Ab wann kann man wieder Reisen?

  • 1 Vollständige Impfung eischl. Booster scho früher erledigt (Wichtig für PH: Gelbe WHO Impfausweis, RKI Barccode/Handybescheinigug gelen nicht auf PH)

    Gilt NUR der Gelbe Impfausweis oder auch der EU Ausdruck?


    CovPass-App: Digitale COVID-Zertifikate der EU einfach nachweisen


    Danke für die Antwort im Voraus.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Offiziell nur der GELBE, im Gegensatz zu den PH für Phillippinos. Di brauchen zum Reien das bunte Certifcate of Vaccintion mit den bestätigten Impfdaten aud dem Zentalregister, vergleichbar it unserem RKI

  • Offiziell nur der GELBE, im Gegensatz zu den PH für Phillippinos. Di brauchen zum Reien das bunte Certifcate of Vaccintion mit den bestätigten Impfdaten aud dem Zentalregister, vergleichbar it unserem RKI

    Ich habe keinen gelben Impfpass. Kann jemand bestätigen, dass der offizielle EU Ausdruck NICHT anerkannt wurde?


    Oder ist in letzter Zeit jemand mit NUR dem EU Ausdruck in die PH eingereist?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Offiziell nur der GELBE, im Gegensatz zu den PH für Phillippinos. Di brauchen zum Reien das bunte Certifcate of Vaccintion mit den bestätigten Impfdaten aud dem Zentalregister, vergleichbar it unserem RKI

    Ich habe keinen gelben Impfpass. Kann jemand bestätigen, dass der offizielle EU Ausdruck NICHT anerkannt wurde?


    Oder ist in letzter Zeit jemand mit NUR dem EU Ausdruck in die PH eingereist?

    Du kannst auch OHNE IMPFuNG einreisen, wenn Dir Quarantäne nichts ausmcht


    https://www.stuttgarter-nachri…bc-b97f-12b124d3456a.html

    Diese Impfpässe gelten außerhalb der EU

    Der gelbe Impfausweis, der den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entspricht, ist ein international gültiges Dokument. Er kann in allen Ländern außerhalb der EU als Impfnachweis verwendet werden. Der digitale Impfpass dagegen wird derzeit nur in den folgenden Ländern außerhalb der EU anerkannt: Norwegen, Island, Liechtenstein und in der Schweiz. Auch die roten und weißen Impfpässe werden international nicht anerkannt und sollten bei einer Reise ins Ausland gegen einen gelben Impfpass getauscht werden.

  • Oder ist in letzter Zeit jemand mit NUR dem EU Ausdruck in die PH eingereist?

    Meine Frau ist nur mit dem digitalen EU-Ausdruck ein und ausgereist.


    Das AA schreibt auch weiterhein:


    Zitat

    Als vollständig geimpft gilt, wer einen Impfnachweis über eine in den Philippinen erfolgte vollständige Impfung oder einen von den Philippinen anerkannten ausländischen Impfnachweis vorlegt. Deutsche Impfnachweise in Form des gelben WHO-Impfbuches oder das Digitale COVID-Zertifikat der EU werden anerkannt.

  • NUR EU Ausdruck. Im April.


    Gelb kenne ich gar nicht.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Die Phils Botschaft in D schreibt Folgendes auf ihrer Website:


    The following shall be the only acceptable proofs of vaccination, which shall be presented prior to departing/boarding from the country of origin/port of embarkation and upon arrival in the country:

    1. World Health Organization International Certificate of Vaccination and Prophylaxis; or
    2. VaxCertPH; or
    3. National or state digital certificate of the country/foreign government which has accepted VaxCertPH under a reciprocal arrangement; or
    4. Other proofs of vaccination permitted by the IATF.

