Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Demnach wird es für die meisten deutschen dann eh keine Rolle Spielen, ob 50% des gemeinsamen Einkommens herangezogen werden oder 100%. Man wird meistens über dem Maximalbetrag sein.

    Ja...also dann 2020 = 21.600 PHP / Jahr

    ab 2021 = 29.400 PHP / Jahr

    2024 wären es pro Monat 5% von 100 000 php, was damit 60 000php pro Jahr sind, was beim gegenwärtigen Wechselkurs mehr als 1000 Euro sind. Dafür könnte man dann in der Tat überlegen, sich außerhalb der Philippinen zu treffen, wenn es nur um die Eltern geht...

  • Von 2020 an erhöht sich die Obergrenze schrittweise jedes Jahr um 10t php pro Monat von 60tphp auf 100t php pro Monat.

    Gleichzeitig: Von 2020 an erhöht sich der Beitragssatz schrittweise jedes Jahr um 0,5% pro Monat von 3% auf 5% pro Monat.


    Also 2020 zahlt man 3% Beitrag. Ist man über 60tphp pro Monat, dann muss man "nur" 3% von 60t php pro Monat zahlen.

    ...

    2024 zahlt man 5% Beitrag. Ist man über 100tphp pro Monat, dann muss man "nur" 5% von 100t php pro Monat zahlen.


    Das ganze Problem ist bei der Sache, dass die jeweiligen Beiträge jedes Jahr fällig werden und sich dann über mehrere Jahre auf mehrere Tausend Euro aufsummieren würden, die man dann mit Verzinsung und wohl auch Strafgebühr nachzahlen muss.

  • Nach den Zahlen von Raphael waeren das

    feuer 2020 21600 Peso bei jaehricher Erhöhung ab 2024 60000 Peso jährlich.

    Das für eine Frau die gar nicht arbeitet und mit einem Rentner verheiratet ist.

    Kann das sein ?

  • Nach den Zahlen von Raphael waeren das

    feuer 2020 21600 Peso bei jaehricher Erhöhung ab 2024 60000 Peso jährlich.

    Das für eine Frau die gar nicht arbeitet und mit einem Rentner verheiratet is

    Kann das sein ?

    Sicher kann das sein, wenn das Heimatland es so beschließt und man seinen Pass nicht abgeben will. In Deutschland zahlt die Fmilie vermutlich mehr in die AOK...geht also auch!

    Will man das nicht, muss man die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen oder man fliegt nicht mehr rüber. Teuer wird es ja tatsächlich, wenn man nur alle paar Jahre mal rüber fliegt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • tja laut dem papier scheint das tatsächlich so geplant zu sein. im prinzip kann man damit sagen, dass solange die frau einen philippinischen pass besitz man unter einem einreise ban steht. quasi unmöglich dort familie zu besuchen und urlaub zu machen. :Kotz:Kotz:Kotz

  • Man hat aber auch eine Gegenleistung und ist krankenversichert.

    Ist man doch als Pinay dann auch...Phillhealth! Nur das man diese nie nutzt! Gut finde ich es nicht, wenn es uns auch nicht betrifft...aber es ist die Freiheit eines Staates so etwas für seine Bürger zu beschließen. Im Grunde genommen ist es eine geniale Idee, um Geld in die Kassen zu spülen...andere Länder machen es ähnlich!

    Wer das nicht zahlen will, muss halt den Pass abgeben. Man spekuliert auf "I am proud Filipino"

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also müsste man maximal doch nur 400-500 EUR pro Jahr zahlen, verstehe ich es richtig? Dann wäre es ja alles nicht ganz so tragisch meiner Meinung nach.

    Das ginge doch dann aus der Steuererklärung hervor in der die Frau dann kein eigenes Erwerbseinkommen Anlage N oder sonst ausweist. Erst am Schluss werden die Einkünfte Steuerlich geteilt. Denke bei Bedarf bekommt man von einer dt. Behörde auch eine entsprechende Bescheinigung, zur Not von AOK, dass man da beim Ehemann mitversichert ist. Könnte mir auch vorstellen, dass sie Phil Botschaft das bescheinigt.

  • Ja gut,aber was ist wenn man 4 Jahre hier gelebt hat,und dann zurück nach Deutschland fliegt?

    Das wird man dann sehen...



    Frage mich auch warum,wenn es den Stimmt das ganze ausgesetzt ist?

    Das ist momentan in 2020 wegen Covid 19 ausgesetzt....

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Macht euch mal nicht zuviel Sorgen um ungelegte Eier, die ganzen OFW's auf dieser Welt werden dafür sorgen, dass dieses Gesetz nie in Kraft tritt... 8-)


    Gleiches war ja auch vor gar nicht so langer Zeit bei den BB-Boxen. Redet heute kein Mensch mehr darüber...8-)

  • Günstige Ziele ab PH?. Thailand und Bali, beides mit Cebu Pacific vor Corona leicht erreichbar.

    Ich gebe dem Gesetz auch keine Zukunft. Wer wird 500-1000 E/Jahr zahlen/nachzahlen für nichts?