Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Bei vielen Hotels und auch Condos (airbnb) wird vor der oder bei der Buchung darauf hingewiesen dass man beim Einchecken einen Impfnachweis (vollständig geimpft) und / oder einen aktuellen negativen Test vorzeigen muss ... teilweise wird auch ein Gesundheitszertifikat oder Health Pass gefordert ... scheint also normal zu sein.


    Bei der Hotelbuchung hatte ich keinen Hinweis auf sowas, auch nicht bei nochmaligem Durchlesen der Buchungsbestätigung.


    Aktueller negativer Test= neuer PCR-Test zusätzlich zu dem, den ich vor dem Abflug gemacht habe? Und: "Gesundsheitszertifikat oder Health Pass"= One Health Pass?

    Ich denke es hängt vom gewählten / gebuchten Hotel oder Condo ab ob bzw. welche Nachweise beim Check-In gefordert werden oder nicht gefordert werden ... ich kenne es nur von den Condos in Manila oder Tagaytay (airbnb) und dort steht in der Beschreibung bei fast allen Angeboten dass zumindest ein Impfnachweis benötigt wird ... einige Anbieter verlangen zusätzlich auch einen aktuellen Test und / oder irgendein Gesundheitszertifikat.

    Bei Hotels kann man zur Sicherheit auch auf der hoteleigenen Webseite nachschauen oder das Hotel direkt kontaktieren ... bei einigen Hotels habe ich aber auch von benötigten Nachweisen beim Check-In gelesen ... aber natürlich verlangen nicht alle Hotels oder Wohnanlagen solche Nachweise.

    Ich würde es zumindest vor der Buchung abklären ob oder welche Nachweise benötigt werden bevor es Überraschungen gibt. Impfnachweis ist ja kein Problem da alle Touristen zur Zeit mit Impfnachweis einreisen ... falls noch ein aktueller Test verlangt wird schaut es wieder anders aus.


  • Tja, danke Kalhas. Ich habe jetzt probiert, am Hotel anzurufen, da war aber noch niemand zu erreichen. Angeschrieben über die Kontaktmöglichkeiten. Mal sehen. Auf der Hotelhomepage steht nix von PFC-Test, jedoch heißt es in einem automatisierten Chat-Text, dass es wichtig ist, dass ein Gast "von bester Gesundheit ist und frei von Corona ist". Mehr ist in dieser Hinsicht nicht zu vernehmen laut Homepage bzw. Autochat. Also warte ich auf eine handgeschriebene Antwort vom Hotel.


    Wahrscheinlich sollte dann jeder, der etwas im Voraus gebucht hat, wohl versuchen, das Hotel zu kontaktieren, um die Requirements zu erfahren.


    Alle, die anrufen wollen aus Deutschland: 0063 vorwählen und bei der auf philippinischen Seiten angegebene erste 0 der Nummer natürlich weglassen.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Tja, danke Kalhas. Ich habe jetzt probiert, am Hotel anzurufen, da war aber noch niemand zu erreichen. Angeschrieben über die Kontaktmöglichkeiten. Mal sehen. Auf der Hotelhomepage steht nix von PFC-Test, jedoch heißt es in einem automatisierten Chat-Text, dass es wichtig ist, dass ein Gast "von bester Gesundheit ist und frei von Corona ist". Mehr ist in dieser Hinsicht nicht zu vernehmen laut Homepage bzw. Autochat. Also warte ich auf eine handgeschriebene Antwort vom Hotel.


    Wahrscheinlich sollte dann jeder, der etwas im Voraus gebucht hat, wohl versuchen, das Hotel zu kontaktieren, um die Requirements zu erfahren.


    Alle, die anrufen wollen aus Deutschland: 0063 vorwählen und bei der auf philippinischen Seiten angegebene erste 0 der Nummer natürlich weglassen.

    Meiner Meinung nach ist es sinnvoll vor der Anreise bzw. vor dem Einchecken beim Hotel oder bei der Wohnanlage abzuklären ob bzw. welche Nachweise benötigt werden ... ich würde das sogar vor der Buchung abklären ... entweder findet man diese Informationen auf der Webseite des Hotels oder gleich bei der Buchung bei den Hotel-Portalen oder den Webseiten der Hotels ... bei Condos steht es bei airbnb in der Beschreibung ... auch hier würde ich vor der Buchung aber nochmals den Anbieter / Vermieter kontaktieren und abklären was benötigt wird ... es kann ja auch sein das die Informationen auf den jeweiligen Seiten nicht mehr aktuell sind.

