Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Ab wann soll das denn praktiziert werden? Bis dahin sollte ja klar sein ob das Einkommen vom Ehemann mitberücksichtigt wird.


    Das ist natürlich absoluter Wahnsinn, mit den 1200 Brutto könnte hier ja keiner Überleben, nachdem dann 10 Jahre auf den FLug gespart würden müsste man also die Steuerschuld von 10 Jahren begleichen? Oh man es wird Zeit, dass den Politikern weltweit die Entscheidungsgewalt genommen wird, das ist ja nicht mehr zum aushalten.

  • Auf einige handwerkliche Mängel in dem Regelwerk bist Du ja schon eingegangen. Wenn man OFW´s stärker an einer Umverteilung beteiligen möchte, dann sollte man das korrekterweise über eine Einkommenssteuer machen.

    Was würde das jetzt im Ergebnis ändern, wenn man an der Einkommenssteuerschraube dreht? - Bei den Ländern, die ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den Philippinen haben, wie z.B. Deutschland, würde eine Änderung des philippinischen Einkommenssteuertarifs zudem vermutlich gar keine Auswirkungen haben.


    Es mag vielleicht auf Dich nicht zutreffen, aber im Allgemeinen lassen sich Menschen nicht gerne verarschen. Auch wenn es finanziell am Ergebnis nichts ändert, wäre bei einem korrekten Vorgehen zumindest eher ein vernünftiger politischer Diskurs über die Sinnhaftigkeit möglich gewesen.


    Scheinbar haben auch philippinische Politiker diese Problematik erkannt

    https://globalnation.inquirer.…lhealth-rate-hike-on-ofws

  • Deutscher Pass wird bei uns uebrigens sehr schwer werden da sie nicht mal A1 hat. Sie macht aktuell via Fernstudium B1 aber das ganze wird glaub nicht anerkannt. Und den Integrationskurs muss sie wohlmoeglich auch machen.

    Gut, dass ist dann euer Problem. Als Deutscher sollte man zumindest Deutsch B1 können...was ja nicht wirklich zu einer klaren verständnis führt! Sie muss keinen Integrationskurs machen, wenn Sie B1 (Alte Zertifikat) hat und den Einbürgerungstest schafft

    Wann und wie soll sie nun einen Integrationskurs machen und was wird sie da wohl spannendes lernen?!

    Sie braucht nur B1Zertifikat und Einbürgerungstest ...will oder kann man das nicht, muss man sich eben an die Regeln seines Heimatlandes halten

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Sie braucht nur B1Zertifikat und Einbürgerungstest ...will oder kann man das nicht, muss man sich eben an die Regeln seines Heimatlandes halten

    Och das ist machbar und schaffen wir mit ein wenig Vorbereitung. Dachte man muesste den Integrationskurs machen der ein ganzes Jahr lang geht und meine Frau deswegen ihren Job aufgeben muss.

    Wir danken dir fuer die Info. Werden uns die Tage da mal naeher mit befassen. ;)

  • nun in diesem thema bin ich überhaupt kein fachmann. mich würde mal interessieren wie das ist wenn die filipino ehefrau keinen job in deutschland ausübt...oder besser noch keinen job ausübt. wie ist das mit der zeit in der sie nicht arbeitet bzw. gearbeitet hat?

  • Och das ist machbar und schaffen wir mit ein wenig Vorbereitung. Dachte man muesste den Integrationskurs machen der ein ganzes Jahr lang geht und meine Frau deswegen ihren Job aufgeben muss.

    Meine Frau hat auch keinen Integratonskurs gemacht...kam mit B1 und dann dann nur den Einbürgerungstest gemacht..danach dann C1. 3 Jahre und wenige Tage nach der einreise zum heiraten, dann die Deutsche Staatsbürgerschaft

    Wir danken dir fuer die Info. Werden uns die Tage da mal naeher mit befassen.

    Gerne...mach das

    nun in diesem thema bin ich überhaupt kein fachmann. mich würde mal interessieren wie das ist wenn die filipino ehefrau keinen job in deutschland ausübt...oder besser noch keinen job ausübt. wie ist das mit der zeit in der sie nicht arbeitet bzw. gearbeitet hat?

    Da man das durch eine Steuererklärung nachweisen muss, gilt meiner Lesart nach das Haushaltseinkommen wenn man verheiratet ist und die Hochzeit registriert wurde. Möglicherweise ist das bei getrennten Einkommensteuerbescheiden etwas anders.

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dieser Schuß könnte langfristig nach hinten losgehen, zumindest in soweit, dass viele überlegen werden den deutschen Pass zu beantragen und auch dann in Zukunft viele gar nicht mehr dahin reisen werden und so dem Land auch keine Devisen mehr bringen.

    Und nicht Wenige die bisher Unterstützung geschickt haben werden Diese dann kürzen...da schadet man dann direkt den ganz Armen, die bisher auf die Unterstützung angewiesen waren.


    Ja, wir werden das mit dem deutschen Pass in Angriff nehmen.

