Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Vollständig geimpft, ohne Ablaufdatum, gilt man bisher nach 3 Impfungen....

    Es kommt auf den Impfstoff an..


    Bei Corminaty (BionTech) ist es bis dato nur 2 mal..


    https://de.wikipedia.org/wiki/…tschland#Impfempfehlungen


    Meine Frau ist Ende März mit 2 mal Biontech problemlos aus den Philippinen aus- und in D eingereist.


    mE gilt die 3. Impfung nur als Empfehlung.


    Ihre Corona APP zeigt bisher als Impfstatus "fully vaccinated" an.. 2G..


    (bei mir steht als 3 fach Geimpfter: 2G+)

  • 2 Impfungen reichen noch zum reisen auf die PH

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ... 2G+

    Danke.

    Das wäre dann auch unser Status. Wir haben auch BionTech.

    Brauchte sie bei Einreise einen PCR-Test?

    Hier steht alles tagesaktuell drin:


    https://www.philippineairlines…/covid-19/arrivingintheph

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo zusammen,

    meine Frau ist gestern ab Zürich mit Singapore nach Manila geflogen. Beim Check-in wurde so ziemlich

    alles kontrolliert (Antigen-Test, OHP, gelbes Impfbüchle, Reise KV), aber alles war okay und der nette

    Herr am Check-in sichtlich glücklich, dass sie alles ausgedruckt dabei hatte. Er hat uns dann noch

    erzählt, dass er am Vortag, jemanden zurückschicken musste, weil sein Antigentest 24 Stunden und

    2 Minuten alt war...:(


    Immigration in Manila war anscheinend easy. Sie ist dann gleich mit 5J weiter nach Bacolod geflogen. Da wollte

    man wohl wieder nur das gelbe Impfbüchle sehen - der S-Pass wurde nicht verlangt.


    Für mich waren die letzten Wochen ziemlicher Stress - dauernd schaut man nach, ob sich die Regeln ändern - was ist,

    wenn der Test vor Abflug positiv ist uswusw. Ich bin froh, dass alles gut geklappt hat, aber mit einer vierköpfigen Familie

    würde ich mir das nicht antun wollen.


    Gruß

    Patrick

  • ... aber alles - was ist,

    wenn der Test vor Abflug positiv ist ...

    Genau das haben wir vor paar Wochen erlebt, als wir in den Urlaub nach Dubai wollten. Mein Test war negativ, der meiner Frau positiv. Es war unvorstellbar, zumal ich der bin, der einige wenige Kontakte hatte. Sie war quasi isoliert zu hause. Ich hab dann des nachts noch einen Expresstest für ein haufen Geld gebucht. Der hat uns dann kurz vor Abflug NEGATIV bestätigt. Entweder wurde da was versemmelt oder der Test war falsch positiv. Das Gesundheitszentrum hat mich sogar in Dubai auf meinem Handy angerufen. Ich hab mich natürlich auf den jüngsten Test berufen. Leider werden nur positive Erggebnisse mitgeteilt. Die Negativen nicht.

    Ich war selten so urlaubsreif, wie die Stunden vor dem Abflug ....

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Ich fliege ja am 20. April nach Deutschland, bin ungeimpft, ich glaube fuer Deutschland reicht ja ein Antigen Test, wie ist das in Manila am Airport und der Airline, fliege mit Turkish.

    Ich habe jetzt ein Test Center gefunden, da bekommt man das Ergebniss fuer den PCR Test nach 24 Stunden 2700,- Peso, nach 12 Stunden 3000,- Peso, nach 8 Stunden 3500,- Peso oder schon nach 6 Stunden 4000,- Peso, der Antigen Test 650,- Peso, da kann man auf das Ergebniss warten. Das Test Center ist direkt neben dem SM in Taytay, da ist ein grosses Gebaeude mit Fitness Center und einem Callcenter, davor sind viele Parkplaetze und da steht ein Zelt mit der Aufschrift Swab an der Seite, das ist das Test Center. Ich dachte immer da werden nur Swab Tests fuer die Mitarbeiter des Callcenters gemacht, gestern bin ich einfach mal rein gegangen und habe nachgefragt.