    Ich denke mal das vernünftige Hotels und / oder Anbieter auch zum Thema Covid 19 auf ihren Webseiten Informationen bereitstellen ... wie es bei irgendwelchen 3 - 5 Zimmer - Hotels ausschaut ist wieder eine andere Sache.


    Auf den Phils macht es gerade bei kleineren Hotels auch Sinn mal die facebook Seite falls vorhanden zu checken oder das Hotel über facebook messenger zu kontaktieren ... geht oft einfacher als anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben ... so wie ich es mitbekommen habe wird auf den Phils Vieles über facebook abgewickelt ... auch offizielle Sachen.


    "Auf der Hotelhomepage steht nix von PFC-Test, jedoch heißt es in einem automatisierten Chat-Text, dass es wichtig ist, dass ein Gast "von bester Gesundheit ist und frei von Corona ist"" ... das kann Alles und Nichts bedeuten ... entweder es reicht wenn man beim Einchecken einfach sagt das man gesund ist und nicht mit Corona infiziert ist und auch nicht wird ... haha ... oder die wollen beim Einchecken auch Nachweise sehen ... sobald es nur der Impfnachweis ist ist es ja okay ... aber bei irgendwelchen Tests oder Gesundheitspässen oder Gesundheitszertifikaten kann es schon wieder zu Überraschungen kommen ... zur Sicherheit würde ich das vorab klären.


  • Richtig. So getan, die Antwort war, dass der Impfnachweis vorzuzeigen ist. Bezahlung vor Ort, alles sogar am selben Tag noch stornierbar.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Ich möchte hier einen kurzen Rückblick auf meine Reise vor zwei Tagen auf die Philippinen geben.


    Am Samstag gegen Abend hatte ich meinen Termin für den PCR-Test. Abflug war dann am Montagvormittag mit Singapore Airlines/Scoot von Zürich-Singapore-Cebu. Das Check-in in Zürich verlief sehr schnell und problemlos. Nachgefragt wurden PCR-Test, Impfzertifikat, One Health Pass und Versicherung. Ich hatte alle Unterlagen zusammengeheftet und das Wesentliche mit einem Marker hervorgehoben. Der Flug war weniger als 50 % gebucht und dadurch sehr entspannt.


    In Changi Singapore war eigentlich alles wie gehabt, abgesehen von der Maskenpflicht. Es erfolgte zu keinem Zeitpunkt irgendeine zusätzliche Kontrolle. Weiterflug nach Cebu unter Vorlage der Bordkarte pünktlich aber bei besser besetzter Kabine.


    Da ich in der ersten Reihe sass, konnte ich auch als Erster aussteigen (Aussteigen nach Sitzreihen). Man wird zuerst zu einer Reihe von Schaltern geführt, die sich um die Erfordernisse des Reiseprotokolles kümmern. Auch hier waren all die gedruckten Nachweise hilfreich. Das gelbe WHO-Impfbüchlein wurde dem Schweizer Impfzertifikat vorgezogen! Zum Schluss gab es einen Sticker auf den Pass: "Fully Vaccinated"


    Nächste Station war die Immigration. Hier wurde noch nach dem Rückflugticket gefragt. Dann Zoll, Baggage Claim und 30 Minuten nach Landung war ich draussen Richtung Hafen Endbestimmung Bohol. Fürs Boarding mit dem Ocean Jet wurde nochmals der Pass mit dem Impfzertifikat verlangt und auf der Überfahrt musste man sich fürs Contact Tracing in eine Liste eintragen. Im Hotel wurden auch keinerlei Nachweise verlangt. Es hat viele Filipinos in der Anlage und insgesamt ist es im Vergleich noch recht ruhig hier auf Panglao! Ein guter Zeitpunkt die Philippinen zu bereisen, bevor es die Heerscharen von Chinesen etc. auch wieder tun!

  • Das gelbe WHO-Impfbüchlein wurde dem Schweizer Impfzertifikat vorgezogen! Zum Schluss gab es einen Sticker auf den Pass: "Fully Vaccinated"

    Super, Danke für die Infos.


    Was meinst du mit "WHO Impfbuch wurde vorgezogen?". Hätten die dich ohne WHO Impfbuch nicht eingelassen oder wollten sie das lieber sehen als das Schweizer Zertifikat. Ich frage deswegen, weil ich kein Impfbuch habe sondern nur den elektronischen Impfpass bzw. den EU - Ausdruck...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Super, Danke für die Infos.


    Was meinst du mit "WHO Impfbuch wurde vorgezogen?". Hätten die dich ohne WHO Impfbuch nicht eingelassen oder wollten sie das lieber sehen als das Schweizer Zertifikat. Ich frage deswegen, weil ich kein Impfbuch habe sondern nur den elektronischen Impfpass bzw. den EU - Ausdruck...

