Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Da meine Frau mit Tochter kommende Woche jetzt auf die Phils fliegen werden, nochmals zur Vergewisserung das aktuelle Einreise-Procedere:

    • Registrierung frühestens 72 Std. vor Abreise über das Portal One Health Pass". Der Nachweis in Form eines QR-Codes ist der Airline beim Einchecken vorzulegen.
    • Negativer PCR-Test nicht älter als 72 Std. (oder 48 ?) Stunden vor Abflug; der Test kann auch separat von der OHP Registrierung gemacht werden?
    • Nachweis über vollständigen Impf-Status ist auch über die CovPass App möglich ?
    • Nachweis in englischer Sprache einer "Travel-Insurance" mit Covid-Mindestschutz?
    • KEINE Verpflichtung mehr zur Hotel-Quarantäne oder "Heimquarantäne" im Zielort (Familie) nach Einreise.
    • Der sog. S-Pass ist erforderlich zur Weiterreise; aber nur bei Inlandsflügen, oder?

    Habe ich vielleicht etwas vergessen ?(

  • Genau so ist es.

    Man muss Impfnachweis (oder Testnachweis und Quarantäne Buchung vorlegen) plus eine ID plus einen Nachweis das man ein Einwohner von Iloilo ist.

    Als Nachweis akzeptieren sie Barangay bescheinigungen oder Postal ID mit der Adresse. Letzteres bekommen Ausländer meines Wissens nicht.


    Quarantaene ist doch in Iloilo City nicht mehr.

  • Genau so ist es.

    Man muss Impfnachweis (oder Testnachweis und Quarantäne Buchung vorlegen) plus eine ID plus einen Nachweis das man ein Einwohner von Iloilo ist.

    Als Nachweis akzeptieren sie Barangay bescheinigungen oder Postal ID mit der Adresse. Letzteres bekommen Ausländer meines Wissens nicht.


    Quarantaene ist doch in Iloilo City nicht mehr.

    Upon arrival, you can take a taxi or you can be fetched by a private vehicle. Fully vaccinated individuals are no longer mandated to submit themselves to RT PCR testing and quarantine upon arrival. You can proceed to your home or business here in Iloilo City. However, you must immediately isolate yourselves once symptoms associated with COVID-19 develop and submit yourselves to RTPCR testing at La Paz Plaza Gym.


    Ab heute:


    For partially vaccinated and Unvaccinated:

    1. Valid ID

    2. Negative RT-PCR test result issued not more than 72-hrs from date of travel


    Allerdings gilt das nur für Filipinos oder Ausländern was vor Februar eingereist sind.


  • Allerdings gilt das nur für Filipinos oder Ausländern was vor Februar eingereist sind.

    Das ist fuer uns aktuell relevant da meine Frau nach Iloilo fliegt. Ist eh schwachsinn mit der ganzen testerei.


    Nachtrag:


    https://www.facebook.com/iloilocitygov/posts/317759970386684


    Ich sehe da nix wo Auslaender explizit ausgeschlossen sind. Habe es aber auch nur kurz ueberflogen. Aber ja.... ohne diese Sinnlose Impfung kommst halt nicht rein ins Land. Haha.

  • Wir sind am Samstag hier Legaspi angekommen.

    VTL Flug mit SQ. FRA - SIN - MNL


    Für den One Health Pass wurde benötigt:

    - Impfbescheinigung der 1. und 2. Impfung (kann man aus der CovPass App heraus erzeugen)

    - Englische Bescheinigung über Krankenversicherung inklusive Deckung bei Covid bis 35.000 USD

    - Negativer PCR Test Deutsch/Englisch

    Hab ich dann am Tag vor dem Abflug online ausgefüllt und die PDF hochgeladen.
    Der OHP QR Code erschien 15 Sekunden später auf dem Bildschirm.
    Habe ich dann jeweils direkt ausgedruckt, parallel kam auch schon die Email mit dem QR Code.


    Für den Check In hatte ich alle Dokumente ausgedruckt und vorsortiert pro Person in einem Heftstreifen.


    Der junge Mann am Check In hatte wohl eine Checkliste auf dem Handy, die er Punkt für Punkt durchgegangen ist. Die ausgedruckten und sortierten Unterlagen haben die Nummer wohl vereinfacht.

    Der Flug selbst war lang aber ohne besondere Vorkommnisse.
    Konnten in SIN sogar in die Lounge.


