Ab wann kann man wieder Reisen?

  • https://immigration.gov.ph/faq…uiry/balikbayan-privilege


    Zitat

    4. Can a foreigner spouse or child of a Balikbayan avail this privilege when traveling to the Philippines alone?

    A foreign national spouse and/or child of a Balikbayan may only be given the said privilege if he/she is traveling with his/her Balikbayan spouse or parent.


    Das ist das was das BOI dazu sagt, und die sollten es wissen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Kenn ich auch nur so.

    Es sei denn beide Ehepartner sind ehemals Pinoys gewesen.

  • Ist denn schon mal jemand zurückgewiesen worden, weil er kein return flight innerhalb 30 Tage hatte, sondern eines, welches dem länger geplanten Aufenthalt entspricht?

    Ich kenne niemanden. Alle mir bekannten alleinreisende Herren, die in Phils überwintern, haben Rückflüge entsprechend.

    Ich bin schon viele Male allein eingereist und hatte ebenfalls noch niemals ein Wegwerfticket, sondern immer einen Rückflug nach mehreren Monaten.

    Bei Einreise hat niemand danach geschaut, sondern gefragt, wie lang ich bleiben möchte und dann daran erinnert, bei der Immi zu verlängern.

    Ein Visum vorab habe ich all die Jahre nur ganze 2x gemacht, da ich die Immi in Cebu in guter Reichweite habe und es lieber dort mache.

    Wenn man die Besucherzahlen dort sieht, und jedem ein Wegwerfticket zuordnen würde, könnten ganze Airlines davon leben, ohne ein Flugzeug zu besitzen =)

  • Das return oder Weiterflug Ticket innerhalb 30 Tage ist in der Corona Zeit dazu gekommen.


    Und ja, am Check In im Frankfurt wurde es explizit abgefragt.


    Kein Ticket, kein Boarding

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Genau das ist ja das Problem. Es steht in den Rules und die Airline wird kaum boarden lassen hatte wg penality dino ja schonmal gesagt .


    In der Praxis kann man natürlich beim Check-in wenn es nicht geht oder bei der Immi im schlimmsten Fall schnell noch online einen Flug buchen in 5 Minuten ;). Sicher ne Idee gibt ja Leute die stehen auf Action und Nervenkitzel 😅

  • Wenn man die Besucherzahlen dort sieht, und jedem ein Wegwerfticket zuordnen würde, könnten ganze Airlines davon leben, ohne ein Flugzeug zu besitzen =)

    Andererseits sind mir 50 Euro nicht zu schade, wenn ich mir dafür den Stress spare.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • In der Praxis kann man natürlich beim Check-in wenn es nicht geht oder bei der Immi im schlimmsten Fall schnell noch online einen Flug buchen in 5 Minuten ;). Sicher ne Idee gibt ja Leute die stehen auf Action und Nervenkitzel 😅

    Hab ich beides schon mal gemacht bzw. machen muessen (lange vor CoVid).


    1x beim 5J-Checkin in Beijing und 1x beim Immigration-Schalter am NAIA-T3.


    Die haetten mich sonst nicht mitfliegen lassen und der Mann von der Immi wollte mich partout nicht rein lassen, auch nicht als ich ihm anhand meiner vielen Stempel freundlich erklaerte dass ich alle paar Wochen ein- und ausreise.

    Der hat mir dann aber freundlicherweise jemanden aus dem CEB-Office gerufen der mir den billigsten Flug verkaufte den er finden konnte.


    War dann aber egal, denn ob ich ne halbe Stunde lang am Gepaeckband meinen Koffer suche oder eben mit dem Immi- und dem CEB-Mann plaudere machte keinen Unterschied... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Man brauchte auch vor Corona immerschon ein Return-Ticket zur Einreise, durch CoVid kam lediglich die Regelung dazu dass dieses innerhalb der 30 Tage liegen muss.

    Richtig.

    Ich flog alleine am 26.12. 2019 zuletzt über Singapur nach DVO. Da war die "Pandemie" noch nicht absehbar.

    Rückflug war auf den 26.2. terminiert.

    Beim Umsteigen in Zürich gab es Probleme mit der Aufenthaltsdauer. Ich konnte zwei Abflüge in dem Aufenthaltszeitraum nachweisen. Sonst wäre ich nicht an Board gekommen.


    In Saigon standen wir vor dem gleichen Problem. Das dortige Personal kannte Balikbayan Status nicht. Inday wird eigentlich nie laut ... Erst ein schriftlicher Nachweis über meine kommende Ausreise vor Ablauf von 30 Tagen aus den Philippinen ließ mich auf den Flug.

    Überhaupt habe ich meine Frau noch nie so aufgebracht erlebt wie bei den Check-in nach und von Vietnam. Das J5 Personal glänzte mit völliger Inkompetenz.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • In Saigon standen wir vor dem gleichen Problem. Das dortige Personal kannte Balikbayan Status nicht.

    Mir erging es so in Singapur (Scoot Flug nach Clark). "Balikbayan Privilege" hatte der Schalterbeamte noch nie gehört. Rückflug war ausserhalb der ihm bekannten Visalänge. Sein Supervisor war aber besser informiert. Seitdem habe ich die Immi Regulation im Gepäck. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Mir erging es so in Singapur (Scoot Flug nach Clark). "Balikbayan Privilege" hatte der Schalterbeamte noch nie gehört. Rückflug war ausserhalb der ihm bekannten Visalänge. Sein Supervisor war aber besser informiert. Seitdem habe ich die Immi Regulation im Gepäck. :D


    LG Alf

    Inday hatte die Verordung sogar auf dem Handy. Bei mir jedoch ließ sich das junge Mädchen hinter dem Schalter nicht beeindrucken. Vietnamesisches Personal. "im Sozialismus Regeln einzuhalten ist das a&o". Irgendwann fiel mir ein das ich das Ticket als PDF in meiner Cloud hatte. Am Terminal des Chefe sichtbar gemacht und ich durfte los. Inday griff sich danach den Typen. Ich immer, "laß ihn doch, die machen doch nur ihren Job". Inday nur, "selbst dafür sind sie zu blöde." Sie wird eigentlich nie laut aber...

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Man brauchte auch vor Corona immerschon ein Return-Ticket zur Einreise, durch CoVid kam lediglich die Regelung dazu dass dieses innerhalb der 30 Tage liegen muss.

    Es geht aber eben genau um diese 30 Tage.


    Ist denn schon mal jemand zurückgewiesen worden, weil er kein return flight innerhalb 30 Tage hatte, sondern eines, welches dem länger geplanten Aufenthalt entspricht?

  • Man brauchte auch vor Corona immerschon ein Return-Ticket zur Einreise, durch CoVid kam lediglich die Regelung dazu dass dieses innerhalb der 30 Tage liegen muss.

    Es geht aber eben genau um diese 30 Tage.


    Ist denn schon mal jemand zurückgewiesen worden, weil er kein return flight innerhalb 30 Tage hatte, sondern eines, welches dem länger geplanten Aufenthalt entspricht?

    Nochmal langsam und zum mitschreiben.


    Ein Return oder Weiterflug Ticket war schon immer von Nöten für Touristen, auch vor Corona.


    Der Unterschied war jedoch.


    1) Vor Corona gab es keine 30 Tage Regelung und hatte niemand dieses Weiterflug Ticket wirklich interessiert. Ich musste es nie am Flughafen in Deutschland beim Abflug oder bei der Einreise auf den Philippinen vorzeigen. Obwohl ich von einigen gehört habe, dass es bei ihnen bei der Immi auf den PH kontrolliert wurde.


    2) Seit der neuen Regelung durch Corona, dass man innerhalb 30 Tagen ausreisen muss, wird dieses Return oder Weiterflug Ticket explizit schon in Deutschland beim Abflug kontrolliert. Bei der Einreise auf den PH haben sie bei mir nicht mehr nach gefragt.



    Alle Angaben basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Es gibt da keine neue Regelung. Vor Corona war es auch so, dass es bei Ankunft ohne Visum 30 Tage gibt, und man ein Ausreiseticket innerhalb dieser 30 Tage haben sollte. Ob es kontrolliert wurde ist eine andere Frage.
    Durch Covid hat sich lediglich die genauere Befolgung dieser Regel wieder durchgesetzt, da es überall plötzlich genaue Listen gab was wo eigentlich erforderlich ist zur Einreise.


    Und man muss auch nicht ausreisen nach 30 Tagen durch irgendeine Regelung, man muss nur mit einem Ticket zeigen können, dass man ausreisen kann. Es steht einem weiterhin frei, das Visum zu verlängern und nicht auszureisen.

  • Es geht aber eben genau um diese 30 Tage.

    Ich hatte auf den Beitrag von roseforest geantwortet.


    Es gibt da keine neue Regelung. Vor Corona war es auch so, dass es bei Ankunft ohne Visum 30 Tage gibt, und man ein Ausreiseticket innerhalb dieser 30 Tage haben sollte.

    Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, ich hatte jahrelang regelmaessig ein Ausreiseticket das irgendwann 1 Jahr spaeter stattfand und das war sowohl beim Checkin als auch bei der Immigration immer okay, mit dem Hinweis eben dass man das Visum vor Ort verlaengern muss.


    Durch Covid hat sich lediglich die genauere Befolgung dieser Regel wieder durchgesetzt

    Das koennte sein - keine Ahnung was damals in der EO genau drin stand, muss man jetzt auch nicht unbedingt raussuchen, ist ja Schnee von gestern...


    Seit der neuen Regelung durch Corona, dass man innerhalb 30 Tagen ausreisen muss, wird dieses Return oder Weiterflug Ticket explizit schon in Deutschland beim Abflug kontrolliert.

    Ich glaube der dino hat mal erklaert dass das daran liegt dass die Airline sonst penalties erhaelt und/oder fuer den Rueckflug aufkommen muss wenn eine Paxe nicht reingelassen wird.


    man muss auch nicht ausreisen nach 30 Tagen durch irgendeine Regelung, man muss nur mit einem Ticket zeigen können, dass man ausreisen kann. Es steht einem weiterhin frei, das Visum zu verlängern und nicht auszureisen.

    Wodurch die 30-Tages-Regelung eigentlich wieder fuer die Katz ist... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich glaube der dino hat mal erklaert dass das daran liegt dass die Airline sonst penalties erhaelt und/oder fuer den Rueckflug aufkommen muss wenn eine Paxe nicht reingelassen wird.

    Lt. meiner Erfahrung von 6 Jahren Arbeit in NAIA: Immigration kontrolliert pro Schicht - es gibt 3 Schichten - pro Counter 10 Tickets in der Schicht. Früher wurde das manual gemacht - die ersten 10 Paxe der Schicht mussten dann das Ticket vorzeigen damit hatter der BID Officer seinen Job getan - heute sagt es das Computer Program dem Immigration Officer, dass er diesen Pax sein Ticket sehen will.


    Heute wird das im System abgespeichert, früher nicht!


    Hier gibt es einen langen Thread dazu:


    Return Ticket Requirement to be Enforced

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier gibt es einen langen Thread dazu:


    Return Ticket Requirement to be Enforced

    Auszug aus dem Thread:



    Das beantwortet also die Frage wie es "frueher" war.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun