannend wäre es für die Kids nachts um 12 mal rauszugehen - einfach raus und vielleicht zum 7/11 laufen oder sonst wohing.


    Nun meine Frage. Wie ist die Lage in Cebu City. Dürfte ich Nachts mit den Kindern raus oder gibt es da Ausgangsbeschränkungen...


    Wäre halt ein geiles Erlebnis für die Kleinen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Dachte eher Richtung Zambales - oder ist Olongapo dicht?

    Zambales wollte ich auch, ABER….


    Hier kannst du die LGUs checken


    https://s-pass.ph/


    Bei mir war’s mit Sohn weniger schlimm als erwartet im Quarantäne Hotel. Haben täglich im Zimmer Fußball gespielt.
    Ihr seid ja sowieso im Endspurt, geht auch rum.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Wenn der PCR Test negativ ist könnte ich theoretisch nachts Punkt Zwölf - wenn die Uhr vom 1. auf den 2. Oktober springt - aus dem Hotel. Denn dann sind die 10 tage voll und man reist dann auch am 2. Oktober ab.


    Spannend wäre es für die Kids nachts um 12 mal rauszugehen - einfach raus und vielleicht zum 7/11 laufen oder sonst wohing.

    Du brauchst das BoQ Certificate of Quarantine damit Du raus darfst und weiter reisen kannst!


    Übrigens, schon gelesen?


    Why the Philippines became the worst place to be in Covid

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮



  • Als wir das negative PCR Ergebnis hatten, habe ich am Front Desk angerufen und gefragt, ob wir nun raus dürfen. Sie wollten das Ergebnis per Email sehen (kam um 20:30 Uhr). Danach habe ich einen Anruf bekommen, dass wir nun die Hotel Facilities nutzen dürfen. Haben dann im Restaurant ganz normal gegessen und am nächsten morgen auch den Pool benutzt. Die Home Quarantine war bei uns dann auch recht glücklich, da wir in ein Hotel mussten (kein Wohnsitz auf den Philippinen und sind nicht in der Nähe der Verwandten). Das Hotel war komplett leer, wir durften die gesamte Anlage nutzen...

  • Als wir das negative PCR Ergebnis hatten, habe ich am Front Desk angerufen und gefragt, ob wir nun raus dürfen. Sie wollten das Ergebnis per Email sehen (kam um 20:30 Uhr). Danach habe ich einen Anruf bekommen, dass wir nun die Hotel Facilities nutzen dürfen. Haben dann im Restaurant ganz normal gegessen und am nächsten morgen auch den Pool benutzt. Die Home Quarantine war bei uns dann auch recht glücklich, da wir in ein Hotel mussten (kein Wohnsitz auf den Philippinen und sind nicht in der Nähe der Verwandten). Das Hotel war komplett leer, wir durften die gesamte Anlage nutzen...

    Darf ich fragen wie das ablief mit den restlichen 4 Tagen der Quarantäne im Hotel? Musstest du das vorher buchen oder wurde euch das dann dort gesagt welche Hotels ihr für die restlichen 4 Tage Home Quarantine buchen könnt? Ich frage, weil es bei mir auch so sein wird, dass wir ohne aktuellen Wohnsitz einreisen und ich mich frage ob das einfach ist aktuell mal für ein paar Wochen/Monate oder wie AirBnB zu buchen bzw. eben auch die 4 Tage Home Quarantine ohne Home. Vermutlich akzeptieren AirBnBs erst Leute nach 14 days?

  • Ich bin im Moment die Papiere zu organisieren fuer das 9a Visum.

    Ich habe ein Kind auf den Philippinen und bin nicht verheiratet


    Hereunder are the requirements for parents of minor Filipino nationals applying for 9a entry visa:


    1) duly-accomplished visa application form (https://www.philippine-embassy…oads/Visa-9A_V16-6-20.pdf)


    2) Applicant's passport


    3) IC/Pass in Singapore


    4) Child's DFA-apostille PSA birth certificate with PSA official receipt (with the full name of the applicant shown)


    5) Filipino child's Philippine passport, if available
    6) N
    otarized letter of request by the Filipino partner


    7) Filipino partner’s passport


    8) Printed bank statements for the three (3) consecutive months preceding the date of visa application. The bank account should have enough funds to support the applicant’s intended period of stay in the Philippines (i.e S$200 per day).


