Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Here is a list of documents that will be accepted to verify or confirm a person’s vaccination status:

    • Certification from the Philippine Overseas Labor Office in the country of origin for overseas Filipino workers and their spouses, parents and/or children traveling with them
    • VaxCert digital vaccination certificate or Bureau of Quarantine-issued International Certificate of Vaccination or Prophylaxis (ICV) for Filipinos or foreigners fully vaccinated in the Philippines
    • National digital certificate of the foreign government which accepted VaxCertPH under a reciprocal arrangement or BOQ-issued ICV for non-OFWs and foreigners fully vaccinated abroad

    wenn das stimmt bringt es leider nix, das EU Zertifikat kann ich nicht scannen mit VaxCertPH ^^. Naja immerhin 7 statt 9 Nächte ist ja schonmal was :)


    EDIT: wobei "or BOQ-issued ICV for non-OFWs and foreigners fully vaccinated abroad" das Gelbe Impfbuch hat sie aber ist natürlich nicht vom BOQ ausgestellt... wie soll das auch gehen bzw. gemeint sein? Impfbuch aus den Phils mitnehmen und hier Covid eintragen lassen dann wäre es ok aber wenn das Impfbuch von hier ist geht es nicht?!


    Wäre klasse wenn ja jemand mehr wüsste.

  • Hello my friend.


    Das EU covpass ist nur für die EU + Türkei vorgesehen. Dort wird er problemlos anerkannt.


    Der BOQ PH issued vaccine card is the gelbes impfbuch, es ist dasselbe von der WHO der auch in anderen Teilen der Welt benutzt wird.

    Der von DE ausgestellte und gestempelte sollte daher auch auf den PH gültig sein.


    boq-yellow-card-fb-photo.jpg


    For Filipinos and foreigners fully vaccinated abroad: the vaccination certificate issued by the health authorities of their place of vaccination; provided that such certificate can be independently verified/confirmed by Philippine authorities as valid or authentic. The aforementioned documents must be presented to the dedicated Bureau of Quarantine (BOQ) representative for re-verification at the Department of Transportation One-Stop-Shop (OSS) upon arrival in the Philippines


    Ein auf den PH zugelassener Impfstoff der in Deutschland verimpft und verifiziert wurde wird anerkannt.


    Allerdings werde ich aus den green and yellow listen der Länder nicht schlau.

    Syrien, Afghanistan und Nordkorea gelten als sichere grüne Länder?

    Aber die meisten E.U Staaten nicht? Manchmal glaube ich diese Listen werden erstellt um sich über die Reise-willigen lustig zu machen.

  • Hallo ,


    ich habe den Artikel auch schon entdeckt heute Morgen , eigentlich denkt man inzwischen sollte jeder wissen das man ein Visum für die Phils braucht


    Zitat

    Two of the passengers, an Australian and a German, were turned back by immigration officers on Tuesday after arriving from Singapore.


    darunter auch ein Deutscher , da sieht man mal wieder wozu das Forum gut ist :D

    1121-aafe43f0.jpg

  • Also diesmal war die reise wieder ein Qual, ganz im Unterschied zu Juni wo ich in die USA geflogen bin!


    45 Minuten Papiere am Check-in ausfüllen, die im Endeffekt keiner in den USA sehen wollte! Aber als ich mit deutschen Pass aufgetaucht bin wollte USCBP sofort meine Reisen sehen ob ich wirklich 14 Tage aus EU weg war!


    Der Impfpass hat keinen interessiert aber meine Ein- und Ausreise von den Philippinen musste ich belegen und auch das Q-jail nach der letzten Reise.


    Und der Flug hier her dauerte 15 Stunden und 34 Minuten! Das war bisher mein längster Nonstop Flug und wenn es nicht eine A350-1000 gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich noch mehr gerädert als jetzt! Aber war halt ein Tagesflug und wir sind schön über den Nordpol geflogen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe jetzt die Hälfte meiner Quarantäne in Cebu hinter mir. Der Flug hierher war mit ein paar Stolpersteinen gespickt die ich hier kurz erzählen kann.


    Der Check In bei Emirates in München hat alleine bei mir 45 Minuten gedauert. Zuerst hat ein Angestellter folgende Dokumente verlangt:


    Gelber Impfpass!!!

    Rückflugticket

    Visum mit EED ( ich musste darauf hinweisen, dass Eltern kein EED brauchen, steht auch im Visum)

    PCR Test ( warum ist mir bis heute unklar, hatte ich aber zum Glück dabei)

    Quarantäne Buchung 9 Nächte

    Barcode für Mactan Airport

    One Health Pass ( ich musste drauf hinweisen, dass man den für Cebu nicht ausfüllen kann und auch nicht braucht) Das werde ich später nochmals wiederholen müssen.

