Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Interessanter aktueller DW Artikel:


    https://www.dw.com/en/covid-wi…southeast-asia/a-59489912


    "How much European tourists factor into Southeast Asian attention on welcoming back tourists is another matter.

    In 2019, the UK accounted for the 13th largest share of inbound tourists to the region, with 3.1 million British travelers visiting Southeast Asia. Some 2.1 million Germans and 2 million French also visited the region, according to ASEAN data.

    However, Europeans, excluding Russians, accounted for just 5.9% of the 143 million tourists who visited Southeast Asia in 2019. This was down from 6.4% in 2015 and 7.8% in 2010.

    Europeans 'just don't bring much money'

    Frederick Kliem, a research fellow and lecturer at the S. Rajaratnam School of International Studies in Singapore, said he doesn't think that European tourists will be key in the considerations of Southeast Asian tourism industries.

    "Europeans will always travel and will always be welcome — they just don't bring much money to the overall tourism income," he said."


    Das Thema hatten wir hier im Faden auch schon öfters ... Europäer sind nicht wirklich wichtig für die südostasiatische Tourismusindustrie.

    Im Artikel werden einige Aspekte genannt welche hier im Faden auch schon öfters genannt und diskutiert wurden wenn es um Öffnungen

    für Touristen geht ...


    "Opening quarantine-free travel could be key ..." ... man wird sehen.

  • Zitat von RESOLUTION NO. 143

    C. 2. For foreigner nationals vaccinated abroad: WHO-issued ICV, or the
    national digital certificate of the foreign government which has accepted
    VaxCertPH under a reciprocal arrangement.

    Das hört sich doch mal gut an und gibt Hoffnung.


    Wie sieht es denn mit denn mit den Kreuzimpfungen aus? (Astra, Moderna oder Astra, Pfizer) Weiß jemand ob diese Leute als "fully vaccinated" gelten?


    Ich habe mal auf vaxcert.doh.gov.ph geschaut. Dort kann man nur Impfungen auf den Philippinen eintragen.

  • Wie sieht es denn mit denn mit den Kreuzimpfungen aus? (Astra, Moderna oder Astra, Pfizer) Weiß jemand ob diese Leute als "fully vaccinated" gelten?

    Diesbezüglich habe ich auch mal versucht, etwas herauszufinden, was leider nicht so einfach ist. Laut einem YouTube-Video soll mehreren Leuten mit Kreuzimpfungen am NAIA gesagt worden sein, dass diese nicht anerkannt würden. Schon mal ein Indiz, aber nicht wirklich aussagekräftig.


    Ich habe versucht, das BOQ zu kontaktieren, Kontaktformular auf der Internetseite: geht nicht, eine E-Mail-Adresse angeschrieben: Mail kann nicht zugestellt werden, 2. E-Mail-Adresse angeschrieben: keine Antwort. Einem Verwandten hat man bei der Einreise 7 Telefonnummern vom BOQ gegeben, keine funktioniert, eine weitere funktioniert, aber keiner geht ran. Welcome to the Philippines! Es gibt wohl zwei E-Mail-Adressen, die funktionieren, und auch einen Viber-Kontakt. Ich werde die alle mal abgrasen, bis ich eine Antwort habe, und die dann hier reinstellen.

  • Ich hoffe ja immer noch ein wenig dass der BIA in Daraga internationale Flüge im November aufnimmt.
    Dann wären wir praktisch zuhause ohne über Manila einreisen zu müssen.
    Realistischerweise wird aber wohl dies Jahr eher nix mehr…

  • Es sind sehr positive Nachrichten und ich bin sehr optimistisch auch nach der Ankündigung von dino dass Mitte November etwas positives kommen könnte.

    Aber es könnte auch ganz schnell wieder alles verschlimmert werden, wäre ja schließlich nicht das erste mal :/

    Mit den aktuellen Öffnungserfolgen der anderen Ländern in SEA bin ich allerdings mittlerweile sehr positiv gestimmt.

  • Auf dieser Liste werden zu 95% Länder aufgezählt aus denen eh kein Mensch jemals in die Philippinen einreisen will. Mit den Inzidenzen oder Corona hat diese Liste jedenfalls nichts zu tun.

    Auf diese grüne Liste wird Deutschland jedenfalls nicht kommen, denke eher dass die Liste vorher abgeschafft oder komplett überarbeitet wird.

  • Wir sollte vielleicht zunächst nicht zu euphorisch sein, nicht dass dann die Enttäuschung zu groß ist.


    Auch wenn ich jetzt die Richtigkeit nicht abschließend einschätzen kann, jedenfalls schreibt das AA in ihrem neusten Newsletter vom 13.10.2021 für die Philippinen:


    "Die Quarantäne wird auf zehn Tage, mit PCR-Test am fünften Tag und Hotelbuchung für sechs Tage verkürzt, wenn ein Impfnachweis über eine in den Philippinen erfolgte vollständige Impfung, oder ein von den Philippinen anerkannter ausländischer Impfnachweis vorgelegt wird. Deutsche Impfnachweise oder das Digitale COVID-Zertifikats der EU werden bisher nicht anerkannt."


    Wenn dem so ist, dann werden einreisende Deutsche weiterhin wie ungeimpfte Menschen behandelt. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

  • das gelbe impfbuch der WHO ist kein deutscher impfnachweis, sondern ein international anerkannter.

  • das gelbe impfbuch der WHO ist kein deutscher impfnachweis, sondern ein international anerkannter.

    Richtig, und das sollte man auch (bekommen) haben bei Impfungen in Deutschland. Ich muss mir das Heftlein wiederum noch ausstellen lassen, dafür habe ich aber einen deutschen und einen philippinischen digitalen Nachweis.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • das gelbe impfbuch der WHO ist kein deutscher impfnachweis, sondern ein international anerkannter.

    Dann dürften eigentlich alle Deutsche kein Problem haben, den jeder Deutsche dürfte das orangenen Impfbuch haben. Bei meiner 1. Coronaimpfung wurde diese Impfung (wie natürlich auch die 2. Impfung) gleich in ein neues Impfbuch eingetragen.


    So kann man "verwirrt" werden. Zum Glück gibt es hier im Forum überwiegend kompetente Informationen.

  • das gelbe impfbuch der WHO ist kein deutscher impfnachweis, sondern ein international anerkannter.

    Dann dürften eigentlich alle Deutsche kein Problem haben, den jeder Deutsche dürfte das orangenen Impfbuch haben. Bei meiner 1. Coronaimpfung wurde diese Impfung (wie natürlich auch die 2. Impfung) gleich in ein neues Impfbuch eingetragen.


    So kann man "verwirrt" werden. Zum Glück gibt es hier im Forum überwiegend kompetente Informationen.

    also ich hatte bei meiner 1. impfung kein impfbuch dabei.

    dann gabs nur einen weissen zettel als impfbescheinigung. auf nachfrage hiess es dann, gelbe impfbücher sind nicht lieferbar.

    auch in der apotheke haben sie mich ausgelacht, als ich dort eins kaufen wollte.

    hab mir dann selbst ein leeres gelbes impfbuch bei amazon bestellt und bei der 2. impfung alles brav eintragen lassen.

    das umtragen ins gelbe WHO buch darf auch jeder arzt nachträglich machen.