    Der Check in MNL ging relativ schnell, da wir mit die Ersten waren, die den Flieger verlassen haben.
    Zunächst wurde der OHP geprüft.

    Dann ging es weiter an die nächsten Schalter, an denen nochmal alle Dokumente geprüft wurden.

    Dann ging es zur Immigration und so waren wir schätzungsweise 45 Minuten nach der Landung mit Koffern am Check In für unseren Weiterflug. Den hatte ich mit hohem Risiko für etwas über 2 Stunden nach Ankunft gebucht, da ich nicht wie sonst immer in Manila übernachten wollte.

    Glück gehabt… ging gut…

    Beim Check In wurden wir nach der Traze App (?) gefragt, die wir allerdings nicht hatten. Wurden trotzdem nach LGP eingecheckt.


    Hier gab es nochmal Formulare auszufüllen (Health declaration und contact tracing?) und schon waren wir daheim…

    Ist Alles sehr nervig aber machbar.

  • Heißt das, dass mit den Lockerungen


    - man sich als Tourist jetzt ohne Quarantäne befürchten zu müssen (nur noch "self-monitoring")

    - sich im ganzen Land ohne S-Pass bewegen kann?



    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • So, der Abflug nähert sich, für mich soll es morgen früh los gehen. Ich warte derzeit noch auf das Ergebnis vom PCR-Test, und habe gerade auf der Seite vom Labor folgenden Satz entdeckt:


    "Sollte die Angabe Ihrer Personalausweisnummer auf Ihrem Befund nötig sein z. B. bei Antritt einer Flugreise, geben Sie diese bitte unbedingt bei der Abstrichentnahme mit an."


    Das ist mir völlig neu, höre ich heute zum ersten Mal... Muss die Nummer von Personalausweis/Reisepass auch beim Flug auf die Philippinen im Testergebnis stehen? Kurze Google Recherche hat ergeben, dass ist wohl in einigen Ländern Bedingung. Wie es auf den Philippinen aussieht konnte ich leider nicht rausfinden - weiss da jemand mehr?


    Ich habe natürlich bei der Probenentnahme angegeben dass ich den Test für einen Flug brauche, aber ich bin mir ganz sicher dass die nette Dame im Testzentrum meine Ausweisnummer NICHT abgeschrieben und angegeben hat. Telefonisch erreiche ich da auch niemanden, weder beim Testzentrum noch im Labor (ständig besetzt). Habe beiden jetzt mal eine Mail mit Foto von meinem Reisepass geschickt und hoffe die können das noch rechtzeitig nachtragen.


    Ist diese Ausweisnummer auf dem Testergebnis wirklich nötig, bzw. wird das überhaupt überprüft?


    (EDIT: Ich fliege mit Etihad, falls das einen unterschied macht)


    (EDIT 2: Gerade mit Etihad telefoniert, die sagen es wäre egal. Ob man das so dann auch nach Ankunft auf den Philippinen vom Immigration Office akzeptiert wird konnte man mir allerdings nicht sagen)

  • EDIT 2: Gerade mit Etihad telefoniert, die sagen es wäre egal. Ob man das so dann auch nach Ankunft auf den Philippinen vom Immigration Office akzeptiert wird konnte man mir allerdings nicht sagen

    Immigration hat damit garnix zu tun sondern das BOQ und die bestehen auf die Passnummer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • EDIT 2: Gerade mit Etihad telefoniert, die sagen es wäre egal. Ob man das so dann auch nach Ankunft auf den Philippinen vom Immigration Office akzeptiert wird konnte man mir allerdings nicht sagen

    Immigration hat damit garnix zu tun sondern das BOQ und die bestehen auf die Passnummer

    Ok gut zu wissen, danke. Habe bei der Probenentnahme extra gesagt der Test muss für eine Flugreise auf die Philippinen sein, und mir wurde geantwortet dies sei kein Problem. War wohl etwas naiv von mir denen blind zu vertrauen, wobei man ja eigentlich auch davon ausgehen könnte die Leute dort machen das täglich und wissen somit bescheid.


    Das ist jetzt für mich sehr ärgerlich, ich hoffe das hinzufügen der Nummer geht schnell und problemlos...


    Etihad würde mich ja laut deren Hotline offensichtlich trotzdem fliegen lassen - kann ich dann notfalls in Manila am Flughafen noch einen Test machen falls das mit der Änderung nicht funktioniert? Beziehungsweise was würde passieren wenn ich dort ankomme mit einem Test ohne Nummer?

