Apfelwein selbst hergestellt - auf den Philippinen

  • Das nehme ich in Kauf dino haha.


    Ich hab das jetzt umgefuellt. Soll ja spaeter kalt sein und die Schwebestoffe sich noch absetzen.


    Ich habe gerade zwei Glaeser getrunken. Das erste Glas war ekelig. Das war der Rest im Container. Baeehhh.


    Das zweite war von der ersten Flasche. Also quasi von ganz oben. Geht. Geht echt. An Possmanns klaren Aeppelwein kommts natuerlich lange nicht ran.


    Aber so mies schmeckt das nicht. Eigentlich ganz gut. Bissl sauer. Zu suess ist er auch nicht. Sie "Rest-Suesse" laesst es aber weniger Bitter schmecken.


    Wenn ich raten muesste, wuerde ich das Zeug auf vielleicht 8% tippen. Eher noch hoeher. Also Redhorse geht mir nicht so schnell und direkt in die Birne und hat wenn ich mich recht entsinne 8%.


    Besoffen werd ich morgen allemale :D Da ich nicht so oft trinke, vertrage ich nicht so viel. Von daher reizt es mich direkt noch ein paar Glaeschen mehr zu trinken :floet


    Danke fuer die Tipps bisher. Der naechste Ansatz ist sicher. Evtl. mache ich direkt zwei. Einen mit bisschen mehr Zucker und lasse ihn laenger stehen. Und eienn noch mal so wie den jetzt mit 500gr. und wieder eine Woche.

    Hoffentlich kommt die Tage der Gaerrohr-Aufsatz.


    Edit: Jupp doch. Knallt ganz gut. Werde jetzt einen trinken und das Forum verlassen zwecks Anhebung der Laune (Musik).:cheers

  • Also ich glaube das Zeug hat 15+% oder so. Kann nicht sein das ich so wenig vertrage. Ich bin nach 3 Glaesern bzw. 2 Glaeser und eine rgrossen Tasse (keine Lust immer nach zu holen) so knuelle das kann nicht sein das es weniger hat.


    Ist aber serh Sauer im Abgang muss ich mittlerweile feststellen. Der letzte Schluck ging schon sehr auf die Geschmacksnerven.


    Aber..




    :D


    Gute Nacht!

  • Die Schwebstoffe sollten sich vor dem Abfüllen gesetzt haben.


    Und zum Trinken ist dieser Satz nicht.


    Natürlich ist er nicht so klar die dein Vergleichsprodukt. Du hast im ja auch keine Zeit gelassen zum Absetzen


    Sauer darf er schmecken, nennt sich dann "herb", bitter aber nicht, da würde ich dein Gebräu in Ruhe noch stehen lasen.


    na klar, der Most birnt, ist ja auch kein "schlabber-Bier"


    Das aller wichtigste beim Most ansetzen ist, wie schoin gesagt Sauberkeit bei den verwendeten Gerätschaften und Zeit um in Ruhe zu gären.

    Der Zeitfaktor ist auch der Grund warum die Pinoys das nicht machen. Den Meisten geht alles nicht schnell genug.


    Wie auch immer, mach weiter, du wirst "deine" Rezeptur noch finden.

    Viel Spass beim birnen:D


    Ach ja, lege mal zur Sicherheit Klopapier breit ;)

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • Kannst du den Alkoholgehalt nicht messen ? Meine Äpfel (ich glaube Japan) mit denen ich Apfelmost mache haben 55°Öchsle Grade

    und mein Most hat so in der Regel um 6 Alkohol% und das ist wunderbar,SM hat 5,5°

    Wenn deine Äpfel auch so 55° Öchsle haben und dann noch so viel Zucker dann wird er wohl auf über 10Vol.% kommen also viel zu hoch.Mach jetzt einfach einen "Gespritzten" daraus, d.h. wie bei einem Gespritzten Weisswein halbe halbe.