    9) Complete Address and contact number in the Philippines


    10) Flight Itinerary/Reservation (do not purchase the ticket yet.)


    11) Barangay Certificate certifying that the Filipino child is currently in the Philippines



    Eine der Anforderungen ist ein:

    6) Notarized letter of request by the Filipino partner

    Das ist wohl so eine Art Einladungsschreiben vom Philippinischen Elternteil


    Gibt es dafuer ein Template oder kann mir jemand ein Beispiel geben was da drin stehn soll?

    Hab schon gegoogelt, konnte aber nix finden


    Im Vorraus vielen Dank

  • Das ist die persönliche Einladung der Mutter Deines Kindes und zugleich die Begründung, warum sie Dich dabei haben will. Die Immi will sicherstellen, dass die Mutter Dich aktuell immer noch will; sie wollen ausschließen, dass irgendjemand auf dem Vater-Ticket einreist, der von der Kindesmutter nicht erwünscht ist, weil er sich beispielsweise nie um das Kind gekümmert oder sogar die KIndesmutter mishandelt hat. Jeder Lebenssachverhalt ist anders, die Begründung ist immer individuell, Meine habe ich selbst vorgeschrieben (drei kurze Absätze mit knapper Begründung), meiner Partnerin auf die PH gemailt und sie ist damit zum Notar gedackelt und mir den abgestempelten Wisch anschliessend zurückgemailt, den ich dem Visaantrag beigelegt habe.


    Beispiele für die Gründe? Gesundheit, Überforderung, Kinder weinen Tag und Nacht, finanzielle Doppelbelastung, kein permanentes Dach überm Kopf in DE...

    Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt in dem Augenblick, in dem dir bewusst wird, dass du nur e i n Leben hast.

  • Falls es jemand interessiert, hier mein kurzer Bericht für MUC-DOH-CEB mit QR und Einreise mit phil. Ehefrau.


    Am Flughafen in München muss man, wie andere Member schon geschrieben haben, viel Geduld mitbringen. Früher hat der Check-In am Schalter vielleicht 5 Minuten gedauert, diesmal mindestens 30 Minuten. Das ist jedoch auch verständlich, weil jedes Land andere Bestimmungen hat und diese sich ständig ändern. Also musste die Dame am Schalter erstmal die Bestimmungen für die Philippinen durchlesen und auch nochmal Rücksprache bei ihrem Chef nehmen.


    Wie immer wird zuerst nach dem PCR-Test gefragt. Darauf meine Standard-Antwort: "Nein, weil man keinen benötigt, da er bei der Einreise gemacht wird."

    Weiterhin werden benötigt die Hotelbuchung (Q-Jail), Registrierung auf Mactan-Homepage, Traze-App sowie die Heiratsurkunde. Diese hatte ich in Deutsch/Englisch dabei (Int. Heiratsurkunde). Wichtig ist aber auch, dass man zusätzlich noch den philippinischen ROM dabei hat, d.h. dass die Ehe auch auf den Philippinen registriert ist. Auch hier brauchte sie wieder die Hilfe vom Supervisor, aber danach konnten wir endlich die Tickets in Empfang nehmen.


    Übrigens wurde uns in MUC noch ein zweiseitiger Fragebogen ausgehändigt, welchen wir angeblich bei Einreise auf den Philippinen abgeben müssen, aber da im Internet nirgends etwas davon stand, haben wir den Fragebogen nicht ausgefüllt und siehe da, er wurde auch nicht benötigt.


    Der Dreamliner von MUC nach DOH war höher ausgelastet, als ich vermutet hatte, aber mit geschätzten 50% immer noch relativ leer.


    Die 2h Aufenthalt in DOH gingen schnell vorbei, wobei mich gewundert hat, dass es keinen weiteren Security Check gab. Am Gate wurden dann die "unsäglichen" Faceshields verteilt... :weia


    Die 777 von DOH nach CEB war diesmal etwas weniger ausgelastet, als gedacht (geschätzt vielleicht 80%, 99% davon OFW) Im Flugzeug werden noch die üblichen "Zettelchen" (Health Declaration Form, Immigration Arrival Card und Customs Baggage Declaration Form) verteilt, welche man dann bei Einreise an den entsprechenden Schaltern abgeben muss.


