Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Manche können sich nur ganz schwer vorstellen, dass sie nicht das Mass aller Dinge sind. Wenn sie wollen (aus welchem Grund auch immer), lass sie doch.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Nun, ob das noch zu "Wann kann man wieder reisen" gehört, weiß ich nicht. Aber es ist doch in Ordnung so, so wie es jetzt ist mit dem Maskentragen.


    Wenn niemand verpflichtet ist, steht es jedem frei, die Maske wegzulassen. Wenn dennoch so viele die Maske jetzt immernoch tragen, bedeutet das, dass vielleicht einige die aktuellen Regelungen noch nicht mitbekommen haben, oder aber, weil sie sich schützen wollen, auch vor dem endemisch gewordenen Covid-Omikron-Virus.


    Nach dem, was alle Spezialisten sagen, schützen diese Masken weiterhin vor Ansteckung bzw davor, andere anzustecken. Somit ist es doch gut! --> Kein Zwang, aber dennoch schützen sich viele. Was kümmert uns das, wenn wir wieder reisen können! Und genau DAS ist jetzt doch für die Meisten erstmal das Wichtigste!

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Kurze Frage bezüglich Visa on Arrival-Balikbayan.


    Meine Mutter kriegt hier Infos von anderen, dass es neue Bestimmungen zur Visa gibt und Sie Ihre Geburtsurkunde und den alten Filipino-Pass mitnehmen soll, um dann Ihren Balikbayan-Visa zu bekommen.


    Meine Mutter hat nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Sie kann doch auch bei der Immigration einfach vorstellig werden, ohne diese Dokumente?

    Auf dem deutschen Reisepass steht ja auch der Geburtstort mit Bohol drin. Sollte doch ja reichen.


    Bezüglich Ausreise: Ein One-Way Ticket würde reichen? Sie weiß nicht wann Sie wieder zurück nach Deutschland will.

    Oder muss unbedingt ein Rückflugticket gebucht sein um überhaupt rauszukommen?

  • Meine Mutter kriegt hier Infos von anderen, dass es neue Bestimmungen zur Visa gibt und Sie Ihre Geburtsurkunde und den alten Filipino-Pass mitnehmen soll, um dann Ihren Balikbayan-Visa zu bekommen.

    .. sie muss nur irgendwie glaubhaft machen, dass sie former Filipina ist. Das geht im"Ernstfall" eben nur mit Geb-Urkunde oder altem philipp. Pass.

    Bei meiner Frau wurde nichts davon bei der immigration oder beim checkin verlangt. Ich war dabei!

    Bezüglich Ausreise: Ein One-Way Ticket würde reichen? Sie weiß nicht wann Sie wieder zurück nach Deutschland will.

    Oder muss unbedingt ein Rückflugticket gebucht sein um überhaupt rauszukommen?

    Gilt nicht für BB .... bei einreise muss kein Rückflugticket nachgewiesen werden.

    Bei der Rückreise wäre es anzuraten :)

  • Wenn niemand verpflichtet ist, steht es jedem frei, die Maske wegzulassen. Wenn dennoch so viele die Maske jetzt immernoch tragen, bedeutet das, dass vielleicht einige die aktuellen Regelungen noch nicht mitbekommen haben, oder aber, weil sie sich schützen wollen, auch vor dem endemisch gewordenen Covid-Omikron-Virus.

    Das sehe ich ganz aehnlich, soll jeder machen wie er/sie will.


    Solange man selbst nicht dazu genoetigt wird ist das vollkommen okay fuer mich, und ich kann es auch nachvollziehen dass z.B. senior citizens oder irgendwie vorbelastete Menschen sich selbst schuetzen moechten.


    Unlaengst hat mich im Flugzeug ein Opi der neben mir sass gebeten meine Facemask aufzusetzen da ich zugegebenermassen recht starken (airconbedingten) Husten hatte und das war wohl etwas scary fuer ihn - hab ich dann zumindest beim Husten auch gemacht damit er seinen Seelenfrieden hat, passt.


    Dass die Leute auf den Phils vermehrt immernoch ihre Maske aufsetzen ist mir ebenfalls bereits aufgefallen, ich gehe hier aber von antrainiertem Automatismus aus!