    Geburtsurkunde


    Danach kam die Supervisorin und wollte alles nochmal sehen. Ich hatte alle Infos was ich brauche von der Emirates Webseite, Botschaft, sowie IATA Seite ausgedruckt dabei und musste damit die ziemlich unwissenden Mitarbeiter überzeugen. Daraufhin wurde ich in ein Büro mitgenommen wo nochmals ein anderer wichtiger Typ über alles drüber schaute, inclusive Geburtsurkunde. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Aber ich konnte danach rein ins Flugzeug.


    Dann ging es weiter in Dubai beim Gate. Das Flugzeug sollte nach Cebu und von dort weiter nach Manila fliegen. Daher waren grösstenteils Manila Fluggäste am Gate. Plötzlich kam die Durchsage: Can you prepare your One health pass please.

    Ich sagte freundlich als ich an der Reihe war, der Pass wird nicht für Cebu benötigt und kann auch gar nicht ausgefüllt werden, da man die Quarantänehotels für Cebu nicht auswählen kann. Cebu hat den Barcode anstatt.

    Die Antwort: Sorry Sir, we can not board you without One health pass! Ich war kurz vorm Verzweifeln. Ich fragte nach dem Supervisor und erklärte ihm, dass Cebu den Barcode verlangt und keinen One Health Pass. Das müsse sich doch nun schon seit Monaten rumgesprochen haben. Aber auch der Supervisor meinte: no one health pass no boarding. Was soll man da noch machen?!?


    Zum Glück gab es noch ein paar andere mit Ziel Cebu die das gleiche Problem hatten und wir taten uns zusammen und redeten verzweifelt auf den Typen am Gate ein. Der war nach kurzer Zeit so genervt, dass er nur noch meinte: ok, go in, but you will face the consequences when you will arrive. Unglaublich! Ich war schockiert über die Unwissenheit des Emirates Personals.


    Ich saß dann ca. 5 min auf meinem Platz, da kam eine Durchsage mit meinem Namen und auch schon die Stewardess auf mich zu. Ich dachte das war es, ich muss wieder raus.

    Sie hat dann meine Boardkarte gecheckt, ob ich wirklich nach Cebu fliege und nicht nach Manila, sich entschuldigt und mir einen guten Flug gewünscht. Und wir hoben ab.


    In Cebu angekommen lief alles wie schon beschrieben super geordnet und zügig ab. Keine 2 Sekunden an der Immigration gewartet, Pass und Geburtsurkunde sowie Rückflug vorgezeigt, weiter zum Swab, Gepäck, Fahrer und Hotel. Kein one health pass wurde benötigt! Nur der Barcode für Cebu.


    Alles in allem ziemlich stressig, gerade weil wirklich kein! Mitarbeiter up to date mit den Requirements war. Mein Tipp. Alles schriftlich geben lassen, ausdrucken, markieren und dem Check in Personal unter die Nase halten.


    In 5 Tagen gehts dann endlich weiter nach Davao zur Familie. Nochmal tu ich mir sowas nicht an. Die nächsten 3 Jahre bringen mich keine 10 Pferde mehr aus dem Land.


    LG Golo

  • Die Informationen sind nirgends wo klar. Ich habe beim Emirates check in in München gefragt: warum fragen Sie mich nach PCR test und Impfausweis, ich habe dazu nichts gelesen. Der Herr am Check in meinte sie machen das “obligatorisch”. Was eine absolute Frechheit ist, wenn es nicht von Airline oder Ankunftsland verlangt wird.

  • Meine Frau ist letzte Woche auch mit Emirates von Frankfurt nach Manila geflogen. In dem email, dass sie ein paar Tage vor Abflug erhalten hat, stand ganz klar drin, dass man für den Transit in Dubai einen PCR Test benötigt. Selbiges findet man auf der Emirates HomePage. Insofern verstehe ich die Kritik nicht.

    Gruß,

    Dirk

  • Muss man bei Qatar von Manila nach Deutschland einem Test vorzeigen? Oder reicht die Impfung?


    Die Informationen sind nicht klar auf deren website.

    Nein aber je nach Flughafen wo man abfliegt, braucht man einen PCR Test um in den Terminal reinzukommen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Muss man bei Qatar von Manila nach Deutschland einem Test vorzeigen? Oder reicht die Impfung?


    Die Informationen sind nicht klar auf deren website.

    Nein aber je nach Flughafen wo man abfliegt, braucht man einen PCR Test um in den Terminal reinzukommen!

    Jetzt nach Abflughafen? Jetzt mach es aber nich komplitzierter als eh schon. IATA verlangt das nicht.