    Somit sollte entweder der gelbe WHO Impfpass oder das von partyevent oben gezeigte offizielle EU Covid Vaccination Certificate ausreichen bzw. anerkannt werden. Ich kann mich an Posts hier erinnern das bei der Phils Einreise zwar der gelbe WHO Impfpass lieber gesehen wird aber das offizielle EU Covid Vaccination Certificate genauso anerkannt wird. Ich hatte auch nur die EU Ausdrucke (wie oben von partyevent gezeigt) und die Impfungen wurden in meinem weissen BW Impfpass (den ich von früher noch habe und seit 30 Jahren für Impfeintragungen nutze) bei jeder Impfung eingetragen. Sicherheitshalber habe ich mir bei meiner Apotheke noch einen gelben WHO Impfpass mit den Covid 19 Impfungen zum Reisen erstellen lassen (war kostenlos). Aber auch die EU Ausdrucke sollten ausreichen ... habe zumindest noch nichts Gegenteiliges gelesen. Hochladen (OHP) werde ich einen Scan vom gelben WHO Impfpass und mitnehmen werde ich EU Ausdrucke + WHO Impfpass + BW Impfpass ... den gelben WHO Impfpass habe ich mir nur erstellen lassen da ich diesen auch in den Phils am Mann tragen werde wenn man zum Beispiel in Malls will und ich dann nicht rumdiskutieren möchte was die EU Ausdrucke bedeuten :) . Auch möchte ich nicht an der Immi bei der Einreise rumdiskutieren warum ich einen BW Impfpass habe. :)

  • Sorry, aber bitte verwirre doch nicht mit Aussagen wenn du es nicht weißt. Es geht nicht darum ob ich ohne Impfung einreise sondern die Frage war, ob jemand weiß ob man mit NUR dem EU Ausdruck einreisen kann....





    ......und dankenswerterweise hat HGE das klar und deutlich formuliert:


    Genau SO stelle ich mir eine Antwort auf eine klar formulierte Frage vor.



    Bitte lasst uns darauf einigen bei solchen sensiblen Themen nur Fakten zu schreiben, und nicht zu schreiben was man glaubt zu wissen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Da sagt die philippinische Botschaft und das auswärtige Amt aber was anderes:


    Zitat:" Ausländern, die die in den Abschnitten 1 bis 3 genannten Bedingungen und Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen, wird die Einreise auf die Philippinen verweigert und sie unterliegen dem entsprechenden Ausschlussverfahren."


    Die philippinische Botschaft in Berlin – (philippine-embassy.de)


    1. Ausländern, die die in den Abschnitten 1 bis 3 genannten Bedingungen und Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen, wird die Einreise auf die Philippinen verweigert und sie unterliegen dem entsprechenden Ausschlussverfahren.
  • Wenn man auf den Link geht kommt folgendes Pop up - und damit ist meine Frage beantwortet und deckungsgleich mit der Aussage von HGE:



    Damit ist alles geklärt. Danke!



    sanukk Du widersprichst dir in deinen Aussagen. Nochmals meine Bitte! Nur Sachen schreiben wo man es 100% weiß. Beispielsweise Eigenerfahrung oder valide Links von offizieller Seite. Alles Andere wäre fatal.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent der Screenshot von Dir betrifft aber den Zugang zur Phil Botschaft in Berlin (da willst Du ja denke ich nicht hin ;) )


    Es ist allerdings richtig EU Zertifikat reicht. Habe mal auf der Phil Botschaft Webseite in Den Haag gegucht, in Holland hat nämlich fast niemand dieses "Gelbe Heft"


    https://thehaguepe.dfa.gov.ph/ bischen runterscrollen da steht "Acceptable proof of vaccination (NL's digital certificate recognized in PH)"

    das ist genau der gleiche Code wie das digitale in D.

  • partyevent der Screenshot von Dir betrifft aber den Zugang zur Phil Botschaft in Berlin (da willst Du ja denke ich nicht hin ;) )

    Shit - stimmt hast Recht. Erst polter ich großartig rum nur Fakten einzustellen und dann passiert mir selber so ein Scheiß ;-)


    Sorry...