    In Cebu Mactan angekommen, gab es erstmal das obligatorische "briefing". Hier wird nochmal alles erzählt, was wir sowieso schon wissen. Noch ein kleiner Tip für zweifach Geimpfte, wenn man beim nächsten Schritt nicht ganz hinten in der Reihe stehen will: Beim briefing wird zuerst gefragt, wer NICHT geimpft ist (90% der OFW waren nicht geimpft). Diese dürfen dann aufstehen und zum nächsten Schritt gehen. Dann wird noch gefragt, wer einfach und zweifach geimpft ist und dann liest er noch die "Green List Countries" vor, um dann zu sagen, dass man auch zum nächsten Schritt darf... :weia


    Dann geht es zum "Validation Counter". Dort wird dann der Barcode, den man nach der Registrierung auf der Mactan-Homepage bekommen hat, eingescannt und nochmal die Dokumente gecheckt (Hotel Buchung, ROM) und man bekommt den Barcode 3x hinten auf den Pass geklebt.


    Danach wieder anstellen am Immigration Counter, in meinem Fall BalikBayan Stempel abholen und runter mit der Rolltreppe in die "Gepäckhalle".

    Dort geht es dann zum "swab test" und man bekommt einen roten Punkt auf das Faceshield geklebt... :D


    Dann darf man endlich sein Gepäck holen und muss am nächsten Counter sagen, von welchem Hotel man abgeholt wird. Dann wird gecheckt ob der Fahrer da ist und man kann fast das Gebäude verlassen. Dann noch schnell das Handgepäck von Customs durchleuchten lassen und endlich gehts in die Freiheit... ähhh ich meine zum Q-Jail Hotel...

  • NImm das Ding - habe ich auch gemacht. Ist "stärker" als eine Einladung.....


    https://dubaipcg.dfa.gov.ph/im…arental_Travel_Permit.pdf


    Ist zwar von Dubai PH Botschaft aber egal. Wichtig der Inhalt!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wichtig ist aber auch, dass man zusätzlich noch den philippinischen ROM dabei hat, d.h. dass die Ehe auch auf den Philippinen registriert ist.

    Wo kriegt man denn so einen phil. Report of Marriage her,

    wenn man in D wohnt und nur eine internationale Heiratsurkunde hat ?

    ( Ich: deutscher Pass; sie: phil Pass; 20 Jahre verh. ).



    Oh, ich habs gefunden. Man kann auf dem phil. Konsulat in Frankfurt eine " Delayed Registration " beantragen.

    Man lernt nie aus................

  • Als ich das 9(a) Visa machte gab ich auch die Heiratsurkunde ab.


    Ich hatte 2010 meine Frau auf den Philippinen in Santa Rosa geheiratet - steht da natürlich drin.


    Im weiteren Verlauf wurde ich dann noch explizit nach Bildern und Beweisen gefragt, dass ich schon mal auf den Philippinen war...


    Finde den Fehler....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Sir Vivor, partyevent,


    Ich habe selbst ein Einladungsschreiben geschrieben. Laut Aussage der Philippinischen Botschaft Singapur mus da bloss folgendes drin stehen:

    Please be informed that your partner can state on the Notarized letter that she is inviting and allowing you to visit your child (kindly indicate the child's name on the letter) who is currently residing in the Philippines
    Dann dieses Schreiben zum Notar bringen und beglaubigen lassen. Mal schauen ob es reicht


    Gruesse

  • Dann dieses Schreiben zum Notar bringen und beglaubigen lassen. Mal schauen ob es reicht


    Gruesse

    Na dann sag mal bitte Bescheid ob das gereicht hat.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • So - leck mich am Arsch!!!!!


    Wir haben das Zertifikat - sind ab morgen wieder raus!!!!!!!!!!!!


    Juchhhhuuuuuuuuuuuuu!!!!


    Was eine Scheiße - 10 Tage Quarantäne - leck mich fett!!!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich meine auf jeden Fall hier gelesen zu hbane dass es bei einem ausgereicht hat. Gibt ja sogar Leute die mit USA online Heiratsurkunde eingereist sind . Wo wurde das ROM den kontrolliert ? Erst bei der Einreise oder vorher ?