Neue Philhealth Regeln für Oversease Filipinos (nicht nur OFW´s)

  • Wie kann meine Frau nachweisen dass sie keine eigenen Einkommen hat und ich in Rente bin.

    Was passiert wenn man keinerlei Papiere dabei hat.

    Diese Regelung ist fuer viele beim Urlaubsstart auch unbekannt.


    Gruss Guenter

  • Der income floor ist doch das Mindesteinkommen.

  • Wie kann meine Frau nachweisen dass sie keine eigenen Einkommen hat und ich in Rente bin.

    Was passiert wenn man keinerlei Papiere dabei hat.

    Diese Regelung ist fuer viele beim Urlaubsstart auch unbekannt.


    Gruss Guenter

    Nicht nur beim Urlaubsstart! Ja,würde mich auch mal interessieren wenn man keine Papiere hat. Uns wird es nämlich nächstes Jahr so ergehen,bin in Rente und habe keinen zb. Rentenbescheid dabei.

    LG bonbon

  • Arthur


    "Direct contributors earning below the income floor shall pay their premium contribution based on the income floor;"

    Genau dies bedeutet, dass es einen Mindestbeitrag, berechnet auf eine fiktives Mindesteinkommen ("Floor") vo P10k geben soll.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Nicht nur beim Urlaubsstart! Ja,würde mich auch mal interessieren wenn man keine Papiere hat. Uns wird es nämlich nächstes Jahr so ergehen,bin in Rente und habe keinen zb. Rentenbescheid dabei.

    Dann sollte man lange vor Abflug dort sein, um das zu klären und möglicherweise viel cash dabei haben....der Flug drängt und die Phill. Obrigkeit in Form von "Beamten" hat dann ein gutes Druckmittel in der Hand. Zahlen oder Flug verpassen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Hi,

    meine Frau und ich leben in der BRD und sind hier steuermäßig gemeinsam veranlagt. Ich bin der alleinige Verdiener.

    Nehmen wir mal an, ich würde pro Jahr brutto 80.000 EUR verdienen. Wovon müsste in dem Fall meine Frau die 3% bzw. 5% zahlen? Von der Hälfte, also von 40.000 EUR, was dann bei 5% 2000 EUR bedeuten würden. Oder aber von 80.000 EUR bzw. 4000 EUR?
    Oder gibt es hier einen jährlichen Maximalbetrag? Ich meine, mal irgendwo was von ca. 400 EUR maximal pro Jahr gelesen zu haben?

    Sieht jemand die Gefahr, dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird, dass meine Frau in ein paar Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen kann? Ich denke hier bspw. an eine durch die Corona-Krise womöglich ausgelöste politische Wanderung von parlamentarischen Mehrheiten ins eher rechte Spektrum.

  • Nehmen wir mal an, ich würde pro Jahr brutto 80.000 EUR verdienen. Wovon müsste in dem Fall meine Frau die 3% bzw. 5% zahlen? Von der Hälfte, also von 40.000 EUR, was dann bei 5% 2000 EUR bedeuten würden. Oder aber von 80.000 EUR bzw. 4000 EUR?

    Das ist nicht so ganz klar, bis man die ersten Fälle kennt! Vermutlich aber von 50% des Einkommens

    Oder gibt es hier einen jährlichen Maximalbetrag? Ich meine, mal irgendwo was von ca. 400 EUR maximal pro Jahr gelesen zu haben?

    Nein, keinen maximalbetrag

    Sieht jemand die Gefahr, dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird, dass meine Frau in ein paar Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen kann?

    Nein, aber niemand hat eine Glaskugel. Ich würde das so schnell wie möglich angreifen. 3 Jahre nach Hochzeit und Einreise ins Land, wenn der Rest passt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ok, danke für die Info.

    Kann jemand Länder empfehlen, in welche philippinische Staatsbürger ohne Visum einreisen können und in denen es relativ günstig ist und die Infrastruktur passt? Meine Frau und ich überlegen, dass sie für die nächsten Jahre dann alternativ dorthin reist und Familienangehörige trifft. Vielleicht Thailand?

  • Kann jemand Länder empfehlen, in welche philippinische Staatsbürger ohne Visum einreisen können

    Bisher sind es die unter dem Link genannten Länder..niemand weiß aber was nach Corona passiert

    Zitat

    As of July 2019, visa-free countries for Philippine passport-holders are Bolivia, Brazil, Brunei, Cambodia, Colombia, Costa Rica, Cote ‘Ivoire, Ecuador, Fiji, Gambia, Haiti, Hong Kong, Indonesia, Israel, Laos, Macau, Malaysia, Micronesia, Mongolia, Morocco, Myanmar, Peru, Rwanda, Singapore, St. Vincent and Grenadines, Suriname, Taiwan, Thailand, Vanuatu and Vietnam.

    https://www.msn.com/en-ph/trav…isa/ar-AAE2GoW?li=AAb280R

    und in denen es relativ günstig ist

    Was ist relativ günstig?

    nd die Infrastruktur passt?