  • kann ich dann notfalls in Manila am Flughafen noch einen Test machen falls das mit der Änderung nicht funktioniert?

    Gibts nicht

    Beziehungsweise was würde passieren wenn ich dort ankomme mit einem Test ohne Nummer?

    u.U. Rückflug Ticket beanspruchen wenn sie einen nicht reinlassen, u.U. Q-jail...........da ist die Palette breit von garnix bis nicht reinlassen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe bei der Probenentnahme extra gesagt der Test muss für eine Flugreise auf die Philippinen sein, und mir wurde geantwortet dies sei kein Problem.

    Warte erst mal ab... wenn du einen Pass vorlegen musstest, wissen sie auch, dass bei Flugreise diese Nummer einzutragen ist.

    Gerade mit dem Labor telefoniert, man würde die Nummer nachtragen aber dies könne zu Verzögerung führen. Tatsächlich hat das Test zentrum die Nummer vergessen!! Eventuell geht das alles nun nicht mehr rechtzeitig. Bin jetzt gerade auf dem Weg zu einem anderen Testzentrum,ich lasse vorsichtshalber noch einen Express Test machen...

  • One Health Pass= Middle name... was hat es damit auf sich? Bei Jennifer Terri wurde gesagt, es sei der Mädchenname der Mutter?! Kann das sein? Oder muss man da seinen zweiten Vornamen eintragen, der im Pass steht?


    Thanks a lot!

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Da trägt man ein "N.A." oder "-". Du hast als Deutscher üblicherweise keinen Middle Name. Zweiter Vorname geht ins Vornamenfeld, das ist auch auf den Philippinen nichts ungewöhnliches. Eher dass Du nur zwei Vornamen hast ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi


  • Lipa City ist "Unrestricted", aber trotzdem "Using S-Pass = Yes"? Passt für mich nicht zusammen...


    Ich lande am Samstag in Manila, weiter gehts dann nach Lipa City wo ich ein Condo gemietet habe. Der Besitzer des Condos hat mir einen privaten Fahrer organisiert der mich am Flughafen abholt. Ich will 3 Wochen dort bleiben. Dann geht es auf selben Weg wieder zurück. Ich habe nicht vor großartig im Land rumzureisen und werde mich aus aktuellem Anlass auch nur in Lipa aufhalten.


    Also muss ich trotzdem noch einen S-Pass beantragen? Und wann/wo wird der eigentlich kontrolliert? Denn einreisen darf man scheinbar ja auch erstmal ohne diesen S-Pass :denken

  • Da trägt man ein "N.A." oder "-". Du hast als Deutscher üblicherweise keinen Middle Name. Zweiter Vorname geht ins Vornamenfeld, das ist auch auf den Philippinen nichts ungewöhnliches. Eher dass Du nur zwei Vornamen hast ;)

    (One health Pass)


    So wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht.


    Jetzt bekomme ich morgen erst mein PCR-Test-Ergebnis. Wenn ich das Test-Ergebnis nicht hochlade, wird nach Quarantänehotels gefragt und nach dem "Submit" bekomme ich eine Fehlermeldung. Eigentlich logisch! Aber: Habt ihr da erstmal "irgendwas" (Fingiertes) hochgeladen und dann wenn das testergebnis da ist, nur den OHP-Pass nochmal editiert? Also das Fingierte gelöscht und dann das Testergebnis hochgeladen? Liege ich da richtig?


    Und: Impfungsbescheinigung lässt sich nur Eine uploaden. Also habe ich die Zweite genommen.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi



  • Also wenn ich etwas "Fingiertes" eingebe und abspeichere, dann versuche auf "Submit" dann kommen Fehlermeldungen und kein QR-Code. Die Vaccination-Karte vergisst das System und ich muss es neu hochladen, ebenso das "Fingierte" beim Testergebnis, stattdessen soll ich weiterhin Quarantänehotels eingeben. Hat jemand auch solche Erfahrungen gehabt?



    "Values in one or more field are invalid"


    Funktioniert das also erst, wenn ich morgen (dann spitz auf knapp) mein testergebnis hochlade? Ich frage mich, wieso die Frage nach der Quarantäne als "required" auftaucht, obwohl ich den PCR-Test mit yes angebe.


    Hier war das nicht so:


    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi