Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Moin,


    alles schimpft auf die Philippinen, der deutsche Staat ist aber auch nicht viel besser: ob es jetzt noch so ist, weiß ich gar nicht, aber in meiner aktiven Seefahrtszeit bis vor einigen Jahren mußten Philippinos und andere Ausländer auf Schiffen unter deutscher Flagge auch in die Krankenkasse und Rentenversicherung einzahlen. Rente bekamen sie dann auch etwas, wenn sie beantragt wurde aber die KV war eine Nullnummer. Sind sie an Bord krank oder verletzt worden, waren sie über die Reederei/ Crewingagentur sowieso versichert. Von der deutschen KV hätten sie nur was bekommen, wenn sie nach ihrem Vertrag in Deutschland krank geworden wären, was ja schlecht geht, wenn sie sofort nach Hause fliegen.

    Von den ukrainischen Seeleuten hatte man damals ähnliches gehört wie jetzt das neue Gesetz, da hat sich nur niemand drum geschert.

    Gruß von der deutschen Waterkant vom


    HaasenPeter

  • Das waren also Leute, die auf den Schiffen arbeiteten. Die Aufregung betrifft hier aber Leute, die dauerhaft im Ausland leben und Urlaub im Heimatland machen wollen

  • Welches Schiff fährt unter deutscher Flagge?

  • Auf Schiffen unter deutscher Flagge gilt doch deutsches Arbeitsrecht, genau wie auf dem Festland, oder irre ich mich?:denken

    D,h, doch, es sind Beiträge zur RV und KV zu zahlen und es besteht ein Leistungsanspruch.

    Ich wüsste nicht, dass ein Deutscher, der im Ausland lebt und arbeitet, bei einem Besuch in DE rückwirkend in die deutsche KV einzahlen muss.

    Ein klitzkleiner Unterschied zu den Phils. Aber gut, dass man mal wieder sagt, dass es in DE so schlecht ist, wie auf den Phils. :mauer

    Güte ist ein Bumerang

  • Jetzt kommt ihr vom Thema ab.

    Es geht um philippinische Frauen die in Deutschland leben und Kinder haben und teilweise gar nicht arbeiten können, weil sie den Haushalt führen. Dann soll noch das Einkommen oder die Rente des Ehemanns abgezockt werden.

    Nicht um Seefahrer aus aller Welt.


    Gruss Guenter


  • Ist aber was anderes ob ich ein Bruttogehalt aus Deutschland beziehe und darueber mein Einkommen generiere oder ob man in den Urlaub fliegen moechte um die Familie zu besuchen.

  • ob man in den Urlaub fliegen moechte um die Familie zu besuchen.

    Wenn dann viele tausend Exilfilipinos nicht mehr die Familie besuchen, sollten die Wähler dort mit den Füßen abstimmen! Die Exilfilipinos sollten dann die Staatsbürgerschaft ablegen wenn möglich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich komme da nicht so klar damit.

    Bin in Rente und leben seit 3 Jahren hier auf den Philippinen, nächstes Jahr wollen wir zurück nach Deutschland.

    Plan ist,daß meine Frau erst nach meinem Ableben zurück auf die Philippinen zu ihrem Sohn geht.

    Angenommen ich Lebe noch 10 oder 15 Jahre! Wie soll das gehen,müsste sie dann 3% von dem Bezahlen,was ich in den Jahren an Rente

    erhalten habe,oder habe ich das ganze falsch verstanden?

    ,

    LG bonbon

  • Angenommen ich Lebe noch 10 oder 15 Jahre! Wie soll das gehen,müsste sie dann 3% von dem Bezahlen,was ich in den Jahren an Rente

    erhalten habe,oder habe ich das ganze falsch verstanden?

    Vermutlich müsste sie dann für 10 -15 Jahre mind. die Mindestsumme pro Jahr + Strafzahlungen + Säumniszuschläge usw. zahlen! Bei solch einer langen Zeit wären vermutlich die Ersparnisse weg

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Kann doch nicht was sein!

    Sind ja viele Filipinas die als Krankenschwester im Ausland Arbeiten,und nach sage mal 30-40 Jahren auf den Philippinen ihren Ruhestand geniesen

    wollen! Wie soll das gehen? So ein Dreck.

    Angenommen ich Lebe noch 10 oder 15 Jahre! Wie soll das gehen,müsste sie dann 3% von dem Bezahlen,was ich in den Jahren an Rente

    erhalten habe,oder habe ich das ganze falsch verstanden?

    Vermutlich müsste sie dann für 10 -15 Jahre mind. die Mindestsumme pro Jahr + Strafzahlungen + Säumniszuschläge usw. zahlen! Bei solch einer langen Zeit wären vermutlich die Ersparnisse weg

    Und was wäre die Mindestsumme?