    Wir haben die letzten 2.5 Jahre nix anderes gemacht als uns den Gesichtstanga anzuziehen wenn wir raus- bzw. irgendwo reingehen und ich ertappe mich selbst oft dabei dass ich automatisch zur Facemask greife um sie mir zumindest unters Kinn zu haengen wenn ich das Haus Richtung Stadt verlasse.


    Das wird auch nicht von heute auf morgen weggehen, Menschen sind "Gewohnheitstiere"...


    Auf der anderen Seite; nur weil das ganze CoVid uebertriebener Bloedsinn war (meine Meinung) heisst das nicht dass Facemasks per se ebenfalls Bloedsinn sind.

    In China z.B. haben viele Leute schon seit Ewigkeiten ihre Facemasks an wegen Smog - also so verkehrt ist die Idee garnicht wenn man z.B. in einer Metro lebt.



    Aber jetzt wieder zurueck zum Reisethema... ;)


    Bei der Rückreise wäre es anzuraten :)

    Ja, wenn man ausreist waere es anzuraten ein Ausreiseticket dabei zu haben, sonst kommt man beim Checkin nicht sehr weit... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ja, wenn man ausreist waere es anzuraten ein Ausreiseticket dabei zu haben, sonst kommt man beim Checkin nicht sehr weit... :D

    Ohne Ticket kommt man nicht mal in den Flughafen rein

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • nochmal wegen den Masken, auch wenn es etwas OT ist:


    ich war dieses Jahr in Budapest, am ersten Tag meiner Reise war noch Maskenpflicht, ein Tag später wurde alles aufgehoben. In der Metro oder im Zug konnte man die Leute, die einen Tag später Maske trugen, an der Hand abzählen. ... so viel zum Automatismus, liegt aber vielleicht auch am jeweiligen Land oder an der Gruppendynamik, Mentalität, Zwang, je nachdem....bin auch kein Anthropologe.

  • Aber jetzt wieder zurueck zum Reisethema... ;)


    Reisen bald nur noch mit digitalem Impfzertifikat möglich? G20-Erklärung enthält brisantes Detail


    Jetzt hat sich die internationale Staatengemeinschaft einen weiteren Schritt auf die Realisierung dieser „Verschwörungstheorie“ zubewegt. Beim G20-Gipfel auf Bali (Indonesien) verständigten sich die Teilnehmer „zur Stärkung der Prävention und Reaktion auf künftige Pandemien“ auf die Einführung eines digitalen Impfzertifikats. Als Vorbild sollen dabei die „bestehenden Standards und digitalen COVID-19-Zertifikate“ dienen, zum Beispiel der digitale Impfpass der EU. Zu finden ist dieses brisante Detail aber nur im Kleingedruckten, konkret unter Punkt 23. Dort heißt es unter anderem: „Wir erkennen die Bedeutung gemeinsamer technischer Standards und Überprüfungsmethoden im Rahmen der IHR (2005) an, um nahtloses internationales Reisen, Interoperabilität und die Anerkennung digitaler und nicht-digitaler Lösungen, einschließlich des Nachweises von Impfungen, zu erleichtern.“

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Reisen bald nur noch mit digitalem Impfzertifikat möglich? G20-Erklärung enthält brisantes Detail


    Jetzt hat sich die internationale Staatengemeinschaft einen weiteren Schritt auf die Realisierung dieser „Verschwörungstheorie“ zubewegt. Beim G20-Gipfel auf Bali (Indonesien) verständigten sich die Teilnehmer „zur Stärkung der Prävention und Reaktion auf künftige Pandemien“ auf die Einführung eines digitalen Impfzertifikats. Als Vorbild sollen dabei die „bestehenden Standards und digitalen COVID-19-Zertifikate“ dienen, zum Beispiel der digitale Impfpass der EU. Zu finden ist dieses brisante Detail aber nur im Kleingedruckten, konkret unter Punkt 23. Dort heißt es unter anderem: „Wir erkennen die Bedeutung gemeinsamer technischer Standards und Überprüfungsmethoden im Rahmen der IHR (2005) an, um nahtloses internationales Reisen, Interoperabilität und die Anerkennung digitaler und nicht-digitaler Lösungen, einschließlich des Nachweises von Impfungen, zu erleichtern.“


    Sagt nichts mehr über meinen Kaffeesatz und meinen Alu-Hut.

    habs schon geschrieben. Corona war nur die Generalprobe, der Test wie weit man mit dem Stimmvieh gehen kann, wie sehr man es knechten kann bevor es aufmuckt. Nicht zu vergessen Bargeld ist ja auch auf der Abschussliste.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • hge ich zitiere dich Mal

    ".

