Ab wann kann man wieder Reisen?

  • So sollte es sein. Zu behaupten "Man könne die Rechnung nicht umschreiben" ist meines Erachtens nach nur Faulheit.


    Falls du eine Ansprechperson bei TK Airlines hast, könntest du mir diese bitte mal per PN zukommen lassen?


    Danke

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Naja - war ja gerade 10 Tage dort und seit gestern Abend wieder in D.

    Also wohl noch nicht alles so wie vor Covid, meine Inlandsflüge wurden auch verschoben aber noch am gleichen Tag, aber insgesamt ist es doch wie zuvor - den "This is the Philippines Faktor " hatten wir halt seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gehabt und daran muss man sich dann halt wieder (schnell) gewöhnen)

  • @ Sehake


    Kann mich auch nicht beschweren. Mein Flug nach Boracay wurde auch zweimal verschoben. Aber nur am selben Tag.

    Rückflug nächste Woche bis jetzt auch schon zwei mal verschoben .


    Von 14 Uhr bin ich jetzt schon auf 8 Uhr . Gehe mal davon aus,

    das sie die Flieger voll kriegen wollen. Kann ich nachvollziehen. Hinflug mit AIir Asia nur halbvoll!

    Daher immer etwas Zeitpuffer einplanen.


    War aber auch schon die letzten 15 Jahre hier so. Da muss man mit leben:rolleyes:

  • Nochmal eine Frage zur Deckungssume bei der Krankenversicherung...

    Die Allianz meinte, ich muss unbedingt unlimited ankreuzen...habe jetzt einfach mal beides angeklickt und warte was passiert.

    Gibt es Probleme bei der Ankunft wenn die 35.000 USD nicht explizit aufgeführt sind ?

  • :hiIch fliege am Samstag.Meine Dokumente,Impfausweis.Versicherung,QR Code für Impfnachweis,Test kommt am Freitag dazu.sind alle auf dem Smartphone 2x ausgedruckt und auf einem USB-Stick.Wie bringe ich sie in den OHP,rüberschieben kopieren und einfügen oder ein anderer Weg?Ich hoffe ich habe nichts vergessen bin 67 da kommt das vor.Danke für eure Hilfe.:friends

  • :hiIch fliege am Samstag.Meine Dokumente,Impfausweis.Versicherung,QR Code für Impfnachweis,Test kommt am Freitag dazu.sind alle auf dem Smartphone 2x ausgedruckt und auf einem USB-Stick.Wie bringe ich sie in den OHP,rüberschieben kopieren und einfügen oder ein anderer Weg?Ich hoffe ich habe nichts vergessen bin 67 da kommt das vor.Danke für eure Hilfe.:friends

    Als Jpeg oder pdf die Dokumente hochladen die dort gefordert sind. Wenn ich mich richtig erinnere ist es der Impfnachweiss und der PCR-Test der hochgeladen werden muss.

  • Habe eben gerade von Kirschner Reisen erfahren, das alle Airlines jetzt den Einreisebestimmungen der Destination folgen, d.h. fuer Deutschland als Geimpfter kein Test mehr und als Ungeimpfter reicht ein Antigentest.

  • Habe eben gerade von Kirschner Reisen erfahren, das alle Airlines jetzt den Einreisebestimmungen der Destination folgen, d.h. fuer Deutschland als Geimpfter kein Test mehr und als Ungeimpfter reicht ein Antigentest.

    Das war schon immer so!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Habe eben gerade von Kirschner Reisen erfahren, das alle Airlines jetzt den Einreisebestimmungen der Destination folgen, d.h. fuer Deutschland als Geimpfter kein Test mehr und als Ungeimpfter reicht ein Antigentest.

    Das war schon immer so!

    Echt?


    Soweit ich mich erinnern kann brauchte meine Frau für den Flug im März von MNL nach FRA einen PCR Test…. Aber halt mal….. jetzt wo ich daran denke… sie sagte mir, dass sie diesen nicht vorzeigen brauchte…

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Das war schon immer so!

    Echt?