    Aber ich denke die Aussage von HGE beantwortet ja genau die Frage.


    Man kann mit dem EU - Ausdruck auf die PH einreisen.


    Siehe auch Erfahrungsbericht von heirip

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Bin nich hier um Korinthen zu k......en

    Was haltet ihr von Pedanten? - Allmystery


    okay, du hast rech. Ich sprach vo dem mpfnachweis im Hanndy (inhaltlich das gleiche und verifziert wie der AUSDRUCK); dU VOM´PAPIERAUSDRUCK: iN DIVERSEN VERÖFFETLICHUNGEN WIRD DAS DURCHEINANDER GEBRACH. Tdigital VS pAPIER


    ALLES GUT: phil-wulf WULF HAT rECHT:

  • Ich reise zwar erst Ende Mai 2022 auf die Phils ... somit noch keine real life Erfahrungen ... das jeweilige EU Covid Vaccination Certificate (einzeln für jede Impfung da nur dann die Impfdaten ersichtlich sind) würde ich mir aber ausdrucken und digital als PDF auf dem Handy und Laptop speichern. In D verwendet man ja diese RKI App wo dann nur der Name und der QR Code auf dem Bildschirm angezeigt wird ... man kann zwar das EU Certificate mit der App mit etwas Fummelei erstellen ... aber ob man auf den Phils den QR Code des EU Certificate scannen und auslesen kann bezweifle ich mal.


    Wer noch keinen gelben WHO Impfpass hat kann sich entweder kostenlos oder für lau bei einer Apotheke oder beim Hausarzt mit den entsprechenden Nachweisen für die Impfungen einen solchen WHO Impfpass erstellen lassen ... hat bei mir 30 Minuten gedauert. Eventuell fragen ob gelbe WHO Impfpässe vorrätig sind ... wenn nicht kann man sich einen WHO Impfpass bei amazon bestellen.

  • Ich reise zwar erst Ende Mai 2022 auf die Phils ... somit noch keine real life Erfahrungen ... aber das EU Covid Vaccination Certificate würde ich mir aber ausdrucken und digital als PDF auf dem Handy und Laptop speichern. In D verwendet man ja diese RKI App wo dann nur der Name und der QR Code auf dem Bildschirm angezeigt wird ... man kann zwar das EU Certificate mit der App mit etwas Fummelei erstellen ... aber ob man auf den Phils den QR Code des EU Certificate scannen und auslesen kann bezweifle ich mal.

    Drucke dir das Zertifikat aus und gut ist. Hat bei meiner Frau bei den letzten 3 Flügen in den letzten 8 Monaten auch geklappt (ehemalige Filipina mit Deutschem Pass).


    Wer noch keinen gelben WHO Impfpass hat kann sich entweder kostenlos oder für lau bei einer Apotheke oder beim Hausarzt mit den entsprechenden Nachweisen für die Impfungen einen solchen WHO Impfpass erstellen lassen ... hat bei mir 30 Minuten gedauert. Eventuell fragen ob gelbe WHO Impfpässe vorrätig sind ... wenn nicht kann man sich einen WHO Impfpass bei amazon bestellen.

    Ich habe mir so ein gelbes Impfbüchlein bestellt und das liegt hier bei mir rum. Die original Aufkleber die ich auf das Papier geklebt bekommen habe von der Impfung habe ich nicht mehr.


    Kann ich einfach mit dem EU Impfzertifikat zum Arzt gehen und er trägt das in das Impfbüchlein ein?



