Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Hallo Leute! Hat jemand eine idee wann die letzten einreise Bedingungen sprich Impfnachweis und PCR Test fallen könnten? Ich werde mich nicht mit der ganzen familie mit 5 personen testen lassen und einen test mit einer falsch positiv rate von über 80% darüber entscheiden lassen ob ich 2 tage später fliegen kann. Muss ja nur einer positiv sein dann haben wir verloren. Außerdem sind meine Kinder selbstverständlich ungeimpft und wir müssten in quarantäne. Meine Frau und ich haben ein Impfzertifikat in schriftlicher form und auch Digital allerdings nicht geboostert weil der Arzt der es gemacht hat im Ruhestand ist.

    Kaffeesatzlesen!

    Das wird vermutlich noch über Jahre so bleiben...jedes Land, jede Fluglinie will sich (Pseudo) schützen.

    Auch Kafffeesatzlesen!

    In Thailand fällt die Testpflicht.

    PH könnte bald folgen.

    Das stimmt nicht ganz:


    Thailand drops pre-departure test requirement for visitors


    denn:

    Zitat

    Thailand said on Friday it will scrap a mandatory pre-departure coronavirus test for visitors starting next month but will still require entry registrations in advance and an on-arrival test.



    Benoetigt/verlangt man jetzt auch noch ne gesonderte Coronaversicherung?

    Reden wir von einer Reiseversicherung mit Corona Schutz?


    Ich frage offensichtlich nicht fuer mich. Aber mein Cousin will uns besuchen kommen aus Deutschland.

    Jeder Auslaender braucht das wenn er kein dementsprechendes Visa hat, das ihn von der Krankenversicherung befreit!

    Das ist ein ziemlich teurer Urlaub fuer ehemalige Pinoys!

    Ist Dein Cousin ex-Pinoy?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo zusammen!

    Vorgestern zu dritt vom BER abgeflogen. Nachdem der 23 Stunden zuvor gemachte Bürgertest vermutlich die Anforderungen nicht erfüllt hätte (war zwar auf Englisch, aber handschrift ausgefüllt und ohne QR-Code) drei Stunden vor Abflug noch Antigentests am Flughafen gemacht. Wollte die noch im OHP nachtragen, ging aber nicht. Der schon erzeugte QR-Code hat beim Checkin (TK) aber ausgereicht. Wollten ansonsten noch die Versicherung und Impfstatus sehen.

    Flüge nach IST und MNL zu über 90% voll, Maskenpflicht wurde so lala eingehalten.

    Bei Ankunft im NAIA T3 festgestellt, dass über dem OHP QR-Code wohl "Success" stehen sollte. War bei uns nicht der Fall, aber nach Vorzeigen von Impfpass und Antigentest dort trotzdem in 5 Minuten durchgekommen (Stempel "Verified" auf die Bordkarte vom letzten Flug bekommen). Immigrationcard ausfüllen (gab keine im Flieger) hat dann schon länger gedauert. Durch die Immi selbst waren es dann auch wieder nur 5 Minuten.

    Anschließend SIM-Karte besorgt, am nächten Tag Weiterflug nach BCD mit 5J. Meine Frau hatte Probleme trotz Hinweisschildern im T3 (s. Anhang) einen S-Pass für uns zu erstellen. Am dortigen Information-/Helpdesk hat das eine nette Dame dann innerhalb von 10 Minuten erledigt. Phonenumber wurde dabei nicht abgefragt. 5J selber wollte dann beim Checkin nochmal den Impfstatus sehen.

    Bei Ankunft in BCD noch den Bactracpass vorgezeigt (ist wenn man direkt dorthin möchte nötig), ging aber auch alles recht flott.

    Für die Taxifahrt vom Airport in die Stadt wurde jetzt im Vergleich zu 2019 der doppelte Fahrpreis aufgerufen. Morgen mal schauen, wie sich die anderen Preise hier so entwickelt haben. In Manila waren die Lokale in der MOA jedenfalls voll und die Preise nur unwesentlich höher.

    Die Traze App hatte ich zwar installiert und Profil erstellt, habe ich bis Bacolod aber noch kein einziges Mal benutzt.

  • Mal eine bloede Frage, in Deutschland brauche ich ja diese FFP2 Maske, kann man die hier auf den Phil. kaufen.

    ja, in den Phils heissen die ja N95. Steht manchmal auch auf unseren FFP2 neben drauf. Ich lieg meinen Leuten dauernd in den Ohren jetzt mehr davon zu kaufen. Jetzt sind sie billig und beim nächsten Vulkanausbruch kosten sie wieder ein Haufen Geld.


