Apfelwein selbst hergestellt - auf den Philippinen

  • Hallo gogobo wie Du am Bild siehst und meine Antwort vorher, kann ich im Schlauch nix sehen, weil nicht durchsichtig. Aber ich habe ja eine Plastiktüte dran gemacht und die bläht sich. Zudem wird der Druck im Behälter nicht zu viel, von daher ist davon auszugehen das alles normal funktioniert. :)


    Ich habe klaren 100%igen Apfelsaft ohne Aromen etc genommen.

  • wilur leider sehe ich die Konstruktion auf den Bildern nicht richtig. Zu dunkel.


    Als Hefe habe ich die von Eagle. Die dry instant yeast.

    Bilder kann ich vom Handy aus nicht hochladen. Ist ein Bug vom forum (in anderen Foren funktioniert es) und meine Freundin nutzt den PC gerade.


    Zucker ist 400 oder 500 gramm. Ich denke 400, such wenn ich gestern 500 schrieb. Ich habs leider nicht notiert und vergessen. Gemischt aus Muscovada und normalem raffinierten weissen Zucker.


    Ich strebe mind. 5-6% an. Also Bierstärke bzw hessischer Äppler.


    Ich habe keine Schwefelkerze. Kann ich den Gär Prozess anderweitig stoppen wenn ich genug habe?

    Oder muss ich bis zum bitteren Ende warten?


    Wobei wenn es 7-8 Tage nur dauert ists ja gut. Danke für diese Info.


    Fürs nächste Mal hab ich schon ein richtiges Gährröhrchen in shopee bestellt gestern. Hoffe das kann während der Quarantäne Zeit geliefert werden.

  • hast du wasser im schlauch?

    Es sollte immer Wasser im Syphon sein

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Also sollte ich noch Zucker hinzufügen meinst Du wilur?

    Hi Padawan.


    Meine Erfahrungen waren, wenn ich eine 'Anlage' zwischendurch oeffnete, immer NEGATIV. 2X Schimmel, 1X unangenehmst sauer.

    Du schreibst, dass Du Bierstaerke erreichen willst, da sollten die 400g Zucker ausreichen.

    Noch ein kleiner Tip: Schreib Dir am Anfang alles auf, Mengenangaben u. Zeiten, dann kannst Du spaeter besser variien. z.B. weisser

    oder brauner Zucker bei sonst gleichen Zutaten.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • ist auch meine Erfahrung. Nicht nachbessern, hat nur Nachteile

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Also wirklich Druck baut sich da keiner auf. Ich habe versucht Videos zu finden um eienn Vergleich zu haben. Sieht aehnlich aus. (Diejenigen die mit normalem Saft gearbeitet haben)


    Ich sehe im Schlauch natuerlich nix weil nicht durchsichtig. Im Behaelter selbst sehe ich eben die CO2 Blaesschen oder was auch immer, jedenfalls arbeitet es.


    Ich denke es entweicht Druck durch den Deckel bzw. die Oeffnung mit dem Schlauch. Das Klebeband war heute leicht geblaeht. Da Ueberdruck herrscht, gehe ich davon aus das kein Sauerstoff hinein gelangt. Ich mag jetzt das Tape nicht abmachen und mit Wachs versiegeln, bevor ich nicht ne neue Rolle Klebeband habe. Habe heute erfahren das es einen Hardware Shop gibt der wieder auf hat.


    Hoffentlich hoert das die Tage auf das wir am Samstag was trinken koennen.


    Wie testet ihr denn wenn man den Behaelter nicht aufmachen soll? Ich wuerde gerne mal probieren wie es schmeckt und ob man Alkohol schmeckt etc.


    Durch den Schlauch abkippen und anschliessend wieder Wasser in den Schlauch fuellen? (Was anderes faellt mir nicht ein)

  • richtg Druck soll sich auch nicht aufbauen. snst verteilt sich der Inhalt deines Gefässes an Wand und Decke.

    Dass das nicht passiert hast du deinen Syphon-Schlauch mit Waser drin.


    Was denn passieren wird ist, dass du irgendwann ein leises blub......blub......blub hören kannst.