    Nachtrag von der Philippine Airlines:



    Das EU Zertifikat wird von der IATF akzeptiert.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • :hiIch verstehe wieder mal die ganze Diskusion nicht. Wenn ein Ausweis Quergestreift mit einer Übersetzung in Swahili verlangt wird oder es sein kann das es so ist habe ich mir das besorgt und zwar in 3 facher ausfertigung.Ist doch egal was verlangt wird Schlau machen, besorgen was sein kann. rein in den Flieger, raus aus dem Flieger, alles wo nach gefragt wird vorlegen, einreisen, fertig.Bei mir hat es am 17.04 genauso ohne Fragen Funktioniert.:thumb

  • okay, du hast rech. Ich sprach vo dem mpfnachweis im Hanndy (inhaltlich das gleiche und verifziert wie der AUSDRUCK); dU VOM´PAPIERAUSDRUCK: iN DIVERSEN VERÖFFETLICHUNGEN WIRD DAS DURCHEINANDER GEBRACH. Tdigital VS pAPIER


    ALLES GUT: phil-wulf WULF HAT rECHT:

    Kenn Dein Limit.


    Es wird auch nicht "DURCHEINANDER GEBRACH" sondern es ist das gleiche Ding nur auf einem anderen Medium. Die meisten empfehlen den Ausdruck falls "was ist" mit dem Handy (oder wenn man nicht Krethi und Plethi mit ihren Fingern auf den eigenen Touchscreen grabbeln lassen will).


    Alles andere wurde schon gesagt.


    Wer noch keinen gelben WHO Impfpass hat kann sich entweder kostenlos oder für lau bei einer Apotheke oder beim Hausarzt mit den entsprechenden Nachweisen für die Impfungen einen solchen WHO Impfpass erstellen lassen ... hat bei mir 30 Minuten gedauert. Eventuell fragen ob gelbe WHO Impfpässe vorrätig sind ... wenn nicht kann man sich einen WHO Impfpass bei amazon bestellen.

    Danke für den Tip, ich habe zwar sowohl deutsches/EU-Zertifikat als auch die philippinische Karte bzw. VaxCert, aber nicht das gelbe Buch und vielleicht will man ja auch mal woanders hin ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Wer noch keinen gelben WHO Impfpass hat kann sich entweder kostenlos oder für lau bei einer Apotheke oder beim Hausarzt mit den entsprechenden Nachweisen für die Impfungen einen solchen WHO Impfpass erstellen lassen ... hat bei mir 30 Minuten gedauert. Eventuell fragen ob gelbe WHO Impfpässe vorrätig sind ... wenn nicht kann man sich einen WHO Impfpass bei amazon bestellen.

    Ich habe mir so ein gelbes Impfbüchlein bestellt und das liegt hier bei mir rum. Die original Aufkleber die ich auf das Papier geklebt bekommen habe von der Impfung habe ich nicht mehr.


    Kann ich einfach mit dem EU Impfzertifikat zum Arzt gehen und er trägt das in das Impfbüchlein ein?

    Ich habe erst beim Hausarzt angerufen ob er meine Impfungen in ein gelbes WHO Impfbuch eintragen kann ... Hausarzt meinte macht er nicht (er sagte was von Impfnachweisfälschung da er die Impfungen ja nicht durchgeführt hat ... aber ich denke es ging um den Zeitaufwand :) ) ... es gibt aber Richtlinien / Empfehlungen im Internet welche besagen das Ärzte und Apotheken diese Impfungen eintragen können. Anschliessend bin ich zu meiner Stammapotheke und habe nachgefragt ... Apothekerin sagte ja kein Problem ... haben wir schon oft gemacht ... somit bin ich mit Ausweis + BW-Impfbuch + den 3 einzelnen EU Impfzertifikaten (3 Impfungen) + neues WHO Impfbuch (bei amazon bestellt) zur Apotheke und Apothekerin sagte sie macht das und ich kann es in 30 Minuten wieder abholen.


    Ich würde vorher mal beim Hausarzt anrufen oder bei der Stammapotheke anrufen und sagen man braucht WHO Impfbuch für eine Auslandsreise.


    Impfbuch schaut dann wie selbst gemacht aus aber man hat ja noch die EU Zertifikate. :)