    Viele Grüße


    cappo

  • Dieser Schuß könnte langfristig nach hinten losgehen, zumindest in soweit, dass viele überlegen werden den deutschen Pass zu beantragen und auch dann in Zukunft viele gar nicht mehr dahin reisen werden und so dem Land auch keine Devisen mehr bringen.

    So weit denkt dort aber niemand...das solltest du wissen! die meisten Pinoy denken nur im Hier & Heute

    Und nicht Wenige die bisher Unterstützung geschickt haben werden Diese dann kürzen...da schadet man dann direkt den ganz Armen, die bisher auf die Unterstützung angewiesen waren.

    Ja, oder massiv Probleme bekommen bei der Ausreise, wenn man mal auf Besuch kommt und richtig Kohle abdrücken muss

    Ja, wir werden das mit dem deutschen Pass in Angriff nehmen.

    Gute entscheidung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Da man das durch eine Steuererklärung nachweisen muss, gilt meiner Lesart nach das Haushaltseinkommen wenn man verheiratet ist und die Hochzeit registriert wurde.

    krass...schon ne extrem dreiste art und weise über den pass der ehegattin die griffel in ein fremdes konto zu bekommen...

  • Interessante Frage, meine Frau hat den deutschen Pass, die Kinder sind aber Doppel-Staatler (auch wenn wir die phil. Pässe nicht mehr erneuert haben). Wie wird es sich dann damit verhalten, wenn z.B. Kinder in der Ausbildung sein werden und das gerechnete Equivalent verdienen?


    Erstaunt bin ich, daß solch ein Gesetz das Parlament offensichtlich ohne Probleme passiert hat und nicht dort die sachliche Diskussion geführt wurde. Das zeigt auch viel, wie die Demokratie dort funktioniert.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Da man das durch eine Steuererklärung nachweisen muss, gilt meiner Lesart nach das Haushaltseinkommen wenn man verheiratet ist und die Hochzeit registriert wurde.

    krass...schon ne extrem dreiste art und weise über den pass der ehegattin die griffel in ein fremdes konto zu bekommen...

    Es ist zu befürchten, dass es darauf hinaus läuft, wenn man dann an der Ausreise steht. Aber listet der steuerbescheid im Anhang nicht auch auf, wer das Einkommen erzielte?


    Mal gespannt wie die ersten erfahrungsberichte ausfallen. Und ob meine asawa es wirklich dann so durchzieht wie sie jetzt sagt: we dont go home. Ok mit Corona eh erst mal auf unbestimmte Zeit nicht möglich

  • ...die Kinder sind aber Doppel-Staatler (auch wenn wir die phil. Pässe nicht mehr erneuert haben). Wie wird es sich dann damit verhalten, wenn z.B. Kinder in der Ausbildung sein werden und das gerechnete Equivalent verdienen?

    Die Doppel-Staatler-Kinder sollten dann bei einer späteren Einreise in die Philippinen tunlichst nur ihren deutschen Pass vorzeigen.

  • oha...das wär aber gut wenn die das ändern. geh mal davon aus, dass wenn die das ändern das nicht nur für die ofws gilt sondern für alle abroad filipinos...

    D.h. ja nicht, dass dieses für immer vom Tisch ist! Man braucht Geld, speziell jetzt in / nach der Krise. irgendwie will man an das Geld der Auslandsfilipinos...deshalb so schnell als möglich die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen...kann ich nur empfehlen. Macht auch das reisen, falss es mal wieder Reisen wie "früher" gibt, deutlich einfacher.

    Vielleicht ändert man auch mal das Steuerrecht analog der USA...niemand weiß was kommt und es feht jetzt massiv Geld in / nach der Krise

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • ...die Kinder sind aber Doppel-Staatler (auch wenn wir die phil. Pässe nicht mehr erneuert haben). Wie wird es sich dann damit verhalten, wenn z.B. Kinder in der Ausbildung sein werden und das gerechnete Equivalent verdienen?

    Die Doppel-Staatler-Kinder sollten dann bei einer späteren Einreise in die Philippinen tunlichst nur ihren deutschen Pass vorzeigen.

    Die Frage ist, ob irgendwo im System gespeichert ist, wer Doppelstaatler ist.


    Für die Zeit der Coronakrise wurde die Umsetzung vorübergehend ausgesetzt.


    https://newsinfo.inquirer.net/…ions-amid-covid-19-crisis

    https://cnnphilippines.com/new…Health-contributions.html


    Auf die grundsätzliche Problematik der fehlenden Gegenleistung wurde nicht eingegangen. Daran sind die Beschwerdeführer der Petition in gewisser Weise selbst schuld, da die momentane Krise zu sehr in den Mittelpunkt der Empörung gestellt wurde.

  • Balibayans, Frau mid D Pass und Ehemann brauchen also nicht zu zahlen?


    Kinder, die auf den PH geboren sind sind automatisch PH Staatsbürger, auch mit D Pass. Müssen sie erst zahlen wenn sie arbeitstätig sind?


    Das ganze macht die PH immer weniger attraktiv