erste Schritte Richtung Beruf, Integration und das Thema Einschwingen - noch viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    wie bereits in meinem Thread

    altphil09 / Fragen zum richtigen Vorgehen beim Thema Hochzeits- Visa


    zum Heirats und FZV Visum angesprochen, möchte ich nun einmal meine bisherigen Erfahrungen und auch ein paar Fragestellungen mit Euch teilen.

    Für konstruktive Hilfestellungen bin ich auch wie immer sehr dankbar.


    kurzer Abriss der letzten Wochen um Euch abzuholen. (ist etwas länger, sorry )


    Also wir (meine Ehefrau, mit Sohn und Schwiegermutter) sind nun am 24.02 gut in D angekommen -

    der erste Schritt war natürlich nun gleich zum
    Einwohnermeldeamt , wo ich die beiden gleich angemeldet habe

    und im Anschluss am Standesamt, um auch nochmal sicherzustellen, dass alles am 06.03. (Hochzeitstermin) klappt und natürlich sich mit dem Standesbeamten nochmal abzustimmen.


    Die Hochzeit war also nun am 06.03. mit den engsten Freunden und im kleinsten möglichen Familienkreis - sehr schöne kompakte Feier und dazu auch noch ohne irgendwelche Einschränkungen

    bzgl. Corona.


    Da aber es sich zu diesem Zeitpunkt bereits angebahnt hat, dass hier was "kommt" habe ich ASAP am

    10.03. den Antrag zur Erteilung der Aufenthaltserlaubnis für Frau und Sohn bei unserem Einwohnermeldeamt abgegeben,

    und auch noch ein paar Abschriften der internationalen Heiratsurkunde machen lassen.

    Ebenso haben wir den Sohn bei unserer Grundschule angemeldet, nach einem Probeunterricht wurde er in die laufende 2. Klasse

    eingestuft - auch wenn er eigentlich auf den Phils die 3. beendet hat.


    (Hintergrund ist eindeutig die Sprache und auch das Thema Einschwingen und zurechtfinden.

    Zusätzlich hat er 2h die Woche noch zusätzlichen Deutschunterricht, den die Schule koordiniert.)


    Tja und dann nach 1 Woche Schule kam dann Corona und nun hängt der ganze Fahrplan auf der formalen Seite aber auch insbesondere

    sozial ist es jetzt schwierig, da meine Frau nun auch kaum mit meiner Familie und Freunden zusammenkommt, und sich somit alles

    auf das häusliche Zusammenleben konzentriert..... was erstaunlich gut klappt - aber natürlich auch nicht komplett reibungsarm.

    _____________________________________________________________________


    Meine Steuerklasse habe ich nun auch noch ändern lassen - ob das geklappt hat weiß ich noch nicht.

    Spannend ist das Thema Kindergeldantrag mit der steuerlichen Identifikationsnummer und dem Aufenthaltstitel.

    Beides braucht man zwingend für den Kindergeldantrag. (gut, dass ich hier vorher noch bei der Hotline der Familienkasse angefragt habe)

    Ersteres wird angeblich automatisch vergeben nachdem man sich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hat.

    Ich habe dies nochmals bei der entsprechend auf der bazst-Webseite vor ca. 3 Wochen beantragt.

    Frau und Sohn haben momentan eine Fiktionsbescheinigung, die bis Ende September gilt.

    Ich werde in der kommenden Woche bei der ABH darauf hinwirken, dass wir ASAP nun den Titel erhalten, die Bescheinigung wurde ja nur wg.

    dem Coronathema Adhoc gemacht.

    Die ABH hat auch bereits das B1 Zertifikat meiner Frau vorliegen und die Ansprechpartnerin bei der ABH hat gemeint, dass Sie keinen Integrationskurs zwingend mehr machen muss.

    Das Thema umschreiben des Namens und neuer Ausweis ist momentan wg. dem Lock Down in Wartestellung.


    Nichts desto trotz ist es schon herausfordernd nun die nächsten Schritte anzugehen.

    Meine Frau möchte bald arbeiten, ab da wird es spannend, denn es soll ja ein "richtiger" Job sein.

    Zum Deutsch:

    Das mit den Deutschkenntnissen verbessern ist z. Zt. herausfordernd bei den 5 Sprachen, die wir zu Hause nun haben

    Visaya, Tagalog, Englisch , Deutsch, Bayrisch ;-).

    Es zeigt sich viel Geduld ist notwendig - von allen Seiten.


    So jetzt sitze ich gerade hier und versuche nun zu verstehen was wir noch so zum Thema mögliche Bewerbung tun können.

    Meine Frau hat bis zuletzt Bachelor of Science in Psychology studiert - zum Abschluss fehlen so wie ich es verstanden habe noch ein Praxisjahr.


    Wir waren uns nun soweit einig, dass es Sinn macht hier in D eine Ausbildung nachzuschieben, da die Anerkennung von o.g. Studium unabhängig vom gemachten Abschluss sowieso

    kaum möglich ist und Sie mit einer Ausbildung aus meiner Sicht sehr schnell weiter kommt.

    Dafür braucht es aber auch eine vernünftige Bewerbung mit entsprechenden Unterlagen, um überhaupt vorsprechen zu können.


    Nun aus diesem Grunde habe ich mir nun Ihre mitgebrachten Zeugnisse angeschaut.

    Die Zeugnisse (Transcript of Records) von dem College sind soweit nachvollziehbar, aber was nach meiner Wahrnehmung nicht vollständig ist, ist das Thema

    Highschoolzeugnis.


    Meine Frage:

    Gibt es hierzu nicht auch, entsprechende Bestandteile, wo u.a. Noten für Englisch, Mathematik etc. ablesbar sind ?

    Ich habe hier derzeit nur nachfolgendes vorliegen (vgl. Bild).


    Danke schon einmal für die Antworten.

  • Die ABH hat auch bereits das B1 Zertifikat meiner Frau vorliegen und die Ansprechpartnerin bei der ABH hat gemeint, dass Sie keinen Integrationskurs zwingend mehr machen muss.

    Das ist bedingt richtig...ich würde darauf drängen das sie zu dem Kurs "Leben in Deutschland", der Teil des I- Kurses ist, verpflichtet wird. Den braucht sie für NE oder Einbürgerung und sonst musst du ihn selbst bezahlen

    Zum Deutsch:

    Das mit den Deutschkenntnissen verbessern ist z. Zt. herausfordernd bei den 5 Sprachen, die wir zu Hause nun haben

    Nutze die jetzige Zeit und spreche nur Deutsch, nutze die jetzige Zeit für Onlinekurse B2 / C1, denn ohne richtiges Deutsch wird auch eine Ausbildung und ein "guter" Beruf scheitern

    Dafür braucht es aber auch eine vernünftige Bewerbung mit entsprechenden Unterlagen, um überhaupt vorsprechen zu können.

    Es braucht vorallem Deutschkenntnisse deutlich über B1

    Gibt es hierzu nicht auch, entsprechende Bestandteile, wo u.a. Noten für Englisch, Mathematik etc. ablesbar sind ?

    Ja, e gibt auch ein Zeugnis dafür

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • => Ok danke für den Tipp mit dem Kurs, mir wurde erzählt, dass der freiwillig ist, wenn man das verpflichtend machen kann um so besser.

    => zu den Deutschkursen, ja macht Sinn hatte ich auch auf dem Schirm, aber eher später, was jetzt ja quatsch ist - hatte ich auch vor, aber es hilft hier eine weitere Sicht zu bekommen

    => Danke für die Info - bei dem Zeugnis mal sehen, warum das nicht da ist -

  • Noch ein Tip, falls ihr in Bayern oder Brandenburg lebt:

    Morgen beginnt im ARD-Alpha der Vorkurs zum neuen Telekolleg. Jetzt erst mal Deutsch, Englisch,Mathe.

    Im November könnte sie dann weitermachen, hätte in einem Jahr die Mittlere Reife und wenn sie gut und fleißig ist, im Sommer 2022 die FH-Reife.

    Kostet nichts, nur die Bücher.

  • zu den Deutschkursen, ja macht Sinn hatte ich auch auf dem Schirm, aber eher später, was jetzt ja quatsch ist - hatte ich auch vor, aber es hilft hier eine weitere Sicht zu bekommen

    So schnell wie möglich, sonst wird man faul und es schleift ein. Am Anfang wirklich "Zuckerbrot & Peitsche" denn Deutsch lernen öffnet den Berufsmarkt, wenn man nicht bei MC Donald bedienen will! Würde so schnell wie möglich und noch vor Berufseinstieg einen weiterführenden Kurs, idealerweise bis C1 machen...dann steht ihr die welt offen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • So schnell wie möglich, sonst wird man faul und es schleift ein. Am Anfang wirklich "Zuckerbrot & Peitsche" denn Deutsch lernen öffnet den Berufsmarkt, wenn man nicht bei MC Donald bedienen will! Würde so schnell wie möglich und noch vor Berufseinstieg einen weiterführenden Kurs, idealerweise bis C1 machen...dann steht ihr die welt offen

    Dem kann ich nur zustimmen...meine Freundin ist ja seit rund 8 Monaten in D...sie kam mit B1, was sie im Schengenvisum gemacht hat. Damit kann man aber leider hier noch nicht viel anfangen..sie hat dann B2 gemacht und ist jetzt an C1, während die Uni geschlossen ist! Deutsch ist eine Grundvoraussetzung hier, um erfolgreich zu sein...englisch leider noch nicht wirklich in der Wirtschaft angekommen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ja danke, ich bin Eurer Meinung, Ich habe das mit Ihr gestern auch durchgesprochen für mich ist aber auch die Frage

    wie ich das in der aktuellen Situation anschieben kann.

    Meine Frau is Bedenkenträger in Sachen Onlinekurs - die Diskussion ist hier noch nicht durch - bin mir auch nicht sicher, aber in de retzigenSituation und auch Zeittechnisch eigentlich das beste um hier ASAP weiter zu machen.


    Ebenso ist das Thema mit den Zeugnis von der Highschool für mich nicht zufriedenstellend.

    Das Zeugnis wurde angeblich bei dem 1.College abgegeben und ist dort verschwunden und ein Typhoon hat das Archiv der Highschool platt gemacht.

    Das wird also auch noch dauern.

    Zumindest sind ja die College Noten da und da kann man ja auch gut sehen, dass Sie hier entsprechende Noten hat, und ohne Highschool kein College.

  • Meine Frau is Bedenkenträger in Sachen Onlinekurs - die Diskussion ist hier noch nicht durch - bin mir auch nicht sicher, aber in de retzigenSituation und auch Zeittechnisch eigentlich das beste um hier ASAP weiter zu machen.

    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen...ich habe es damals schleifen lassen, wir sprechen ja alle perfekt englisch..meine Frau machte zwar B1, aber konnte sich nicht verständigen...hatte auch nie ein gefühl für die Sprache. Ok...bei uns war es nur ein begrenzter Aufenthalt und dann sind wir weiter nach Australieb...aber würde ich nie wieder machen.

    Das die Pinay "Bedenkenträgerin" ist, ist normal. Sie hat ihr Ziel, mit dir zusammen zu sein, erreicht und gut...hier hilft jetzt tatsächlich nur "Zuckerbrot & Peitsche"...fange nicht an zu diskutieren, sprich ein Machtwort! Hört sich blöd an, aber fange nie an mit einer Pinay zu diskutieren...meine erfahrung in 10 jahren Philippinen + etlichen jahren außerhalb der Phills verheiratet!

    Melde sie bei einem Onlinekurs an und gut so...dann täglich 4 Stunden lernen und zwar mit dem notwendigen nachdruck. Sie wird es dir hinterher danken. Lässt du es jetzt schleifen wird es auch später vermutlich nur ein "Kanack - Deutsch" , wie bei sehr vielen Pinays, Thais usw.


    Also auch wenn es hart ist...setz hier einen marker...es ist für eure Zukunft

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich habe das mit Ihr gestern auch durchgesprochen für mich ist aber auch die Frage

    wie ich das in der aktuellen Situation anschieben kann.

    Meine Frau is Bedenkenträger in Sachen Onlinekurs - die Diskussion ist hier noch nicht durch - bin mir auch nicht sicher, aber in de retzigenSituation und auch Zeittechnisch eigentlich das beste um hier ASAP weiter zu machen.

    Meine Freundin war ja im letzten Frühjahr erstmalig in Deutschland / Europa auf Schengenbesuch. Neben vielen reisen, war auch ein deutsch Intensivkurs geplant. Ziel war in 6 Wochen von 0 - B1. Was meinst du wie viel druck da von mir notwendig war? Manche Tage massiv, denn ohne Druck geht es nicht. Selbst die klügste Pinay hat irgendwann keine Lust mehr, weil man hat das Ziel ja erreicht. Da folgte dann natürlich Druck (bei uns mit dem Studentenvisum, bei euch mit einem Job)...ohne Druck funktioniert so etwas nicht, ist man in den Phills meist nicht gewohnt! Druck muss deshalb von dir kommen, sie wird es dir danken!

    Heute sagt mein Mädchen immer "gut, dass ich damals auf dich gehört habe und du immer so strict warst"


    Ist einfach so...deshalb treibe sie an

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Meine Freundin war ja im letzten Frühjahr erstmalig in Deutschland / Europa auf Schengenbesuch. Neben vielen reisen, war auch ein deutsch Intensivkurs geplant. Ziel war in 6 Wochen von 0 - B1. Was meinst du wie viel druck da von mir notwendig war? Manche Tage massiv, denn ohne Druck geht es nicht. Selbst die klügste Pinay hat irgendwann keine Lust mehr, weil man hat das Ziel ja erreicht. Da folgte dann natürlich Druck (bei uns mit dem Studentenvisum, bei euch mit einem Job)...ohne Druck funktioniert so etwas nicht, ist man in den Phills meist nicht gewohnt! Druck muss deshalb von dir kommen, sie wird es dir danken!

    Heute sagt mein Mädchen immer "gut, dass ich damals auf dich gehört habe und du immer so strict warst"


    Ist einfach so...deshalb treibe sie an


    Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen...ich habe es damals schleifen lassen, wir sprechen ja alle perfekt englisch..meine Frau machte zwar B1, aber konnte sich nicht verständigen...hatte auch nie ein gefühl für die Sprache. Ok...bei uns war es nur ein begrenzter Aufenthalt und dann sind wir weiter nach Australieb...aber würde ich nie wieder machen.

    Das die Pinay "Bedenkenträgerin" ist, ist normal. Sie hat ihr Ziel, mit dir zusammen zu sein, erreicht und gut...hier hilft jetzt tatsächlich nur "Zuckerbrot & Peitsche"...fange nicht an zu diskutieren, sprich ein Machtwort! Hört sich blöd an, aber fange nie an mit einer Pinay zu diskutieren...meine erfahrung in 10 jahren Philippinen + etlichen jahren außerhalb der Phills verheiratet!

    Melde sie bei einem Onlinekurs an und gut so...dann täglich 4 Stunden lernen und zwar mit dem notwendigen nachdruck. Sie wird es dir hinterher danken. Lässt du es jetzt schleifen wird es auch später vermutlich nur ein "Kanack - Deutsch" , wie bei sehr vielen Pinays, Thais usw.


    Also auch wenn es hart ist...setz hier einen marker...es ist für eure Zukunft

    Ich denke das Thema ist differenziert und nicht mit keiner Lust zu beantworten. Wir haben auch schon extrem schlechte Erfahrungen mit Kursen gemacht.

    A2 hat sich meine Verlobte selbst beibringen müssen, da die sog. Schule es nicht geschafft hat Lerninhalte zu vermitteln.

    B1 war dafür extrem hart für Sie - gerade am Anfang - Geschafft hat Sie es dann da Sie sich voll reingehängt hat.

    Der Punkt mit dem Online-Kurs wird auch von den Sprach-Schulen unterschiedlich gut behandelt und organisiert. Wie immer - Die Pinay haben untereinander ein gutes Netz an Informationen und dadurch wird auch einiges an Meinungsbildung betrieben.


    Fakt ist, ein organisierter Kurs in einer Schule kann einiges besser als Online - gerade was individuellen Lernerfolg betrifft, wenn ich mir den jetzigen Onlinekurs anschaue, dann gibt es gerade 2x in der Woche einen Gruppenchat. Das ist also komplett anders. Das fand Sie nicht so gut.


    Seit gestern hat nun meine Frau einen Online-Kurs beim Goethe-Institut.

    Die 1. schriftliche Vorstellung im Lern-Forum hat gezeigt - 11 TN aus 11 Ländern - Rumänien,Mongolei,China,Russland , USA,Iran,Türkei, Philippinnen,, Argentinien,Griechenland usw.

    Wir haben uns gestern einmal intensiv die Vorstellungssätze angeschaut - nach meiner MEinung ist das Niveau auch ziemlich bunt gewürfelt - so wie die Länder.(Google Translator Deutsch)

    Positiv finde ich, dass kein Land 2 mal vorkommt :-) insb. nicht die Phil.


    Zum Thema Machtwort - auch hier differenziere ich. Zuckerbrot und Peitsche ist in meiner Beziehung nicht der favorisierte Stil.

    Es geht hier vor allem um eine Gegenseitige Verstehen und Perspektivenwechsel - das dauert und bringt mehr Reibungsverluste.

    Das ist ein Einschwingen und nicht ohne Kompromisse zu handeln. Dafür ist es aber auch nachhaltig.

    Das bedeutet vor allem auch Verantwortung übernehmen - mal sehen wie es hier weiter geht.

  • Meiner Meinung nach machst du einiges falsch...aber absolut eure Sache! Man kann ja nur Tipps geben

    Wie immer - Die Pinay haben untereinander ein gutes Netz an Informationen und dadurch wird auch einiges an Meinungsbildung betrieben.

    Dieses Pinay Netzwerk ist, gerade am Anfang, absolut kontraproduktiv für jede Integration, dazu oftmals völlig falsche Information "bunt" eingefärbt

    Zum Thema Machtwort - auch hier differenziere ich. Zuckerbrot und Peitsche ist in meiner Beziehung nicht der favorisierte Stil.

    Ist bei den Meisten (auch bei mir) vermutlich nicht der favorisierte Stil, aber hier meist notwendig. Denn schau dich im "Pinayumfeld" um, 75% sprechen sehr schlechtes Deutsch obwohl schon lange hier lebend. Von alleine wird kaum jemand sich quälen und um so länger "Kanak - Deutsch" gesprochen wird, um so schwerer wird das lernen der Sprache. Dazu muss in der Anfangszeit jemand die Hose anhaben und den Weg bestimmen, denn alles ist neu für die angekommende Dame

    Meine Frau hat auch "geflucht", dass ich sie anfänglich so angetrieben habe und sie in der Schwangerschaft noch den C1 Lehrgang & Führerschein machen "musste"...heute ist sie dankbar. Sie spricht nahezu fehlerfrei deutsch, hat einen Top Job it sehr gutem Einkommen, der ihr auch Spaß macht und ihrem Studiengang auf den Phills entspricht und kann mit ihrem eigegen Auto überall hin.

    Nur mit Verständnis und auf ihr Kompromissverhalten zu hoffen, wäre das nichts geworden...das sagt sie heute selbst! Dann lieber etwas Reibung im 1 Jahr, dass machte sie auch "hart" für das Leben hier und das Überleben im Job!

    Es geht hier vor allem um eine Gegenseitige Verstehen und Perspektivenwechsel - das dauert und bringt mehr Reibungsverlust

    Das hilft aber nichts in der Anfangsphase und speziell im Deutsch lernen...einer muss den Weg vorgeben und das sollte derjenige sein, der sich hier auskennt! Als großer Frauenversteher (Pinayversteher) scheiter man meist...dann lieber etwas mehr reibung im 1. jahr und danach Ruhe

    Das ist ein Einschwingen und nicht ohne Kompromisse zu handeln. Dafür ist es aber auch nachhaltig.

    Das führt meiner Meinung nach eher nicht zu nachhaltigkeit! Aber Versuch macht klug

    Das bedeutet vor allem auch Verantwortung übernehmen - mal sehen wie es hier weiter geht.

    Dann üernimm du auch die Verantwortung und siehe zu, dass deine Frau asap sauberes Deutsch lernt...ohne leichten Druck wird das nicht gehen!


    seien wir doch ehrlich...deine Frau ist zusammen mit ihrer Mutter hier angekommen, wird sich vermutlich zu 90% in ihrer Heimatsprache mit Mama austauschen, dazu mit dir in einem Deutsch - Englischgemisch...die schlechteste Grundlage für Integration!


    Aber ihr macht das schon:hi:floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine Frau ist mir heute dankbar, dass ich sie immer gefördert aber auch sehr gefordert habe. Was TanduayIce anspricht stimmt zu 100 %.

    Es war manchmal sehr schwierig ewig anzutreiben, nachzuhaken....und ausschliesslich deutsch zu reden.

    Jetzt nach gut 3,5 Jahren Daueraufenthalt hier ist sie so gut integriert, trifft sich mit Geschäftskolleginnen (deutsche), fährt alleine mit dem Bus dorthin....ist alles normal.

    Sie hat vor Bewerbungsgesprächen keine Angst mehr, sie nimmt es als Challenge und hat aktuell, nachdem sie coronabedingt ihren alten Job verloren hatte, hat sie jetzt aktuell nach 4 Wochen Arbeitlosigkeit einen neuen Vollzeitjob bekommen.

    Den ganzen Pinay-Clan der immer wieder angesprochen wird, den meidet sie wie die Pest. War einmal dabei und nie wieder. Sie sagt, dort seien nur Handtaschen- und Schmuckvorzeigerinnen, jede Pinay will die Andere übertrumpfen wie reich und toll sie sind.....sie sagt, ihre deutschen Freundinnen, auf die könne sie sich verlassen, wenn sie Hilfe brauchen würde.

    Ja wirklich, sie dankt es mir immer wieder, weil sie jetzt sehr selbständig ist, was mich beruhigt und auch entlastet.

    Viele Grüße


    cappo

  • Dem kann ich, nach nun 6 Jahren in Deutschland zusammenlebend 100% zustimmen...auch hier hält man sich von "Pinay - Netzwerken" weit entfernt. Es ist manchmal hart am Anfang, aber später feststellend absolut wert.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine Frau ist mir heute dankbar, dass ich sie immer gefördert aber auch sehr gefordert habe. Was TanduayIce anspricht stimmt zu 100 %. ...

    Genau so ist es. Meine Frau ist ja am 04. Mai schon 22 Jahre permanent in Deutschland. Seit dem die Kinder in die Schule kamen machte sie alles selbständig. Jobsuche, Behördengänge, Arztbesuche usw. Das haben wir zuvor trainiert.

    Die nach meinem Empfinden negativen Beispiele aus ihrem Dunstkreis (die Halo-Halo Fraktion mit den Handtaschen X() wurden mir dann entgegen gehalten. Deren Männer würden ihre Gattinnen ständig von einem Termin zum anderen kutschieren. Ich habe es ihr freigestellt einen Führerschein zu machen und sich selbst zu kutschieren. Manche Kerle mussten dann sogar die Gattin zum Arzttermin begleiten, zum Übersetzen weil sie nichts verstanden. So wie bei vielen Zuwanderern aus der Levante. Da kommt auch immer der Kerl zum übersetzen mit. Das wäre mir zu peinlich gewesen.


    Sie erinnert sich heute noch lebhaft und erzählte neulich unserem "Schwiegersohn" wie "herzlos" ich gewesen sein soll als sie "neu" in Deutschland war und Zahnschmerzen hatte. Offenbar habe ich ihr damals einen Stadtplan gegeben (damals gab es noch kein Cellphone), eine Tagesfahrkarte und die Adresse des Zahnarztes aufgeschrieben. Termin war schon telefonisch gemacht. Sie habe fast weinend ihr Ziel gefunden. Darüber ist sie noch heute verärgert. :kiss Ich habe ihr damals entgegnet das sie sich in einer Stadt wie Manila im ÖPNV zurechtgefunden hat (damals gab es noch kein Cellphone). Da darf man doch erwarten das jemand alleine 4 Haltestellen mit der U-Bahn fahren kann, oder? ;)


    Zum Glück ist das alles kein Thema mehr. Heute kann sie auch mal einen Nachmittag auf der Almhütte verbringen und Spaß haben während ich die Hohe Munde bezwinge. Wala Ulaw und das ist gut so.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Meiner Meinung nach machst du einiges falsch...aber absolut eure Sache! Man kann ja nur Tipps geben

    Ehrlich gesagt habe ich die Wahrnehmung, dass Ihr leider nur das versteht was Ihr meint zu Verstehen kann ja auch sein dass ich so dagegen geschrieben habe - das ist manchmal wirklich etwas schwierig das zu vermitteln, dass nicht alles schwarz weiß ist und klar es gibt Grenzen die aufzuzeigen sind, aber der Ton macht die Musik und den Ton muss man hier auch treffen.

    Das mag vielleicht nun ein einem Fall Falsch sein, oder anders besser gehen - aber meist erst nur im nachhinein erkennbar und ich habe da bis jetzt
    einiges transparent gemacht.


    Ich formulier das Vorgehen einmal anders - das was meine Frau nun hier "lernt", ein komplett anderes Verhalten und Leben als Sie es gewohnt war und von vielen anderen Pinays vorgelebt bekommt. Und Sie hat sehr viele Freundinnen mit Foreigner, alle ein super Beispiel.


    Es ist ja nicht so, dass ich keine Tipps annehme, sondern ich habe ganz klar einen Weg gewählt, der nicht primär auf Zuckerbrot und Peitsche basiert, sondern eher mal versucht subtil den Grund für das Thema herauszufinden - hat einen entscheidenden Vorteil - meist kommt dann über kurz oder lang das Thema raus und ich habe dann immer noch die Möglichkeit zu reagieren und vor allem einzuordnen.

    Das sind dann zwar zum Teil Themen dabei, da langt man sich als deutscher an den Kopf "lerne ich den Unterschied " - ich habe das mir ja ausgesucht, also muss ich damit umgehen.

    Wichtig ist dabei, dass wir auch einen Rhythmus kriegen - hier kam ja durch unser Corona alles durcheinander und deswegen habe ich ja auch berichtet.

