Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Das mit dem PCR TEST hast Du richtig verstanden.


    Den Rest würde ich, soweit wie möglich früher erledigen. Lieber etwas mehr an Unterlagen, als zuwenig. Man weiß ja nie...

    Wer auf die Philippinen möchte, muss lediglich einen negativen PCR-Test sowie seine Impfbescheinigung vorlegen. Ich würde alle Impfungen im Handy speichern und zusätzlich die Bescheinigungen sowie den gelben Impfpass mitnehmen.


    Die angedachte Einreise ist im Vergleich zu Thailand deutlich unkomplizierter.

    Hast du ein Visum oder versuchst Du Visa on arrival?

  • IATA will von den neuen Regeln übrigens noch nichts wissen (https://www.iatatravelcentre.com/world.php), und darauf stützt sich das Personal beim Check-in. Würde mich deshalb mit entsprechender Dokumentation ausrüsten, falls das Personal erst überzeugt werden muss.


    Auch mit dem Buchen könnte es sich lohnen noch ein paar Tage zu warten. Wenn die Pax-Beschränkungen aufgehoben werden, müssten Sitzverfügbarkeit nach oben schiessen und Preise halbieren.

  • Hier noch ein zusammenfassende Sternartikel

    Philippinen öffnen im Februar für internationalen Tourismus +++

    Die Philippinen öffnen ab kommendem Monat erstmals seit zwei Jahren wieder ihre Grenzen für internationale Touristen. Urlauber aus 157 Staaten, die den vollständigen Corona-Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze haben, dürften ab dem 10. Februar wieder visa- und quarantänefrei in den Inselstaat einreisen, sagte Regierungssprecher Karlo Nograles am Freitag. Dazu gehören auch Deutschland sowie alle anderen Länder Europas.


    Voraussetzung für die Einreise sind demnach ein negativer PCR-Test, der maximal 48 Stunden vor Abreise gemacht werden müsse, sowie ein internationaler Impfausweis. "Die Tourismusbranche wird sich dadurch erholen und so erheblich zum Lebensunterhalt der Menschen und zum Wirtschaftswachstum des Landes beitragen können, betonte Nograles.

    Das für seine herrliche Landschaften, Vulkane und Traumstrände bekannte Land hat seine Grenzen seit März 2020 für internationale Feriengäste geschlossen. Die Philippinen mit etwa 110 Millionen Einwohnern waren lange eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder in der Region. Insgesamt wurden bislang fast 3,5 Millionen Fälle verzeichnet, mehr als 53.000 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19. Die zeitweise wegen der Omikron-Variante wieder stark gestiegenen Infektionszahlen sind aber zuletzt gesunken.

  • Den Rest würde ich, soweit wie möglich früher erledigen. Lieber etwas mehr an Unterlagen, als zuwenig. Man weiß ja nie...

    welchen Rest? Ich kann ja nicht den one health Pass machen bevor ich den PCR Test gemacht habe bzw Ergebnis davon habe. Oder kann ich das im one health Pass nachtragen?

    Wer auf die Philippinen möchte, muss lediglich einen negativen PCR-Test sowie seine Impfbescheinigung vorlegen. Ich würde alle Impfungen im Handy speichern und zusätzlich die Bescheinigungen sowie den gelben Impfpass mitnehmen.

    Ich habe jetzt mehrfach gelesen dass ein one health Pass immer noch notwendig ist sowie PCR 48h und impfbescheinigung.

    Impfbescheinigung hab ich ja eh WHO impfheft und digital in covpass

    Die angedachte Einreise ist im Vergleich zu Thailand deutlich unkomplizierter.


    Hast du ein Visum oder versuchst Du Visa on arrival?

    jetzt bin ich verwirrt.. Visum für Philippinen? Als deutscher mit deutschen Reisepass?

  • Ich fliege am 28.2 bereits wieder zurück (also unter 30 Tage) mit meiner Freundin nach Deutschland. Die hat ein Visum für Deutschland und der Flug von ihr war bereits geplant. Durch die Öffnung fliege ich jetzt vorher noch zu ihr und hoffe mit meiner Anwesenheit die Chance auf offloading zu verringern, wenn wir gemeinsam fliegen.

  • Ich fliege am 28.2 bereits wieder zurück (also unter 30 Tage) mit meiner Freundin nach Deutschland. Die hat ein Visum für Deutschland und der Flug von ihr war bereits geplant. Durch die Öffnung fliege ich jetzt vorher noch zu ihr und hoffe mit meiner Anwesenheit die Chance auf offloading zu verringern, wenn wir gemeinsam fliegen.

    Frage beantwortet.

    Es gab mal einen Threat zum Thema offloading. Lies dir den durch, um Fehler zu vermeiden.

  • HKG ist wirklich außer Rand und Band!!!!



    FKoJKWSUUAESf1d?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die verfolgen wie China die Zero line.


    Das dürfte niemals gelingen, denn dann müßte das Land wie China selbst total dicht machen, für immer !

    Sobald man nur einige hereinläßt , marschiert auch das Virus wieder ein und man darf das Spielchen erneut beginnen.


    Es sei ?

    Es sei denn, man erfände doch einen hochwirksamen Impfschutz.


    Und das steht in den Sternen !!

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • WIe sieht es nun aus...mit dem PCR test?

    Maximal 48 Stunden vor Abflug?

    Bei Ankunft spielt es keine Rolle mehr?

    Auch wenn man 3 Tage zum Zielort brauchen würde?

    Ja innerhalb von 48h vor Abflug, d.h. spätestens beim Check In am Flughafen muss das negative Ergebis vorliegen.


    „a negative RT-PCR test taken within forty-eight hours (48 hrs) prior to departure from the country of origin will be required.“

  • Hab nun gestern gebucht, direkt für den 10. Februar. Vorfreude ist einfach zu gross. Sicherheitshalber aber ein flexibel umbuchbares Ticket.

    viel Glück bei deinem Vorhaben, wäre schön wenn du uns über den Prozess auf dem laufenden halten könntest

    bin auch am überlegen ob ich es riskiere einen Flug für Mitte Februar zu buchen

    Werd ich machen ✌🏽

  • jetzt bin ich verwirrt.. Visum für Philippinen? Als deutscher mit deutschen Reisepass?

    Er meinte ob du als normaler Tourist einreist - also Stempel in Pass bei Anreise - 30 Tage Bleiberecht oder ob du im Besitz eines Visa bist und damit einreist

    Kann man das 30 Tage Visa on arrival in iloilo verlängern lassen? Laut Info sollte es möglich sein.



    U.S. Citizens planning to enter and visit the Philippines for 30 days or less do not need a visa prior to travel to the Philippines, provided their U.S. passport is valid and they have a valid return ticket. However, in excess of 30 days, U.S. citizens must either apply for a visa at the nearest Philippine Consular Establishments in the US prior to travel or upon arrival in the Philippines at the Bureau of Immigration(BI), Magallanes Drive, Port Area, Intramuros, Manila, (63-2) 465-2400. Limited services are also available from numerous BI sub-ports in these cities throughout the Philippines.

  • Der PCR Test darf maximal 48h alt sein vor Abflug aus Deutschland richtig? Der müsste theoretisch nicht bei Ankunft in MNL noch weniger als 48h Alt sein?

    Hier steht es:



    https://www.philippineairlines…noculatedInthePhilippines


    Ich finde die Infos von PAL hervorragend upgedated und valide.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich finde die Infos von PAL hervorragend upgedated und valide.

    Da kann ich nur beipflichten - es sind dies praktisch die einzigen, gut zusammengefassten Infos, die erhältlich sind, ohne dass man dumm und dämlich die "offiziellen" Seiten der hiesigen Administration durchforsten muss, um zu Informationen zu gelangen.


    Makato45

  • Die Seite der philippinischen Botschaft in Berlin wurde auch schon upgedated.


    http://philippine-embassy.de/visas/


    Visa-Free Entry

    Citizens of 157 countries can now enter the Philippines visa-free. Check the full list of visa-free countries and a maximum length of stay for your nationality.

    Citizens of countries not mentioned in the above list are required to apply for a visa.