    Ich mache nächstens auch wieder für mich und dann komme ich ev. nochmal auf dieses Thema zurück und zeige wie ich das mache.

    Ein guter Apfelwein sollte süffig spritzig sein alles andere :Kotzgut für Alkis

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • gute Idee den Alkoholgehalt messen.

    Die Meisten werden aber keine entsprechenden Gerätschaften haben.


    mein tip: versuch ihn anzuzünden. Wenn er brennt, dann haste mehr als 50% Alk:Rolf

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • gute Idee den Alkoholgehalt messen.

    Die Meisten werden aber keine entsprechenden Gerätschaften haben.


    mein tip: versuch ihn anzuzünden. Wenn er brennt, dann haste mehr als 50% Alk:Rolf

    Padawan hat doch gemessen einfach auf seine Art:dontknow,z.B. könnte er mal 3dl Rotwein 15% trinken und wenn er wieder nüchtern

    ist es mit 3dl. von seinem Most nochmal versuchen,so kann er sehen welches Karussell sich sich schneller dreht:Rolfvom Wein oder vom Most

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • mein tip: versuch ihn anzuzünden. Wenn er brennt, dann haste mehr als 50% Alk

    Hi cathbad.


    Der Satz ist gut! Aber nur trinken, wenn die Farbe der Flamme blau, sonst droht Blindheit! Funkt aber nur, wenn kein Restzucker. Zuckerhaltige Alk-Loesung brennt schon unter 50%. Aber keine Angst. Max.Alkoholgehalt 16%; manche Hefearten schaffen es bis 18%, dann ist Ende Gelaende.

    Das zweite war von der ersten Flasche. Also quasi von ganz oben. Geht. Geht echt. An Possmanns klaren Aeppelwein kommts natuerlich lange nicht ran.


    Aber so mies schmeckt das nicht. Eigentlich ganz gut. Bissl sauer. Zu suess ist er auch nicht. Sie "Rest-Suesse" laesst es aber weniger Bitter schmecken.

    Hi Padawan.


    Hast 'ne Nachtschicht eingelegt. Was tut man nicht alles fuer 'ne BD-Party he he. Bevor ich es vergesse: Alles Gute zum Geburtstag u. bleibet gsund!


    Wie ich das so mitbekomme machst Du das schon richtig mit deinem Gaerversuch. Learning by doing.

    Hast ja genuegend gut Ratschlaege bekommen u. so wie es sich anhoert haste ein recht passables Ergebnis erziehlt.

    Wenn Dir der Wein zu herb ist, mit 7UP mischen, kam bei meinen Weinen immer gut an.


    Wuensch Euch eine schoene Feier.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Hi Padawan

    auch von mir alles Gute zum Geburtstag, bleib gesund

    und achte auf dein Augenlicht, also trink nicht zu viel

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • Das nehme ich in Kauf dino haha.

    War das so wie hier im Video?


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nee.


    Ich bin wieder wieder halbwegs bei Sinnen. Meine Güte ist das Zeug stark.

    Ich hab wohl 1.5 Liter getrunken und es hat mich komplett ausgenockt.


    Sicher das die Hefe nur bis 16% lebt.?


    Kopf hab ich nur bisschen und nur weil ich zu wenig Wasser getrunken habe (leicht dehydriert).


    Durchfall noch nicht haha. Also so arg gehts wohl nich auf den Magen.


    Alles gut.

  • hauptsache es geht dir gut und du hattest Spass beim zusammenbrauen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • Kopf hab ich nur bisschen und nur weil ich zu wenig Wasser getrunken habe (leicht dehydriert).