    Soweit ich mich erinnern kann brauchte meine Frau für den Flug im März von MNL nach FRA einen PCR Test…. Aber halt mal….. jetzt wo ich daran denke… sie sagte mir, dass sie diesen nicht vorzeigen brauchte…

    Ich denke Dino bezog sich auf den Punkt: "Habe eben gerade von Kirschner Reisen erfahren, das alle Airlines jetzt den Einreisebestimmungen der Destination folgen"... und das war wirklich schon immer so.

  • Also reicht jetzt zur Ausreise ein Antigen Test, dachte immer der NAIA und die Airline verlangen einen PCR Test, ich bin Ungeimpfter, nicht das ich am Mittwoch einchecken will und komme nicht in den Airport oder Turkish Airlines nimmt mich nicht mit.

  • Doch, mitnehmen werden sie dich - Ungeimpfte werden lediglich im Frachtraum untergebracht... :D

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Doch, mitnehmen werden sie dich - Ungeimpfte werden lediglich im Frachtraum untergebracht... :D

    Un der hat nur Aircon aber wenig Heizung! :tease:tease:teaseBleibt der Pax immer frisch!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Filipinos sind erfinderisch, das muss man ihnen lassen!


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich fliege am Montag, dieses Mal aber endlich wieder ZRH, nicht FRA. Ich werde berichten.

    Also ich bin wie geplant geflogen. Mein OHP, gelber Impfausweis (WHO) und der AntigenTest (<24h) vom Roten Kreuz waren ausreichend. Bin 13a, brauche also keinen Rueckflug (den habe ich aber in diesem Fall) und keine extra Covid Versicherung.

    In Cebu war ich vom Verlassen der Maschine nach weniger als 15 Minuten in Taxi. So schnell hatte ich das noch nie. Und dieses Mal wurde Handgepack geroengt und dann kommt man erst zum aufgegenenen Gepaeck... auch neu. Ansonsten erst Gepaeck holen... Dann als nicht Pinoy Handgepaeck roentgen, waehrend Pinoys alles roentgen mussten.

  • Bin jetzt auch durch in FRA mit Emirates.
    Ging alles sehr schnell. OHP, Impfzertifikate, Allianz no Limit Versicherung und Covid Test.
    Dafür hat es hier bei der Security Kontrolle lange gedauert.
    Nun geht es endlich bald los, nach 2 Jahren und 3 Monaten. Yeahhhhhh !!!

  • Frage(n) an die Member hier welche seit Februar 2022 über MNL NAIA auf den Phils eingereist sind ... interessiert vielleicht auch andere Member hier. :)


    Meine Tickets sind gebucht (Abflug von FRA Ende Mai 2022) und ankommen werde ich am Terminal 1 (MNL NAIA) ... da ich diesmal nur auf Luzon bleiben werde (Manila + Baguio + Tagatay für 30 oder für ca. 60 Tage falls das Touri Visum verlängert wird) fliegt die Freundin nach Manila (Cebu Pacific NAIA Terminal 3). Vor der Pandemie war es ja kein Problem mit dem kostenfreien Shuttle Bus vom Terminal 1 zum Terminal 3 zu fahren und man konnte ohne Probleme in das Terminal 3 auch ohne Flugticket. Sinnvoll wäre es wenn ich die Freundin im Terminal 3 an einem vereinbarten Treffpunkt treffen kann und wir so den Flughafen gemeinsam verlassen können.


    Nun zu meinen Fragen :) ... fährt der kostenfreie Shuttle Bus z. B. vom Terminal 1 zum Terminal 3 wie vor der Pandemie ? Komme ich in das Terminal 3 ohne Probleme rein auch wenn ich kein Flugticket z. B. mit Cebu Pacific habe ? Soweit ich mich erinnern kann konnte man am Terminal 3 vom Shuttle Bus einfach ohne Kontrolle in das Terminal 3 laufen ... den GRAB Stand vor dem Terminal 3 arrival area gibt es nicht mehr ? Die GRAB App funktioniert nicht mehr am NAIA ? GRAB sollte deutlich einfacher und stressfreier sein als irgendein Taxi vor dem Flughafen zu nehmen wenn man vom Flughafen ins Ortigas Center, Pasig muss ... warscheinlich ist GRAB auch planbar günstiger ... wäre es eine Lösung über die Foodbridge vom Terminal 3 nach Newport City zu laufen und erst dort ein GRAB Taxi mit der GRAB App zu buchen ?