    Aber das ist ja auch gut so, genau wie die Diskussion hierzu war ja Sinne der Sache, also bitte nicht so verstehen, dass ich Euren Standpunkt nicht aktzeptiere bzw. Tipps nicht selber bei mir prüfe.

    Es hat sehr viel mit Wahrnehmung zu tun und es läuft vieles sehr gut, aber es braucht viel Geduld und Nachhaltigkeit.


    Zu den Themen Pinay Freundinnen - ja die machen keinen guten Eindruck, aber man muss sich bei einigen schon fragen, was da für ein überschaubarer Lebensinhalt vorhanden ist, wenn man seine Gucci Taschen / Parfums zählt oder wieder mal den Abend vorher sich bis zur Besinnungslosigkeit betrunken hat. Hauptsache man hat 3,5k Follower auf FB.
    Ist ja weit verbreitet. Auch Dieser Pinay Schwanzlängenvergleich, wenn man dann angibt, dass man eben für 700k Peso im Krankenhaus war.


    Das kommt dann eben von der Sorte Typen, die soviel Geld haben, dass Sie alles einfach mit Geld zuschütten (können).

    Wer kann der kann und das gönne ich denen auch, aber diese Sorte bin ich klar nicht und der Cashflow kommt bei mir auch von harter Arbeit.


    Meine kann auch Party Party, Singen und Tanzen - keine Frage, aber die Prio ist jetzt eine andere und das wie und wann ist eben nun zu vermitteln.


    Zu Ihren GF´s gab es auch einen sehr harten nicht forumsreifen Satz von mir.

    Kurzum die sind kein Maßstab, sondern nur unsere Situation zählt, beim Thema mehr Geld verweise ich auf den Vater Ihres Sohnes -

    der hat 9 Jahre nichts gezahlt.


    Aber natürlich mache ich das nicht dauernd - es ist ja für Sie vieles neu und manchmal gibt es auch einfach Mißverständnisse,

    ich muss nicht dauernd "draufhauen". Sow wie es seit ein paar Tagen wieder läuft ist die richtige Richtung.


    Mein Wahrnehmung zum Thema Einschwingen ist dabei also durchaus positiv, über diese Themen sind wir uns durchaus noch näher gekommen.

    Auch vorgefertigte Meinungen bringen oft nichts, da oft im Detail die Themen differenzierter sind.

    Aber das ist noch ein längerer Weg,ganz klar.


    Für mich ist klar dass Sie ASAP einen Job bekommt - schon allein, damit Sie sich besser integrieren kann und gleichzeitig auch sieht, was man so tun muss für dass Geld am Monatsende hier in D.


    Meine sitzt nun gerade in Ihrem 1. Online Meeting im Sprachkurs - und hat nun seit gestern ganz viel gelernt, ist eifrig dabei.

    Dafür muss Sie genauso Verantwortung übernehmen, Sie muss lernen und sprechen - nur der Kurs wird nix bringen, aber da mache ich mir wenig sorgen.


    Es ist eben auch in unserer Situation nicht so einfach und so eine Terminplanung ist durchaus wichtig.

    Das triggert nun der Kurs mit, zusätzlich zu den anderen Themen wie School at home.



    so long - und Grüße

  • @ altphil09: Zuckerbrot und Peitsche heißt ja nicht dass meine Frau keine Wahl hatte wenn ich streng war und sie motivieren wollte.


    Ich habe ihr immer gesagt dass es ihre eigene Entscheidung ist aber ihr immer wieder erklärt wie das z.B. bei Bewerbungen in Deutschland läuft.

    50 Bewerberinnen - 5 gleiche Qualifikation - wenn nimmt der Personaler - doch die Person die am besten deutsch kann und sich dann auch anders präsentieren konnte.

    Zumal dann auch sehr schnell Motivation von außen kommt wenn man zum Einkaufen geht und sie bestellt und die Verkäuferinnen sprechen sie an der Fleischtheke an, dass sie so schnell deutsch lerne, wie sie das mache usw......aber das kommt halt nicht von ungefähr.

    Zudem kam noch dazu, dass sie ihren Sohn in den Phills und ihre verwittwete Mutter unterstützt, weil sie kaum Rente hat.....wenn du nicht schnell und gut lernst findest du keinen Job....gibts kein Geld und ich zahle nichts wenn jemand faul ist und nicht das Optimale tut dafür. Mir wurde auch nichts geschenkt.


    Es war nie ein Problem, nach kurzen Denkpausen hatte sie es eingesehen und ist heute happy dass sie überall so gut ankommt, weil sie alles versteht und sich natürlich auch beteiligt und einbringt bei unseren Cliquentreffen oder Familientreffs anstatt dauernd in Social Media nur rumzudaddeln und den neuesten tsismis abzuhören :D

    Viele Grüße


    cappo

  • ch formulier das Vorgehen einmal anders - das was meine Frau nun hier "lernt", ein komplett anderes Verhalten und Leben als Sie es gewohnt war und von vielen anderen Pinays vorgelebt bekommt. Und Sie hat sehr viele Freundinnen mit Foreigner, alle ein super Beispiel.

    Das neue lernen, hatten wir ja alle. Meine ist ja auch erst seit September hier und hat nun innerhalb weniger Tage beide Eltern durch Corona verloren, konnte nicht mal zur Beerdigung fliegen...also wir sind da in sehr ähnlichem Zeitrahmen. Trotzdem muss man tatsächlich etwas streng sein, d. h. nicht streiten oder so...liebevoll aber nachhaltig. Die Richtung absolut vorgeben, aber den weg selber suchen lassen!

    Einer muss die Hosen an haben und das sollte derjenige sein der sich auskennt und das ganze Theater finanziert. So sehe ich das und es klappt gut! Ich habe meine Freundin bisher absolut fern gehalten von anderen Pinays….sie soll sich integrieren, dass geht nur ohne Pinays! Deutsche Freund finden und gut...klappt hervorragend und integriert bestens.

    Sollte sie später mal eine Pinayfreundin haben ist es egal...aber in der Integrationsphase halte ich es für maximal falsch und absolut konterproduktiv

    Zu den Themen Pinay Freundinnen - ja die machen keinen guten Eindruck,

    Dann halte sie fern von deiner Frau...mein ultimativer Tipp. Willst oder kannst du das nicht durchsetzen, schütte sie mit Arbeit zu, dass keine Zeit für diese Pinays bleibt!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Dann halte sie fern von deiner Frau...mein ultimativer Tipp. Willst oder kannst du das nicht durchsetzen, schütte sie mit Arbeit zu, dass keine Zeit für diese Pinays bleibt!

    :thumb:thumb:clapping:clapping


    Dem kann man nicht genug zustimmen. Solche Kontakte machen die Integration und auch das eigene Familienleben manchmal sehr schwer.....zu mal auch sehr viel Lügen & Übertreibungen dort vorhanden sind.

    Meine Frau kam auch sehr schnell über FB usw. in Kontakt mit Pinays in Deutschland / Europa...gruselig, erzählte sie selbst.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • und auch das eigene Familienleben manchmal sehr schwer.....zu mal auch sehr viel Lügen & Übertreibungen dort vorhanden sind.

    Ja leider. Ich glaube das bei den Übersee Pinoys der Hang zum protzen, verfälschen und distanzlosem Auftreten noch ausgeprägter ist als bei vielen Europäern. Beispiel: wir sind in einer uns unbekannten Stadt, spazieren am Wasser und werden zielsicher von einer unbekannten Filipina angequatscht die keinerlei Scham hat und dies und das zu fragen. Mir ist so etwas unangenehm, ich will das nicht. Und Inday musste damals auch lernen sich dem zu entziehen. Natürlich gibt es so etwas mehr oder weniger überall. Auch in Davao wurde ich von einem Europäer auf der Straße angequatscht der vorhatte mir sein ganze gescheiterte Situation zu erzählen.


    Irgendwann in laufe der letzten 10 Jahre habe ich meine Frau mal gefragt warum sie so selten zum "Frauenabend / schwarzen Block" geht. Sie hatte die faxen dicke. Handtaschen, Uhren, um Geld zocken (Tong it usw.). Ganz früher gab es sogar ganz unangenehme, fordernde Bekanntschaften. Das hat sie zum Glück selbst gemerkt und sich auf Distanz begeben. Aber gerechter Weise muss man auch sagen das diese Verhaltensweisen auch unter den Vertreterinnen und Vertretern des Abendlandes nicht unbekannt sind.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Volle Zustimmung zu den Pinay friends.. Es ist wirklich eine negative Selektion hier in D, wie oben beschrieben. Häufigste Beschäftigung: schlecht über andere reden. Auch sehr materiell, neidisch, missgünstig. Meine Frau hat sich das angeschaut, hat keine gute Meinung über die und hält Abstand.