    Es gibt da was viel besseres bei Santi's: Magnesium Tabletten! Seitdem ich die vor einem TGIF nehme, hab ich keinen Hangover Durst oder Kopfschmerzen mehr!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lieber Padawan ich muss jetzt etwas los werden obwohl das Thema hoffentlich noch nicht zu Ende

    ist. Herzlichen Dank für diesen amüsanten Tread Apfelwein selbst hergestellt,von Beginn weg musste

    ich bei jedem deiner Beiträge dazu schmunzeln zuletzt jetzt gar noch lachen. Im Moment gibt es ja keine anderen

    Themen mehr und einfach immer nur Corona Corona.

    Jetzt aber Happy Birthday lieber Padawan:blumen:blumen:blumen bleib gesund geniesse deinen Apfelwein in "vollen Zügen" und ich wünsche dir viel Glück auf dein neuesm Buisness Apfelwein selbst gemacht:thumb toi toi toi

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Danke. Ich gebe die Geburtstagsgrüße weiter. Meine Freundin hatte Geburtstag ;) :)



    Das war ihr Geschenk am Morgen:



    Ich glaube ich war auf der Suche nach Essen vor lauter Hunger zusammengebrochen. :ironie:drunk.gif :peinlich

    Also das Zeuch ist gut hehe. Hinterhältig. Lange her das ich so besoffen war.

    Nächstes Mal nicht auf leeren Magen lol. Und dieses Mal weiss ich wie stark es ist.



    cathbad: Zwei Arbeitskollegen wollen jetzt auch mal probieren mit selber brauen haha :D


    dino: Mein Kumpel schwört auf Ginseng. Ehrlich gesagt mit ordenlich was im Magen und vor dem Schlafen noch was gegessen und viel Wasser, kann man nen Kater schon gut verhindern. Da haben die Pinoys uns was mit ihrem Pulutan vorraus.

  • hahahah


    sei froh, bei dir ist gefliesst. Das ist leichter zu Putzen als Teppichboden


    Weiterhin viel Spass

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • inspiriert durch Padawans Idee hab ich mal Ananaswein angesetzt.

    Versuchsweise 1 Flasche ohne Hefe, 1 Flasche mit Backhefe...Rezept frei nach wilur.

    Mit Hefe hats sofort losgeblubbert, ohne Hefe, erst nach 3 Tagen. Nach ca 10 Tagen waren beide ausgeblubbert.

    Heute Qualitätskontrolle.

    Ohne Hefe: moderater Schenkelspreitzer, fruchtig, süss. Die Mädels habens gemocht.

    Mit Hefe: LECKMICHAMASCH...Ballermannlevel. Der nimmt keine Gefangenen, gutes Zeug

    tschö
    Juanico

  • Cool. Also Annanassaft schmeckt? (In alkoholisierter Form)


    War skeptisch. Hab noch ein paar Liter hier, eigentlich zum normalen Trinken gedacht.


    Werde mal beide Formen ansetzen. Den Leichten fuer Madame und das staerkere fuer mich.


    Mein Kumpel hats natuerlich direkt nachmachen muessen. Er meint bei ihm ist alle Aktivitaet nach ca. 4 Tagen schon vorbei. Dann haut es aber ordentlich rein.


    Ich schaetze mal in jedem Fall besser als das was man hier allgemein kaufen kann. Ich hab auch bemerkt das ich weniger Kopf/Kater habe. Ist halt praktisch keine Chemie/Zusaetze drin (ausser, was im Saft selbst schon drin ist).


    Und mal ehrlich. Mittlerweile auch nicht teurer.

  •  

    Ich hab auch bemerkt das ich weniger Kopf/Kater habe. Ist halt praktisch keine Chemie/Zusaetze drin (ausser, was im Saft selbst schon drin ist).


    und vergiss nicht die übermässige Zugabe von Zucker, die soll auch Spätfoleen, am nächten Morgen, haben

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

  • und vergiss nicht die übermässige Zugabe von Zucker, die soll auch Spätfoleen, am nächten Morgen, haben

    Replace: Haben!


    Man sieht es an der Rechtschreibung! :happy:Rolf:happy:Rolf:happy:Rolf

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