Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Frau mid D Pass und Ehemann brauchen also nicht zu zahlen?

    Wenn beide Deutsch sind, dann müssen sie nicht zahlen...es sei denn, die Phil. Staatsbürgerschaft wäre beibehalten worden (in Deutschland nicht so einfach, aber hier durchaus möglich)

    Da ist immer von OFW die Rede

    Nein, in dem Originalblatt in 1. Post steht alle Auslandsfilipinos

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ich glaube eher, dass Links und Rechts nicht wissen was sie tun.

    OFW müssen zurück. Filipinos, die dauerhaft im Ausland wohnen würden meist gerne ab und zu kommen aber sie müssen nicht.

    Das Ticket wird schon das Doppelte kosten, dann noch von PhilHealth abgezockt werden? Und Steuererklärung am besten amtlich beglaubigt übersetzt. Ganz bestimmt.

    Ich wette dieses Gesetz verschwindet bald da wohin es gehört.

  • Mal gespannt wie die ersten erfahrungsberichte ausfallen.

    in der tat. würde mich auch interessieren wie die das umsetzen wollen. bei einem 3 wöchigen urlaub denn die steuererklärung nicht vergessen? und wenn nix vorliegt wird der phil ehegatte als geisel dort gehalten um geld zu erpressen?


    Wer dem entgehen will, reist 3 Jahre nach Hochzeit und Einreise in Deutschland einfach nicht mehr auf die Philippinen und nimmt dann die deutsche Staatsbürgerschaft an

    ich dachte es müssen 8 jahre sein?

  • bei einem 3 wöchigen urlaub denn die steuererklärung nicht vergessen? und wenn nix vorliegt wird der phil ehegatte als geisel dort gehalten um geld zu erpressen?

    Dann geht man von einem "Fixwert" aus....und dann wollen sie vielleicht "100k PHP" bei der Ausreise und die zahlt man oder nicht. Zahlt man nicht, darf der deutsche Ehepartner natürlich ausreisen, der Philippinische nicht. Es gibt keine Geisel. Der Philippinische Staatsbürger wird einfach an der Ausreise aus seinem Heimatland gehindert, bis er seine Schulden beim Staat bezahlt hat. Gibt es in fast jeden Land, selbst in Deutschland

    ch dachte es müssen 8 jahre sein?

    Nein, als Ehefrau eines Deutschen nach 3 Jahren wenn der Rest passt (Deutsch, Einkommen, Einbürgerungstest, Straffrei)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • na denn bleibt abzuwarten wer überhaupt noch mit dem ehepartner dort hinfliegt wenn philippinische pass vorhanden. wenn man den bedenkt z.b. für 3 wochen urlaub... tickets + diese health-abgabe is man schon bei 5000 oder mehr euro (bei nachzahlung von nem evtl. vorrigem jahr) und hat noch nich mal da geschlafen, gegessen oder in nem tricycle gesessen. das kann sich wohl kaum jemand leisten oder will sich das noch leisten.

    Nein, als Ehefrau eines Deutschen nach 3 Jahren wenn der Rest passt (Deutsch, Einkommen, Einbürgerungstest, Straffrei)

    das macht es denn ja schon überschaubarer.

  • Das heisst also, 5 Jahre in Deutschland gewesen, ein Kind erzogen ohne eigene

    Einkuenfte und dann 2000 Euro bezahlen.

    naja erstmal abwarten...es zählt ja ab dann wenn es in kraft tritt denke ich...und das is ja gerade noch nicht. denn gucken ob das 5 jahre überlebt...die filipinos werden wohl stunk machen. und denn schauen ob 5 jahre rückwirkend genommen wird oder auch hier irgend ne deckelung umgesetzt wird.

    naja bei 400 euro max...wär das schon sehr ärgerlich aber es würde zumindest nicht wie ein kompletter einreise ban sein.

  • Danke trash für die Antwort , aber wenn dann keine eigene Einkünfte bestehen.

    Gruss Guenter

    Wenn gemeinsame Veranlagung besteht, wie bei den meisten Paaren, wo nur einer arbeitet (um die Günstige Steuerklasse 3 zu bekommen)...wird man vom Familieneinkommen ausgehen, wie hier auch...wenn nicht, wird man die Mindestsumme (2400 PHP / Monat, wenn ich mich recht erinnere) nehmen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das weiß ich nicht...wird sich dann zeigen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • naja wenn das max dann ca. 400 pro jahr ist (21.600 peso) wär das ja noch einiges unter den 3 bzw. 5 % eines deutschen lohns. gehen wir mal von im schnitt 45.000 euro im jahr aus wären das bei 3% 1.350 euro. bei 400 euro wären wir bei nicht ganz 1%. auch nach erhöhung auf 5% würde sich da ja nix ändern. die OFWs mit ihren geringeren löhnen würde das wohl härter treffen.

  • Es würde jeden Urlaub dort unsinnig verteuern, ohne jede Gegenleistung und wäre für mich, wenn es mich betreffen würde, der absolute Ausschlussgrund für Philippinenflüge...aber mich betrifft es ja nicht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • keine frage. hoffen wir einfach, dass se diesen schwachsinn in zukunft nicht wieder auf den tisch legen...

    Irgendwie muss man die Krise finanzieren, ist wie in Deutschland. Da kommt das viele Geld der Auslandsfilipinos wie gerufen...wie sonst will man es bezahlen? Also wird es so, oder anders kommen...aber es wird Geld kosten.


    Muss dann jeder selbst entscheiden, was er macht! Uns trifft es nicht...Frau ist Deutsch und Philippinen stehen erstmal für Jahre nicht auf dem Plan

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das weiß ich nicht...wird sich dann zeigen!


    Meine Frau hat sich das ganze mal durchgelesen und meinte gestern Abend zu mir das wohl ueber die jeweiligen Krankenversicherungen Daten erfasst werden wuerden. So koennen die dann einsehen was man Monatlich verdient und dann ist es ein leichtes auszurechnen wieviel dann gezahlt werden muss.


    Uebrigens.... WIr haben deinen Rat befolgt und uns mal schlau gemacht zwecke Einbuergerung. Heut morgen hat sie aus just for fun ein Test Online gemacht und gleich bestanden. Ist also kein Hexenwerk wie ich am Anfang befuerchtet hatte. Wir leben nun fast 2 Jahre in Deutschland und 1 weiteres Jahr koennen wir ohne weiteres warten.