    LG bonbon

  • Vermutlich müsste sie dann für 10 -15 Jahre mind. die Mindestsumme pro Jahr + Strafzahlungen + Säumniszuschläge usw. zahlen! Bei solch einer langen Zeit wären vermutlich die Ersparnisse weg

    Ein in D bereits versteuertes Einkommen auf den Phils noch mal zu versteuern dürfte IMHO ein klarer Verstoß gegen das deutsch-philippinische Doppelbesteuerungsabkommen sein. Da werden sicher auf Regierungsebene noch ein paar Worte gewechselt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Ein in D bereits versteuertes Einkommen auf den Phils noch mal zu versteuern dürfte IMHO ein klarer Verstoß gegen das deutsch-philippinische Doppelbesteuerungsabkommen sein. Da werden sicher auf Regierungsebene noch ein paar Worte gewechselt.


    Grüße, Bahog Utot


    Hallo.

    Nicht zwangslaeufig da es sich erstens um eine Versicherung handelt und zweitens eine zusaetzliche Zahlung nicht zwangslaeufig ausschliesst. Selbst im Schengenraum haben wir solche Situationen wie zb. in Daenemark oder der Schweiz.

  • Und was wäre die Mindestsumme?

    hiernach 2.400 php pro jahr.


    https://twitter.com/KatarHol5/…spokesman-1.1588574229382


    aber wer weiß schon was in 10-15 jahren is oder was letzendlich dann zugrunde gelegt wird. % auf die rente oder das einzuzahlende minimum? oder wie lange nachgezahlt werden muss oder ob das gesetz dann so noch exisitiert.


    Ein in D bereits versteuertes Einkommen auf den Phils noch mal zu versteuern dürfte IMHO ein klarer Verstoß gegen das deutsch-philippinische Doppelbesteuerungsabkommen sein.

    wär ja keine steuer in phillis sondern krankenversicherung.

  • Was ist nur auf dieser Welt los?Gut,dass ich keine 20 mehr bin! Gans ehrlich.


    Alles easy. Deine Frau soll halt sschaun das sie irgendwann mal deutsche wird. Ist kein Hexenwerk und euer Haus koennt ihr ja weiterhin behalten.

  • Ein in D bereits versteuertes Einkommen auf den Phils noch mal zu versteuern dürfte IMHO ein klarer Verstoß gegen das deutsch-philippinische Doppelbesteuerungsabkommen sein. Da werden sicher auf Regierungsebene noch ein paar Worte gewechselt.

    Was hat KV mit Steuern zu tun? Allerdings gibt es ein Deutsch-philippinisches Sozialver­siche­rungs­abkommen vom 1. Juni 2018. Dieses gilt aber nur für Rente, nicht für KV, somit sehe ich kein Problem in dieser Regelung. Es ist eine rein Phill. Rechtssprechung und betrifft Filipino Citizen


    https://www.bmas.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=1

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Es ist eine rein Phill. Rechtssprechung und betrifft Filipino Citizen

    ein niederländischer freund der mit einer filipina über 20 jahre verheiratet ist (hausfrau) muss anscheinend bei seinem jährlichen besuch in den philippinen diese kosten zahlen , angerechnet würde sein einkommen . . sie hat immer noch den philippinischen pass

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ein niederländischer freund der mit einer filipina über 20 jahre verheiratet ist (hausfrau) muss anscheinend bei seinem jährlichen besuch in den philippinen diese kosten zahlen , angerechnet würde sein einkommen

    sorry..komm da grad nich ganz mit. was muss dein niederländische kumpel jährlich zahlen...irgendwelche steuern in den phillis bei seinem besuch?

  • sorry..komm da grad nich ganz mit.

    macht nix , die sache ist ja scheinbar noch nicht praktiziert worden , meine antwort auf tandus posting war daß er meinte es wären -


    Was hat KV mit Steuern zu tun? Allerdings gibt es ein Deutsch-philippinisches Sozialver­siche­rungs­abkommen vom 1. Juni 2018. Dieses gilt aber nur für Rente, nicht für KV, somit sehe ich kein Problem in dieser Regelung. Es ist eine rein Phill. Rechtssprechung und betrifft Filipino Citizen

    3 % seines einkommens an die philhealth abzuführen da seine frau nicht arbeitet , so kam das bei mir vor 3 tagen an und ich finde bis dato keine info die dem widerspricht

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • 3 % seines einkommens an die philhealth abzuführen da seine frau nicht arbeitet , so kam das bei mir vor 3 tagen an und ich finde bis dato keine info die dem widerspricht

    So lange wir keine verlässlichen Info´s von jemand bekommen, ist alles Spekulation! Uns betrifft es nicht, aber wenn die Flüge wieder losgehen wird ja jemand hier berichten was man zahlen musste


    bei 3% von der Rente wäre das eine nette Summe und somit rangiert der Philippinenurlaub wie 5* zahlen und 2* bekommen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi