Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und bin gerade dabei die Vorbereitungen für ein Visum zur Heirat hier in Deutschland zu erarbeiten. Nun weiß hier wohl auch jeder, dass dies ein recht kompliziertes und umfangreiches Unterfangen ist. Ich habe hier schon einige Berichte durchgelesen und quasi als eine Art Anleitung ausgedruckt. Es gibt trotzdem immer mal ein paar Fragen, die wohl im Raum stehen bleiben und da habe ich jetzt mal eben etwas von.
Also um das ganze einzuleiten habe ich schon über die Berichte hier in Erfahrung gebracht, dass das Standesamt und die Botschaft (Antrag Visa) die beiden „Parkoure“ darstellen. Um jetzt mal einen Anfang zu bekommen denke ich wegen der Dauer der Urkundenprüfung, dass der erste Schritt der Kontakt zum deutschen Standesamt ist und sämtliche Unterlagen, die in dem „Merkblattt zur Legalisation und Urkundenprüfung“ erforderlich sind soweit es geht zu organisieren zusätzlich beim Standesamt zu erfragen was noch gefordert. Wäre das richtig?
Des Weiteren eine Frage die ich hier nicht beantwortet gefunden habe. Es wird geschrieben, dass das Cenomar für das deutsche Standesamt bei den philippinischen Behörden in der nächsten Stadt besorgt werden kann. Nun die Frage: Auf dem Merkblatt „Merkblattt zur Legalisation und Urkundenprüfung“ steht allerdings, dass auch hier fürs Standesamt (nicht nur für die Botschaft bei Visa Antrag) das Cenomar und die Geburtsurkunde auf Sicherheitspapier der PSA ausgestellt sein muss. Also kann das für das Standesamt benötigte Cenomar doch auch nur in Quezon Manila bei der PSA besorgt werden oder?
Sorry für den langen Text…hoffe das ist nicht abschreckend
Besten Gruß und Danke für Antworten