Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Leute was geht? Ryan123 ist kein Pinoy und nicht mit einem Visum der PH gesegnet? Richtig? Dann wir er doch gar nich einreisen können und somit auch kein Flugzeug in Richtung PH besteigen können. Was gibts den hier für Auskünfte? Ist das vesteckte Kamera?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Eine wirklich verläßliche und "rechtssichere" Auskunft wird dir hier niemand geben können.

    Also setzte dich mit den Botschaften von HK und den Philippinen, der Fluggesellschaft und deiner Auslandskrankenversicherung in Verbindung und kläre alles ab. Wird wohl erst nächste Woche gehen - aber ob du im positiven Fall am 15. oder 20. in den Philippinen ankommen würdest ist ja sicherlich zweitrangig.



    Drücke dir die Daumen (auch wenn ich skeptisch bin das es klappt)

  • Dubai oder Abu Dhabi, in Doha ist nicht so einfach mit reinkommen und in Dubai findet man einfacher günstige Unterkünfte. Deine Freundin soll mit ihren Bekannten checken, ob in Karama / Satwa / Barsha irgendwo ein Bett frei ist. Da kannst dann auch günstig beim Chowking oder Iraner oder Inder futtern.


    Aber mach wie Du denkst, ist Deine Kohle… wie gesagt, alles kann aber nix muss. In dem Fall: funktionieren. Ist ein Abenteuer mit der Folge dass Du Weihnachten alleine daheim oder in irgendeinem Transit oder Q-Jail sitzt.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich will ja nur wissen was genau ich brauche um einreisen zu können. Ist auslandskrankenversicherung pflicht?


    Oder reicht zum einreisen der Reisepass, Impfausweis und nachweis dass ich in Hong kong war?


    Und ich muss ja nach Davao City.

    Ganz genau wissen wir das alle nicht. Wir kennen genau das selbe wie du: Erstens die Green List und zweitens die IATF Resolution der Philippinen.

    Aktuelle Green List: https://newsinfo.inquirer.net/…n-enter-ph-starting-dec-1

    IATF Resolution: Ab wann kann man wieder Reisen?

    Laut IATF Resolution gibt es bis 15. Dezember drei neue Voraussetzungen

    • dass man geimpft ist
    • PCR-Test vor Abflug
    • 14 Tage in einem Green-List Country

    Das klingt so, als könne man unter diesen neuen Voraussetzungen einreisen wie früher, d.h. man benötigt nur einen Rückflug und man bekommt 30 Tage visumfrei in den Pass gestempelt. Also keine Krankenversicherung oder ähliches. Ob das in der Realität so funktioniert wird die Zukunft weisen - kann sein, muss aber nicht, wir haben alle keine Garantie, wie die philippinischen Behörden das auslegen.

  • Ryan123 Wenn du wirklich vor hast, unter diesen Voraussetzungen auf die Philippinen zu reisen, dann versuche es. Wie du siehst, sind die Leute im Forum sicherlich hilfsbereit, wir können dich aber nicht Schritt für Schritt anleiten, weil wir es einfach nicht wissen.

    Ich würde an deiner Stelle damit rechnen, dass es ein Abenteuer wird, dass es teuer wird, dass du mit vielen uninformierten Behörden und Dokumenten zu tun haben wirst und selbstständig sehr viel herausfinden musst.

    Ich glaube schon, dass ein Philipinenurlaub möglich ist, wenn man ausreichend Zeit hat und sich gut informiert, aber billig wird es sicher nicht.


    Die Hauptfrage ist, wo du 14 Tage bleiben sollst.

    Ich habe derzeit überhaupt keinen Überblick, wo man als Deutscher derzeit visumfrei reinkommt. Am besten verschaffst du dir zunächst selbst einen gewissen Überblick.

    Singapore steht übrigens gar nicht auf der Green List. Hong Kong, UAE und Indonesien sind sicher brauchbare 14-Tages-Aufenthalte, wenn man aktuell reinkommt. Eine Alternative ist der Kosovo, da kommst du aus Deutschland unproblematisch rein und dann kannst du mit Turkish Airlines von Prishtina via Istanbul nach Manila fliegen.

  • So sehe ich das auch...man sollte extrem gut "englisch" sprechen, Nerven wie Stahlseile haben, viel Geld übrig haben, volles Risiko eingehen und damit leben wenn es nicht klappt und man irgendwo strandet.


    Die Wahrscheinlichkeit anzukommen gibt es, aber der Weg ist extrem steinig und die Chancen gering..zumal sich in den 14 Tagen Green List Country alles wieder ändern kann. Diese Zeiten sind der maximale Wandel und 14 Tage sind verdammt lange

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • So schnell kann es Änderungen geben... Wegen der neuen Mutation wurden Flüge aus Südafrika, Belgien und Hongkong in die Schweiz gestrichen... Es ist momentan einfach alles sehr unsicher... Male ja nicht gerne den Teufel an die Wand aber irgendwie schaut momentan alles "wackelig" aus... :mauer

  • Abu Dhabi VAE wäre glaub ne gute Möglichkeit, mit Qatar Airlines

  • Ich werde wohl nach Hong Kong fliegen und 14 Tage in Quarantäne gehen. Ist näher an den Philippinen.


    Falls was schief gehen sollte dann bleib ich erstmal nach den 14 Tage trotzdem noch in Hong Kong und warte ob die Reisezeit nach dem 15. Dezember verlängert wird.


    Kann man nach Hong Kong ohne Visum?

    Komm ich da auch einfach rein?

    Ich denke das Quarantänehotel muss ich vorher selber buchen.


    Englisch kann ich gut genug. Spreche ich täglich und verstehe auch zu 99% alles. War ja auch fast 1 Jahr in den USA. Von daher bin ich mit Englisch gut dran. Habe da keine Probleme.

  • Kann man nach Hong Kong ohne Visum?

    Komm ich da auch einfach rein?

    Ich denke das Quarantänehotel muss ich vorher selber buchen.

    Du kommst ohne Visum nach Hong Kong rein, aber ganz einfach ist das nicht, da du allerhand Sachen beachten musst.

    Das steht alles hier:

    https://www.auswaertiges-amt.d…hongkongsicherheit/200854

    Und hier:

    https://www.coronavirus.gov.hk/eng/inbound-travel.html

    Einen Überblick gibt dieses PDF:

    https://www.coronavirus.gov.hk…inated_travellers_ENG.pdf

    Das hättest du auch selbst finden können.


    PS: An deiner Stelle würde ich mich genau erkundigen, ob du Hong Kong während den "7 days self-monitoring after completion of compulsory quarantine" unkompliziert verlassen kannst, das kann man dort nicht genau herauslesen.