    Danke vorab für die Hinweise / Erfahrungswerte :) ...


    P.S.: Das mit kein GRAB mehr am NAIA scheint zu stimmen ... die Terminal 3 Foodbridge schein zur Zeit geschlossen zu sein ... eventuell macht auch so ein Point-To-Point Bus Sinn ... hat sowas schon jemand benutzt in letzter Zeit ? ... auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden


    "Grab NAIA not working"


    "If you’re having trouble accessing Grab from NAIA, know that you’re not alone. In fact, this has actually been happening since the start of the lockdown in Metro Manila in 2020. But with stricter travel restrictions back then, which included closing all NAIA terminals themselves, none of us would have noticed it.

    In a short advisory, Grab said that the ceasing of its NAIA operations was, as you might have expected, due to COVID-19 safety protocols in the Philippines. “MIAA prohibits GrabCar and GrabTaxi to pick up arriving passengers from NAIA. This is to help prevent the possible COVID transmission and in compliance with the government safety protocol,” Grab Philippines says in an automated response via its social media channels.

    Along with this adjustment, MIAA has removed Grab booths from NAIA terminals, which leads to the more concerning dilemma: How then can passengers — particularly those without private transport and carrying large pieces of luggage or with children, PWD, and seniors — travel from NAIA safely and conveniently?"


    "Alternative ways to leave NAIA"


    "If you’re arriving in NAIA Terminal 3, the first solution you might have thought of would be to simply cross Runway Manila, the bridge connecting the airport and the nearby Resorts World Manila. Then, book Grab at the integrated resort instead. Unfortunately, the bridge is also closed during this time, along with the link from the NAIA parking area."


    "That being said, here are some available NAIA transfer options as suggested by other passengers. Take note that they are applicable when arriving not just via Terminal 3, but also nearby Terminals 1 and 2."


    "Walk to the main road"


    "If you’re only carrying small pieces of luggage and not accompanied by children, PWD, or seniors, you can walk for a few minutes to a main road outside NAIA. Once there, hail a regular taxi, or take a jeepney to nearby areas (e.g. Baclaran), if any, where you can also ride a taxi or Grab to your destination."


    "Board a point-to-point bus"


    "Thankfully, the P2P bus is still accessible from NAIA. If your destination is within the vicinity of its drop-off points (e.g. Baclaran, Taft, Ortigas, etc.), then this is your best option. Otherwise, you can easily catch a ride after alighting similar to the first NAIA travel option."


    "Arrange other pick-ups"


    "If you have a relative or friend who has a car, then you can come to an arrangement to pick you up from NAIA. Otherwise, there are car rental services in Metro Manila that you can book ahead. Among them are DOT-accredited transportation services like Carfield Tourist Transport and Villamor Transpo. Dedicated online communities like this Facebook group are also accessible round the clock."


    "Take traditional airport taxis"


    "While it’s generally not recommended to take the yellow airport metred taxis, this option is still available. Along with regular white taxis, ride them with caution and if possible, only as a last resort as they can get pretty expensive. Some of them are also infamous for swindling their passengers.
    Until Grab NAIA returns, or even when you simply prefer to take other NAIA transfers besides the popular ride-hailing service, the above options are at your disposal. Furthermore, the ongoing restriction only applies to pick-ups. One may still use the app when going to or dropping off a passenger at the Manila airport."

  • Hi,


    wir sind am 24.März bei meinem Rückflug zusammen ins T3 gelaufen, ich habe mein Koffer eingecheckt und danach sind wir dagesessen und haben gesehen, wie die Schlange zu meinem Türkish Airlines-Flieger immer länger wird. Als es dann "zeit" wurde, bin ich dann alleine in den Sicherheitsbereich.


    Ich bin nicht mehr ganz sicher, ich glaube da war schon auch eine Kontrolle am Eingang, aber wir haben gesagt, sie ist meine Begleitung. Ging also.


    Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.


    Viele Grüße



    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi