Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Hole dir am Flughafen vor Ort eine SIM Karte...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Meinen herzlichen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen bei der An-/Einreise berichten. Bei uns geht es in 15 Tagen ja auch los (BER-IST-MNL-BCD). Den größten Bammel habe ich eigentlich davor, dass bei einem von uns der PCR-Test anschlägt. Für alles andere ist das Forum Gold wert.

    Mich persönlich würde noch interessieren, wie voll die Flieger dieser Tage und die Zusammensetzung der Passagiere (OFW vs. Touris) so sind.

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Gerade kam eine Mail von dem Labor (ich musste ja für den OHP eins angeben) für einen PCR-Test mit Zahlungslink. Werde ich wohl vorerst ignorieren, da ich als geimpfter ja keinen Test NACH Einreise brauche. Hoffentlich gibt das keine Probleme und es kommt nicht auch noch eine Rechnung von dem Hotel, denn ich musste ja auch einen Quarantäneort angeben 🤔

  • Hier die email:


    "Dear Valued Client,


    This is in reference with your One Health Pass (OHP Registration).


    To process with the next process, online payment is made available for your convenience by using this link: (Link entfernt)


    For senior citizens, you may use your DOB as your code to avail of the discounted rate.


    For PWD and pregnant women, the discounted rate will be applied upon payment at the hotel.


    Stay safe,


    PHILIPPINE AIRPORT DIAGNOSTIC LABORATORY"

  • Hallo zusammen,

    sind Visa Verlängerungen ohne Probleme möglich? Für welchem Zeitraum benötigt man bei Einreise eine gebuchte Unterkunft/Adresse?

    Verlängerung beim migration office problemlos möglich, bin gleich in der ersten Woche nach Ankunft in Cebu dort hin, bis jetzt aber kann man immer nur Monatsweise verlängern, Zeitraum für Unterkunft interessiert nicht, du brauchst nur den Reisepass und ein Antrag Formular das dir beim migration office ausgehändigt wird, Antrag ausfüllen, abgeben, ne weile warten, bezahlen und Philippinen genießen, ich war nach etwas über ner Stunde durch

  • Hallo zusammen,

    sind Visa Verlängerungen ohne Probleme möglich? Für welchem Zeitraum benötigt man bei Einreise eine gebuchte Unterkunft/Adresse?

    Verlängerung beim migration office problemlos möglich, bin gleich in der ersten Woche nach Ankunft in Cebu dort hin, bis jetzt aber kann man immer nur Monatsweise verlängern, Zeitraum für Unterkunft interessiert nicht, du brauchst nur den Reisepass und ein Antrag Formular das dir beim migration office ausgehändigt wird, Antrag ausfüllen, abgeben, ne weile warten, bezahlen und Philippinen genießen, ich war nach etwas über ner Stunde durch

    Die Verlängerungsoption um ca. 1 Monat nach dem Visa On Arrival 30 Tage ist für mich auch wichtig ... hört sich gut an ... scheint also relativ problemlos zu gehen ... ich wollte meinen Rückflug nach D auf den Phils ändern bevor ich zur Immi gehe und auch beim Arbeitgeber eine Urlaubsbescheinigung über 2 Monate besorgen (als Bestätigung der Berufstätigkeit und des Rückkehrwillens) sowie die Krankenversicherung gleich über 2 Monate abschliessen und evtl. auch vorab ein Condo für das 2. Monat buchen und somit hätte ich quasi bei der Immi passenden Rückflug + Rückkehrwilligkeit + Krankenversicherung + Unterkunft für das 2 Monat nachweisen können . So wie es ausschaut macht es also Sinn und sollte auch funktionieren wenn ich erst zur Immi gehe und das Visum um einen Monat verlängere und erst nach Erhalt der Verlängerung meinen Rückflug umbuche sowie die Unterkunft für das 2. Monat buche. Anscheinend reicht aber nur der Reisepass sowie das Formular um die Verlängerung zu bekommen.