    Das Geräusch entsteht, wenn das Gärgas durch das Wasse im Syphon entweicht

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wie testet ihr denn wenn man den Behaelter nicht aufmachen soll? Ich wuerde gerne mal probieren wie es schmeckt und ob man Alkohol schmeckt etc.

    Hi Padawan.


    Da muss der Entzug bei Dir gewaltig sein, he he! Bei diesen Experimenten ist halt Geduld angesagt. So wie Du die 'Anlage' beschreibst ist alles in bester Ordnung. Dass sich das Tape am Verschlussdeckel etwas geloest hat u. das Gas dort entweicht ist ok.

    Riecht der Raum in dem die 'Anlage' steht nicht anderst als zuvor?

    Betrachte Deine 'Anlage' aus sicherer Distanz u. warte bis Samstag. Dann hast Du einen Reisser/Suser zu verkosten.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Wie testet ihr denn wenn man den Behaelter nicht aufmachen soll? Ich wuerde gerne mal probieren wie es schmeckt und ob man Alkohol schmeckt etc.

    testen? garnicht!


    Ungeduld schadet nur

    hat dich womöglich der Pinoy-ungeduld-shortcut-Viorus befallen?

    Falls ja, dann kaufe besser deine Dröhnung im Spirituosengschäft.


    Wenn die Michung eingefüllt, die Gärpfeife installiert ist, dann heisst es warten, warten, warten

    Ändern oder nachbewessern kannst du im laufenden Prozess nichts.

    Dabei macht du mehr kaputt


    erstmal warten biss nix mehr blubbert

    dann warten bis sich die Schwebstoffe abgesetzt haben,

    nach 2-3 Tagen dann um- bzw abfüllen

    anschliessend, aber ganz vorsichtig probieren.

    Solltest du unzufrieden sein, so musst du beim nächsten Ansatz dein Rezept überarbeiten/überdenken.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Naja Samstag ist Geburtstag und da wäre es Ideal wenn es fertig wäre :D


    Und ja ich bin ein super ungeduldiger Mensch.

    Aber auch extrem Neugierig. Ich würde zu gerne mal probieren hehe.


    Naja dann warte ich halt noch.


    Aber liquor ban ist halt liquor ban cathbad :D

    Sonst wäre ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.


    Geruch kann ich übrigens nix sagen. Meine Freundin meint es stinkt. Ich selber rieche was. Aber es roch vorher schon seltsam da drin (Abfluss schätze ich) . Daher kann ich es nicht genau sagen.

  • Moment mal, Du hast den Apfelsaft doch erst vor ein paar Tagen zum gären angesetzt?


    Wir haben früher mit den Eltern fast jedes Jahr "Most" aus eigenen Äpfeln gemacht. Der Gärprozess dauerte aber viele Wochen! Wenn wir die Äpfel im September/Oktober gesammelt und zu Saft verarbeitet hatten, war der erste Most meist so ab Mitte Dezember genießbar.


    Siehe zum Beispiel auch folgender Artikel, da ist von "2-3 Wochen heftiger Gärphase" und dann nochmals "6-12 Wochen warten" die Rede.

    http://www.apfelwein-pur.de/SelbstKeltern/Gaerprozess.htm


    Was mir bei Deinem Unterfangen am meisten Bedenken bereitet, ist die sehr hohe Temperatur. Ob die Gärung da normal verläuft, oder sich vielleicht andere schädliche Bakterien schnell vermehren und den Saft verderben? ?(

    Bin jedenfalls gespannt, bitte regelmäßig weiter berichten. Und geduldig sein. :D


    Viel Erfolg!

    :cheers

  • Naja wilur meinte weiter oben ja das es hier aufgrund des Wetters/Hitze nur 7-10 Tage dauert. Die Anleitung die ich hatte sprach von 2-3 Wochen mit Saft in Deutschland.


    Ich verlasse mich mal drauf. Er spricht ja aus Erfahrung und das nicht nur von ein Mal ansetzen so wie es sich liest.


    Dazu kann er aber ja noch selbst was sagen bzw ergänzen wenn er möchte.