    ""

    sie muss nur irgendwie glaubhaft machen, dasssie former Filipina ist. Das geht im"Ernstfall" eben nur mit Geb-Urkunde oder altem philipp. Pass.Bei meiner Frau wurde nichts davon bei der immigration oder beim checkin verlangt. Ich war dabe!"



    ""





    In Deinem Fall ist das sicherste das ROM von der PSA und wenn Name geändert zusätzlich der alte entwertet Pass.


    Kann aber auch klappen mit Formular B das würde ich aber auf jeden Fall im original vorlegen das ist ja ganz easy beim Standesamt zu besorgen wenn man es nicht mehr haben sollte. ..

  • In Deinem Fall ist das sicherste das ROM von der PSA und wenn Name geändert zusätzlich der alte entwertet Pass.


    Kann aber auch klappen mit Formular B das würde ich aber auf jeden Fall im original vorlegen das ist ja ganz easy beim Standesamt zu besorgen wenn man es nicht mehr haben sollte. ..

    ROM haben wir nicht, Form B ist das einzige was ich vorlegen kann...

  • Welche Art von Heiratsurkunde benötigt man denn um als Ehepartner den Balikbayan Status erhält?

    Reicht das Formblatt B (Beispiel: https://musteruebersetzungen.d…ionale-Heiratsurkunde.jpg), wenn dem so ist muss es das Original sein oder reicht eine Kopie?

    Wir haben noch nie etwas benötigt. Also Inday ist immer mit mir an den Schalter. Seit über 25 Jahren. Wir haben natürlich den selben Nachnamen. Frage des Officer's: your Husband? Inday: Oh-oh! Das war es. Vor dem entfernen noch ein kurzer Blick in den Pass zur Sicherheit. Aber eine Kopie der internationalen Urkunde kann nicht schaden.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Kann aber auch klappen mit Formular B das würde ich aber auf jeden Fall im original vorlegen das ist ja ganz easy beim Standesamt zu besorgen wenn man es nicht mehr haben sollte. ..

    .. richtig; ist ja auch zweisprachig.


    Asawa und Ich haben das auch immer dabei; aber wie gesagt: das hat noch nie jemand sehen wollen.

    Es reicht, das asawa tagalog mit dem Beamten spricht und in den beiden Pässen sieht man ja denselben Familiennamen.

  • Dafür bräuchste man aber das ROM mit neuen Pass :) in sonfern am besten zur Sicherheit wenn das nicht vorhanden ist ein "wegwerfticket" buchen und damit rechnen dass man Visa in den phils verlängern muss.


    Oder gibt es wirklich was offizielles da? Nach meinem Verständnis bräuchste man ja theoretisch zumindest das ROM wenn länger als 1 Jahr verheiratet damit es "offiziell" in den phils gilt oder ?


    Btw warum macht man es nicht einfach vernünftig ich hatte nach ca. 3 Monaten nach Registrierung in Frankfurt das PSA rom ( okay wahrscheinlich unnötig und war teuer ) aber so kann uns keiner was 😅

  • Oder gibt es wirklich was offizielles da? Nach meinem Verständnis bräuchste man ja theoretisch zumindest das ROM wenn länger als 1 Jahr verheiratet damit es "offiziell" in den phils gilt oder ?

    Ich weiß jetzt nicht, ob du eine spezielle Konstellation (zB bei unterschiedlichen Familiennamen) meinst..


    Jedenfalls, einen ROM habe ich noch nie auf Philippinenreise mitgenommen und die immigration hat auch noch nie danach gefragt.