    Bessi1983 Wast hast Du als Grund angegeben ? Leisure ?

  • Hallo mal wieder ,

    ich müsste vorraussichtlich im Juni für 3 Wochen nach Deutschland . Nun bin ich, was das Reisen betrifft ( sofern es dann noch möglich ist ), nicht auf dem laufenden . Deshalb wollte ich mal hier mal ein wenig schlauer machen . Was mich beschäftigt , geht inzwischen der Transit in Singapur , das heißt mit verschiedenen Airlines ? Gehören die Philippinen zu den approved Vaccination Travel lane Countries die in Singapur einreisen dürfen ?


    Ferner habe ich mich mal mit Qatar Airways ( Route- Cebu - Doha - München - Hamburg ) beschäftigt , da gibt es 4 verschiedene Business Klassen , welche kann man da empfehlen bzw . wer hat Erfahrungen mit Qatar ?


    Die Touristen brauchen ja wohl diese Covid Reiseversicherung , bräuchte ich die auch ? Wird die Philippinische Vaxination Card akzeptiert ( und die letzte Impfung darf nicht länger als 9 Monate her sein ( bei Abflug ) ?


    Das sind so die ersten Fragen , die ich habe , sorry falls das schon vorher besprochen wurde , habe jetzt nicht alles gelesen .


    Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo mal wieder ,

    ich müsste vorraussichtlich im Juni für 3 Wochen nach Deutschland . Nun bin ich, was das Reisen betrifft ( sofern es dann noch möglich ist ), nicht auf dem laufenden . Deshalb wollte ich mal hier mal ein wenig schlauer machen . Was mich beschäftigt , geht inzwischen der Transit in Singapur , das heißt mit verschiedenen Airlines ? Gehören die Philippinen zu den approved Vaccination Travel lane Countries die in Singapur einreisen dürfen ?

    Die für mich beste Seite die immer auf dem neuesten Stand ist:


    https://www.philippineairlines.com/en/covid-19


    Hier steht ALLES was man wissen muss.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Gehören die Philippinen zu den approved Vaccination Travel lane Countries die in Singapur einreisen dürfen ?

    Ja seit 1. Maerz 2022

    Ferner habe ich mich mal mit Qatar Airways ( Route- Cebu - Doha - München - Hamburg ) beschäftigt , da gibt es 4 verschiedene Business Klassen , welche kann man da empfehlen bzw . wer hat Erfahrungen mit Qatar ?

    Die Sitze sind die gleichen nur die Conditionen sind unterscheidlich z.B. keine lounge etc.

    Die Touristen brauchen ja wohl diese Covid Reiseversicherung , bräuchte ich die auch ? Wird die Philippinische Vaxination Card akzeptiert ( und die letzte Impfung darf nicht länger als 9 Monate her sein ( bei Abflug ) ?

    Kannst abschließen, musst aber nicht und lass Dir den Gelben Impfpass ausstellen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • danke für eure Antworten

    Die Sitze sind die gleichen nur die Conditionen sind unterscheidlich z.B. keine lounge etc.

    ah gut zu wissen , ist das bei Emirates auch so ? und fliegt der A380 überhaupt noch ?

    Kannst abschließen, musst aber nicht

    hast du einen Link wo man sehen kann , das ich die nicht brauche ?


    von der PRA wurde mir gesagt ich brauche den Travel Pass ( ich nehme an die meint damit den One Health Pass )


    Brauche ich einen PCR Test bei der Rückreise D-Phil ?

    und lass Dir den Gelben Impfpass ausstellen!

    den bekommt man wo auf den Phils ? Ich bin in Kontakt mit VaxCert für einen Digitalen Impfpass ( habe 2 mal Pfizer , keinen Booster Shot ) . Ich habe mir die beiden Impfungen in mein uraltes gelbes Impfbuch aus D. eintragen lassen , ich weiß aber nicht ob das ausreichend ist .


    Wo werden dann die Impfungen kontrolliert , beim einchecken ? auch im Transit ?