  • richtig, Zeit braucht die ganze Prozedur, nix für Leute ohne Geduld.


    Die warmen Temoeraturen begünstigen die Gärung.

    Und da wo sich Gärgase sammeln gibt es keine schädlichen Bakterien,

    Die gedeihen nur bei den Leuten, deren Gefäss nicht dicht ist oder die ständig aufmachen und rumprobieren.


    Wer keine Geduld hat, muss in die Mall fahren und einkaufen.

    Ups das geht ja im Moment nicht ist Alc-Ban.

    In meiner Jugend hiess es immer ein kluger Mann baut vor und legt Vorräte an, der nächste Winter kommt bestimmt.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Naja Samstag ist Geburtstag und da wäre es Ideal wenn es fertig wäre

    Wenn Du Glueck hast, hast Du bis dahin Rauscher ( halb ausgegoren ) d.h. halb

    Saft halb Wein. Sollte der nicht verdorben sein durch unnoetiges Schuetteln des

    Behaelters oder die viel zu hohe Temperatur, musst Du nur noch auf eines

    achten - das Zeug beschleunigt Euch auf dem Gang zur Toilette wie Raketentreibstoff.......

    Schmeckt aber gut.

  • Redhorse auch. Ich bins gewohnt :P

  • Wenn Du Glueck hast, hast Du bis dahin Rauscher ( halb ausgegoren ) d.h. halb

    Saft halb Wein. Sollte der nicht verdorben sein durch unnoetiges Schuetteln des

    Behaelters oder die viel zu hohe Temperatur, musst Du nur noch auf eines

    achten - das Zeug beschleunigt Euch auf dem Gang zur Toilette wie Raketentreibstoff.......

    Schmeckt aber gut.

    stimmt, gut für eine Darmreinigung

    aber für die meisten Pinoys geschmacklich nicht geeignet.

    Die mögen nur sweet oder fishy:Rolf

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hi Padawan.


    Ich seh schon am Samstag Dein Einladungsplakat bei Dir in der Wohnung haengen.


    .............................................. PADAWAN'S............................................

    ................................. APPEL - SPARKLING - WINE...............................

    ................................................ BD-PARTY..............................................

    ................................................. (only Apartment Citizen allowed)...........................................


    Da Du mich um meine Meinung gefragt hast: Ich wuerde auf jeden Fall das 'Faessle' zur Geburtstagfeier oeffnen. Auch wenn klar ist, dass der Gaerungsprozess noch nicht abgeschlossen ist.

    Ich wuerde am Samstag Vormittag die Verschlusskappe abschrauben, dann vorsichtig an dem 'Faessle' riechen (vorsichtig deshalb, weil so ein CO2-Flash, wenn man ne volle Nase nimmt, unangenehm sein kann.) Dann ein Glaeschen halb fuellen u. testen. Da merkst Du gleich, was Du in Haenden haeltst... Schwebpartikel koennen einen erheblichen Einfluss auf den 'ersten' Eindruck haben.

    Ist dann so wie an feinem Schleifpapier nuckeln - doch der Geschmack kommt durch. Erachtest Du das Getraenk als trinkwuerdig, dann ab in den Kuehlschrank damit.

    1. schmeckt das Schdoeffchen kalt besser, (ist halt wie mit dem Bier auch.)

    2. falls Schwebstoffe vorhanden sind (haengt von dem Saft ab), schweben die zu Boden, d.h. Dein Schdoeffle wird klarer. Ob Du nach dem Genuss des Susers auch klarer bist, wirst Du uns berichten;

    3. durch die permanente Gärung lässt sich der neue Wein auch gekühlt nur kurz lagern; nach ein paar Tagen solltest Du ihn verschnuetzt haben. Da ständig neues CO2 entsteht, das Gefäße nicht luftdicht verschliessen, wiel sonst wie Handgranate, nur nicht so schlimm.


    Dann hast Du jetzt noch zwei Tage mit anstrengendem Warten zu verbringen. Gib am Samstag bescheid.


    :hi


    .


    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Denk dran morgen: Vielleicht spielst du den hier dann?


    oder der hier?


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