    Eigentlich werden die EU und auch Schweizer Zertifikate ja offiziell anerkannt. Aber wie hier schon an anderen Stellen erwähnt ist das WHO Dokument populärer.

    Möglicherweise wollte man die einzelnen Impfdaten nochmals überprüfen. Ich weiss es nicht...

    Ich wäre sicher auch mit dem Covid Zertifikat reingekommen, aber hier verhält es sich genau umgekehrt gegenüber DACH. WHO Büchlein ist besser bekannt und überall gerne akzeptiert.

    Wenn vorhanden also am besten Beides mitbringen!

  • Rhio: Hab da mal ein Frage, wie sieht es denn inzwischen im Hafen von Cebu aus? Als wir am 22.12.2021 von Cebu nach Tagbilaran gefahren sind da war totales Chaos und stundenlanges stehen in der prallen Sonne. Der Hafen sah aus als wäre da ein Bombe hochgegangen. Als wir dann am 21.1. zurück in Cebu waren sah es noch nicht viel besser aus. Allerdings waren da zumindest schon mal Bergungsteams damit beschäftigt die geschrotteten OceanJet Schiffe zu bergen.

  • Top Antwort. Klar und präzise - hervorragend!


    Danke

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Rhio: Hab da mal ein Frage, wie sieht es denn inzwischen im Hafen von Cebu aus? Als wir am 22.12.2021 von Cebu nach Tagbilaran gefahren sind da war totales Chaos und stundenlanges stehen in der prallen Sonne. Der Hafen sah aus als wäre da ein Bombe hochgegangen. Als wir dann am 21.1. zurück in Cebu waren sah es noch nicht viel besser aus. Allerdings waren da zumindest schon mal Bergungsteams damit beschäftigt die geschrotteten OceanJet Schiffe zu bergen.

    Ein Ocean Jet "hängt" immer noch so halb in der Hafenmauer - wird wohl aber auch nächstens geborgen. Es steht ein grosser Kran bereit.

    Unser Taxi Driver ist direkt bei Pier 3 in die Hafenanlage gefahren zur Abfahrtshalle von Pier 1, wo der Ocean Jet anlegt (Hatten viel Gepäck). Die Masse der Passagiere musste jedoch ausserhalb beim Ticket Counter warten. Es gibt dort mittlerweile gedeckte Sitzplätze, aber wohl nicht ausreichend. Wir mussten auch draussen im Schatten mit Sitzgelegenheit ca. 90 Minuten auf die pünktliche Abfahrt warten. Die Abfertigungshalle ist nach wie vor geschlossen wegen den Schäden vom Thyphoon.

  • Sagt mal sehe ich das richtig: Wie es aussieht muss man bei dem Rückflug nach Deutschland keinen PCR Test machen?

    Auf der Seite vom auswärtigen Amt steht der PCR test nur für einreisende aus Virusvariantengebieten. So wie ich das derzeit sehe gelten die Philippinen aber nur als Hochrisikogebiet.


    Brauch man einen PCR Test um von Cebu nach Manila zu fliegen wenn man da nur umsteigt?


    Falls ich da auf der Rückreise echt keinen Test brauche, wird das einiges einfacher machen, da ich dann auch nich t ganz so früh zurück nach cebu muss um da getestet zu werden. Ich denke nicht das es in der Provinz die Möglichkeit zum PCR test mit schnellem Ergebnis gibt

  • Zitat


    Testpflicht und Nachweispflicht bei Einreise nach Deutschland

    Seit 23.12.2021 besteht bei der Einreise nach Deutschland für Personen ab sechs Jahren eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines COVID-Nachweises. Personen ab sechs Jahren müssen bei der Einreise nach Deutschland über einen Testnachweis oder einen Genesenennachweis oder Impfnachweis verfügen. Grundsätzlich dürfen COVID-Tests (Antigentests oder PCR-Tests) zum (geplanten) Zeitpunkt der Einreise maximal 48h alt sein. Bei Einreise mit einem Beförderungsunternehmen (z.B. Fluggesellschaft) dürfen PCR-Tests davon abweichend zum (geplanten) Zeitpunkt des Beginns der Beförderung (z.B. Abflugszeit) maximal 48h zurückliegen; Antigentests dürfen auch bei Reise mit einem Beförderungsunternehmen zum (geplanten) Zeitpunkt der Einreise maximal 48h alt sein.

    Von einigen Airlines und Flughäfen werden darüber hinausgehende Zertifikate verlangt, vorher dort erkundigen