    Nun werde ich mal checken ob Singapore Airlines , Qatar oder Emirates :dontknow

    1121-aafe43f0.jpg

  • Im Business Class „Spezial“ Tarif hast Du keine Sitzplatzauswahl, keinen Lounge Zugang und keinen Chauffeur Service bei Emirates. Emirates fliegt mit den A 380 zumindest zwischen De und DBX. Auf die Philippinen dann mit der B 777

  • Hallo zusammen,


    mein Erfahrungsbericht: Ich bin am Samstagabend mit Türkish Airlines über Istanbul nach Manila gereist. In Frankfurt beim Checkin musste ich die ganze Palette der Reqirements vorzeigen. Insurance, OHp Impfungsnachweis, neg. Pcr-test. Hier war übrigens das einzige mal, an dem ich nach dem Nachweis der Insurance gefragt wurde.


    Flug nach Istanbul... volle Maschine, eng, die Hälfte der jungen Türken trug keine Maske. In Istanbul ein belebter Hort an Menschen von überall her. Ein Gewusel, aber ich musste rasch zum Gate zum weiterflug nach Manila. Dort war schon alles voll mit Philippinos und ein paar Foreigners wie ich. Rasch kamen ein paar Officers und kontrollierten den neg. Pcr-test und den Impfstatus. Ohp wurde hier nicht gefragt.


    Im 11-Stunden-Flug nach Manila wurde rasch der kleine einreisezettel verzeilt, wo man seine ganzen Daten eintragen muss. Den muss man dann in Manila abgeben, bevor man den Stempel bekommt. Flug war superlang, aber angenehm.


    In Manila gelandet, wird beim gang zu den Kontrollen mehrfach der ohp zum Vorzeigen verlangt. Gut wenn man schnell eine Druckversion immer zur Hand hat. Dann erreicht man die Kontrollen. Zunächst stehen Stühle parat, wo man kurz warten muss. Geht aber superschnell. Dann wird man "verified"... heißt man muss alles vorlegen. Ohp, gelbes impfbüchlein, neg. Pcr-test und man wird gefragt wie lange man bleibt und ob man hier familie hat... ich sagte nur ich treffe meine Freundin, das war ok für die nette officerin. Insurance wurde glaub nicht gefragt. Nun bekommt man auf die Boardkarte den Stempel "verified". Also Boardkarte nicht vergessen irgendwo.


    Dann erst muss man zum Pass-Schalter und muss dort das im Flieger ausgefüllte Zettelchen zusammen mit dem Pass und der "verified" Boardkarte vorzeigen. Passt alles, dann gibts den Stempel!


    Dann kann man zum Gepäckband. Bis dahin wird man aber immer wieder nach der boarding card gefragt.


    Tja, dann war ich durch und hab kurz danach meine Freundin wieder getroffen! Somit ist die lange Zeit des Wartens endlich vorbei!


    Thema wifi: Nachwievor braucht man hierfür eine phillip. Telefonnummer. Blöd für uns "Touris". Ich habe dann eine Officerin, die dort stand angeredet, ob sie mir helfen kann. 2019 hatte mir da auch jemand geholfen. Sie gab mir ihre Nummer einfach so, die ich eingeben musste. Mit der sms, die sie bekam, konnte ich dann 30 minuten ins wifi um die Freundin zu kontakten.


    Danke an alle, die mir die letzten Monate irgendwiw geholfen haben hier, bezüglich dem Reisen!

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Meinen herzlichen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen bei der An-/Einreise berichten. Bei uns geht es in 15 Tagen ja auch los (BER-IST-MNL-BCD). Den größten Bammel habe ich eigentlich davor, dass bei einem von uns der PCR-Test anschlägt. Für alles andere ist das Forum Gold wert.

    Mich persönlich würde noch interessieren, wie voll die Flieger dieser Tage und die Zusammensetzung der Passagiere (OFW vs. Touris) so sind.

  • Transit Singapore:


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass der pre-departure-test für CEB-SIN-FRA mit SQ nicht (mehr) nötig ist?


    Ich habe das gefunden:


    Zitat

    THE TRANSIT PROCESS

    Covid-19 test requirement - A pre-departure test is not required for transit travellers for all flights arriving in Singapore, including VTL flights.

    gefunden hier:


    Transit Information | COVID-19 Advisory | Singapore Changi Airport


    oder kann es sein, dass die Airline was anderes haben will als der Airport?




  • hast du einen Link wo man sehen kann , das ich die nicht brauche ?

    Wieso brauchst Du als Deutscher, der in D einreist, eine Versicherung?

    von der PRA wurde mir gesagt ich brauche den Travel Pass ( ich nehme an die meint damit den One Health Pass )

    Die PRA hat wieder einmal keine Ahnung.


    Hier kannst in die Matrixeingeben und schon wirst Du sehen was gebraucht wird und was nicht.

    Brauche ich einen PCR Test bei der Rückreise D-Phil ?

    Nein, schau Dir die Matrix oben an

    den bekommt man wo auf den Phils ? Ich bin in Kontakt mit VaxCert für einen Digitalen Impfpass ( habe 2 mal Pfizer , keinen Booster Shot ) . Ich habe mir die beiden Impfungen in mein uraltes gelbes Impfbuch aus D. eintragen lassen , ich weiß aber nicht ob das ausreichend ist .

    Sollte reichen, ansonsten gibt es hier genügend Beiträge zum "phil. Gelben Impfbuch"

    Wo werden dann die Impfungen kontrolliert , beim einchecken ? auch im Transit ?

    Beim Check in und bei der Ankunft in D, zumindest war das bei uns so

    Im 11-Stunden-Flug nach Manila wurde rasch der kleine einreisezettel verzeilt, wo man seine ganzen Daten eintragen muss. Den muss man dann in Manila abgeben, bevor man den Stempel bekommt. Flug war superlang, aber angenehm.

    Eigentlich ist der Zettel integrated in den OHS aber jeden Tag was Neues

    gefunden hier:


    Transit Information | COVID-19 Advisory | Singapore Changi Airport


    oder kann es sein, dass die Airline was anderes haben will als der Airport?

    Singapore to scrap Vaccinated Travel Lanes, reopen to all countries

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mal eine Frage bezüglich Impfpass.


    Bei der Einreise im September 2021 brauchte ich keine Impfung für die Philippinen.


    Ich besitze jetzt nur diesen Ausdruck und das elektronische Zertifikat auf dem Handy.




    Mein gelbes Büchlein ist irgendwo beim Umzug damals verschollen.


    Reicht dieser Ausdruck oder wollen die Filipinos explizit das Gelbe Impfbüchlein sehen?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Mein gelbes Büchlein ist irgendwo beim Umzug damals verschollen.


    Reicht dieser Ausdruck oder wollen die Filipinos explizit das Gelbe Impfbüchlein sehen?

    Eigentlich sollte es langen aber Du kannst mit dem Zertifikate den


    Your GreenPass App

    runterladen und füttern. Das hast du es Digital und immer verfügbar.


    Der "GreenPass" hat bisher überall in der Welt mir die Schranken aufgemacht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • hast du einen Link wo man sehen kann , das ich die nicht brauche ?

    Wieso brauchst Du als Deutscher, der in D einreist, eine Versicherung?

    Wenn er sich in Deutschland abgemeldet hat, dann wäre das angebracht!

    Die privaten Krankenversicherungen auf den Philippinen decken ja zum Teil Reisen mit ab.

    Life is all about choices!

  • Wenn er sich in Deutschland abgemeldet hat, dann wäre das angebracht!

    ein hier lebender freund und landsmann hat im letzten herbst deutschland für 3 monaten besucht , er ist abgemeldet da er hier schon seit 30 jahren lebt und soviel ich weiß brauchte er bei einreise in d. keinen kv nachweis

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.