    N95 werden hier auch akzeptiert.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich hab noch ne Frage wegen der Coronaversicherung:


    angenommen, meine Reise dauert 3 oder 4 Wochen und ich hab ne Versicherung für diese Zeit und will dann auf der Immigration meinen Aufenthalt verlängern, wollen die dann auch noch sehen, dass die Versicherung die weitere Zeit abdeckt oder geht das dann ohne?


    Danke schonmal!

    Ich würde sagen nein, ich musste den Nachweis zu der RKV nur 1x beim Check-In in Frankfurt zeigen, danach nicht mehr 🙈

  • Hallo zusammen, fahre im Juni 2022 für jetzt geplant 15 Tage nach Cebu und plane dort für ca. 15 Tage zu bleiben und je nach Wetterlage länger. Da meine Frau arbeiten muss, werde ich diese Reise alleine antreten. Bekomme ich beim Einreisen mit der Heiratsurkunde einen Jahresvisum !

    Danke

  • Hallo zusammen, fahre im Juni 2022 für jetzt geplant 15 Tage nach Cebu und plane dort für ca. 15 Tage zu bleiben und je nach Wetterlage länger. Da meine Frau arbeiten muss, werde ich diese Reise alleine antreten. Bekomme ich beim Einreisen mit der Heiratsurkunde einen Jahresvisum !

    Nein; Balikbayan Stempel gibt es nur wenn du zusammen mit Frau einreist! das war schon immer so.

  • Hallo Leute! Hat jemand eine idee wann die letzten einreise Bedingungen sprich Impfnachweis und PCR Test fallen könnten? Ich werde mich nicht mit der ganzen familie mit 5 personen testen lassen und einen test mit einer falsch positiv rate von über 80% darüber entscheiden lassen ob ich 2 tage später fliegen kann. Muss ja nur einer positiv sein dann haben wir verloren. Außerdem sind meine Kinder selbstverständlich ungeimpft und wir müssten in quarantäne. Meine Frau und ich haben ein Impfzertifikat in schriftlicher form und auch Digital allerdings nicht geboostert weil der Arzt der es gemacht hat im Ruhestand ist.

    In Thailand fällt die Testpflicht.

    PH könnte bald folgen.

    negativ, du brauchst keinen PCR Test vor Abflug im Heimatland machen, PCR Test und Quarantäne Hotel bei Ankunft in Thailand immer noch Pflicht. Am 5 Tag einen Schnelltest.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Hier gibts mal eine Zusammenstellung verschiedener Reiseländer mit Stand 22. Maerz 2022


    Here are the places that dropped COVID-19 restrictions over the past few weeks: A country-by-country guide

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sorry für die dumme Frage..
    Ich werde mir jetzt einen kostenlosen Bürgertest gönnen, statt PCR und den kostenpflichtigen Antigen.
    Der Bürgertest ist ja selbst Antigen, welcher laut den Einreisebestimmungen ja in Ordnung geht.

    Braucht dieser denn einen QR Code oder so etwas?
    Oder soll ich mir das auf die Corona Warn App schalten lassen, falls möglich?

  • So - kurzfristig geplant, heute gebucht und nächsten Montag gehts dann ab nach Iloilo - wohl nur für 10 Tage - aber immerhin mal wieder.

    Bestätigung der Reisekrankenversicherung läuft

    S-Pass melde ich mich heute an

    PCR Test mache ich dann am Montag ein paar Stunden vor Abflug

    Hab mir noch schnell ein Certificate of Acceptance vom Barangay Office besorgt - falls doch kurzfristig der Level wieder angehoben wird kann es evtl. helfen - also nicht nötig für diejenigen die sich das jetzt fragen.

    Halte euch dann nächste Woche auf dem Laufenden.

  • Rapid Antigen Test gemacht

    Positiv.


    Ich laufe nochmal hin und will noch einen machen "diesmal tiefer reinstecken bitte".

    Kriege einen Anruf kurze Zeit später...

    Resultat unsicher, ich solle nochmal kommen.


    Also nochmal hin, diesmal zwei Abstriche... Mund und Nase.

    Beide negativ!


    Dieses kack Virus hat mir schon einige graue Haare beschert.
    Aber ich bin glücklich, nach dem Stress-Schwitz-Marathon.

  • fliege auch am montag nach manila und dann iloilo

    du brauchst keinen s-pass mehr für iloilo


    gruss