    Das ist ja eventuell fuer einige Member interessant.

  • Ich hab dann des nachts noch einen Expresstest für ein haufen Geld gebucht. Der hat uns dann kurz vor Abflug NEGATIV bestätigt. Entweder wurde da was versemmelt oder der Test war falsch positiv.

    Ist meiner Frau auch schon mal passiert, das ist nicht so witzig wenn man quasi schon am Flughafen dann das positive Ergebnis bekommt. Das war zu der Zeit, als die Flüge noch knapp waren – das hätte dann gleich noch ein paar mehr Auswirkungen gehabt. Aber war auch ein false positive. Die fast 200 Euro war's wert, das rauszufinden (45 min PCR)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • ... war auch ein false positive.

    Mit so etwas muss man leider rechnen.


    Ich hatte dem ersten Labor dann die Auswertung des Zweiten mitgeteilt und auch das, was damit verbunden gewesen wäre. Sie haben erwartungsgemäß drauf gepocht, dass alles richtig durchgeführt wurde und sauber fachlich begründet, dass ein zweiter PCR-Test aufgrund der paar Stunden (in denen somit der ausschlaggebene Genesungswandel stattfand - hihi..) später anders ausfallen kann.


    Wer weiß, wie viele schon wegen so etwas ungerechtfertigt zu hause bleiben durften. Den Schaden reguliert zu bekommen ist nahezu aussichtslos. Die Labore haben eine sehr weiße Weste, wie ich erfahren durfte.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Vorgestern (leider schon wieder) zurück von BCD über MNL und IST zum BER.

    Außer den Pässen mussten wir weder bei 5J noch bei TK irgendwas anderes vorzeigen. Lediglich bei meiner Frau gab es im NAIA T3 eine kurze Aufregung, weil erst dort aufgefallen ist, dass sie ihren im letzten Jahr erneuerten Pass noch nicht unterschrieben hatte. Und dann musste sie noch was für die Immi ausfüllen. Hat dadurch alles aber auch nur 10 Minuten länger gedauert.


    Nachfrage: Mit jeder neuerlichen Einreise in die Philippinen geht doch der "Spaß" wieder von vorne los, oder? Also neuer OHP, Negativtest etc. Oder ermöglicht es der Balikbayanstatus, dass man sich das (zumindest teilweise) sparen kann, solange das BB-Visum noch Gültigkeit besitzt?

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geißler 1930-2017)

  • Vorgestern (leider schon wieder) zurück von BCD über MNL und IST zum BER.

    Außer den Pässen mussten wir weder bei 5J noch bei TK irgendwas anderes vorzeigen. Lediglich bei meiner Frau gab es im NAIA T3 eine kurze Aufregung, weil erst dort aufgefallen ist, dass sie ihren im letzten Jahr erneuerten Pass noch nicht unterschrieben hatte. Und dann musste sie noch was für die Immi ausfüllen. Hat dadurch alles aber auch nur 10 Minuten länger gedauert.


    Nachfrage: Mit jeder neuerlichen Einreise in die Philippinen geht doch der "Spaß" wieder von vorne los, oder? Also neuer OHP, Negativtest etc. Oder ermöglicht es der Balikbayanstatus, dass man sich das (zumindest teilweise) sparen kann, solange das BB-Visum noch Gültigkeit besitzt?

    Das BB-Visum wird nach meinem Wissensstand bei Ausreise ungültig, aber vielleicht weiß es jemand besser?

  • Servus Harald,

    5J steht für Cebupacific Airlines. TK für Turkish Airlines und NAIA T3 ist der Terminal 3

    des internationalen Flughafens in Manila (Ninoy Aquino International Airport).


    Ist manchmal schwer daran zu denken, dass nicht jeder alle Abkürzungen im Kopf haben kann... :dontknow


    Gruß

    Patrick