    Thailand


    PS: Ich habe gelesen dass ihr 3 Jahre verheiratet seid und in Deutschland lebt...warum also warten?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nein, wir sind erst ein knappes Jahr verheiratet.

    Mit relativ günstig meine ich, dass meine Frau und ihre Familie ja kein großartiges Sightseeing machen müssen. Es geht halt nur um ein einfaches Treffen so 1-2 Wochen lang. Vielleicht für die Zeit eine Ferienwohnung anmieten. Und es sollte einigermaßen Infrastruktur und vorallem ein sicheres Umfeld vorhanden sein. Man möchte ja dennoch auch mal raus gehen, spazieren oder ähnliche Dinge tun. Einfach angenehm (aber ohne Luxus) Zeit verbringen.

    Die Anforderungen wären:

    -günstige Flüge

    -Sicherheit

    -günstige Wohnunterkunft (aber keine Bruchbude)

    -günstige Lebenshaltungskosten

    -vielleicht relativ geringe Entfernung vom Flughafen, um Reisekosten (und Reisekomplexität bspw. aufgrund nicht vorhandener Sprachkenntnisse in dem Land) gering zu halten

  • Ok, danke für die Info.

    Kann jemand Länder empfehlen, in welche philippinische Staatsbürger ohne Visum einreisen können und in denen es relativ günstig ist und die Infrastruktur passt? Meine Frau und ich überlegen, dass sie für die nächsten Jahre dann alternativ dorthin reist und Familienangehörige trifft. Vielleicht Thailand?

    Es gibt neben den von TanduayIce geposteten Ländern auch noch Länder, in die Filipipinos visumsfrei einreisen können, sofern sie mit einer Langnase aus Europa oder den USA verheiratet sind. Ich habe allerdings keine Liste aber Mexico war z.B. so ein Fall, dort war ich mit meiner philippinischen Frau in 2017 ohne dass sie ein Visum brauchte. Eventuell gilt das aber auch nur, wenn man in den USA oder Europa wohnt. In jedem Fall kann es sich lohnen, sich über die "visafrei" Liste hinweg im Einzelfall schlau zu machen.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Nein, wir sind erst ein knappes Jahr verheiratet.

    Ups..verwechselt ...du hattest etwas von 3 älteren Frauen geschrieben :floet:floet ich hatte nur die 3 im Kopf

    Wenn eher Stadt und Shopping dann Bangkok, wenn "kleinere" Stadt und Beach dann würde ich Hua Hin empfehlen...auch nicht weit von BKK weg


    Es gibt neben den von TanduayIce geposteten Ländern auch noch Länder, in die Filipipinos visumsfrei einreisen können, sofern sie mit einer Langnase aus Europa oder den USA verheiratet sind

    Geht aber m. M. nach nur wenn man zusammen reist


    Wir kommen aber vom Thema ab...bitte bei Bedarf eigenen Thread aufmachen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nein, keinen maximalbetrag

    Das stimmt nicht.

    So wie ich es verstanden habe, gibt es doch einen Maximalbetrag, welcher von 60t php 2020 bis 2024 auf 100t php pro Monat steigt. Von diesem sind dann die 3% 2020 bis zu 5% 2024 zu entrichten, wenn man mehr verdient. Siehe Anhang A, income ceiling. Oder in den Examples letzte Zeile

    https://www.philhealth.gov.ph/…rs/2020/circ2020-0014.pdf


    Demnach wird es für die meisten deutschen dann eh keine Rolle Spielen, ob 50% des gemeinsamen Einkommens herangezogen werden oder 100%. Man wird meistens über dem Maximalbetrag sein.

  • Demnach wird es für die meisten deutschen dann eh keine Rolle Spielen, ob 50% des gemeinsamen Einkommens herangezogen werden oder 100%. Man wird meistens über dem Maximalbetrag sein.

    Ja...also dann 2020 = 21.600 PHP / Jahr

    ab 2021 = 29.400 PHP / Jahr

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also müsste man maximal doch nur 400-500 EUR pro Jahr zahlen, verstehe ich es richtig?

    Sieht so aus....aber 500 € für nichts???


    Dann wäre es ja alles nicht ganz so tragisch meiner Meinung nach.

    Das sehen etliche aber vermutlich anders, wenn schon beim Flug jeder Cent gespart werden soll!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Naja, aber es wäre wohl teurer, wenn ich sämtliche Familienangehörige nach Thailand einfliegen lassen müsste, zumal ich hier zusätzlich noch eine Unterkunft zahlen müsste, was bei einem Aufenthalt auf den Philippinen nicht der Fall wäre. ;-)