    Requirements for VISA-FREE ENTRY (PER IATF RESOLUTION NO. 159, SERIES OF 2022)

    Effective 10 February 2022, fully vaccinated nationals of non-visa required countries under Executive Order No. 408 (s.1960), as amended, shall be allowed to enter the Philippines, subject to the following conditions:


    1. Holders of passports valid for at least six (6) months at the time of arrival, and with return or outbound ticket

    to their country of origin or next country of destination.


    2. Must have the following proofs of vaccination against COVID-19 recognized under existing IATF regulations:

        World Health Organization International Certificates of Vaccination and Prophylaxis; VaxCertPH; or

    National/state digital certificate of the foreign government which has accepted VaxCertPH under a reciprocal

    arrangement unless otherwise permitted by the IATF.


    3. Children below eighteen (18) years of age are exempted from the requirement of full vaccination and

    providing proof of vaccination status prior to boarding.


    4. Shall observe the existing testing and quarantine protocols in place for fully vaccinated international arriving

    passengers as stated in Section B of this Resolution in all ports of entry.


    5. The list of non-visa required countries under Executive Order No. 408 (s.1960), as amended, may be found at

    https://dfa.gov.ph/list-of-countries-for-21-day-visa.


    6. Fully vaccinated nationals shall not be included in the arrival quota set by the Department of Transportation

    and its One-Stop-Shop.


    IMPORTANT:


    Foreigners admitted visa-free may apply for an extension at the nearest Philippine Immigration office at least one week before the initial visa-free stay ends.

    Minors under fifteen (15) years old traveling without his/her parent must apply for a Waiver of Exclusion Ground (WEG).

    For further information, you may visit the Philippine Bureau of Immigration’s website immigration.gov.ph or its Official Facebook Page.





  • Auf der Botschaftsseite konnte ich noch nicht das frühere 59 Tage Touristen Visum finden ... in dem Post von Batistuta steht aber (für US Bürger) das man wenn man länger bleibt gleich ein längeres Visum bei der Botschaft vor Abreise ausstellen lassen kann.


    Wenn man sowieso länger als 30 Tage bleibt ist es einfacher gleich das 59 Tage Touristen Visum bei der Botschaft in Berlin zu besorgen da man sich dann die Verlängerung auf den Phils spart ... war bisher auch günstiger als das Visa on arrival erst auf den Phils zu verlängern. Aber zumindest kann man das 30 Tage Visa on arrival auf den Phils verlängern wenn ich es richtig gelesen habe. Wenn man aber bei der PH Botschaft in den USA dieses längere 59 Tage Touristen Visum vor Abreise ausstellen lassen kann sollte dieses Visum auch wieder bei der PH Botschaft in Berlin ausgestellt werden können ...


    Auch interessant:

    "Fully vaccinated nationals shall not be included in the arrival quota set by the Department of Transportation

    and its One-Stop-Shop."

    Gutes Zeichen für wieder sinkende und realistische Flugpreise sowie hoffentlich auch sicherer stattfindende Flüge ...

  • @Capellchen


    Du reist mit einem Visa on arrival ein bzw. erhälst es bei der Einreise ... das muss nicht vorher beantragt werden mit einem D Reisepass ... heisst Du erhälst bei der Einreise einen Stempel in den Pass ... da steht dann auch drauf wann Du spätestens wieder ausreisen musst (30 Tage). Bei der Ausreise erhälst Du dann einen Ausreisestempel in Deinen Pass.


    Als Impfnachweis würde ich das digitale CovImpfZertifikat auf dem Handy + Gelben Internationalen Impfpass + EU Impfzertifikat auf Papier mitnehmen welches man nach der Impfung erhalten hat ... irgendwo habe ich gelesen das PH das EU Zertifikat akzeptiert. Mehr kann man ja nicht mitnehmen. Eventuell bei der Einreise einen "geimpften Eindruck" machen bzw. hinterlassen :) ... den negativen PCR Test digital auf dem Handy + sicherheitshalber als Ausdruck auf Papier dabei haben.


    Auch würde ich die Buchungsbestätigung für den Rückflug nach D auf dem Handy speichern sowie als Papierausdruck bei der Einreise dabeihaben.